Geforce RTX 3080 Ti/20 GB: Karte taucht in Asien mit Specs und Benchmarks auf

"Man erwartet, dass die Geforce RTX 3080 Ti/20GB wie die Radeon RX 6900 XT für 999 US-Dollar verkauft wird. Damit passt sie genau ins Gefüge bei Nvidia."

Bei 999 € wird dann mit der wieder aktuellen 19% Märchensteuer auch eine Preisanpassung stattfinden. Wie auch schon bei allen anderen 30xx Karten. Wird dann wohl im UVP von 1049€ liegen. Die 699€ UVP der 3080 sind ja nicht mehr aktuell.

Real wird die Karte dieses Jahr dann vermutlich als Custom-Modell im Bereich von 1300 bis 1600 € ja nach Kühlkonzept kosten.
 


Über den hier spekulierten Fabelpreis von 999,00 Dollar muss man nicht diskutieren, den wird es so zumindest mal in diesem Jahr nicht geben. Wer sich eine RTX 3080 mit 10 GB gekauft hat, dem wird diese 20 GB Version schon vom Preis her am Arsch vorbeigehen, andernfalls hätten sich diese User doch ein RTX 3090 gekauft, wird vom Preis her dann keinen Unterschied machen!



Wenn man mal etwas die Augen auf macht und den Markt beobachtet, wird die Karte zwischen 1300 -1400€ Kosten je nach Custom-Modell wie auch die Lagernden RX 6900 XT aktuell.

RX 6900 XT.jpg
 
warum sollte man sich als 3090 käufer ärgern? wer früh kauft hat oft das nachsehen, naja,... jetzt knallen ja eher die hohen preise rein. während ich für meine 3090 1599,- gezahlt habe, kostet jetzt selbt mein Gainward model auf 1999+ . werde auf jden fall versuchen, wenn sie denn mal kommt, ne 3080 20gb abzugreifen. dann darf die 3090 schön weiter rendern und auf der 3080 20gb wird gezockt.
 
Und was haltet ihr von einer möglichen RTX3080 mit 12GB an einem 384-Bit Interface?
Geforce RTX 3000: Angeblich weitere Ampere-Lösungen geplant

Ein Großteil spricht davon das ihnen 10GB eigentlich reichen, auch wenn man sich natürlich mehr bei einer neuen Generation erhofft hatte.
Wäre das 384-Bit Interface nur notwendig, um auf die 12GB zu kommen oder hat es wirklich einen spürbaren Vorteil gegenüber der 10GB/320Bit Variante, da theoretisch 20% mehr über das Interface geschaufelt werden kann?
Die 20% sind natürlich nur auf das Interface bezogen nicht auf die Performance der Karte ;)
 
Und was haltet ihr von einer möglichen RTX3080 mit 12GB an einem 384-Bit Interface?
Geforce RTX 3000: Angeblich weitere Ampere-Lösungen geplant

Ein Großteil spricht davon das ihnen 10GB eigentlich reichen, auch wenn man sich natürlich mehr bei einer neuen Generation erhofft hatte.
Wäre das 384-Bit Interface nur notwendig, um auf die 12GB zu kommen oder hat es wirklich einen spürbaren Vorteil gegenüber der 10GB/320Bit Variante, da theoretisch 20% mehr über das Interface geschaufelt werden kann.
Die 20% sind natürlich nur auf das Interface bezogen nicht auf die Performance der Karte ;)

Eine RTX 3080 Super kann ich mir noch vorstellen auf der Basis.
mit 9200 Shader. zb.
 
Naja, der Ampere Leistungssprung ist nicht größer.
Die paar zusätzlichen % kommen durch das absurd hohe Power Limit der Ampere Karten. Gibt man einer 3080 nur noch das gleiche Power Limit wie einer 2080 Ti sieht es nicht gerade rosig aus.
Out of the Box 30%, bei OC von beiden kannst du froh sein, wenn es noch 15% sind, dazu weniger VRAM.
Die 3080 ist zumindest für 2080 Ti Besitzer kein sonderlich kluger Kauf.
Die 3080 Ti könnte wegen des VRAM's und der paar Prozent zusätzliche Leistung interessant sein.
Kommt auf das spiel an. Eine stark übertaktete 2080ti ist kaum langsamer 15% vielleicht.
 
Eine RTX 3080 Super kann ich mir noch vorstellen auf der Basis.
mit 9200 Shader. zb.
Und das stelle ich mir unter der Ti vor.
Ich weiß nicht, wie teuer ein 384-Bit Interface in der Fertigung ist, aber ich sehe eher etwas mehr Speicher und Shader und fertig ist die 3080 Ti, auch wenn sie noch als Super kursiert.
Irgendwie passen die 20GB nicht in meine Vorstellung, auch wenn es möglich wäre.
Speicher kostet, muss verfügbar sein und möchte auch versorgt werden.

Bei Super tippe ich auf einen Refresh der RTX3000.
 
Und was haltet ihr von einer möglichen RTX3080 mit 12GB an einem 384-Bit Interface?
Geforce RTX 3000: Angeblich weitere Ampere-Lösungen geplant
Das halte ich für extrem unwahrscheinlich. Auch wenn die 3060 ihre (bis zu) 12 GB nur deshalb bekam, weil aufgrund des Speicherinterfaces nur 6 oder 12 GB möglich waren, hat sie halt nun mal diese 12. Da wird man sich bei der 3080 wohl kaum ebenfalls mit nur 12 GB begnügen. Das gilt umso mehr, wenn man auch eine speichererweiterte 3070 herausbringen möchte. Die dürfte ja dann logischerweise keine 16, sondern nur 10 oder 12 GB haben, und dann müsste man dort das Speicherinterface ja ebenfalls anpassen.

Andererseits hatten 2060S/2070S/2080S ja auch einheitlich 8 GB, von daher ist bei Nvidia nichts unmöglich ...
 
Wer sich ärgert, der hat etwas falsch gemacht, denn es war alles seit langem bekannt.

- Es gab von Anfang an ernstzunehmende Gerüchte, dass in den nächsten Monaten eine 20GB Version kommen wird.
- Es war bekannt, dass 10GB in der Zukunft ein Problem sein werden, wenn man alles auf Ultra stellen möchte oder HD Texturpakete benutzt.
- Es war bekannt, dass der Leistungsunterschied der RTX 3090 zur RTX 3080 recht gering ist.

Wer sich eine RTX 3080 gekauft hat, der sollte sich daran erfreuen, dass er jetzt schon so eine tolle Graka erhalten hat. Hardware ist keine Wertanlage, auch wenn die CPU-, RAM- und Grakapreise im letzten Jahrzehnt überraschend stabil waren.
 
Die Karte wird eh nicht zur UVP verfügbar sein. :lol: Oder glaubt das irgendwer? Wahrscheinlich knapp unter den 3090 Straßenpreisen (aktuell billigste um 1799€) sprich ab 1500€ oder so. Drunter auf keinen Fall und falls doch, dann sind die Bestände binnen Minuten garantiert leer.

Habe 1499€ für meine FE bezahlt. 999€ für ne 3080Ti-FE wäre so das einzige was ich noch gut nachvollziehen könnte, aber wie gesagt, da muss man schon schnell sein. Ansonsten sieht es bei dieser Karte sehr düster aus. Die ist begehrt, schon seit Monaten erwartet die gefühlt jeder, das wird dazu führen, dass die Nachfrage jedes Angebot sprengt.

Und wenn man damit gut minen kann, dann Prost Mahlzeit!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja schön das die ersten Specs auftauchen,
nur das es für 90% der Anwender uninteressant ist, da diese keine 3080Ti benötigen, ist nun mal so.
 
Ich wollte schon eine RTX 3080 TI mit 20 GB am Oktober 2020 kaufen :)
Schon damals waren fast Täglich irgendwelche Leaks über 3080 Ti.

Das es eine Upgrade von NVIDIA im 2021 kommt, das ist mehr als sicher
Vielleicht sogar RTX 3090 Ti

Interessant ist, wenn man betrachtet die Verkaufszahlen für 3090
Ich habe gedacht, dass nur winziger Prozent Leute kaufen eine RTX 3090, aber nein

Ok, ich habe keine offizielle Verkaufszahlen von neue RTX 30XX gefunden
nur dieses Artikel über:

Nvidia Ampere: 50.000 Geforce RTX 3000 sorgen für gute Zeiten bei Scalpern und Verkaufsplattformen​

Nvidia Ampere: 50.000 Geforce RTX 3000 sorgen für gute Zeiten bei Scalpern und Verkaufsplattformen (pcgameshardware.de)

wo kann man finden Verkaufszahlen von Scalpers.
Die RTX 3090 verkauft sich fabelhaft, einfach zu GUT
wenn man Betrachtet das prozentuale Anteil, Ca 50% von RTX 3080.
Das ist das größte Grund warum NVIDIA blockiert die RTX 3080 TI, wo für ????
Wo zu sollte man eine Karte für ca. 999 Euro verkaufen, welche hat die Selbe Leistung wie eine RTX 3090 für 1500 Euro ????

Ich kann mir das so vorstellen, dass RTX 3080 Ti war ein Ass im Ärmel auf AMD.
Aber AMD das war ein Bube kein Joker oder Ass
Leider

Absolut möchte ich keine AMD Besitzer Stören etc...
Nur meine Meinung nach, AMD hat die Hausaufgaben aus RTX oder sogar MEHR aus DLSS nicht gemacht.
Die DLSS Technologie spielt eine sehr wichtiger rolle.
Sogar auf RTX 3080 oder RTX 3090 kann man ausprobieren solche spiele wie Cyberpunk oder Watch Dogs Legion mit RTX auf ULTRA und DLSS deaktiviert also Native 4K.
Was für eine Leistung werden wir erreichen, einfach schwach.

Ich glaube, dass AMD sollte sich konzentrieren mehr auf DLSS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe 1499€ für meine FE bezahlt. 999€ für ne 3080Ti-FE wäre so das einzige was ich noch gut nachvollziehen könnte, aber wie gesagt, da muss man schon schnell sein.
Ich glaube gelesen zu haben, dass wenn eine RTX 3080 [Ti] mit 20 GB kommt, es davon keine Founders Edition geben soll, sondern nur Customer. Von daher wird es diese 999,00 Dollar dann nicht geben. Vermutlich werden die RTX 3080 und 3090 erst dann zu einem vernünftigen Preis verfügbar sein, wenn die nächste Generation vor der Tür steht. Aber wenn man sicher derzeit die Grafikkarten Preise ansieht, dann ist das wirklich schon Pervers! :hmm:
 
Wichtig sind jetzt Karten zu produzieren um RTX 2080(S) Niveau für max. 500€ sprich 6700 Serie und 3060(Ti). Das ist die Masse der User. Da wird das Geld gedruckt.

Bin gespannt was in 3 Jahren ist wenn die Garantie abgelaufen und die Karte die Hufe hoch reißt. Dann ist das Gejammer groß. 1500€ in Wind... Oder das Geld sitzt so locker das eine Neue her muss. Die Alte hat sein Geld schon laaaange drinn. Tippe auf letzteres. Verkehrte Welt.
 
Zurück