Geforce RTX 3060 Ti: Bis zu 31 Custom-Designs gelistet, das sind die Preise

Ist halt schon komisch, zen3 gibt's ab und an zu kaufen, alle 100€ über UVP. Bei Grafikkarten sind es schon 200€ und mehr die draufgehauen werden. Bei den großen Händlern, welche beliefert werden gehe ich klar von Preisabsprachen in Form von "unterbietest du mich nicht, mach ich das bei dir auch nicht" aus.

Ich Frage mich auch woher Scalpernate ihre Ware bekommt. Die sind bei BIGNavi faktisch die einzigen mit fast täglicher Ware in Form von 6800non XT....zu preisen von 719 bis fast 900€. Gekauft wird's trotzdem.

Allerdings sind sie von der AMD Seite als Partner geflogen. Da Frage ich mich woher die ihre Ware beziehen.

Bin gespannt wie das weiter geht....ich glaube 2021 wird noch teurer, die Nachfrage auch nicht weniger. Sobald amazon, Google & Co ihre Server aufrüsten werden Wanderkapazitäten Mangelware werden.

Ja genau, schmeißt die Kohle den Händlern in den Schlund:schief:
Tja, wohl dem der keine neue GPU brauch...

Gruß
Ich "brauche" wegen Defekt eine neue GPU und habe mir dennoch dank der hohen Preise für das PC-Upgrade Budget jetzt lieber ein neues (gebrauchtes) Klavier gekauft... :ugly:

Die olle 580 4GB darf den 21:9 WQHD dann bis Ende nächsten Jahres befeuern. Vielleicht hat Intel bis dahin Preisbremse gespielt :fresse:

Hm bisher keine ITX Karte mit dabei. Damit meine ich nicht die kleinen Dual Karten, sondern kleine mit nur einem Lüfter. Ist vielleicht auch ein bisschen viel für 200 Watt. Meine 2060 Super Mini musste ich schon leicht nach unten anpassen, um die Temperaturen etwas zu bremsen. Dafür läuft sie jetzt fast unhörbar und ist vielleicht 5% langsamer.

Zu den Preisen und der Verfügbarkeit. Ja, was soll man da noch sagen. Einfach warten und diese überzogenen Preise nicht bezahlen. Hätte mich auch drauf gefreut mit der 3060 ti bis zu 50% mehr Leistung zu erhalten je nach Spiel. Das wird mit der 6700er Reihe garantiert auch wieder passieren.

Ja, ich bin 100% zuversichtlich dass NVidia es schaffen wird auch dieses Modell in ausreichender Menge zur Verfügung zu stellen.

Zwei Sachen nicht vermischen:

(1) Die Verfügbarkeit ist ein Problem der Lieferkette. Da spielen die Yields rein, da spielt internationale Logistik in der Pandemie mit rein.

(2) Der Preis ist ein ganz anderes Problem, da hat Nvidia seine Partner und/oder die Händler nicht im Griff auf Kosten des eigenen Images. Das muss enden. Oder glaubt Ihr Sony würde dem Media Markt eine Sekunde durchgehen lassen die PS5 für 650€ zu verkaufen? Könnten die ja auch machen, weil die Leute die Bude einrennen. Aber was das angeht ist Nvidia noch blutiger Anfänger im Vergleich zu Microsoft und Sony. Wenn du Konsolen von Sony beziehst und du verkaufst die für +150€ nur weil du kannst, da klingelt dein Telefon bevor der erste Social Media Influencer dein Angebot repostet hat.

Nvidia will an folgenden Punkt kommen. Die Leute bestellen die Karten für 399€, also den Preis den Nvidia nennt und an dem sie sich messen lassen müssen und dann braucht man Geduld wegen der Lieferbarkeit. Nvidia muss es eindämmen, dass die Händler die Kunden sich gegenseitig überbieten lassen und die OEMS das weiter verwässern indem sie jeder auch noch 5 verschiedene Gaming, OC und Triple-X Varianten auf den Markt wirft.

Im Stile von Apple würde ich sowieso sagen Nvidia sollte alle Karten in Auftragsfertigung produzieren lassen. Custom-Modelle allesamt vom Markt verschwinden lassen, denn die richten nur mehr Schaden an, als dass sie Nvidia nutzen. Früher war das anders, da haben die Customes die FE unterboten und so einen Nutzen für den Konsumenten gehabt. Anders herum ist das eine Ineffizienz die ein freier Markt gnadenlos bereinigen sollte.

Oder einfach mehr Chips bereit stellen, dann hätte man zur Nachfrage auch das passende Angebot und der Preis wäre am UVP. So einfach funktioniert die Marktwirtschaft...

Nebenbei sind für nächste Woche wieder Lieferungen angekündigt. Würde mich nicht wundern, wenn die Preise sich auch kurzfristig bei 450€einpendeln für einige Modelle. Spätestens wenn mehrere Händler die als Lagerware listen.

Die 60er Klasse war traditionell unter €300 - eher im Bereich um €200.
Bis Maxwell war es noch um €200.
Pascal hat das Niveau schon leicht gehoben... auf um die €280 für die Partnerkarten und €320 für die FE.
Turing brachte das Preisniveau für die 60er FE auf €369
Jetzt sind wir bei €400 für eine FE.

Also um die 100% Preissteigerung innerhalb von 6 Jahren...
Real sind es eher 150%
Also mal eben vom Einsteigerpreis auf Mittelklasse bis high end.

Im gleichen Zeitraum stiegen die Löhne allerdings bei weitem nicht um 100%... nicht mal um 50%, oder auch nur 20%.
Damit sind immer weniger Leute in der Lage, eine ehemalige Mainstream Karte zu kaufen.
Zum einen bestimmt nicht ein Produktname oder ein Leistungswert, ob ein konkretes Produkt dem "Mainstream" (eigentlich so etwas wie eine einfluss- und weitreichende gesellschaftliche Tendenz) zugerechnet werden kann, sondern der Markt.
Zum anderen ist deine Aussage "Also um die 100% Preissteigerung innerhalb von 6 Jahren ... Real sind es eher 150%" vollkommener Unsinn, da du hier die gesteigerte Leistung ignorierst, bzw. zu erwarten scheinst, dass man dir diese gratis hinterherwirft. Um es mal konkret zu rechnen mithilfe des PCGGH-Index und inflationsbereinigten Preisen (was jedoch effektiv in dem kurzen Zeitraum nicht allzu viel ausmacht):

RTX 3070, 499 €, 68,9 Index-Punkte (unter Berücksichtigung der aktuellen Ausnahmesituation ca. 680 €)
RTX 2060 Super, 430 € (ifb), 42,8 Index-Punkte (ursprünglich Jul'19)
GTX 1660, 230 € (ifb), 26,5 Index-Punkte (ursprünglich Mär'19)
GTX 980 Ti, 790 € (ifb), 27,7 Index-Punkte (ursprünglich Sep'14)
GTX 970, 350 € (ifb), 17,9 Index-Punkte (ursprünglich Sep'14)

RTX 3070 (MSRP)_: 0,138 Index-Punkte/Euro
RTX 3070 (akt.)___: 0,101 Index-Punkte/Euro
RTX 2060 Super__: 0,100 Index-Punkte/Euro
GTX 1660_________: 0,115 Index-Punkte/Euro
GTX 980 Ti________: 0,035 Index-Punkte/Euro
GTX 970__________: 0,051 Index-Punkte/Euro

Hier gibt es keine exorbitante Teuerung, wie du sie unterstellst. Faktisch gibt es über die Zeit zunehmend mehr Leistung für das gleiche Geld.

Entsprechend kann man auch leicht überschlagen, dass eine RTX 3060 Ti selbst mit den überteuerten Preisen mindestens genau so gut dastehen wird, wie Turing und gar deutlich besser als alle älteren Generationen. Nimmt man aus der Preisliste einen typischen, deutlich überteuerten Preis von 540 € (immerhin 399 € MSRP), dann muss die Karte im PCGH-Index nur 54 Punkte erreichen um auf die 0,100 Index-Punkte/Euro der RTX 2060 Super zu kommen. Wer Glück hat die Karte im nVidia-Shop zu ergattern, erreicht hier gar 0,135 Index-Punkte/Euro bei weiterhin angenommenen 54 Index-Punkten.
Ein noch viel deutlicheres Bild zeigt sich bei der älteren RTX 2060 Super, bei der man bzgl. der Leistungswerte nicht spekulieren muss. Laut dem Index ist die Karte relativ zur
GTX 980 Ti_: 46 % günstiger und 55 % schneller (und hat auch noch mehr VRAM)
GTX 970____: zwar 23 % teuerer aber dafür auch 139 % schneller (hier mit doppelt so viel VRAM) *)

Von einer exorbitanten Teuerung um 100 % oder gar 150 % ist hier weit und breit nichts zu sehen.

*) Und wen hier die (bereinigten) 23 % höheren Anschaffungskosten abschrecken und wer meint darin dann doch einen Beleg für die vermeintlich eklatante Teuerung zu sehen, der möge doch bitte zuvor einen Vergleich mit der GTX 1660 anstellen und kann sich auch optional, falls es etwas mehr VRAM sein darf, auch die Daten zur GTX 1660 Ti raussuchen. ;-)

**) Darüber hinaus, in Anlehnung an meinen ursprünglichen Post, wurde dessen Aussage auch nicht entkräftet, bzw. gar überhaupt angegangen. Sieht man sich die Verkäufe bei bspw. Mindfactory an, dann sind aktuelle "Einstiegs-GPU"-Modelle Karten wie bspw. eine RX 570, 580, 590 und RX 5500 XT oder aber ein 1050 Ti, 1650, 1650 Super (möglicherweise noch eine 1660 und Super) aber keinesfalls eine RTX 2060 oder gar RTX 3060, egal ob mit oder ohne Ti.
Wenn jemand dagegen eine RTX 3060 Ti aus seiner persönlichen Sichtweise heraus als "Einstiegs-GPU" betrachten möchte, darf er/sie das natürlich gerne tun, nur ist das keine marktrelevante Aussage, sondern lediglich seine/ihre persönliche Ansicht.

Zuletzt bearbeitet:
Schon mal bei geizhals nach Kriterien gefiltert was derzeit lieferbar ist an gpu ist ein Trauerspiel alles ausverkauft bis auf Restbestände von über 8 Jahre alten chips (kepler und teilweise tesla2 2008) nix verfügbar
Es werden utopische Beträge für turing gpu gemacht amd gpu sind quasi auch komplett bis auf rdna1 gen ausverkauft einige polaris Reste rx570 gibs noch.
Das ist wirklich die Liefer-kette die stockt, jetzt erst wirkt sich der erste lockdown aus der im Frühjahr war.
Das wird vor ende q3 2021 nicht normal werden, die bessere Verfügbarkeit erwarte ich erst ende q2 21 (juli)
Was preise angeht wird sich das bessern sobald neue Modelle den markt erreichen. Und ich meine uvp preise
Preiskampf sehe ich vor 2022 nicht. auch mit intel xe nicht.

Die preise der gpu waren schon vor der pandemi absurd jetzt herrscht ein ausnutzen von nachfrage, davon profitieren nur die Händler.
Da hat nvidia und amd nix von. selbst die aib profitieren nicht

Wer kann sollte seine gpu erst nach der lieferkette Wiederherstellung kaufen.
Echt schade das der Abverkauf von turing und rdna so profitable für Händler ist aber für den kunden quasi nicht existent ist.
Hat man Geduld muss man auf die uvp gpu von amd und nvidia warten.
Die nächsten termine sind.

januar vermutlich während oder ende der ces amd rx6700 serie
nvidia feb rtx3060 6gb ja deren ernst 299€
März rtx3070ti rtx3080ti 10 und 20gb
april amd rx6600 6500 Serie 8 und 6gb
nvidia mai rtx3050/ti 4gb
dann Sommerpause

sept refresh der kompletten ampere lineup mit mehr vram Preisanpassung
Wie die dann heißen ist offen
Kann sogar sein das nvidia rtx4000 ankündigt aber ein super Anhängsel ist möglich und die ti modelle verschwinden.
Sicher ist das es beim 8nm LP Prozess bleiben wird
Hopper vermutlich ende 2022 wird in 5nm samsung euv kommen.
tsmc ist noch offen aber ich gehe davon aus das man nicht die preise zahlen will für 6nm euv. die müssten bei 15 000-20 000 $ sein.
Derzeit kosten 7nm ohne euv 9000$
samsung 8nm LP liegt bei 6000$
Die große frage ist wie stehen die yields
tsmc ab 400mm² etwa bei 70%
Samsung offen zwischen 40-60% ab 500mm² größer max 30%
ga102 628mm²
ga104 392mm²
Dazu der Mangel an bearbeitungsmaterial. wodurch die wafer Produktion beschränkt wird.
Dann die Lieferkette Unterbrechung wegen der pandemi und die Ware liegt quasi auf den Meeren rum. bzw Häfen
Bedenkt das Stauraum knapp ist derzeit. was heute produziert wird kommt erst ende q2 auf den märkten an.
Und china hat ab januar 6 Wochen alles dicht ohne lockdown.
bis Mitte q3 2021 wird das nicht besser. Dann aber fallen die preise bis ende 2021
Und oh wunder dann kommt ja der refresh von nvidia.
Es wird ein verrücktes jahr werden die preise werden ein höheres niveau haben als jetzt
das gilt für jegliche hardware ram wird kräftog im preis steigen allein weil man von ddr4 weggeht und die ddr5 produktion vorbereitet.
Die ersten cpu gen kommen 2022 mit amd am5 zen 5
intel cove architektur wird bis mitte 2023 auf sich warten lassen und dann mit 7nm euv kommen.
Bis dahin wird man den backport nutzen bis zu den servern.
DDR5 wird ab 2022 von amd und intel massivst gepuscht.
Der schweinezyklus beginnt. ab Januar 2021 wer kann sollte jetzt cpu board ram aufrüsten. in 3 Monaten werden die preise absurd hoch. Und schon jetzt sind cpu bald kaum noch verfügbar.
Die pandemi wirkt sich erst jetzt aus. Profiteure sind die Händler.

Schon mal bei geizhals nach Kriterien gefiltert was derzeit lieferbar ist an gpu ist ein Trauerspiel alles ausverkauft bis auf Restbestände von über 8 Jahre alten chips (kepler und teilweise tesla2 2008) nix verfügbar
Es werden utopische Beträge für turing gpu gemacht amd gpu sind quasi auch komplett bis auf rdna1 gen ausverkauft einige polaris Reste rx570 gibs noch.
Das ist wirklich die Liefer-kette die stockt, jetzt erst wirkt sich der erste lockdown aus der im Frühjahr war.
Das wird vor ende q3 2021 nicht normal werden, die bessere Verfügbarkeit erwarte ich erst ende q2 21 (juli)
Was preise angeht wird sich das bessern sobald neue Modelle den markt erreichen. Und ich meine uvp preise
Preiskampf sehe ich vor 2022 nicht. auch mit intel xe nicht.

Die preise der gpu waren schon vor der pandemi absurd jetzt herrscht ein ausnutzen von nachfrage, davon profitieren nur die Händler.
Da hat nvidia und amd nix von. selbst die aib profitieren nicht

Wer kann sollte seine gpu erst nach der lieferkette Wiederherstellung kaufen.
Echt schade das der Abverkauf von turing und rdna so profitable für Händler ist aber für den kunden quasi nicht existent ist.
Hat man Geduld muss man auf die uvp gpu von amd und nvidia warten.
Die nächsten termine sind.

januar vermutlich während oder ende der ces amd rx6700 serie
nvidia feb rtx3060 6gb ja deren ernst 299€
März rtx3070ti rtx3080ti 10 und 20gb
april amd rx6600 6500 Serie 8 und 6gb
nvidia mai rtx3050/ti 4gb
dann Sommerpause

sept refresh der kompletten ampere lineup mit mehr vram Preisanpassung
Wie die dann heißen ist offen
Kann sogar sein das nvidia rtx4000 ankündigt aber ein super Anhängsel ist möglich und die ti modelle verschwinden.
Sicher ist das es beim 8nm LP Prozess bleiben wird
Hopper vermutlich ende 2022 wird in 5nm samsung euv kommen.
tsmc ist noch offen aber ich gehe davon aus das man nicht die preise zahlen will für 6nm euv. die müssten bei 15 000-20 000 $ sein.
Derzeit kosten 7nm ohne euv 9000$
samsung 8nm LP liegt bei 6000$
Die große frage ist wie stehen die yields
tsmc ab 400mm² etwa bei 70%
Samsung offen zwischen 40-60% ab 500mm² größer max 30%
ga102 628mm²
ga104 392mm²
Dazu der Mangel an bearbeitungsmaterial. wodurch die wafer Produktion beschränkt wird.
Dann die Lieferkette Unterbrechung wegen der pandemi und die Ware liegt quasi auf den Meeren rum. bzw Häfen
Bedenkt das Stauraum knapp ist derzeit. was heute produziert wird kommt erst ende q2 auf den märkten an.
Und china hat ab januar 6 Wochen alles dicht ohne lockdown.
bis Mitte q3 2021 wird das nicht besser. Dann aber fallen die preise bis ende 2021
Und oh wunder dann kommt ja der refresh von nvidia.
Es wird ein verrücktes jahr werden die preise werden ein höheres niveau haben als jetzt
das gilt für jegliche hardware ram wird kräftog im preis steigen allein weil man von ddr4 weggeht und die ddr5 produktion vorbereitet.
Die ersten cpu gen kommen 2022 mit amd am5 zen 5
intel cove architektur wird bis mitte 2023 auf sich warten lassen und dann mit 7nm euv kommen.
Bis dahin wird man den backport nutzen bis zu den servern.
DDR5 wird ab 2022 von amd und intel massivst gepuscht.
Der schweinezyklus beginnt. ab Januar 2021 wer kann sollte jetzt cpu board ram aufrüsten. in 3 Monaten werden die preise absurd hoch. Und schon jetzt sind cpu bald kaum noch verfügbar.
Die pandemi wirkt sich erst jetzt aus. Profiteure sind die Händler.
Es würde mich nicht mal wundern wenn AMD Und Nvidia neue Produkte verschieben. Momentan wird ja alles verwertet was irgendwo ein Signal abgibt und funktionsfähig ist. Man sieht ja schön das es von der 3060 mehr Karten gab als 3070/80/90 zusammen. Die ausbeute ist einfach höher. Bei AMD das selbe Spiel. 6800 gibt's kaufbar (auch wenn die Preise unverschämt sind). 6800xt ist jetzt schon im "Yeti Status" angekommen und da selbst AMD bei der Präsentation der 6900XT gesagt hat, das diese streng limitiert erhältlich sei, hat Sie wohl ab Mittwoch den Status des Einhorns.....

Daher muss ich den Kopf schütteln wenn das Mantra, von "Wir warten ab bis die preise fallen" wiederholt wird.

Ja die Preise werden fallen, aber erst werden Sie 2021 nochmal kräftig ansteigen. Vor 22 wird da gar nix fallen....

Jetzt zeigt sich, zumindest bei den Prozessoren, die Überlegenheit von Intel. Nicht was die Qualität oder Leistung der Produkte angeht, aber dank eigener Fabs können die Ihre 14nm liefern.....

Und bei den Preisen ist Intel momentan P/L König.....wer hätte das letztes Jahr um die Zeit gedacht? Niemand.

Ich hoffe echt das die Konsolen - Xbox / Playstation bald vollen Support für Maus und Tastatur bekommen, dann können sie sich ihr Grafikkarten sonst wo hinschieben :D
Die Xbox unterstützt Maus und Tastatur schon voll. Allerdings müssen die Entwickler der Spiele und Apps diesen Support auch im Spiel/in der App aktivieren.

Die PC Branche schafft sich gerade selber ab.
Eine PS5 kostet soviel wie eine 3070TI, 500 Euro ! Und ist dabei so schnell wie eine 3080RTX. Dazu bekommt man aber noch Controller und RAM und Netzteil und Gehäuse geschenkt.
Würde ich nicht bestätigen. Dafür zahlt man dann halt wieder bei Spielen oben drauf und ist bei diesen auch noch sehr viel eingeschränkter am PC, da es etliche Spiele nicht für die Konsole gibt oder da eben nicht mit Unterstützung für Maus und Tastatur, weil der Speicherplatz nicht so einfach relativ preiswert erweitert werden kann und man so gut wie keine Produktivsoftware nutzen kann. So wird es noch lange reichlich Szenarios geben, wo der PC weiterhin wesentlich attraktiver als eine Konsole ist.

Konnte die Zotac 3060 Ti für 411€ bei MediaMarkt ergattern. Der Kühler ist wie erwartet eher schlecht und ohne eigene Lüfterkurve schon sehr laut. Der Bekannte, welcher die Karte bekommen hat, ist trotzdem zufrieden.

Bin ich froh mein System Mitte des Jahres aufgerüstet und dann auch noch die GPU gewonnen zu haben. Für mich lief es dieses Jahr eigentlich ganz gut.:D

Zurück