rum
BIOS-Overclocker(in)
Welchen Markt meinst Du?Noch mehr KartenGut dann wird ja bald der Markt überflutet von GPUs und die Preise fallen
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Geforce RTX 3080 und RTX 3070 Ti mit mehr Speicher
Die Geforce RTX 3080 und Geforce RTX 3070 Ti bekommen offenbar mehr Speicher. Gigabyte bestätigt via EEC nun eine RTX 3080 mit 12 GiByte und eine RTX 3070 Ti mit 16 GiByte.

Aber warum nicht gleich so? (gleich zum Ampere-Release)https://www.computerbase.de/2021-11...rk-test/2/#diagramm-forza-horizon-5-3840-2160
Wo wir, wie ich bereits mehrfach sagte, wieder beim Thema 4K sind. Zumindest laut dem CB Test. Und wir wissen alle dass Texturen auf "Extrem" vs "Ultra" so gut wie keinen Unterschied macht. Also lass doch bitte diese Beispiele, die sind Unfug im realen Vergleich.
Da kann ich auch wieder sagen "ja gut, dasselbe Problem haben die RDNA2 Karten mit RT Psycho Settings".
Und zeig doch mal einen Screenshot von der Auslastung und dem tatsächlichen Verbrauch. Laut dem CB Test ist man nämlich mit 12 GB bereits vollkommen ausreichend für 4K bestückt, also her mit den 13 GB in UWQHD.
Tatsächlich will nicht jeder DLSS und warum musst Du eigentlich aus jedem Kommentar einen Nvidia vs alle Kampf machen ?Ach und das RT kleinreden der RDNA2 Käufer ist was anderes? Sind wir ehrlich, Ampere könnte mehr Speicher vertragen, RDNA2 deutlich mehr RT Performance und ein echtes DLSS Pendant. Einen Kompromiss muss man also bei beiden eingehen, und extra drauflegen sowieso. Ich muss mir gar nichts schön reden, für mich reichen die 10 GB in WQHD eben voll aus. Für 4K hätte ich mir eh die 3090 gekauft und hätte kein Problem mit dem FC6 HD Pack...
Also entweder miese RT Performance und kein DLSS, oder für 4K die 3090 kaufen und alles haben...
Welcher Arschtritt? Wo kann man denn die RTX 3080 mit 12GB, oder die RTX 3070 16 GB kaufen? Bis jetzt hat Nvidia nichts angekündigt. Schon letztes Jahr ging alles auf die Barrikarden weil ja angeblich ne RTX 3080 20GB und die RTX 3070 16GB im Frühjahr kommt.Arshtritt für alle die eine 3080 etc eigentlich nur mit mehr speicher wollten....
HZD braucht schon fast 9 in WQHD und das ist ein 4 Jahre alter PS Titel...
1080p...kein Raytracing? Blödsinn.Naja, ich kaufe mir eine traditionelle Oberklassenkarte wie die 3070 - insbesondere zu den aktuellen Preisen - nicht für 1080p und kein Raytracing
Du hast Cyberpunk mit Raytracing schon gespielt?CP2077 schöner als HZD??? naja vielleicht haben wir eine Andere Auffassung was wir präferieren. sei´s drum!
Das höre ich jetzt schon seit letztem Jahr.Ich rechne fest mit einem bösen Erwachen für alle Besitzer von Ampere Karten mit 8 und 10 GB VRAM sobald erste Next-Gen Titel erscheinen. Aktuell ist so ziemlich alles noch Cross-Gen, selbst das kommende Dying Light 2. Der erste heiße Kandidat ist Stalker 2 Ende April 2022.
![]()
Forza Horizon 5 im Technik-Test: Benchmarks in FHD, WQHD & UHD, Frametimes und VRAM
Forza Horizon 5 im Test: Benchmarks in FHD, WQHD & UHD, Frametimes und VRAM / Das Testsystem und die Benchmark-Szenewww.computerbase.de
Tatsächlich will nicht jeder DLSS und warum musst Du eigentlich aus jedem Kommentar einen Nvidia vs alle Kampf machen ?
.gif)
Raff hat bereits mehrmals die Speicherbelegugn der 3000er generation gesprengt. Breiets zum Verkaufsstart. Was passiert wohl, wenn neue Spiele erscheinen, die es mit der Optimierung auch nicht so genau nehmen? genau. Peng.Danke. Wobei ich da NV durchaus Recht geben kann, ich zocke in WQHD und komme selbst mit Full Details + RT in CP2077 nicht über 8 GB VRAM Auslastung. Die tatsächliche Belegung beträgt dabei sogar nur 7 GB. Schaltet man DLSS dazu wird die Auslastung noch mal geringer:
Ohne DLSS:
Anhang anzeigen 1381328
Mit DLSS:
Anhang anzeigen 1381329
Ich rechne fest mit einem bösen Erwachen für alle Besitzer von Ampere Karten mit 8 und 10 GB VRAM sobald erste Next-Gen Titel erscheinen. Aktuell ist so ziemlich alles noch Cross-Gen, selbst das kommende Dying Light 2. Der erste heiße Kandidat ist Stalker 2 Ende April 2022.
Komm hier jetzt nicht mit fakten! Das können wir hier nicht besonders gut leiden!!!Ein 4 Jahre alter Konsolen Port ist nicht gerade der beste Vergleich. Das aktuellere, grafisch schönere CP2077 braucht in WQHD nicht mal 8 GB mit vollen Details + RT Psycho. Mit DLSS noch mal 1 GB weniger.

Was mich dabei irritiert ist, dass die 2060 12g als quasi Super-Modell mit der geringen Bandbreite trotzdem sehr nah an der 3060 dran ist. Hätte sie langsamer als die 2060S vermutet. Und im Mining ist sie deutlich besser. Die Karte kaniblaisiert doch die 3060 weg und ist dazu noch für Miner interessant. Ich vermute sie wird daher teurer als die 3060.btw.
Zur 2060 gibts bei den Chinesen erste Ergebnisse:
![]()
1 比 1 剋制 RX 6600 !! RTX 2060 (12 GB) 架構 + 效能完全分析
彷如時光倒流,今天 NVIDIA 發表的不是 RTX 3050 等新卡,而是 RTX 2060 的更新版本,官方型號為 GeForce RTX 2060 (12 GB)。作為識別,舊卡的型號正名為 GeForce RTX 2060 (6 GB)。如此怪現像,究竟是 NVIDIA 有意為之或是 GPU 缺貨下的權宜之計呢?種種跡象顯示,NVIDIA RTX 2060 (12 GB) 的規格是有意地針對 AMD RX 6600,如不限挖礦性能等等,正是司馬昭之心,路人皆知。www.pcmarket.com.hk
Wieso das doppelte? Du nimmst nicht ernsthaft die Scalper Preise als Vergleich? Eine RTX 3080 mit 12 GiB wird nicht die doppelte UVP einer RTX 2080 ti haben...
Für einen Gamer ist die 3060 immer noch die klar bessere Wahl, nicht nur wegen der Leistung, sondern weil es auch die modernere Karte mit den moderneren Features (RT/DLSS) ist. Kannibalisiert werden könnte sie von der 2060 daher höchstens dann, wenn Letztere spekatkulär, also deutlich mehr als 100 Euro, günstiger wäre, aber das wird wohl kaum der Fall sein. Und sollten Miner den Preis der 2060 zusätzlich in die Höhe treiben, wird's für die 3060 noch mal ein Stück ungefährlicher, also mach dir um die mal keine Sorgen ...Komm hier jetzt nicht mit fakten! Das können wir hier nicht besonders gut leiden!!!
Was mich dabei irritiert ist, dass die 2060 12g als quasi Super-Modell mit der geringen Bandbreite trotzdem sehr nah an der 3060 dran ist. Hätte sie langsamer als die 2060S vermutet. Und im Mining ist sie deutlich besser. Die Karte kaniblaisiert doch die 3060 weg und ist dazu noch für Miner interessant. Ich vermute sie wird daher teurer als die 3060.
1+Gegenfrage zum zweiten Teil: Wieso muss in jedem NV Thread sofort (siehe nur die ersten 3 Kommentare hier) gehatet werden? Und meist von Leuten mit AMD Hardware?
Ne, kein Peng, dann stell ich halt runter von "Extreme" auf "Ultra" Details, oder nutze nicht das HD Texture Pack, oder nutze DLSS, oder oder oder. In WQHD ist das "Problem" bisher auch nicht vorhanden, es betrifft nur 4K, und in der Auflösung performed eine 6900XT wegen des kleinen Infinity Cache nicht gerade optimal.Raff hat bereits mehrmals die Speicherbelegugn der 3000er generation gesprengt. Breiets zum Verkaufsstart. Was passiert wohl, wenn neue Spiele erscheinen, die es mit der Optimierung auch nicht so genau nehmen? genau. Peng.
Ich hatte bewusst Ampere Karten!! mit 8 und 10 GB geschrieben, wieso kommst du jetzt mit einer 1070 oder 2070? Die 3070 und 3080 sind von der Rechenleistung stark genug für moderne Titel, es würde mich enorm stören bei Karten in der Preisklasse mit ansehen zu müssen wie das Spiel eigenständig die Texturdetails runterdreht weil der VRAM ausgeht.Ich verstehe das mit dem Bösen erwachen nicht. Ich gehe davon aus das, fast jeder schafft, die Vor unde Nachteile eines Produkts abzuwägen. Und jedem sollte klar sein, dass die generation vorher 1070 (Gb und 2070 8GB als Beispiel, mit 8GB bei dem ein oder anderen Titel an die Grenzen gestoßen ist.
Was ist der große Unterschied zwischen mordernen Titeln und Engines zum früher?
Die Teile Scalieren automatisch mit den verfügbaren Ressourcen.
Klar, die Zielgruppe der 3070 und 3080 spielt bestimmt nur Sims und MinecraftUnd ob wirklich jeder der eine 8GB Karte hat auch Titel spielt, bei denen 8GB knapp werden ist auch fraglich.

Im verlinkten Artikel geht es um Mobile RX6000. Ob die Desktop Karten einen Refresh erhalten wird da auch nur als Spekulation erwähnt:1+
Aber mitunter ist ne Info zum Stand mit anderer Colour ganz hilfreich für Leute, die erst demnächst umsteigen wollen.
(falls Das stimmt wäre nur noch die Frage, welche Modelle zuerst refreshed werden, oder ob nur die neuen Kleinsten damit schon kommen)Hardware & Tech News - OC3D.net
OC3D is where you can find the latest PC Hardware and Gaming News & Reviews. Get updates on GPUs, Motherboards, CPUs, and more.www.overclock3d.net
Rumour has it that AMD's working on enhanced editions of their Radeon RX 6000 series graphics cards.
Man kann bisher NUR auf 4K Probleme mit dem VRAM bekommen, und das auch nur in wenigen Titeln. Also der Kreis der Betroffenen ist nicht so groß wie hier gerne dargestellt wird. Wer performant mit RT auf 4K zocken möchte, der hat sich vermutlich eh eine 3090 gekauft...Ich hatte bewusst Ampere Karten!! mit 8 und 10 GB geschrieben, wieso kommst du jetzt mit einer 1070 oder 2070? Die 3070 und 3080 sind von der Rechenleistung stark genug für moderne Titel, es würde mich enorm stören bei Karten in der Preisklasse mit ansehen zu müssen wie das Spiel eigenständig die Texturdetails runterdreht weil der VRAM ausgeht.
Klar, die Zielgruppe der 3070 und 3080 spielt bestimmt nur Sims und Minecraft
Manchmal frage ich mich, ob die Leute sich hier absichtlich dumm stellen.