Sondern? Glaub Mal das die Koreaner mittlerweile keine schlechten Autos mehr bauen! Abgesehen davon sind die noch auf dem Teppich geblieben. VW verlangt 27.000€ für den Golf in kleinster Ausstattung. Asus (ich schwöre drauf) verlangt 300€, respektive 50€/20% mehr für ein schlechter ausgestattetes Z590 Board wie MSI.
Zum Thema PC Laden: habe ich genug erlebt: will alles, kann alles, bin alles aber alles nur halbgar. Gibt genug Agrar Ingenieure die nicht in der Lage sind exotische Pflanzen zu ziehen, wo es nicht Akademiker gibt die sich das selbst beigebracht haben und es richtig drauf haben.
Oh sehr schneller 6700K... Na da bist du ja wirklich Up to Date. Wohl doch etwa vor Jahren irgendwie hängen geblieben. Ich hatte selbst bis vor kurzem noch einen 6600K@4,7Ghz laufen, nur war ich mir bewusst das ich eine Krücke habe und habe mir nichts eingebildet
Hast du Mal ein ASRock Board für Sockel 939 gesehen und genutzt? Das war Grütze, wenn einer einen großen Schritt in der Entwicklung gemacht hat, dann ASRock.
MSI? Ja tolle hochwertige Hardware, läuft nur nicht sonderlich toll. Verbuggtes UEFI, defektes Board gehabt usw....
Ich habe nie ein ASRock Board aus den Generationen nach Sockel 939 gehabt, aus meiner Erfahrung kann ich nur sagen das ich damals mit MSI nur Theater hatte, sowie mit dem jetzigen Board auch nicht super glücklich bin. Mit Asus hatte ich nie Probleme, habe diese auch ausschließlich bis 2016 beruflich in Kunden PCs verbaut (seitdem habe ich eine andere berufliche Tätigkeit) und auch nie Probleme gehabt.
Der Unterschied, dein 6600k war halt wirklich in den letzten Jahren zur Krücke geworden, dadurch, das nur 4 Threads vorhanden sind. Ein 6700k bei selben Takt, kann durchaus noch viele Spieler befriedigen, wenn es um spielbar geht.
Mein 6700k läuft auch mit 4,7GHz (keine Wakü und auch noch immer, die originale WLP von Intel, also zur Not könnte man auch noch 100-200 MHz raus holen) und das zusammen mit dem Speicher 3700 kann sich noch immer ganz gut sehen lassen.
Was aktuell zum Zocken interessant wäre, wäre ein 5600x, oder eine 12600kf. Wofür aber, wenn die CPU nicht so sehr abkackt
Beispiel BF2042, in dem es ein 7700k mit OC (CPU und RAM) auf das Niveau eines Stock 3700X schafft.
Aber zum Thema PC Laden, habe ich auch keine guten Erfahrungen gemacht.
Zu ASRock, kann ich nur sagen, das ich mit meinem X79 Asrock Brett in mATX, damals meinen I7 3820 mit 5,125GHz zu betreiben war, ohne mucken vom Board.
Darüber hinaus kann ich mich auf der einen Seite, an die Zeiten erinnern in denen ASRock jetzt nicht unbedingt für Qualität stand. Aber seit einigen Jahren kann man ASRock nichts schlechtes mehr nachsagen.
Meine persönlichen Erfahrungen mit MSI dekcen sich übrigens auch mit deiner Aussage