Geforce RTX 3070: Darum wird die Karte (auch) verschoben

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Geforce RTX 3070: Darum wird die Karte (auch) verschoben

Letzte Woche gab Nvidia bekannt, die Geforce RTX 3070 kurzerhand um zwei Wochen zu verschieben. Vor allem, um am Launchtag zusammen mit den Partnern mehr entsprechende Grafikkarten im Handel anbieten zu können. Doch es gibt noch andere (gute) Gründe dafür.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Geforce RTX 3070: Darum wird die Karte (auch) verschoben

Von den RTX-20-Grafikkarten gibt's sicher nicht noch noch relativ wenige auf Lager, aber nach dem Verkaufstart der 3070, werden die übrig geblieben noch länger dort im Lager liegenbleiben. Und die Verrfügbarkeit der 3070 dürfte nochmals Auswirkungen auf den Gebrauchtmarkt haben.

Traurig wäre es natürlich wenn der Preis der 3070 nicht in der Nähe von 499€ liegt, sondern wegen Verknappung 150 - 200€ darüber. Sollte aber AMD und Partner in der selben Leistungregion Karten liefern können und ohne Verknappungaaufschlag verkaufen, braucht der Handel die 3070er Modelle dann sowieso nur in kleiner Stückzahl... Leider kann man sich auch bei AMD nicht auf die Verfügbakeit verlassen. - Es wird Zeit dass der Spuk bald vorüber ist. Doch leider sind es noch immer Wochen bis es richtig losgeht.

Ernst gemeinte Frage - mal abgesehen vom Feiertag:

Was würde es Team Grün bringen, einen Tag nach AMD zu launchen, wenn EIN Grund "Big Navi" ist? Der Preis steht doch (zumindest faktisch). Wenn AMD jetzt mit ner soliden P/L für seine GPUs um's Eck kommt und beim Speicher drauflegt, wo ist dann noch der Mehrwert für Nv mit dem Launch? Mehr Absatz, weil "verfügbar" für ungeduldige? Wer unbedingt eine Grafikkarte braucht - na bitte, aber SOOO dringend? Selbst meine Frau schafft noch 50km auf der Autobahn, wenn's eilt.

Steam hat eine Milliarde Accounts und 90 Millionen aktive User.
Eine gute Nvidia Karte mit dem Preis schafft um die 2% Reichweite
(https://store.steampowered.com/hwsurvey/videocard/)

Das macht ca. zwei Millionen Stück Absatz, wenn man nur die aktiven Accounts als Basis nimmt. Mit "tausenden" pro Woche würde das 5-10 Jahre dauern diesen Markt zu bedienen.

Irgendwas läuft da ganz brutal schief. Die Stückzahl müsste eher in der Nähe von 35.000 pro Woche liegen.

hach, doch gut auf ne 2080 Ti gesetzt zu haben. Die ist ja jetzt auch nicht sooo langsam.

Ich warte sowieso was AMD bringt. Speichermenge und Verbrauch haben mich bei Nvidia noch nicht überzeugt das Produkt wird irgendwie nicht so recht rund.... Wenn AMD jetzt nicht den PL Überkracher bringt sitz ichs bis zum Refresh der beiden aus und bleibe erst mal bei der 5700xt.
Dann neu bewerten was die beiden liefern :)

Steam hat eine Milliarde Accounts und 90 Millionen aktive User.
Eine gute Nvidia Karte mit dem Preis schafft um die 2% Reichweite
(https://store.steampowered.com/hwsurvey/videocard/)

Das macht ca. zwei Millionen Stück Absatz, wenn man nur die aktiven Accounts als Basis nimmt. Mit "tausenden" pro Woche würde das 5-10 Jahre dauern diesen Markt zu bedienen.

Irgendwas läuft da ganz brutal schief. Die Stückzahl müsste eher in der Nähe von 35.000 pro Woche liegen.
Es gibt wohl einen Flaschenhals. Ich tippe mal auf den Micronspeicher. Das ist das Einzige, was wirklich neu ist.
Die Chips werden erst gerade validiert:

Es wird ein Paperlaunch.

Der Weihnachtsmann wird schon welche bekommen . Bestandspieler leiden eher unter fortgeschrittenem Softwaremangel als an verfügbaren GPU
der jeweiligen Klassenment. Ampere erscheint insgesamt weder als Schnäppchen, ausgereiftes Produkt noch Riesen Innovation. Wie auch" Super Duper Turing ".Zu kurzer errscheinungs Intervall nach Facon der CPU Mainboard Industrie undurchsichtig ,widersprüchige Unternehmenspolitik. FPS =$ Übertaktung. Kommt mal ein gutes Spiel besser gar mehrere gibt es halt eine passende Karte aus dem Quartalssortiment zum fairen Tagespreis.
Bis dahin überlasse ich die Welt mal wieder "Echten "Fachleuten und Motivations & begeisterungfähigen Erstspielern unter 18 .Will ja nur Spielen Tu doch nix und niemand mehr was .

Da die Nachfrage bei der 3070 wesentlich höher sein dürfte, als bei den Top-Karten (zum Top-Preis), ist es nur logisch, die erste lieferbare Menge durch eine zeitliche Verschiebung aufzustocken.
Die Produktionszeit dürfte für eine 3070 nicht viel niedriger sein, als bei einer 3080/3090
Man will sich einfach einen etwas größeren Puffer verschaffen.

Die Erklärung mit den chinesischen Feiertagen gilt dann wohl auch für AMD, die haben das gleich nach hinten verlegt.
Wenn da Anfang November 3080 Leistung für das gleiche Geld mit mehr Speicher vorhanden ist, sieht das nicht allzugut für Nvidia aus.

Kann ich so bestätigen. Eine meiner Produktionen verschiebt sich ebenfalls um 2 Wochen, obwohl es bei der Planung noch hieß, es wäre höchstens mit einer Verzögerung von ein paar Tagen zu rechnen. Wer nicht so risikofreudig ist, der hat vorsichtshalber gleich 2 Wochen eingeplant.

Eigentlich spielt es keine Rolle, ob man sofort oder erst 2 Wochen später ausliefert.
Wenn man die Produktionskapazitäten nicht anhebt, hat man ja trotzdem die gleiche Menge Karten, die man verschicken kann.
Da man auch nicht an einem Tag alles abarbeiten kann, wo man ansonsten 2 Wochen Zeit zu hat, landet man irgendwann so oder so wieder auf den gemeinsamen Nenner.
So ist das und nicht anders.
Wenn man in einer Firma mit Vertrieb arbeitet weiß man das.
Eine Terminverschiebung hat also nur wegen den vielen andauernden technischen Problemen stattgefunden.
Hardwareprobleme, Softwareprobleme, vielleicht gibt es ja sogar Lieferengpässe an Zukaufteilen, wie z.B. dem Speicher, oder eben den "besseren" Kondensatoren, ohne die die Boardpartner halt nicht die Karten auch wirklich zu dem genannten Termin zusammenkleben konnten?
Man hat also am Ende vermutlich eher weniger Karten im dem Zeitraum zur Verfügung, weswegen die Terminveränderung gar nicht anders möglich war.
Natürlich muss das Marketing das geschickt vormuliert irgendwie kaschieren.
Macht jede Firma so.
Wenn man im Vorfeld so viel Blödsinn über die angebliche technische Leistungsverdopplung (in Wahrheit lediglich maximal 30-40%) herumposaunt, mus sman sich zudem auch nicht verwundern, wenn alle die Karten gleich an Tag 1 kaufen wollen, bevor überhaupt die Tinte der Testberichte abgetrocknet ist.
Da hätte man schon lange im Vorfeld auf Vorrat produzieren müssen, wenn man wirklich vorgehabt hätte auch mehr als 2 Minuten Lieferbarkeit zu garantieren.
Da müssen ja Massen an Lagerware gefehlt haben.
Das zeigt einem auch, wie schlimm intern die Produktion gelaufen sein muss.
So viel Ärger mit den Karten und keine Lieferbare Ware auf Lager.
Dabei hatten die Jahre lang Zeit das Ding vorzubereiten.
Erinnert mich 1:1 an den Einbruch bei Intel.
Plötzlich kriegen se alle schiss, dass AMD den Knüppel aus dem Sack holt und alles nieder macht.
Da wird dann die Brechstange rausgeholt udn ein halbfertiges Produkt irgendwie schnell auf den Markt geschmissen, um mit Glück irgendwie mit einer Heizplatte die 5%-Marke-Oberhand zu behalten.

Zuletzt bearbeitet:
Auf jeden Fall scheint es ziemlich eindeutig, dass die Wahrscheinlichkeit dieses Jahr noch eine 3080 oder 3090 zu bekommen reichlich dünn ist - geschweige denn 2...

Und ehrlich gesagt sehe ich bei der 3070 und AMD auch schwarz. Zu glauben das würde anders ablaufen als bei der Xbox, PS5, RTX3090 & RTX3080 ist doch eher Wunschdenken... Erst sind die Reviewer dran, dann zum Launch die Scalper und im Januar oder noch später dann die Gamer... Die paar die doch eine ergattern, sind doch kaum mehr als n' hupfer in der Statistik...

Aber schön dass E-bay guten Gewinn macht... :-_-:

Auf jeden Fall scheint es ziemlich eindeutig, dass die Wahrscheinlichkeit dieses Jahr noch eine 3080 oder 3090 zu bekommen reichlich dünn ist - geschweige denn 2...

Und ehrlich gesagt sehe ich bei der 3070 und AMD auch schwarz. Zu glauben das würde anders ablaufen als bei der Xbox, PS5, RTX3090 & RTX3080 ist doch eher Wunschdenken... Erst sind die Reviewer dran, dann zum Launch die Scalper und im Januar oder noch später dann die Gamer... Die paar die doch eine ergattern, sind doch kaum mehr als n' hupfer in der Statistik...

Aber schön dass E-bay guten Gewinn macht... :-_-:
Naja, täglich trudeln neue Bewertungen bei den unterschiedlichsten Modellen auf Alternate ein. Dazu gab es allein heute bei Mindfactory 3x die 3080 und auf Alternate 4x die 3090 und 3x die 3080. ->Das ist nur was ich gesehen habe und ich habe nicht den ganzen Tag danach geschaut, sondern immer wieder mal. Ich denke nächste bis übernächste Woche wird sich die Situation noch deutlich verbessern.
Kopf hoch, kein Anlass den teufel an die Wand zu malen... ;)

Edit 2 neue im Outlet.

1601914759668.png

Naja, täglich trudeln neue Bewertungen bei den unterschiedlichsten Modellen auf Alternate ein. Dazu gab es allein heute bei Mindfactory 3x die 3080 und auf Alternate 4x die 3090 und 3x die 3080. ->Das ist nur was ich gesehen habe und ich habe nicht den ganzen Tag danach geschaut, sondern immer wieder mal. Ich denke nächste bis übernächste Woche wird sich die Situation noch deutlich verbessern.
Kopf hoch, kein Anlass den teufel an die Wand zu malen... ;)

Edit 2 neue im Outlet.

Anhang anzeigen 1335929
1829€ :ugly::lol::ugly::lol:

Zurück