Geforce RTX 3090 Ti: Nvidia hat ganz offiziell nichts zu sagen

Ja sehe ich auch so, das Thema Highend ist für Nvidia gegessen.

Die Zielgruppe der 3090er umfasst im Randbereich die Gamer. Geldschei.ßer ausgenommen. Das sind Karten, mit denen gearbeitet werden soll und hier hat AMD absolut nichts entgegenzusetzen, Stichwort CUDA. Ich kann mich schon gar nicht mehr erinnern, wann zuletzt ein Kunde von mir eine AMD-Karte fürs Arbeiten haben wollte. Und selbst das war eine Radeon Pro SSG mit aufgelöteten 2 TB Speicher für absolute Spezialfälle.
 
Mag sein, aber wir reden ja hier über Gamer Karten und dazu gehört eine 3090 eben auch, was man eventuell sonst noch so damit vielleicht besser machen kann, ist hier erstmal nicht das Thema.

Edit:
Und mit Verlaub, jetzt hier so zu tun, als könne man mit den Radeon pro Modellen generell nicht arbeiten, halte ich für Arc daneben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist nur, dass Nvidia den Leuten, die so eine Karte kaufen keinen Gefallen tut, in keiner Hinsicht.
Selbst wem es nur darum gehen sollte, das Schnellste zu haben. Sobald AMD die 6950x bringt, ist es schon wieder für die 3090ti vorbei. Das ist keine nachhaltige Produktstrategie von Nvidia, das konnte man man mal besser.
Aber der Druck der Konkurrenz ist einfach nun mal da und Nvidia reagiert, statt zu agieren.

Naja wenn man seine Titel mit Abstrichen Spielen will greift man halt zur RX Serie.

Es gibt immer noch das ein oder andere Gebiet in dem AMD keine Land Sieht im GPU Markt was Effekte in Games angeht.

und in anderen Gebieten sind AMD & Nvidia sich ebenbürtig.
 
Lasst euch doch nicht immer so trollen von gewissen Usern ^^
Diese gewissen User, die 800W in ihre 6900XTXH prügeln und anschließend zu einer 3090 greifen, weil die 800W nicht reichen, um die 3090 @Stock in diversen Benchmarks zu schlagen :ugly::ugly:

Problem an der Sache ist, dass den Unsinn auch andere lesen, die vielleicht nicht so viel Know How haben und den Schwachsinn glauben. Wenn man Fake News ignoriert und unkommentiert stehen lässt, verbreiten sie sich und können zum Konsens werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es denn fake-news wären. Bei chatstar sind Satire und Spaß doch klar ersichtlich. Meiner persönlichen Meinung nach, springt darauf hauptsächlich an, wer Aufmerksamkeit, oder Streit sucht. Das mag aber jeder für sich selbst entscheiden.
 
Das Heizgerät wird schon noch kommen.... glaube kaum, dass sich Nvidia das entgehen lässt, um vor Start der neuen Generation nochmal die Früchte von ganz oben abzugreifen.

Sternchen machts wie Tramp, owned wie Put in.

Was man davon halten mag, ist jedem selber überlassen. Hat aber beides Unterhaltungswert
:D
 
Ja sehe ich auch so, das Thema Highend ist für Nvidia gegessen.
Aber man kann sich bestimmt noch bis zur Mittelklasse am Wettbewerb beteiligen, was auch noch interessant sein könnte, wenn Intel mir Arc das Feld betritt.
Einfach nur noch zum fremdschämen was du hier Behauptungen von dir gibst....

Das der Marktführer plötzlich nur noch Mittelklasse produziert sind sowas von Fake News....

Hau doch lieber Fakten raus....

Du kommst immer nur mit lächerlichen Behauptungen aber was handfestes kannst du nie liefern
Raytracing hat sich bisher nicht durchgesetzt, das muss man auch mal ganz klar so erkennen , es gibt kaum neue Titel damit, bleibt vielleicht noch DLSS aber auch dort schläft die Konkurrenz nicht, mit dem BN Refresh soll ja shcon FSR2 kommen, spätestens jedoch mit RDNA3 und man darf auch nicht vergessen, dass RDNA3 speziell auf Raytracing optimiert sein wird (MCM), so das davon auszugehen ist, dass wir mit RDNA3 erstmals Hardware bekommen, die es Raytracing überhaupt erst ermöglicht sich richtig durch zu setzen.
Das mcm Design muss sich erstmal in Tests zeigen ob die ps überhaupt auf die Straße ankommen vorher is alles nur heiße Luft....

Und das sich rt nicht durchsetzt halte ich doch für arg blauäugig

Gibt ja genug Titel....
Nur weil ihr nicht genügend Power habt is plötzlich rt uninteressant aber mit rdna 3 is es plötzlich interessant sag mal merkst du eigentlich noch was ?
 
Nur weil ihr nicht genügend Power habt is plötzlich rt uninteressant aber mit rdna 3 is es plötzlich interessant sag mal merkst du eigentlich noch was ?

Das ist schon ein relevanter Punkt, Nvidia hat zwar RT gebracht, hatte aber nie die Hardware dafür, es vernünftig ans laufen zu bringen. Turing war ein Witz was die RT Leistung anging und selbst Ampere ist noch nicht überzeugend, ich mein das sieht bei AMd jetzt auch nicht anders aus aber mit RDNA3 sprechen über Hardware, die den Durchbruch bringen könnte, eben durch MCM, weiß nicht warum man das hier nicht einsehen möchte.

Daher sage ich noch Einmal, Raytracing wird sich erst durchsetzen, wenn die Hardware dazu ausreicht, bis runter zur Einsteigeklasse genug Performance ab zu liefern, wem das bei der nächsten Genration gelingt werden wir dann sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, du hast recht, kaum der rede Wert :rollen: :

Mal abgesehen davon, dass die beiden mal wieder... Ironie bzw. Schrott schreiben 8der eine so, der andres so)

Dieses Jahr kommen ganze 12 Spiele mit RT Support raus.
12
In Worten ZWÖLF

Bei knapp 4000 PC Spielen pro Jahr sind das.... 0,003% Wow... ja, hat sich echt durchgesetzt, die Technik

Von diesen ZWÖLF sind ZWEI sogar Updates... Phantasy Star Online 2 gibt es schon, genau wie Escape from Tarkov.

Das reduziert die Liste an neuen Spielen auf 10...

Es wird echt nicht besser.

Reden wir in 5 Jahren nochmal. Dann hat dich RT endweder durchgesetzt, oder ist wegen fehlender technischer Möglichkeiten der breiten Spielermasse (aka die Leute mit Budget unter €400) wieder verschwunden, bis der nächste RT Hype kommt.

Edit: Wenn man 2022 mitzählt, sind es 69 Spiele in 4 Jahren (wovon ein guter Teil als Update nachgereicht wurde, als die Hauptwelle an Interesse für die Spiele schon laaaaange durch war - siehe Witcher 3, Tomb Raider etc. - oder vollkommen sinnfreie RT Implementierungen, wie RT Schatten in WoW und Fortnite... )
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei chatstar sind Satire und Spaß doch klar ersichtlich. Meiner persönlichen Meinung nach, springt darauf hauptsächlich an, wer Aufmerksamkeit, oder Streit sucht.
Es ist bei ihm kein(e) Spaß/Satire, ansonsten würde er nicht regelmäßig in sämtlichen Foren für seine Aussagen gesperrt werden. Im HWLuxx hat er versucht den Usern im Ampere-Thread ihre Karten madig zu reden und wurde dafür gesperrt. Für mich ist das kein Spaß mehr.

Das ist schon ein relevanter Punkt, Nvidia hat zwar RT gebracht, hatte aber nie die Hardware dafür, es vernünftig ans laufen zu bringen.
130 Fps in Full HD und 60-70 Fps in 4K ist dir also nicht genug?

Turing war ein Witz was die RT Leistung anging und selbst Ampere ist noch nicht überzeugend...
Ich hatte sowohl mit Turing, als auch mit Ampere absolut flüssige Bildraten und das mit RT und den Settings auf Anschlag.
Wenn dir 4K/60 Fps bzw. 1080p/120 Fps+ nicht reichen, was dann?

Dieses Jahr kommen ganze 12 Spiele mit RT Support raus.
12
In Worten ZWÖLF

Bei knapp 4000 PC Spielen pro Jahr sind das.... 0,003% Wow... ja, hat sich echt durchgesetzt, die Technik
Achso, weil nicht jeder Indie 2D Sidescroller RT hat, ist es nicht relevant?
Dein Vergleich hinkt gewaltig.
Schau dir mal an, wie viele Tripple-A Titel letztes Jahr rauskamen und wie viele davon RT Features nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Wir haben derzeit keine weiteren Informationen über die RTX 3090 Ti, aber wir melden uns, sobald wir mehr wissen."

... spricht anscheinend dafür, das ne Thirdpartykomponente net passt, oder/und das PCB gründlich überholt werden muss.
(neues PCB dauert dann halt)

Aber was wird dann aus den bereits produzierten Exemplaren?
(würde ne "light" zum halben Preis mit weniger Takt=stabiler net nice sein; ... 4000€/2 = 2000€)

... sollte doch geklärt sein, warum.
(und nvidea stellt sich halt "mal" dumm)

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Mal abgesehen davon, dass die beiden mal wieder... Ironie bzw. Schrott schreiben 8der eine so, der andres so)

Dieses Jahr kommen ganze 12 Spiele mit RT Support raus.
12
In Worten ZWÖLF

Bei knapp 4000 PC Spielen pro Jahr sind das.... 0,003% Wow... ja, hat sich echt durchgesetzt, die Technik
Wie kommst du auf 4k Spiele?

Von diesen ZWÖLF sind ZWEI sogar Updates... Phantasy Star Online 2 gibt es schon, genau wie Escape from Tarkov.

Das reduziert die Liste an neuen Spielen auf 10...

Es wird echt nicht besser.
Die Liste legt keinen Wert auf Vollständigkeit.. . Es ist doch auch egal ob es sich dabei um neue Spiele handelt oder um Updates. Es sind Spiele mit Raytracing support. Darum ging es doch.

Dass Indie Entwickler und Entwicklungen für PS4 bzw. der alten XBox One jetzt nicht auf Raytracing setzen, sollte ja auch nachvollziehbar sein. Und das dürfte die große Masse der aktuell noch in Entwicklung befindlichen Spiele darstellen.

Reden wir in 5 Jahren nochmal. Dann hat dich RT endweder durchgesetzt, oder ist wegen fehlender technischer Möglichkeiten der breiten Spielermasse (aka die Leute mit Budget unter €400) wieder verschwunden, bis der nächste RT Hype kommt.
Nvidia pusht dies ohne Ende und AMD will ja auch... . Das wird nicht mehr verschwinden. Es bleibt evtl. eine Zeitlang ein Feature für Oberklassenkarten, wird aber nach und nach auch in den günstigeren Karten ankommen.

Edit: Wenn man 2022 mitzählt, sind es 69 Spiele in 4 Jahren (wovon ein guter Teil als Update nachgereicht wurde, als die Hauptwelle an Interesse für die Spiele schon laaaaange durch war - siehe Witcher 3, Tomb Raider etc. - oder vollkommen sinnfreie RT Implementierungen, wie RT Schatten in WoW und Fortnite... )
Update? Sinnfrei? Die Frage war doch ob und nicht wie und ob sinnvoll!
 
Achso, weil nicht jeder Indie 2D Sidescroller RT hat, ist es nicht relevant?
Dein Vergleich hinkt gewaltig.
Schau dir mal an, wie viele Tripple-A Titel letztes Jahr rauskamen und wie viele davon RT Features nutzen.

Nö, der Vergleich passt schon ganz gut.

Es gibt knapp 1,5 Mrd. PC Gamer weltweit.
Ein tripple A Spiel verkauft sich meist so im Bereich von 10 - 20 Mio Exemplaren - Extren gute Spiele verkaufen sich über die Jahre auch deutlich mehr, aber da erhöht sich auch die verfügbare Rechenleistung pro Spieler und mehr mid bis low End gamer können ehemalige Grafikbomber spielen.

Laut der schon zitierten Release Liste kommen dieses Jahr 10 RT Spiele auf den Markt.
Selbst wenn sie jedes Spiel 10 Millionen Mal verkauft und kein einziger Spieler mehr als eines dieser Spiele kauft, kommen wir auf 100 Mio. Spieler - also nicht mal 7% aller PC Gamer weltweit.

Die Relevanz von RT für die Gamerwelt hält sich also ziemlich in Grenzen
Wie kommst du auf 4k Spiele?


Die Liste legt keinen Wert auf Vollständigkeit.. . Es ist doch auch egal ob es sich dabei um neue Spiele handelt oder um Updates. Es sind Spiele mit Raytracing support. Darum ging es doch.
Nö, es macht schon viel aus, ob ein Spiel direkt zum Start, oder nach 1, 2, 3, 5, oder wie bei The Witcher 3 ganze 7 Jahre nach Release den RT Support bekommt.
Je mehr Zeit zwischen Release und RT Support vergeht, desto weniger Spieler werden das Spiel nochmal anpacken.
Im Vergleich zu Skyrim kann man den Witcher deutlich weniger modden und der Wiederspielwert hält sich so keine 7 Jahre (Selbst wenn man einrechnet, dass die Add-ons später erschienen, ist man doch schon lange mit allem durch, was man da machen wollte).

Dass Indie Entwickler und Entwicklungen für PS4 bzw. der alten XBox One jetzt nicht auf Raytracing setzen, sollte ja auch nachvollziehbar sein. Und das dürfte die große Masse der aktuell noch in Entwicklung befindlichen Spiele darstellen.
Die Masse der jetzt noch in Entwicklung befindlichen Spiele wird nicht mehr auf die alten Konsolen setzen.

Nvidia pusht dies ohne Ende und AMD will ja auch... . Das wird nicht mehr verschwinden. Es bleibt evtl. eine Zeitlang ein Feature für Oberklassenkarten, wird aber nach und nach auch in den günstigeren Karten ankommen.
Nvidia hat auch G-Sync und GPU PhysX gepusht ohne Ende.. und auch VR... tjoa... Was davon ist aktuell in der Masse (noch) relevant?

Update? Sinnfrei? Die Frage war doch ob und nicht wie und ob sinnvoll!
Die Frage ist immer, ob es nur ein Marketing Punkt, oder was echt sinnvolles ist.
Bei WoW ist man im Raid eh im CPU Limit - sofern man die Effekte nicht reduziert.
Da dient RT nur noch als zusätzliche Bremse in einem Spiel mit Comic Grafik.... dem man realistischere Schatten spendieren will... Mhm... unglaublich sinnvoll.

Ähnliches gilt für Fortnite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö, der Vergleich passt schon ganz gut.
Nö passt er nicht. RT macht bei 2D Sidescrollern keinen Sinn und Spiele die sowieso keine dynamische Beleuchtung haben, brauchen auch nicht wirklich RT.


Es gibt knapp 1,5 Mrd. PC Gamer weltweit.
Ein tripple A Spiel verkauft sich meist so im Bereich von 10 - 2 Mio Exemplaren - Extren gute Spiele verkaufen sich über die Jahre auch deutlich mehr, aber da erhöht sich auch die verfügbare Rechenleistung pro Spieler und mehr mid bis low End gamer können ehemalige Grafikbomber spielen.
Und wieder hinkt der Vergleich.
Diese 1,5 Mrd. Spieler verteilen sich auf WoW, Counter Strike 1.6 - CS:GO, DOTA2, LoL, Roblox, Minecraft und was weiß ich nicht alles.
Alle genannten Spiele sind uralt und erschienen lange, bevor RT überhaupt ein Thema war. Sie sind also irrelevant.

Abgesehen davon werden die wenigsten in Ländern wie z.B. Indien das Geld haben, sich eine highend Maschine zu kaufen, aber die machen einen extrem großen Anteil an Spielern aus.
Die Werden aber auch kein Battlefield 2042, Dying Light 2, Elden Ring oder Watch Dogs spielen, weil ihre Maschine schlichtweg zu alt/langsam ist.

Laut der schon zitierten Release Liste kommen dieses Jahr 10 RT Spiele auf den Markt.
Selbst wenn sie jedes Spiel 10 Millionen Mal verkauft und kein einziger Spieler mehr als eines dieser Spiele kauft, kommen wir auf 100 Mio. Spieler - also nicht mal 7% aller PC Gamer weltweit.

Die Relevanz von RT für die Gamerwelt hält sich also ziemlich in Grenzen
Laut der Logik brauchen sie auch gar keine Spiele mehr rausbringen. Halten sich ja alle in Grenzen, also wieso noch welche entwickeln?

Ich bevorzuge auch eher Qualität, anstatt Quantität.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö passt er nicht. RT macht bei 2D Sidescrollern keinen Sinn und Spiele die sowieso keine dynamische Beleuchtung haben, brauchen auch nicht wirklich RT.
Sind dennoch deutlich mehr als 10 Spiele... das bringt dich vielleicht von 0,003% auf 0,02%... YAY.

Und wieder hinkt der Vergleich.
Diese 1,5 Mrd. Spieler verteilen sich auf WoW, Counter Strike 1.6 - CS:GO, DOTA2, LoL, Roblox, Minecraft etc.
Alle genannten Spiele sind uralt und erschienen lange, bevor RT überhaupt ein Thema war. Sie sind also irrelevant.
Du nimmst an, dass die von dir genannten Spieler ausschließlich die alten Spiele spielen und keine neuen kaufen - da widersprechen die jährlichen Verkaufszahlen.
Von Minecraft gibt es übrigens eine Nvidia exklusive 100% RT Edition.... nur so am Rande


Laut der Logik brauchen sie auch gar keine Spiele mehr rausbringen. Halten sich ja alle in Grenzen, also wieso noch welche entwickeln?
Strohmann... hab ich halt nie gesagt

Ich bevorzuge auch eher Qualität, anstatt Quantität.
Schön, wenn es dir so geht - dann darfst du beim Thema Technik aber nicht unbedingt erwarten, dass sich alles nach dir dreht.
Verkaufszahlen bestimmen nunmal alles.
RT Einheiten werden in den nächsten 2-5 Jahren sicher nicht aus den Grafikkarten verschwinden.
Das bedeutet aber nicht, dass die Spieleschmieden da deutlich mehr Spiele mit RT rausbringen.
Mit UE5 wird es so leicht wie nie zuvor - und für kleine Studios beinah kostenlos.

Einen wirklichen Durchbruch im Spielemarkt wird RT halt erst erreichen, wenn Karten der 50er und 60er Klasse das ohne Probleme darstellen können.
 
Zurück