Geforce RTX 3080 kaufen: Nvidia über die Aussichten für 2022

Hallo, habe ich schon erzählt dass ich meine 3090 gewinnbringend gebraucht verkauft habe? Ja? Okay.


Ansonsten: von mir sie können die Preise die nächsten 2 Jahre noch mega hoch sein.
Ich rechne damit, dass die Produktionen aktuell ja massiv hochgefahren werden….mit etwas Glück gibt es dann extreme Überproduktionen in 2 Jahren und das Zeug wird billig verramscht.
billig verramscht => zum "normalerweise" überzogenen UVP :ugly:

Egal. Ich überlege auch meine MSI SeaHawk 3080 zu verkaufen.
Gibt es bei EBay ab.1.649,00€. Da wird man schon schwach....
(Habe noch ne GTX 1050 TI 4GB :banane: )
 
Fakt ist einfach dass aktuell lächerlich wenig Karten die Händler überhaupt erreichen. Muss mich über die Preissituation nicht wundern, wenn ich als einer der 10 größten Händler in Deutschland in der Woche nichtmal 50 3080 Karten bekomme.

Seit Oktober haben wir das Problem, dass kaum noch Karten geliefert werden. Und wenn man die Online nimmt kaufen das zu 90% Russen und Osteuropäer direkt weg. Zwar gibt es aktuell Verträge, dass nur maximal ein Kartenmodell pro Tag und Kunde abgegeben werden soll, aber das nutzt wenig, wenn die Kunden einfach unter zig Namen bestellen. Wer soll sowas kontrollieren können?

Hier liegt das Problem klar an der Angebotsseite. Nividia und die Boardpartner müssen einfach deutlich mehr Karten liefern. Und nicht Erklärungen abgeben. Bei früheren Generationen kamen Grafikkarten palettenweise. Jetzt sieht das einfach lustig aus, wenn du als Händler von der Distribution die Dinger quasi einzeln per Post geschickt bekommst.
 
Das passt aber nicht zu der Aussage zu "geringen Mengen". Ich kann nicht meiner Ansicht nach "wenig" verkaufen und trotzdem Rekordumsätze ausweisen.
Ist natürlich im Bezug auf die Nachfrage gemeint, dass die Mengen, die Nvidia produzieren kann zu gering sind. Wenn die Nachfrage dein Angebot übersteigt, produziert du zu wenig und lässt damit Umsatz und Gewinn liegen. Kann natürlich auch taktische Gründe haben, wenn Nvidia könnte, würden sie aber wahrscheinlich doppelt so viele HighEnd GPU's produzieren und die goldene Nase auf das ganze Gesicht ausweiten.

Ich kann diese Strohmannargumente nicht mehr hören. Bei der PS5 und der Xbox scheint es ja zu funktionieren, die kostet bei jedem namenhaften Onlineshop 499€, punkt. Oder nehmen wir Apple, das akutelle iPhone wird trotz Lieferschwierigkeiten auch nicht teurer als die UVP. Offensichtlich scheint sich sowas vertraglich regeln zu lassen.
Vielleicht kommt jetzt ja ein Wirtschaftsjurist um die Ecke und kann mir erklären warum das mit Grafikkarten nicht auch gehen sollte.
Nvidia ist halt nicht der letzte Produzent, sondern halt MSI, Asus etc. Das Argument mit PS5, IPhone und weiß der Teufel was ist einfach ein nicht zutreffender Vergleich bei den Boardpartnern. Nur auf die Design von AMD und Nvidia selbst trifft das zu und hier sind die Preise bei der UVP, nur produziert Nvidia halt wenig, einmal weil das alles outgesourcte Produktlinien sind (die auch alle Überlastet sind) und andererseits, weil es Verträge mit den Partnern gibt, die man erfüllen muss.
Bei der PS5 gibt es nebenbei auch diverse Angebote über 499€, nämlich bei jedem Shop, der keine direkte Verkaufsbeziehung mit Sony hat, z.B. Kaufland etc. Auch die Bundles, die häufig verkauft werden, drücken den Preis mit Ladenhütern über die UVP.

Nvidia ist allerdings nicht irgendein Zulieferer für die Boarpartner, sondern stellt die Kernkomponente zur Verfügung und somit auch der EINE Hersteller. Ein Vertrag á la: "ihr bekommt die 3080 Chips nur wenn ihr Karten in der Range 700-1000 anbietet" sollte möglich sein. Die Boardpartner können bei sowas auch schlecht ausweichen, nach dem Motto. Nö machen wollen wir nicht, wir kaufen die Chips bei jemand anderen.
Und Nvidia kann nicht einfach sagen, wir geben die Chips jemand anderem, die sind ja auch alle am Rande der Kapazitäten. Außerdem, wie sehen denn die Verträge bei den Boardpartnern aus? Die sind bestimmt über längere Zeiträume geschlossen, einfach mal so neue Regeln aufstellen ist schwierig, auch in der Umsetzbarkeit. Warum sollte Nvidia den Partnern vorschreiben dürfen, wie viel die verlangen dürfen? Hängt doch auch damit zusammen, was MSI und co. so machen mit ihren Platinen, der Kühllösung usw. Hier eine Preisbindung zu verlangen würde ja den Unternehmen jegliche eigene Kompetenz nehmen und deren Wirtschaften massiv einschränken. Ist ja nicht so als würden die Chips einfach direkt weiterverkauft, die Partner dürfen für ihre eigene Arbeit am Produkt prinzipiell verlangen was sie wollen, schon rein rechtlich dürften Beschränkungen hier deswegen schwierig sein.
 
Bei sowas würde ich als Investor schreiend weglaufen. Da steht mehr oder weniger, dass Nvidia hilflos ihren AIB Produzenten und Händlern ausgeliefert ist, wenn es um die Beziehung zwischen Produkt und Kunde geht.

Man stelle sich vor Alternate und NBB würde iPhones zum doppelten Preis verkaufen weil "die Nachfrage" und "der Markt" das hergeben. Gleiches bei Sony und Microsoft Konsolen. Private Scalper auf Ebay sind ein anderes Thema, aber gerade den preis bis zum Endkunden, sollte man im Griff haben. Sonst bildet sich der Eindruck der gerade über Nvidia entsteht, Scalping ab Werk und nur faule Ausreden.

Ähm, RDNA2 Karten sind genau so überteuert auf den Seiten? Also Nvidia ist hier nicht allein. Klar, es gibt AMD Drops, aber das sind auch eher homöopathische Mengen was man so hört.

Das ist faktisch eine komplette Lüge.

Nvidia hat die UVP schrittweise über die letzten drei Generationen erhöht.
Ach ja?

GTX 1080 Founders Edition zu Release 789€, später Preissenkung auf 635€
RTX 2080 - 699 US-Dollar (~715€) für Einstiegskarten, Founders Edition: 849€
RTX 3080 FE - 699€ bei Einführung, danach Erhöhung auf 719€

GTX 1070 Founders Edition zu Release 499€, später Preissenkung auf 459€
RTX 2070 - 629€ zu Release
RTX 3070 - 499€ zu Release

Die restlichen Vergleiche spare ich mir, Deine Behauptung ist hinreichend widerlegt.

Edit: Schöne Übersicht dazu: https://www.computerbase.de/2020-10/nvidia-geforce-rtx-3070-test/4/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
was will ich bitte ne graka mit low-end RAM?
10gb bei dem Preis? :D

nvidia, seid ihr dumm?

Low-End RAM? Es ist immerhin GDDR6X, schnelleren gibt es aktuell nicht...

Ansonsten kommt ja anscheinend eine mit 12 GB -> https://www.pcgameshardware.de/Nvid...080-undRTX-3070-Ti-mit-mehr-Speicher-1385194/

Wenn man nicht in 4K zockt reichen 10 GB übrigens locker aus, ich hab die Karte ja. Zocke in WQHD und bin bisher nicht über 8 GB gekommen, trotz vollen Details + RT. Ja, es gibt 1-2 Games die mit Ultra-Texturen da drüber gehen, aber dann auch nur in 4K...
 
Gestern eine Rx6900xt gekauft, da Nvidia wirklich nochmal ne Schippe auch teurer ist.

Erstmal schön die alte Vega64 fürs doppelte verkauft wie vor 3 Jahren gekauft und schon war zumindest der größte teil des Aufpreises raus.
Low-End RAM? Es ist immerhin GDDR6X, schnelleren gibt es aktuell nicht...

Ansonsten kommt ja anscheinend eine mit 12 GB -> https://www.pcgameshardware.de/Nvid...080-undRTX-3070-Ti-mit-mehr-Speicher-1385194/

Wenn man nicht in 4K zockt reichen 10 GB übrigens locker aus, ich hab die Karte ja. Zocke in WQHD und bin bisher nicht über 8 GB gekommen, trotz vollen Details + RT. Ja, es gibt 1-2 Games die mit Ultra-Texturen da drüber gehen, aber dann auch nur in 4K...
Starte mal Far Cry 6?
 
Ähm, RDNA2 Karten sind genau so überteuert auf den Seiten? Also Nvidia ist hier nicht allein. Klar, es gibt AMD Drops, aber das sind auch eher homöopathische Mengen was man so hört.
Ok, AMD war nicht im Titel der News, aber ja, AMD ist ebensowenig fähig seine Produkte so im Handel zu platzieren wie das von Konzernseite ursprünglich geplant war. Die AMD Drops am Donnerstag sind ein reines Feigenblatt. AMD rudern ansonsten noch schlimmer zurück in dem sie angefangen haben keine UVPs mehr zu nennen, sondern von "Einführungspreisen" zu sprechen nach dem Motto, Einführung ist nach einer Woche rum und dann rette sich wer kann.

Da fehlt dem GPU Markt der Biss den Konzerne wie Sony, Samsung, LG und andere Massenelektronikkonzerne haben. Die hätten sich das was mit Nvidia und AMD passiert drei Monate angesehen und dann hätten sie den Stecker gezogen und es gäbe keinen Vertrieb mehr unter dem Markennamen der AIB Hersteller. Zum Händler wird knallhart gesagt, du kannst verlangen was du willst, aber wir können uns auch aussuchen wen wir beliefern, das ist deine Marge, sitz, mach Männchen und gib Pfote.

Ab einer gewissen Konzerngröße wird erwartet, dass man nicht Spielball seiner Auftragsfertiger und Händler ist. Nvidia hat sich früher ja laut über Sony beschwert wie unfair die Konditionen für die PS3 waren und dass die Marge zu klein ist, zack hat AMD den Zuschlag für die PS4 gehabt und von Nvidia hört man keine Beschwerden über den Nintendo Deal. Die kennen also beide die Peitsche die sie auspacken müssten. Aber man darf davon ausgehen, dass es ihnen nicht ernst genug ist, daher bleibt es bei Lippenbekenntnissen.
 
Starte mal Far Cry 6?

Und da kommt direkt der erste Schlauberger mit genau dem einen Spiel welches auf 4K mit Ultra-Texturen + RT + full Details die 10 GB überschreitet... Nur habe ich ja bereits gesagt dass es in WQHD kein Problem ist. Und auch in 4K nur sehr wenige Spiele betroffen sind. Komischerweise genau die Spiele die in Zusammenarbeit mit AMD entstanden sind - Godfall + FC 6, wobei die gar nicht mal sooo tolle Texturen haben laut den Tests. Und auch RT nur marginal einsetzen aufgrund der RDNA2 Schwäche in dem Bereich.

Aber hey, viel Spaß mit Deiner 6900XT, ich gönne es Dir (und genieße zeitgleich Full-RT in allen Games, jo, den Regler den Du meistens nicht nach ganz rechts schieben kannst :schief:).
 
GTX 1080 Founders Edition zu Release 789€, später Preissenkung auf 635€
RTX 2080 - 699 US-Dollar (~715€) für Einstiegskarten, Founders Edition: 849€
RTX 3080 FE - 699€ bei Einführung, danach Erhöhung auf 719€

GTX 1070 Founders Edition zu Release 499€, später Preissenkung auf 459€
RTX 2070 - 629€ zu Release
RTX 3070 - 499€ zu Release

Die restlichen Vergleiche spare ich mir, Deine Behauptung ist hinreichend widerlegt.

Edit: Schöne Übersicht dazu: https://www.computerbase.de/2020-10/nvidia-geforce-rtx-3070-test/4/
Wurde glaube schon gesagt das die letzten drei Generationen die Preise idR. hochgezogen wurden.
Hatte meine MSI Custom GTX 980 für ~530€ und die Asus GTX Custom 970 für 330€ gekauft.
*Seufts* Damals hat man nachgeschaut wo es die Karten billiger gab und nicht ob überhaupt da. :ugly:
(wobei das stimmt bei allen Karten ja auch nicht das alle teurer wurden. Titan vs RTX 3090 => man ist eben zu arm zum sparen :ugly: )
 
Und Nvidia kann nicht einfach sagen, wir geben die Chips jemand anderem, die sind ja auch alle am Rande der Kapazitäten. Außerdem, wie sehen denn die Verträge bei den Boardpartnern aus? Die sind bestimmt über längere Zeiträume geschlossen, einfach mal so neue Regeln aufstellen ist schwierig, auch in der Umsetzbarkeit. Warum sollte Nvidia den Partnern vorschreiben dürfen, wie viel die verlangen dürfen? Hängt doch auch damit zusammen, was MSI und co. so machen mit ihren Platinen, der Kühllösung usw. Hier eine Preisbindung zu verlangen würde ja den Unternehmen jegliche eigene Kompetenz nehmen und deren Wirtschaften massiv einschränken. Ist ja nicht so als würden die Chips einfach direkt weiterverkauft, die Partner dürfen für ihre eigene Arbeit am Produkt prinzipiell verlangen was sie wollen, schon rein rechtlich dürften Beschränkungen hier deswegen schwierig sein.
Ja klar gibt es eventuell bestehende Verträge und von außen weiß man nicht was drin steht. Aber gehen wir jetzt einfach mal davon aus, dass es sich um Jahresverträge handelt, wie sie meistens geschlossen werden. Ampere gibt es nun schon länger als ein Jahr, somit könnten die Verträge schon ausgelaufen und wieder bereits neue geschlossen worden sein. Folglich hätte man in neuen Verträgen irgendwelche Vorgaben machen können. Es gilt meines Wissens, zumindest in Deutschland, das Recht der Vertragsfreiheit.
Z.B. könnte man als Händler per AGB versuchen Scalping zu unterbinden. "Gewerblicher Zwischenverkauf kann ausgeschlossen werden." Neuware kaufen und direkt weiter verkaufen ist nun mal rechtlich gewerblicher Handel und könnte somit vertraglich unterbunden werden. Zusätzlich, wenn irgend einem Steuerprüfer sehr langweilig wäre, könnte er sehr viele auf Kleinanzeigen anpissen, die kein Gewerbe angemeldet haben, denn das hat quasi niemand.
Die Frage ist immer nur, wie man sowas kontrollieren will.

Wie schon weiter oben erwähnt habe ich nicht wirklich Ahnung, sind alles nur meine 2cents dazu. Ich vertrete nur den Standpunkt, dass wenn man wirklich wollen würde, ginge es, aber als Hersteller kann es einem eigentlich herzlich egal sein an wen die Karten gehen, so lange sie weggehen wie warme Semmeln
 
Bei sowas würde ich als Investor schreiend weglaufen. Da steht mehr oder weniger, dass Nvidia hilflos ihren AIB Produzenten und Händlern ausgeliefert ist, wenn es um die Beziehung zwischen Produkt und Kunde geht.

Man stelle sich vor Alternate und NBB würde iPhones zum doppelten Preis verkaufen weil "die Nachfrage" und "der Markt" das hergeben. Gleiches bei Sony und Microsoft Konsolen. Private Scalper auf Ebay sind ein anderes Thema, aber gerade den preis bis zum Endkunden, sollte man im Griff haben. Sonst bildet sich der Eindruck der gerade über Nvidia entsteht, Scalping ab Werk und nur faule Ausreden.
Ein iPhone ist ein Produkt von Apple. Da hatten die Hersteller der Komponenten auch noch nie ein Mitspracherecht beim Preis.

Eine PlayStation ist ein Produkt von Sony. Da hatten die Hersteller der Komponenten (z.B. AMD) auch noch nie ein Mitspracherecht beim Preis.

Eine Xbox ist ein Produkt von Microsoft. Da hatten die Hersteller der Komponenten (z.B. AMD) auch noch nie ein Mitspracherecht beim Preis.

Eine Asus Strix/TUF/Dual-Grafikkarte ist ein Produkt von Asus, nicht von Nvidia. Warum sollte jetzt Nvidia ein Mitspracherecht beim Preis haben? Soll der Hersteller des Grafikspeichers auch ein Mitspracherecht beim Preis der Grafikkarte bekommen?

Nur bei den Geforce Founder's Editions kann Nvidia den Preis festlegen, nicht bei den Grafikkarten, bei denen die GPU nur ein (wichtiger) Teil des Ganzen ist.
 
Ich kann diese Strohmannargumente nicht mehr hören. Bei der PS5 und der Xbox scheint es ja zu funktionieren, die kostet bei jedem namenhaften Onlineshop 499€, punkt. Oder nehmen wir Apple, das akutelle iPhone wird trotz Lieferschwierigkeiten auch nicht teurer als die UVP. Offensichtlich scheint sich sowas vertraglich regeln zu lassen.
Vielleicht kommt jetzt ja ein Wirtschaftsjurist um die Ecke und kann mir erklären warum das mit Grafikkarten nicht auch gehen sollte.
Die FE bekommst du auch zur UVP, allerdings die ASUS und EVGA Karten nicht. Kannst die PS5 und das iPhone somit auch nicht wirklich als Vergleich heranziehen.
 
So ein dummes Gesülze von Nvidia habe ich selten gehört bzw. gelesen. Seit wann sind Aktionäre bemüht, Preise zu senken? Die haben Rekordgewinne wie noch nie gemacht und werden schon deshalb die Produktion NICHT steigern, weil eine bessere Verfügbarkeit ihre Gewinne direkt schmälern würde.
 
Nvidia ist allerdings nicht irgendein Zulieferer für die Boarpartner, sondern stellt die Kernkomponente zur Verfügung und somit auch der EINE Hersteller. Ein Vertrag á la: "ihr bekommt die 3080 Chips nur wenn ihr Karten in der Range 700-1000 anbietet" sollte möglich sein. Die Boardpartner können bei sowas auch schlecht ausweichen, nach dem Motto. Nö machen wollen wir nicht, wir kaufen die Chips bei jemand anderen.

AMD ist allerdings auch nicht nicht irgendein Zulieferer für die Konsolenhersteller, sondern stellt die Kernkomponente (APU) zur Verfügung und somit auch der EINE Hersteller für Xbox One, Series, PS4 und PS5.

Meinst du, die haben ein Mitspracherecht beim Konsolenpreis?
 
Übersetzt: Es bleibt alles so wies gerade ist

Kapazitäten würden nur dann merkbar ausgebaut werden, wenn die projizierte Nachfrage ebenfalls konstant auf diesem Niveau bliebe.

Je nach Entwicklung auf dem Mining-Markt und gegebenenfalls einem wie auch immer geartetem weitreichenden Ende von Corona-Maßnahmen ist es fragwürdig ob die Nachfrage auch in zwei Jahren noch so hoch ist.

Falls etwa Mining extrem unattraktiv gemacht wird, würden die Miner ihre Karten abstoßen und der Markt wird mit GPUs geradezu geflutet. Dann stehen AMD/NV und deren Boardpartner auf einmal mit ausgebauten Kapazitäten da und bekommen nur nen Bruchteil los.
AMD ist allerdings auch nicht nicht irgendein Zulieferer für die Konsolenhersteller, sondern stellt die Kernkomponente (APU) zur Verfügung und somit auch der EINE Hersteller für Xbox One, Series, PS4 und PS5.

Meinst du, die haben ein Mitspracherecht beim Konsolenpreis?

Äpfel und Birnen.

Ein Sony oder Microsoft haben eine ganz andere Verhandlungsmasse für ihre Konsolen-Socs als irgendein schimmliger Boardpartner. Wenn AMD da nicht kompromissbereit ist, dann gehen ihnen Großaufträge im Milliardenwert flöten. Wenn dagegen ein Boardpartner abspringt: Who cares? Da müssten sich schon alle Boardpartner zusammentun um da ernsthaft verhandeln zu können.
 
Eine Asus Strix/TUF/Dual-Grafikkarte ist ein Produkt von Asus, nicht von Nvidia. Warum sollte jetzt Nvidia ein Mitspracherecht beim Preis haben? Soll der Hersteller des Grafikspeichers auch ein Mitspracherecht beim Preis der Grafikkarte bekommen?
andere Details die Nvidia nur zu gerne seinen "Partnern" diktiert:

Größe der Packung

Design der Packung mit grünem Band und Nvidia Logo

Teile des Namens des Produktes wie z.B. dass spezifisch die Produktserie und Version genannt werden müssen, zB. 3070-Ti-8GB

Welche Namen doch bitteschön exklusiv für Nvidia GPU zu verwenden sind, z.B. als Nvidia per Partnerprogramm versuchte zu verhindern, dass gewisse Marken auch mit AMD Chips zum Einsatz kommen. Projekt scheiterte damals am Widerstand der Hersteller.

Welchen Kühlkörper die Konkurrenz von Intel nicht bekommen soll, weil der bitteschön exklusiv für Nvidia GPUs sein soll, obwohl Nvidia auch hier den Lüfter weder fertigt, noch entwickelt hat. a.k.a Partnerprogramm 2.0.

Schließlich und letztendlich die Preisstruktur. Dazu bedient sich Nvidia sog. Preisdeckel. Der Nvidia UVP der 2070 war nicht nur als der billigste Preis einer 2070 gedacht, sondern deckelt auch was die Hersteller für eine 2060 als Aufpreis verlangen konnten. Es gab mal eine Phase in der die Preise sich überlappt haben, da hat Nvidia deutlich entgegengesteuert. Aktuell ist das komplett aus dem Ruder.

Die Frage an Nvidia ist knallhart. Will man in einem Satz mit Apple und Sony genannt werden, als jemand der Kontrolle über sein Produkt hat, oder will man Spielball von Asus, MSI, etc bleiben. Ich sage da schon länger die müssten knallhart ihre AIBs abservieren und mindestens 85% aller Karten aus eigener Auftragsfertigung ohne Co-Branding von Giby, Zotac, etc. Sowas erwartet man von solchen Firmen auf dem Niveau.

Die FTC die gerade die Übernahme von ARM ausbremsen will sieht das bestimmt auch nicht gerne wenn Chinesische Endfertiger Nvidia auf der Nase herumtanzen.
 
Irgendwie nimmt das nie ein Ende. Ich lag damals etwas über mein Budget 850 € für die 3080 RTX + 200 € für ein Wasserblock inkl. Backplate. Jetzt würde man mir die Karte für diesen Preis aus der Hand reißen.
 
Zurück