Geforce RTX 3080: Erster handfester Hinweis auf 20-GiB-Modell?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Geforce RTX 3080: Erster handfester Hinweis auf 20-GiB-Modell?

Manche deuten einen Vermerk in einem Whitepaper von Nvidia als den ersten handfesten Hinweis darauf, dass die Geforce RTX 3080 definitiv auch als Modell mit 20 GiByte GDDR6X kommt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Geforce RTX 3080: Erster handfester Hinweis auf 20-GiB-Modell?

Ist jetzt aber weit hergeholt wa.
Aber schon komisch das sie im Whitepaper mit 10GB deklariert wird,...
Lückenfüller werden bei dem Preisloch zwischen 3080 und 3090 garantiert kommen. Wie da die Speicherbestückung aussieht wird sich dann zeigen. Zumindest müssen dann wohl komplette Speichercontroller her.
Der teideaktivierte oder teildefekte Speichercontroller der 3080 macht die Karte für mich schon zu einem Resteverwertungsprodukt.

Ist jetzt aber weit hergeholt wa.
Nein ist es nicht... AMD wird sicher mit mehr RAM kommen, gebrauchen kann man diesen auch in den Games und Nvidia tut alles um nicht als zweiter da zu stehen.. es werden 2 Konterkarten zu den AMD Karten aus dem Oktober kommen.. und sie werden dann die aktuelle 3070 und 3080 damit ersetzen bzw. erweitern.

Trifft dann nur wieder alle hart die jetzt unbedingt zuschlagen müssen... dabei liegt es auf der Hand das alles außer 3090 (nur aus Performance Sicht) aktuell keinen Sinn macht...

So weit ich das sehe, kann der Kühler der 3080 keine RAMs auf dem Backplate kühlen. D.h. die 3080 ist, wenn man den Kühler der FE nicht umbaut, auf die 2GB DDR6x Chips angewiesen.

D.h. so schnell werden die nicht kommen.

Partnerkarten, mit eigener Kühlungslösung, können natürlich auch beidseitig bestücken, so wie die 3090...

So weit ich das sehe, kann der Kühler der 3080 keine RAMs auf dem Backplate kühlen. D.h. die 3080 ist, wenn man den Kühler der FE nicht umbaut, auf die 2GB DDR6x Chips angewiesen.

D.h. so schnell werden die nicht kommen.

Partnerkarten, mit eigener Kühlungslösung, können natürlich auch beidseitig bestücken, so wie die 3090...
Genau das ist der Punkt, der mich bei der baldigen Vorstellung einer 20 GB-Version etwas stört. GDDR6X wird sehr heiß, wenn der nicht gekühlt wird, kann er zu Ausfällen führen. Also müssen erst einmal die 2 GB-Speicherchips her und die sind erst fürs nächste Jahr irgendwann angekündigt...

Wobei dann natürlich wieder die Frage der Speicherbandbreite zu stellen ist. Bei AMD reichen die 256 Bit ja auch nicht für 16 GB, wie sieht es dann bei nV bei 20 GB an 320 Bit aus?

Ich erwähnte es schon einmal: Die 3080 Ti oder "S" werden teildefekte 3090er sein und dann mit 12GB VRAM. Zumal wir ja noch nicht die Ausbeute in der Produktion der 3090 kennen. Ich würde mich auch von dem "20 GB-Gedanken" verabschieden.

Ich erwähnte es schon einmal: Die 3080 Ti oder "S" werden teildefekte 3090er sein und dann mit 12GB VRAM. Zumal wir ja noch nicht die Ausbeute in der Produktion der 3090 kennen. Ich würde mich auch von dem "20 GB-Gedanken" verabschieden.

Um "es noch mal zu erwähnen" ... der Chip der 3090 ist ein teildefekter GA102, ebenso, wie alle möglichen 3080er-Chips teildefekte GA102's sind. ;-)
Darüber hinaus hat Igor das 20 GiB-PCB schon vor einiger Zeit als von Boardpartnern bestätigt geteasert und in seinem aktuellen Review hat er am Ende noch einmal auf ein entsprechend bevorstehendes Design hingewiesen:
"[...] später dann noch einmal mit 20 GB toppen zu können. Und erinnert sich noch wer an die geheimnisvolle SKU20 zwischen der GeForce RTX 3080 und RTX 3090? [...]"
12 GiB VRAM sind für ein 3080-Upgrade vollkommen sinnbefreit, alleine schon mit Blick auf den aktuellen Portfolioaufbau, zudem aber auch, wenn AMD tatsächlich mit einem 16 GiB-Modell aufwarten wird, wovon nVidia offensichtlich im HighEnd auszugehen scheint.

[...] Wobei dann natürlich wieder die Frage der Speicherbandbreite zu stellen ist. Bei AMD reichen die 256 Bit ja auch nicht für 16 GB, wie sieht es dann bei nV bei 20 GB an 320 Bit aus?

Was schreibst du für kryptisch Zeugs? ;-) 256 Bit reichen problemlos für 16 GiB via Clamshell, ebenso wie 384 Bit für die 24 GiB der RTX 3090 reichen und in der gleichen Art reichen 320 Bit für 20 GiB.
Die effektive Bandbreite ändert sich jedoch nicht, wenn Chips mit gleicher pro-Pin-Geschwindigkeit verwendet werden.
Beispielsweise nVidia wird sogar 48 GiB an die 384 Bit anschließen (die neue, große Quadro sowie die Titan), hier dann aber mit Standard-GDDR6-BGAs, d. h. 16 Gbps, bestenfalls 18 Gbps.

Zuletzt bearbeitet:
@gerX7a: dann weißt Du scheinbar mehr als ich oder vermutest Du nur mehr?
Denn zw teildefekt und teildefekt gibt es durchaus riesige Unterschiede.
Außerdem gebe ich auf dieses Prelaunch-Geblubber , was im Netz rumgeistert, keinen Cent.
Ich lasse mich überraschen :-) Gruß T.

Bzgl. der Frage Teildefekt bzw. Unbrauchbar als Vollausbau gibt es nichts zu unterscheiden. ;-) Der Chip der 3090 ist nach wie vor nicht der Vollausbau, denn hier sind weiterhin 2 SMs des GA102 deaktiviert, weil a) der Chip dort entsprechende Defekte aufweist oder aber b) die Chipgüte zu schlecht ist, sodass er bzgl. Taktraten und/oder Leckströmen nicht für den Vollausbau infrage kommt. Die Produktion läuft noch nicht so lange und nVidia sammelt hier zurzeit voll funktionsfähige Chips, die für die Quadro und Titan verwendet werden, genau so, wie sie es auch bereits bei Turing mit dem TU102 gemacht haben.
Und zum "Prelaunch-Geblubber", das mag auf den Großteil zutreffen, der hier in den letzten zwei, drei Monaten werbewirksam wiedergegeben wurde, jedoch eher nicht auf Igors Aussagen zu diesem Thema, da er hier überwiegend stimmig und konversativ kommuniziert hat. Dagegen eine Vermutung a la "12 GiB in Verbindung mit einem 3080er-Chip" dürfte man dagegen weitaus eher als "Prelaunch-Geblubber" einstufen können, schlicht weil das weder marktstrategisch noch fertigungstechnisch sinnvoll ist.

Vielleicht hatte nVidia die 3080 auch ursprünglich mit 20 GB GDDR6X geplant, aber Micron konnte die benötigten Chips nicht in ausreichender Zahl liefern?

Das die Ti mit mehr VRAM kommt ist sicher.
Wird aber wie bei den Vorgängern in somaro 5 Monaten sein, zulange fürs warten. Vorab eben die Gigabyte Eagle bei Caseking bestellt. Ab 15 Uhr war deren Seite überlastet down, & danach die erste Charge aller Customs schon abgefrühstückt.
Somit hoffentlich nicht noch Wochen warten.

Vielleicht hatte nVidia die 3080 auch ursprünglich mit 20 GB GDDR6X geplant [...], aber Micron konnte die benötigten Chips nicht in ausreichender Zahl liefern?

Das dürfte auszuschließen sein. Die 20 GiB waren als Option sicherlich grundlegend vorgesehen, das Ziel war aber offensichtlich viel Leistung für einen sehr konkurrenzfähigen Preis anbieten zu können und das dürfte man nur sinnvoll mit der 10 GiB-Karte realisieren können (wenn man nicht zu viel Marge opfern will). Zusätzliche 10 GiB kosten einen deutlichen Aufpreis (bereits im EK) und damit rückt dieses Modell bereits ein gutes Stück aus dem "höheren Mainstream" heraus und bewegt sich eher in Richtung der 1000 €.
Den genauen Preis kann man jedoch noch nicht wirklich abschätzen, da man noch nicht weiß, inwiefern nVidia auch den Chip umkonfigurieren wird. Im einfachsten Fall sind dass bei einer Ti/Super weiterhin 68 SMs, jedoch verträgt dieser Chip dann möglicherweise ein paar MHz mehr. Im etwas komplexeren Fall gibt es tatsächlich noch eine dazwischenliegende, eigenständige SKU mit bspw. 72 SMs o. ä., was es ihnen natürlich dann auch noch einmal ermöglicht, den Preis zusätzlich anzuheben.
Und nach oben hin wird ihnen voraussichtlich AMD ein sinnvolles Preislimit aufzwingen, denn selbst wenn nVidia diesen Chip sowie die ganze Karte leistungsfähiger als AMDs Topmodell auslegt, kann man dennoch nur in dem Rahmen über den AMD-Preis hinaus gehen, wie es ein vernüftiger P/L-Zugewinn (zzgl. "Marktführer-Bonus" ;-)) zulässt. Beispielsweise bereits die voraussichtlichen 4 GiB mehr VRAM bei nVidia dürfte man preislich bereits nicht mehr in vollem Umfang anrechen können, da man sich mit 16+ GiB bereits so weit jenseits der üblichen und notwendigen Speichermengen bewegt, dass das bereits ein Problem darstellen würde, d. h. es geht hier nVidia schlicht darum einfach "mehr" als AMD anzubieten. Es wird spannend zu beobachten sein, wenn sich die beiden Produktpaletten im Nov/Dez gegenüberstehen werden und wie die Kunden darauf reagieren ...

Zuletzt bearbeitet:
Eine 3080 10GB bekommt man die nächste Zeit sowieso nicht - wenn man nur gemütlich durch die Seiten surft. Und Besserung ist nicht in Sicht. Also werd ich den Gafikkartenkauf wohl auf nächstes Jahr April verlegen, wenn man dann hoffentlich stressfrei wählen kann oder sogar einen 20GB-Version da ist. - Weshalb ich dann auch Cyberpunk soweit nicht mehr verfolge, weil das muss dann auch warten.

Es werden keine Modelle kommen mit 20gb, das ist und bleibt einfach nur wunschdenken. Nvidia hat schon immer gegeizt beim RAM. Radeon wird definitiv mehr vram bringen und die Leistung wird wahrscheinlich bis hin zur 3080 reichen im Idealfall. Das würde auch reichen, dazu ein Preis von 599€ und schon haben wir ein rundes Paket. Nvidia hat vorgelegt, die Leistung ist gut aber eine überkarte sehe ich nicht. Beim RAM wurde gegeizt und der Verbrauch wurde stark nach oben geschraubt. Der Preis ist hingegen ok, auf den ersten Blick nicht so abartig wie in der Vergangenheit im Vergleich zur Leistung wohlgemerkt.

Zurück