Geforce RTX 3070: Benchmarks aus dem AOTS

Preislich steht das alles auch völlig außer Frage. Nur rein vom technischen Standpunkt ist ne 3070 nach jetzigem Stand wohl kaum besser als ne etwas besser selektierte 2080Ti.
Was war denn Deine Erwartungshaltung?
Die Rohleistung scheint mit einer 2080ti gleich zu sein bzw minimal stärker, und die RT Leistung leicht höher (Wolfenstein Young Blood 8% schneller, Minecraft RTX 5% schneller), und dabei den niedrigeren Verbrauch bei weniger wie die Hälfte des Preises.
Einziger Makel sind die 8GB, aber selbst 8GB reichen auch in 4K fast immer aus bzw bei den speicherhungrigsten Spielen schaltet man die Texturqualität eine Stufe zurück.

Einziger Makel sind die 8GB, aber selbst 8GB reichen auch in 4K fast immer aus bzw bei den speicherhungrigsten Spielen schaltet man die Texturqualität eine Stufe zurück.
LMAO. Weil man mit seiner neuen 500 EUR+ Karte auch erst mal die Texturqualität um 1-2 Stufen zurückschalten will :klatsch:

Hör auf diesen Speicherkrüppel in Schutz zu nehmen. 8 GB sind deutlich zu wenig für 4K und selbst in 1440p wird es auf absehbare Zeit eng. Laut bisherigen Gerüchten hat die kleinste! der kommenden Radeons schon 10 GB VRAM, der 3070 Counterpart mindestens 12 GB und du willst ernsthaft die 8 GB der 3070 verteidigen? Mach dich nicht lächerlich.

Ich sehe da auch wirklich keinerlei Vorteile bei der 3070 derzeit.
8GB sind bei einem Neukauf oberhalb von FHD nicht zu empfehlen meiner Meinung nach.

Die 3070 sehe ich nicht wirklich kompetitiv gegen das AMD LineUp, schon gar nicht mit 8GB Vram.
Letztlich zählt was unterm Strich bei rüber kommt. Ansonsten musst du ja auch so konsequent sein und dir lieber ne Radeon 7 holen, die hat ja 16GB VRAM, muss also deutlich besser sein als z.B. ne 3080 mit lediglich 10GB oder gar eine 3070 mit nur 8GB.

Was war denn Deine Erwartungshaltung?
Die Rohleistung scheint mit einer 2080ti gleich zu sein bzw minimal stärker, und die RT Leistung leicht höher (Wolfenstein Young Blood 8% schneller, Minecraft RTX 5% schneller), und dabei den niedrigeren Verbrauch bei weniger wie die Hälfte des Preises.
Soweit ich weiss macht ja nur Doom Eternal hier Probleme auf höchster Stufe (und 4K ?). Wüsste jetzt auch nicht wo hier die Massen an Games sind die man krass zurückdrehen müsste. Ich warte nach wie vor auf Beispiele der Nörgler.

LMAO. Weil man mit seiner neuen 500 EUR+ Karte auch erst mal die Texturqualität um 1-2 Stufen zurückschalten will :klatsch:

Hör auf diesen Speicherkrüppel in Schutz zu nehmen. 8 GB sind deutlich zu wenig für 4K und selbst in 1440p wird es auf absehbare Zeit eng. Laut bisherigen Gerüchten hat die kleinste! der kommenden Radeons schon 10 GB VRAM, der 3070 Counterpart mindestens 12 GB und du willst ernsthaft die 8 GB der 3070 verteidigen? Mach dich nicht lächerlich.
Ja, wenn nötig ? Oder hast du das Gefühl eine Mittelklasse GPU befähigt dich für schmales Geld hier 4K Ultra Settings und 240fps zu daddeln ? :haha:

Warum überhaupt das 4K Beispiel ? In deiner Sig ist kein 4K Monitor aufgeführt. Und welche Games limitieren nun über den Speicher ? Hast du da konkrete Beispiele abgesehen von Doom Eternal ? (Das im Übrigen nicht schlechter aussieht mit einer Stufe unterhalb der höchsten - selbst getestet)

Ich sehe da auch wirklich keinerlei Vorteile bei der 3070 derzeit.
8GB sind bei einem Neukauf oberhalb von FHD nicht zu empfehlen meiner Meinung nach.
Lol. 1440p sind mit 8GB problemlos machbar, ansonsten bitte um Beispiele welche Games nicht laufen und massiv Performance verlieren. Ich warte hier immer noch auf eine Untermauerung dieser wilden Hypothesen.

Ich bin von der ganzen Diskussion über den kleinen Speicher ziemlich irritiert. OK, für 4k ist es zu wenig, aber was ist mit geringeren Auflösungen? Wo ist die Grenze bis zu der eine RTX 3070 sinnvoll ist? Konkreter Fall: Ich nutze einen UWHD-Monitor (2560x1080) und spiele mit dem Gedanken, meine bisherige GTX 1060 6GB zu ersetzen. Bin nur Gelegenheitsgamer, brauch also nicht alles auf Maximum, würde aber gerne Minecraft mit aktiviertem Ray Tracing flüssig spielen. Bringt's das überhaupt? Speziell Minecraft soll den VRAM ja ziemlich stressen.

Zurück