Geforce RTX 3060 Ti: Zed-Up bietet die Einsteiger-Ampere zum Mieten und Kaufen an

Ohne es zu wissen (wie der Kollege sagt nicht unser Zuständigkeitsbereich) gehe ich stark davon aus, dass hier nichts gezahlt wurde bzw. es kein klassescher bezahlter Werbevertrag ist, denn in so einem Falle würde automatisch "Werbung" vor der Artikelheadline stehen und da wäre man auch glaube ich gezwungen es so zu deklarieren.
Wenn da kein Geld geflossen ist, sollte man dann nicht die Beiträge von ZedUp als Werbung löschen oder soll ich hier gleich einfach mal meine Altteile anbieten, die ich hier noch so rumliegen habe?
Also beides finde ich sehr widersprüchlich, wenn ihr meint, dass es keine Werbung wäre, dann aber im Thread noch fleißig Werbung gemacht werden darf. Andererseits kommt man so natürlich schön an seinen eigenen Vorgaben vorbei.
Dass ein solcher Artikel für den Shopbetreiber natürlich nicht ganz uneigennützig ist sollte genauso klar sein, wie dass ZEDUP und PCGH sich kennen. Aber da dann statt vielleicht berechtigter Kritik gleich die Kanonen rauszuholen und stellenweise jeden Anstand zu verlieren ist schon sehr fragwürdig.
Das stimmt wohl, sowas sollte man nicht ausarten lassen, wenn man seine Abneigung dazu zum Ausdruck bringen möchte.
Ebenso fragwürdig um zum Thema zu kommen ist, jedes mal wenn ZEDUP in einem Thread vorkommt wieder drüber zu diskutieren wie unsinnig und viel zu teuer usw. das ganze Modell ja ist wenn man viele Foristen so hört. Dennoch gibts den Laden nach Jahren noch immer und es läuft geachäftlich sehr gut. Offenbar ist die Idee doch nicht so schlecht, der Markt dafür da und vielleicht auch ein bisschen Neid bei denen vorhanden die all das in die Ecke Unsinn stellen wollen. ;-)
Wieso sollte man das nicht anmerken dürfen? Dass es den Laden noch immer gibt, ist ja schön für den Laden, aber der Markt für sowas ist wohl doch extrem klein, wenn es um Endverbraucher geht. Bei Messen oder sowas, wo man PCs oder Teile anbieten kann für die Aussteller, ist das sicher wieder was ganz anderes.

Insgesamt sehe ich hier also eine extreme und damit für mich vollkommen unverständliche Zweiteilung dieser "News" und dem Thread hier. Erklärt habe ich das in meinem ersten Absatz gerade, das passt für mich einfach nicht zusammen und ich gehe davon aus, dass das auch andere hier stören könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Insgesamt sehe ich hier also eine extreme und damit für mich vollkommen unverständliche Zweiteilung dieser "News" und dem Thread hier. Erkläret habe ich das in meinem ersten Absatz gerade, das passt für mich einfach nicht zusammen und ich gehe davon aus, dass das auch andere hier stören könnte.
Exaktement! Dem ist nichts hinzuzufügen.

Also beides finde ich sehr widersprüchlich, wenn ihr meint, dass es keine Werbung wäre, dann aber im Thread noch fleißig Werbung gemacht werden darf. Andererseits kommt man so natürlich schön an seinen eigenen Vorgaben vorbei.
Bitte die Regeln nochmal genauer lesen.
Der Punkt Werbung in den Forenregeln beinhaltet den Satz "Personen die mit kommerziellen Interessen im Forum aktiv werden möchten kontaktieren bitte im Vorraus die Redaktion."
Und das ist hier geschehen.

Wenn du auch sowas machen willst, vorher bei uns anfragst und die Redaktiin dein Angebot/Inhalte für in Ordnung hält darfste das auch. Nur jedem generell Werbung zu erlauben geht rechtlich nicht da ein Plattformbetreiber nunmal verantwortlich ist für die Inhalte seiner seite und entsprechend nur zugelassen wird was geprüft werden kann.

In der Überschrift steht das Unternehmen, im Thread antwortet der Support mit offiziellem Nick.
Wie offensichtlich und erkenntlich möchtest du es denn? ;)

Siehe oberes Zitat. Deine Sachlichkeit lässt zu wünschen übrig. Und der Ton auch.

Ein derartiger Lapsus seitens PCGH zieht nunmal empörte Reaktionen nach sich. Man könnte schließlich mit gutem Grund zu dem Schluß kommen, dass PCGH hier die Leser veräppeln will. Werbung gehört gekennzeichnet. Ich bin mir sogar recht sicher, dass es dazu gewisse rechtliche Richtlinien gibt.

In dieser Form ist der Artikel wirklich einfach ganz dreiste Werbung und sehr enttäuschend seitens PCGH.

Bitte die Regeln nochmal genauer lesen.
Der Punkt Werbung in den Forenregeln beinhaltet den Satz "Personen die mit kommerziellen Interessen im Forum aktiv werden möchten kontaktieren bitte im Vorraus die Redaktion."
Und das ist hier geschehen.

Wenn du auch sowas machen willst, vorher bei uns anfragst und die Redaktiin dein Angebot/Inhalte für in Ordnung hält darfste das auch. Nur jedem generell Werbung zu erlauben geht rechtlich nicht da ein Plattformbetreiber nunmal verantwortlich ist für die Inhalte seiner seite und entsprechend nur zugelassen wird was geprüft werden kann.
Dann ist es also doch Werbung nach deiner Aussage.
Danke, also bitte auch so markieren.

In dieser Form ist der Artikel wirklich einfach ganz dreiste Werbung und sehr enttäuschend seitens PCGH.
Das ist ja leider auch im Print-Bereich, nicht nur in der PCGH schon seit vielen Jahren üblich, Werbung als redaktionelle Inhalte getarnt zu verbreiten. Da steht dann in mikroskopisch kleiner Schrift "Werbung" oben drüber, damit der Verlag immer schön behaupten kann: "SEHT DOCH, WIR HABEN ES DOCH MARKIERT!" Die Wahrheit ist, dass hier Schleichwerbung verbreitet wird und die Verlage sich mit diesem Hinweis juristisch einen schlanken Fuß machen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dennoch gibts den Laden nach Jahren noch immer und es läuft geachäftlich sehr gut. Offenbar ist die Idee doch nicht so schlecht, der Markt dafür da und vielleicht auch ein bisschen Neid bei denen vorhanden die all das in die Ecke Unsinn stellen wollen. ;-)
Im Beitrag steht das sei ein Startup... dann kann es die ja so lange noch nicht geben?

Und überhaupt Startup... Startup ist ja per Definition eine innovative neue Geschäftsidee - was ist daran innovativ und neu? Das man sich Hardware leihen kann gibt es schon seit finstersten Videotheken-Zeiten wo man sich am Wochenende die Playstation oder NES und einen Sack Spiele ausgeliehen hat.

Und wer weiss schon ob das mit dem Mieten sich auch rechnet... da die auch normalen Hardware-Verkauf machen kann ja niemand ausserhalb der Chefetage dort wissen ob das nicht querfinanziert wird um sich ins Gespräch zu bringen?

Im Beitrag steht das sei ein Startup... dann kann es die ja so lange noch nicht geben?
Ich weiß nicht wie Start-Up definiert ist bzw. ob das an der Zeit hängt. ZedUp gibts jedenfalls schon mehrere Jahre.
Und wer weiss schon ob das mit dem Mieten sich auch rechnet... da die auch normalen Hardware-Verkauf machen kann ja niemand ausserhalb der Chefetage dort wissen
Der Chef des Ladens weiß es. ;-)

wer bei diesen Wucher-Preisen eine Grafikkarte mietet, hat echt nicht alle Tassen im Schrank.

Am liebsten würd ich ein eigenes Startup aufmachen, das Grafikkarten zu fairen Preisen vermietet.

Gibt es irgendeine engere Verbindung zwischen PCGH bzw Computec Media und diesem komischen Unternehmen?

Fühlt sich an wie "der Schwippschwager meiner Nichte hat nen Kumpel der mal als Postbote bei PCGH gearbeitet hat. Der hat jetzt ne Hardware-Vermietung! Schaut mal vorbei!" Und nichts gegen Alk persönlich, aber er macht den Eindruck als stecke er knietief mit in der Geschichte mit drin. :ka: Was ja per se nicht schlecht ist. Soll der Laden brummen, mir egal. Was aber stört, ist die Intention das Unternehmen zu pushen (= Werbung), gerade weil sich PCGH und ZedUp kennen, und sie nicht entsprechend als solche gekennzeichnet wird. Ist mir bei der "News" zur 3090-Vermietung schon sauer aufgestoßen. Ich wäre zukünftig ebenfalls für eine Kennzeichnung als Werbung, da die Intention dieser News völlig eindeutig ist. Könnt ihr ja mal mitnehmen liebes PCGH-Team. Ansonsten, weiter machen und gesund bleiben...

Edit:

Und im September hieß es noch, als die Kommentatoren sich über die Mietpreise aufregten: "das Angebot richtet sich nicht an Spieler". Jetzt kommen sie mit einem 3060ti China-Böller um die Ecke und die Spieler haben immer noch die selbe Meinung zum Mietpreis. :D Wer ist diesmal die Zielgruppe? Na? Drei mal dürft ihr raten... Richtig! Die Miner! :lol:

PS:

Übrigens @ZedUp steht die 3090 auf eurer Website unter der Rubrik "Gaming Hardware mieten". Das passt mit eurer Erklärung vom September irgendwie nicht zusammen :devil: :

Das sind Grafikkarten für Leute. die damit ihr Geld verdienen. Video-Artists, Render-Geschichten, ja selbst Auswertungen biologischer Daten. Das sind die Kunden, die von einem solchen Angebot Gebrauch machen.

Zuletzt bearbeitet:
Interessant. Wird ein Artikel darüber gemacht wie Alternate seine Kunden über Lieferbarkeit informiert, beschwert sich keiner es wäre Werbung für Alternate. Jetzt wird hier darauf aufmerksam gemacht das es bei dem kleinen Händler tatsächlich ein kleines Kontingent an Karten gab (auch wenn man diesen Hersteller kaum kennt) und die meisten beschweren sich OH NEIN WERBUNG!!!!!

Aber egal ob man diesen Artikel nun als Werbung oder News deklariert: Glaubt ihr PCGH würde Läden nennen die unseriös oder Abzocker sind? Habt ihr hier je einen Artikel zu tectrain24 gesehen? Wieso seid ihr nicht einfach froh einen kleinen, eher unbekannten Händler zu haben bei dem die Chancen größer sind, tatsächlich eine Karte zu bekommen? :fresse:

Interessant. Wird ein Artikel darüber gemacht wie Alternate seine Kunden über Lieferbarkeit informiert, beschwert sich keiner es wäre Werbung für Alternate. Jetzt wird hier darauf aufmerksam gemacht das es bei dem kleinen Händler tatsächlich ein kleines Kontingent an Karten gab (auch wenn man diesen Hersteller kaum kennt) und die meisten beschweren sich OH NEIN WERBUNG!!!!!

Aber egal ob man diesen Artikel nun als Werbung oder News deklariert: Glaubt ihr PCGH würde Läden nennen die unseriös oder Abzocker sind? Habt ihr hier je einen Artikel zu tectrain24 gesehen? Wieso seid ihr nicht einfach froh einen kleinen, eher unbekannten Händler zu haben bei dem die Chancen größer sind, tatsächlich eine Karte zu bekommen? :fresse:

Der völlig unterschiedliche Tenor der beiden Beiträge fällt dir nicht auf? Alles klar, weitermachen!

Kommt halt darauf an, wie man die "News" auffasst. Der Beitrag zu Alternate erscheint informeller Natur. Dieser hier dagegen legt die Vermutung nahe, Werbung zu sein, da auch noch ein ZedUp Mitarbeiter mit einem speziellen Foren-Account seine Produkte unter der News bewirbt und die Intention war doch, ZedUp gezielt zu pushen, oder etwa nicht? Sonst liest man doch auch nix von so kleinen Krautern, deren es da draußen genug gibt - warum dann gerade bei ZedUp? :gruebel:
Kann man natürlich auch alles anders auffassen und nicht so kritisch sehen. Denkt einfach mal drüber nach...

Aber egal ob man diesen Artikel nun als Werbung oder News deklariert: Glaubt ihr PCGH würde Läden nennen die unseriös oder Abzocker sind?

Das ist nicht egal und völlig unabhängig ob der Laden seriös ist oder nicht. Schleichwerbung kommt nun mal nicht bei jedem gut an. Damit muss PCGH rechnen. Ob sich der Kritik angenommen wird, steht auf einem anderen Blatt.

Wieso seid ihr nicht einfach froh einen kleinen, eher unbekannten Händler zu haben bei dem die Chancen größer sind, tatsächlich eine Karte zu bekommen? :fresse:

Weil das Angebot nicht mal gut ist - ganz einfach. :ka:

Fühlt sich an wie "der Schwippschwager meiner Nichte hat nen Kumpel der mal als Postbote bei PCGH gearbeitet hat.
So ungefähr.
Es ist nunmal so, dass sich Firmen, Startups, Redaktionen usw. die sich mit dem gleichen spezielleren Thema beschäftigen untereinander über die Jahre kennenlernen, man hat ja zwangsläufig Schnittstellen zueinander. Wir reden ja hier nicht von zigtausenden Personen. Genauso wie sich JP, der Parsch und Degenhardt kennen um prominentere Selbstständige aus ner anderen Branche zu nennen so kennen sich eben auch Igor(slab) und Roman (8auer) oder Geschäftsführer von Hardwareläden und Redakteure von Hardwarefachzeitschriften.

Und nichts gegen Alk persönlich, aber er macht den Eindruck als stecke er knietief mit in der Geschichte mit drin.
Da kann ich dich beruhigen, tue ich nicht.
Ich kenne den Chef von ZedUp persönlich (und das schon lange bevor er den Laden aufgemacht hat) aber das wars auch. Ich habe keinerlei sonstige Verbindung zu ZedUp und erst Recht keinerlei finanzielle/geschäftliche. ;-)

Wie gesagt über das Thema sowohl Vermietung von GPUs zu von außen betrachtet durchaus teuren Preisen (die aber so ausfallen müssen weil man sonst schlicht Verluste macht als kleinerer Laden) kann man genauso diskutieren wie über den Gefallen einen Artikel zu bringen über ein der Redaktion bekanntes Startup. Ich kann die allermeisten Standpunkte hier auch durchaus nachvollziehen, denn bis auf ein paar wenige Ausreißer die ein Griff in die Verhaltenskloschüssel waren sind sie ja auch berechtigt (es hätte niemandem wehgetan ein "Werbung" vor den Artikel zu stellen)... aber irgendwo bin ich da glaube ich einfach entspannter als manche User hier - denn persönlich achte ich auf sowas halt überhaupt nicht. Nahezu alles kann man als Werbung auffassen wenn man das möchte genauso wie man nach andren Kriterien vieles als keine Werbung sehen könnte. Effektiv im Sinne eines Werbetreibenden inst höchstens eine harte Diskussion darüber mit Zähnen und Krallen - denn dann bleibt der Name der Firma garantiert im Gedächtnis. :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Genau wegen solcher Kontroversen, die die letzten Jahre hart zugenommen haben, habe ich einen Löschantrag gestellt, dessen Countdown schon ewig abgelaufen ist , und trotzdem bin ich noch hier...
Wie wärs wenn die Moderatoren sich da mal drum kümmern, statt ein Startup zu verteidigen, das die auch noch persönlich kennen und so tun als wenn das nichts an ihrer Neutralität ändern würde( Eine Krähe hackt der anderen kein Auge aus). So, bin raus, danke.

Sorry, Moderatoren können keine User löschen.
Das kannste selbst tun: https://login.pcgameshardware.de/leave/

Wie man da von "verteidigen" reden kann kann ich auch nicht ganz nachvollziehen, ich schreibe nur offen was ich denke und hab auch kein Interesse daran irgendwas zu verheimlichen (ich hätte auch verschweigen können dass wir bekannt sind wenn ich jemanden effektiver hätte "verteidigen" wollen oder ich irgendnen Vorteil davon hätte den ich wie gesagt nicht habe ;-)). Aber das kann jeder auffassen wie er möchte. Wer die große Verschwörung wittern will zwischen PCGH, ZedUP, Incredible Alk und wem weiß ich die mit perfider als Artikel getarter Werbung ungeahnte Umsätze generieren wollen und die Gewinne dann zusammen versaufen gehen oder so kann das gerne so sehen - die Realität ist halt ne andere.^^

Der Löschantrag wird (man korrigiere mich wenns mittlerweile anders ist) noch manuell von unserem Datenschutzbeauftragten erledigt. Der ist nicht 24/7 im Büro und prinzipiell ein Mensch so dass auch mal was versehentlich unter den Tisch fallen kann. Es einfach nochmal zu probieren ist in dem Falle eine elegantere Lösung als gleich rumzupoltern wie Sche** ja alles ist - letzteres kann man immer noch machen wenns wiederholt nicht funktioniert, und selbst dann eher in einer PN an einen Administrator als öffentlich in einem Thread der mit dem Thema gar nichts zu tun hat.

Ich würde auch darum bitten, wieder zum Thema zurückzukehren das nicht "wie lösche ich einen PCGH-Acc" ist.

Zurück