Geforce RTX 3070: Custom-Designs in der Übersicht - Taktraten, Kühlung und Powerlimits

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Geforce RTX 3070: Custom-Designs in der Übersicht - Taktraten, Kühlung und Powerlimits

Nvidias Geforce RTX 3070 ist seit dem 29. Oktober verfügbar. Auch von dieser Karte gibt es zahlreiche Herstellerdesigns. In diesem Artikel präsentieren wir Ihnen nicht nur eine Übersicht der angekündigten Modelle inklusive bekannter Leistungsdaten, sondern liefern Ihnen auch erste Eindrücke zu jenen Modellen, die sich bereits im PCGH-Testlabor befinden. Dieser Artikel wird erweitert, sobald uns neue Daten vorliegen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Geforce RTX 3070: Custom-Designs in der Übersicht - Taktraten, Kühlung und Powerlimits
 
Bitte zeigt mir immer mehr von dem was ich kicht kaufen kann...

Also bei alle Hoffnung, dass AMD es besser machen soll, kann ich es leider nicht glauben, wenn selbst die 3070er Modelle für 200 Euro mehr ausverkauft sind.
 
Für mich die beste Karte im Amperesetup. Hat leider dasselbe Problem wie die 2060 damals, zuwenig VRam dabei. Kommt eventuell ne Supervariante mit 10gig raus, auch zu 500 Euro, dann wäre das aktzeptabeler. Zudem eben das leidige Preisproblem, Mittelklasse ist halt keine 500 Euro, auch wenn es die Konzerne geschickt dahingeschoben haben, mit Aktzeptanz der Gemeinde. Naja, wenn man sich gerne melken läßt und das hinnimmt. Der braucht das, klemmt halt am Markt im Grafikkartenmarkt.

Immerhin tut sich jetzt was, wenn AMD nicht auch noch einen Paperlaunch hinlegt, dann sind die total ermüdenden Zeiten etwas abgemildert, die 6800 scheint jedoch die bessere Karte zu sein, mal die Tests hier bei der PCGH abwarten, dem PR Geschwätz der AMD Präsentation trau ich auch noch nicht über den Weg.
 
Ab wann lässt sich eigentlich die 6900xt bei AMD vorbestellen? Und warum kann man bei Nvidia nicht vorbestellen, zum Festpreis?
 
Bitte zeigt mir immer mehr von dem was ich kicht kaufen kann will...
Hab das mal korrigiert. :-P

Was hier für ein Wirbel um diese "nichtkarte" gemacht wird, sagenhaft. Eigentlich müsste nvidia mittels nichtkauf für ihre 8GB abgestraft werden.
Naja, soll mit dem Teil glücklich werden wer will, ich vermute aber demnächst sieht man in deren Reihen vermehrt lange Gesichter. ^^
 
Für Konsumrausch-Menschen, die immer das neueste haben müssen, ist für 500€ eine "neue" RTX 3070 kein Schnäppchen, aber durchaus angemessen. Das aber viele Custom-Designs, egal wie Super-OC die Hersteller das Vermarkten für bis zu 700€(incl. Märchensteuer) und darüber hinaus verlangen, wo es zumindest hypothetisch eine RTX 3080 FE mit 10 GB schon mal für 700€ gelauncht ist, da sollte bei vielen allein vom logischen Denken von dem Neukauf mit der 8 GB abhalten. Für meinen Spielegeschmack reichen mir 8 GB, aber ich kann den Speichergeiz für die Mehrheit der Spieler am PC von Nvidia heutzutage, vor allen bei so starker (und günstiger) Konsolenkonkurrenz nicht mehr verstehen.
 
Preise sind ja schon mal geil für Anfang ^^ mal sehen wie lange die jetzt nur überteuert verfügbar ist glaube NV hat nix gelernt aus den letzten Wochen... da wird sich wohl wirklich AMD freuen aber da bin ich erstmal auf die Realen Benchmarks gespannt.
 
Hab das mal korrigiert. :-P

Was hier für ein Wirbel um diese "nichtkarte" gemacht wird, sagenhaft. Eigentlich müsste nvidia mittels nichtkauf für ihre 8GB abgestraft werden.
Naja, soll mit dem Teil glücklich werden wer will, ich vermute aber demnächst sieht man in deren Reihen vermehrt lange Gesichter. ^^
Spätestens der aktuelle PCGH-Techniktest zu Watch Dogs Legion deutet an, dass 8 GB längt nicht nur für UHD, sondern bereits für WQHD zu wenig sind, um zukunftssicher zu sein (wobei ich mit "zukunftssicher" einen Nutzungszeitraum von 3-5 Jahren meine), und zwar insbesondere dann, wenn man auf Raytracing nicht vollständig verzichten möchte:

"... Watch Dogs Legion füllt mit höchsten Details und HD-Texturen bereits in Full HD und ohne Raytracing 8 GiByte Grafikspeicher, es kommt bereits in solch niedrigen Auflösungen zu Aussetzern, Hängern und hier und dort verspätet nachladenden Texturen. Letzteres wird indes erst in höheren Auflösungen auffällig, in denen die Leistung der meisten 8-GiByte-GPUs längst nicht mehr ausreicht, um flüssige Bildraten zu erzielen. ..."

Unabhängig davon, wie schlimm das bei WDL ist und ob das nun im Einzelnen tatsächlich immer an fehlendem Grafikspeicher liegt, ist leicht vorhersehbar, dass sich solche Titel bereits in naher und erst recht in etwas fernerer Zukunft häufen werden, so dass ich mittlerweile nicht mal mehr eine 3070Ti (oder gar 3080) mit 10 GB in Erwägung ziehen würde, selbst für 500 Euro nicht, und schon gar nicht für die aktuellen Wucherpreise. 12 GB für WQHD und 16 GB für UHD sollten es einfach sein, um für die Zukunft gerüstet zu sein. AMD hat genau das erkannt, Nvidia leider nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der größte Witz sind die gefühlten 5 verschiedenen Custom-Designs pro Hersteller, wo kaum irgendwas lieferbar ist. Das ist doch der pure Cashgrab wegen ein paar MHz mehr Takt 50Euro+ Aufpreis zu verlangen.
 
6 x 3070 von Palit ist schon reichlich obskur. Wenn man sich mal die max. Taktraten bis dato anschaut stellt sich die Frage wo die sich gross unterscheiden sollen. Wenn man davon ausgeht das kein Custom lauter als die FE sein sollte dann kann man beruhigt zum billigsten OC Modell greifen und die nochmals überteuerten Modelle drüber links liegen lassen. Leider hat sie auch noch das nur 8GB VRAM Defizit das für eine aktuelle Oberklasse GPU Neuerscheinung, dazu noch bei den Custom Preisen, schlichtweg inaktzeptabel ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ab wann lässt sich eigentlich die 6900xt bei AMD vorbestellen? Und warum kann man bei Nvidia nicht vorbestellen, zum Festpreis?

Es ist eigentlich der falsche Beitrag dafür, aber die 6900XT von AMD soll es nur von AMD selber geben (entweder nur das Layout oder sogar der Verkauf) und die soll am 08.12.2020 zum Kauf angeboten werden.

In wie Weit dann die Karten wirklich verfügbar sein werden, das wird sich dann erst zeigen - nicht das wir eine ähnliche Verfügbarkeit haben wie bei nvidia - das wäre nicht schön.
6 x 3070 von Palit ist schon reichlich obskur. Wenn man sich mal die max. Taktraten bis dato anschaut stellt sich die Frage wo die sich gross unterscheiden sollen. Wenn man davon ausgeht das kein Custom lauter als die FE sein sollte dann kann man beruhigt zum billigsten OC Modell greifen und die nochmals überteuerten Modelle drüber links liegen lassen. Leider hat sie auch noch das nur 8GB VRAM Defizit das für eine aktuelle Oberklasse GPU Neuerscheinung, dazu noch bei den Custom Preisen, schlichtweg inaktzeptabel ist.
Eigentlich ist es der einfachste Weg für Hersteller, wen ndie nicht genau wissen, wie hoch die Karten wirklich alle takten. Ein PCB und Kühler für alle Karten und dann wird nur geschaut, welchen Takt die mit machen und der entsprechende Aufkleber, das Bios und der Karton mit Preisschild stehen zur Verfügung. Dabei kann es halt passieren, das einige Modelle dann deutlich weniger verfügbar sind als andere.
 
Wozu soll man sich überhaupt ne 3070 holen? Die 6700XT kommt für ca. 399€ wird 12GB haben, unter 200Watt verbrauchen und nur ca. 8% langsamer als ne 3070, mit OC sind ca. 10% drin, vielleicht mehr. Ein Platformübergreifendes AI Upsampling kommt auch bald, was wohl in mehr Spielen genutzt werden wird als DLSS und Hardwarebeschleunigtes Raytracing ist auch mit dabei, also wozu der Kasper?
 
Wozu soll man sich überhaupt ne 3070 holen? Die 6700XT kommt für ca. 399€ 449€ wird 12GB haben, unter 200Watt verbrauchen und nur ca. 8% langsamer als ne 3070 3080, mit OC sind ca. 10% drin, vielleicht mehr. Ein Platformübergreifendes AI Upsampling kommt auch bald, was wohl in mehr Spielen genutzt werden wird als DLSS und Hardwarebeschleunigtes Raytracing ist auch mit dabei, also wozu der Kasper?
Da musste ich auch mal "Hand anlegen" :D
Die 3070TI ist der Gegner der 6700XT, die 6700 is auf 3070 Niveau.
Die 3080 ist erst ab 4K im Moment schnell, aber bei aller Liebe,
es ist mittelfristig eine 1440p und langfristig eine 1080p GK und
AMD kann 1440p besser.
 
Zurück