Das passt aber nicht zu der Aussage zu "geringen Mengen". Ich kann nicht meiner Ansicht nach "wenig" verkaufen und trotzdem Rekordumsätze ausweisen.
Ist natürlich im Bezug auf die Nachfrage gemeint, dass die Mengen, die Nvidia produzieren kann zu gering sind. Wenn die Nachfrage dein Angebot übersteigt, produziert du zu wenig und lässt damit Umsatz und Gewinn liegen. Kann natürlich auch taktische Gründe haben, wenn Nvidia könnte, würden sie aber wahrscheinlich doppelt so viele HighEnd GPU's produzieren und die goldene Nase auf das ganze Gesicht ausweiten.
Ich kann diese Strohmannargumente nicht mehr hören. Bei der PS5 und der Xbox scheint es ja zu funktionieren, die kostet bei jedem namenhaften Onlineshop 499€, punkt. Oder nehmen wir Apple, das akutelle iPhone wird trotz Lieferschwierigkeiten auch nicht teurer als die UVP. Offensichtlich scheint sich sowas vertraglich regeln zu lassen.
Vielleicht kommt jetzt ja ein Wirtschaftsjurist um die Ecke und kann mir erklären warum das mit Grafikkarten nicht auch gehen sollte.
Nvidia ist halt nicht der letzte Produzent, sondern halt MSI, Asus etc. Das Argument mit PS5, IPhone und weiß der Teufel was ist einfach ein nicht zutreffender Vergleich bei den Boardpartnern. Nur auf die Design von AMD und Nvidia selbst trifft das zu und hier sind die Preise bei der UVP, nur produziert Nvidia halt wenig, einmal weil das alles outgesourcte Produktlinien sind (die auch alle Überlastet sind) und andererseits, weil es Verträge mit den Partnern gibt, die man erfüllen muss.
Bei der PS5 gibt es nebenbei auch diverse Angebote über 499€, nämlich bei jedem Shop, der keine direkte Verkaufsbeziehung mit Sony hat, z.B. Kaufland etc. Auch die Bundles, die häufig verkauft werden, drücken den Preis mit Ladenhütern über die UVP.
Nvidia ist allerdings nicht irgendein Zulieferer für die Boarpartner, sondern stellt die Kernkomponente zur Verfügung und somit auch der EINE Hersteller. Ein Vertrag á la: "ihr bekommt die 3080 Chips nur wenn ihr Karten in der Range 700-1000 anbietet" sollte möglich sein. Die Boardpartner können bei sowas auch schlecht ausweichen, nach dem Motto. Nö machen wollen wir nicht, wir kaufen die Chips bei jemand anderen.
Und Nvidia kann nicht einfach sagen, wir geben die Chips jemand anderem, die sind ja auch alle am Rande der Kapazitäten. Außerdem, wie sehen denn die Verträge bei den Boardpartnern aus? Die sind bestimmt über längere Zeiträume geschlossen, einfach mal so neue Regeln aufstellen ist schwierig, auch in der Umsetzbarkeit. Warum sollte Nvidia den Partnern vorschreiben dürfen, wie viel die verlangen dürfen? Hängt doch auch damit zusammen, was MSI und co. so machen mit ihren Platinen, der Kühllösung usw. Hier eine Preisbindung zu verlangen würde ja den Unternehmen jegliche eigene Kompetenz nehmen und deren Wirtschaften massiv einschränken. Ist ja nicht so als würden die Chips einfach direkt weiterverkauft, die Partner dürfen für ihre eigene Arbeit am Produkt prinzipiell verlangen was sie wollen, schon rein rechtlich dürften Beschränkungen hier deswegen schwierig sein.