Geforce RTX 3060: Hash-Bremse schon ausgehebelt?

Hmmm,... nachdem ich jetzt mal alle comments gelesen habe, so gibt es doch erschreckend viele nichts gönner,...
ich selber mine nicht mit meinem drei 3090ern, es gibt andere, zwar nicht so lukrative möglichkeiten geld zu machen, kann aber die verstehen, die es aktuell machen.
um eventuell den kaufpreis der a****teurern gpus ein wenig zu refinanzieren.
wer von co2 labert,.. naja, manche verstehen halt nicht wie es z.b. mit der energieerzeugung z.b. in deutschland funktioniert, wann deutschland lecker atomstrom ankauft, aus dem ausland, und wann deutschland überschuss verkauft.. und vor allem: wer in deutschland die echten umweltsäue sind, ala zementindustrie etc.
manche wüschen sich blackouts ala emp, ein platzen der blase, was momentan vielen klein-investoren einen erheblichen, finanziellen schaden zufügen würde...
man muss sich auch vor augen halten: die graka-hersteller, netzteilhersteller etc., sowie auch elektro-erzeuger und letztendlich auch der staat, sowie jedes land in dem gemined wird, hier fröhlich mitverdient, mit ner tollen co2 steuer sogar noch etwas mehr, wie hier in deutschland. kleiner tipp: öko-strom ist co2 steuerbefreit, aber so öko ist der strom auch nicht.
das ist unsere geselschaft! scheibar ein fieser mob von nichtsgönnern, die nur an ihren eigenen bedarf denken.
wo sind die fackeln und mistgabelträger, die eskalieren,...??? und zwar da wo das problem entsteht!
bei euren geliebten marken ala nvidia, bei euren "göttern", den kartenherstellern???
so ein miner kauft sich ja keinen graka-bausatz und bastellt dass dann selber zusammen.
allerdings tut es auch gut zu lesen wie manch einer hier kontruktive ideen hat, um der "problematik" entgegen zu treten, ratio-reduzierungen DP zu SP z.b.
andere wünschen sich uvp, die werden sich über die uvp the nächsten gen wundern, dann derer die 50%+ ohne mit der wimper zu zucken , bereit waren die scalper preise zu zahlen.
aber warum sollte nvidia und boardpartner das machen und ein gut laufendes geschäft, gerade jetzt wo es corona und resourcenknappheit gibt? warum an gamer verkaufen die eventuell ne retour haben auf grund defekter karten, einfach mehr kauft um zu testen welche besser ist und die anderen gebrauchten zurück schickt?
wo doch ein miner halt pech hat wenn die karte platt ist, da er keinen garantieanspruch hat.
der aktuelle schutz scheint nur eine kleine hürde zu sein, wenn denn die aussagen stimmen.
wäre ich ein miner, ich würde bestimmt nicht zeigen wie man es aushebelt oder dass es ausgehebelt kann um mich mit karten dermassen eindecken zu können um richtig hart kohle zu machen.
bei vielen hier und ihren aussagen vermute ich auch einfach nur die aktuelle situation und frustration, wenn man merkt, dass auf den gemeinen gamer einfach nur gesch***en wird, wenn es um die große kohle geht.
aber hey, es sind unternehmen, nicht eure freunde oder familie.

nur meine meinung und gedanken,...

Zuletzt bearbeitet:
Die gute Nachricht ist das jeden tag die difficulty erhöht wird um etwa 1%
Dann das ab 2022 pos eingesetzt wird und ether1 und ether 2 zusammengelegt werden
<gpu werden fürs mining unbrauchbar
Proof of stakes
Die schlechte ist es dauert bis Mitte 2022 bis gpu breit verfügbar werden und somit erst dann die preise sich Normalisieren

War leider zu erwarten. Was etwas helfen wird sind mehr Grafikkarte mit 4GB Speicher, die sind für Miner eher weniger interessant (zumindest Etherium). Wenn es hier bald keine Trendwende gibt, wird der PC Gaming Markt nachhaltigen und schwerwigenden Schaden nehmen. Mittelfristig wird der PC als Gamingplattform für Spielehersteller weniger relevanz haben, junge Spieler fallen weg da der Preisunterschied zu Konsolen viel zu hoch wird.

Es ist einfach eine traurige Zeit für den PC Gaming Markt.

Edit: wie wahrscheinlich ist es das die Betrieber von großen Miningfarmen es schaffen die Konsolen für das Mining umzuprogramieren? Das dürfte der nächste heftige schlag gegen den normalen Konsumer sein.

Zuletzt bearbeitet:
Edit: wie wahrscheinlich ist es das die Betrieber von großen Miningfarmen es schaffen die Konsolen für das Mining umzuprogramieren? Das dürfte der nächste heftige schlag gegen den normalen Konsumer sein.
Kann ich nicht sagen, aber ich will gar nicht wissen wie viele schlaue Köpfe gerade daran arbeiten. Wenn sich teure Ampere-Laptops lohnen, dürften sich Konsolen schon lange lohnen.

Also aktuelle Konsolen befinden sich irgendwo zwischen RTX 3060 und RTX 3060 Ti von der Leistung her und die CPU ist so ziemlich ein Ryzen 3700X bei beiden neuen Konsolen und das zusammen für 500 € inklusive 16 GB RAM/VRAM und ca. 600 - 800 GB SSD.

Die auf dem Papier stärkere Konsole von beiden bekommt man sogar relativ einfach für den angegebenen Preis von 499 €. In jedem Fall sind die Konsolen-Preise, trotz erhöhter Preise bei der PS5, immer noch relativ human im Vergleich zu Grafikkartenpreisen aktuell. Immer mehr Spiele bieten dort jetzt auch 120 FPS und Maus/Tastatur-Unterstützung.

Mich würde nicht wundern, wenn das so bleibt mit dem Mining, dass es einen großen Ruck Richtung Konsolen-Gaming geben wird.

Natürlich nur bis die Konsolen gejailbreakt werden und auch für Mining genutzt werden können ;)
Schade nur das man auch keine Konsolen unter 1000€ bekommt :)

Die gute Nachricht ist das jeden tag die difficulty erhöht wird um etwa 1%
Dann das ab 2022 pos eingesetzt wird und ether1 und ether 2 zusammengelegt werden
<gpu werden fürs mining unbrauchbar
Proof of stakes
Die schlechte ist es dauert bis Mitte 2022 bis gpu breit verfügbar werden und somit erst dann die preise sich Normalisieren
Stimmt nur wenn man sich auf "Ethereum" beschränkt...
Wenn ethereum mining nicht mehr rentabel ist, nimmt man eine andere Währung, welche rentiert.

Es gibt soo viele Währungen. Und töglich kommen neue.

Es wird noch sehr lange dauern bis mining vorbei ist.

So schnell hätte ich jetzt nicht damit gerechnet. Was haben sie denn da zusammengemurkst bei Nvidia?

Wird echt immer schlimmer mit dem Hardware Markt.

Absolut unter aller Sau so ein Kommentar!!!

Natürlich ist so ein Kommentar unter aller Sau, verständlich ist so eine Reaktion aber trotzdem auch wenn ich den Kommentar nicht teile.

Nvidia hat Pressewirksam verkündet den Minern einen Strich durch die Rechnung machen zu wollen damit den Spielern wenigstens etwas an Grafikkarten zu kommen kann, Ergebnis ist das die Miner diesen Schutz wohl schneller ausgehebelt haben dürften als Lederjacke Jensen seine Kutte zum lüften raushängen konnte. In meinen Augen war dies ein unseriöses Verhalten von ihm, vor allem vor dem Hintergrund das Nvidia sich Doof und Dämlich verdient hat aber seiner "Stammkundschaft" vor die Füsse spuckte indem dort wieder nur etwas billiges, halbgares verbastelt wurde, den Kunden aber etwas genau anderes versprochen wurde um für die Presse das Gesicht zu wahren.

Ich wollte auch jetzt endlich meine 980Ti in Rente schicken bevor sie mir verreckt aber es ist nichts zu bekommen was bezahlbar wäre und ein Fortschritt gegenüber der 980Ti böte, auch ich bin Sauer auf AMD & Nvidia da die Chips nicht in ausreichender Menge geliefert werden und die Bordpartner Palettenweise Grafikkarten unter der Hand am Markt vorbei an die Miner liefern. Jeder ist zwar Sauer und möchte gern mit eben Mistgabeln und Fackeln den Bordpartnern zu Leibe rücken aber wie zu jeder Wahl werden die nächsten Produkte eben genau bei den Bordpartnern wieder gekauft und diese gelobt.

"Fake", mag manch einer rufen. Eine vietnamesische Facebook-Gruppe bestätigte das"

na wenn ne facebook gruppe das sagt muss es ja stimmen btw gibts auch ne flach-erde facebook gruppe^^
Echt heftig wie 95% der User in diesem Thread es jetzt als erwiesen ansehen und teils sogar Todeswünsche aussprechen, dank eines Twitter-Foto-Ausschnitts und trotz des Fragezeichens hinter der Überschrift..

Entweder sind die meisten hier komplett verstrahlt, oder suchen einfach nur einen Grund um mal wieder ihre Empörung über die Situation kundzutun.

Igor hat bereits angemerkt, dass das für diese Milliarden schwere Industrie nur eine Frage der Zeit ist, sprich wann nicht ob es ausgehebelt wird.

Mag der Bericht zutreffend sein oder bissl geflunkert, es kommt sicher früher oder später. Nur normal sterbliche Anwender werden dauerhaft die Hash Bremse haben

Igor hat bereits angemerkt, dass das für diese Milliarden schwere Industrie nur eine Frage der Zeit ist, sprich wann nicht ob es ausgehebelt wird.

Mag der Bericht zutreffend sein oder bissl geflunkert, es kommt sicher früher oder später. Nur normal sterbliche Anwender werden dauerhaft die Hash Bremse haben
früher hat man normale grafikkarten auch zu quadro krafikkarten umlöten können. nach einer zeit ging es nicht mehr.

"Überraschung"

Anhänge

• sliding-door-lock.jpg
    sliding-door-lock.jpg
    52,4 KB · Aufrufe: 46
Warum sind denn die Kurse überhaupt noch so weit oben?
Je mehr Bitcoins etc. gemint werden, desto weniger sollten die doch wert sein.

Echt heftig wie 95% der User in diesem Thread es jetzt als erwiesen ansehen und teils sogar Todeswünsche aussprechen, dank eines Twitter-Foto-Ausschnitts und trotz des Fragezeichens hinter der Überschrift..

Entweder sind die meisten hier komplett verstrahlt, oder suchen einfach nur einen Grund um mal wieder ihre Empörung über die Situation kundzutun.
Yep...seitdem ich vor Jahren Neil Postmann gelesen habe..und dann noch "Psychologie der Massen"...danach habe ich viele Hoffnungen fahren lassen...leider. :hmm:
Und was das hier angeht (Gamer-Community)..: ach...lassen wir das... :schief:

Schade nur das man auch keine Konsolen unter 1000€ bekommt :)
Schade nur das dies soweit weg von der Wahrheit entfernt ist wie die nächste Galaxie von unserer...
Ich habe vor 2 Wochen 2x PS5 zum UVP gekauft, ganz ohne Stress.
Eine habe ich an einen Kumpel abgegeben.. Natürlich zum UVP.
Bei ebay Kleinanzeigen habe ich mal. Inseriert um zu schauen wer bei einer OVP ps5 disk zu 650 zuschlagen würde... 1 Woche hat es gedauert bis sich einer meldete und dann wollte er Büro Bedarf eintauchen lol
Zu 700 oder mehr gehen die mittlerweile nicht mehr weg.
Interesse herrschte bei 650 nicht aber dafür sind alle in der Umgebung auch mit dem preis runter :-)

Und nun gibt es schon die ersten Konsole beim mediamarkt IM Shop und nicht nur online...
Also alles möglich... In 2 Monaten sind die Preise wegen dem regelmäßigen Nachschub jede Woche so im Keller das das Thema durch is.

Niemand sollte sich Hoffnung machen irgendeine Grafikkarte zu annehmbaren Preisen in Zukunft zu bekommen!!!!
Ok, die Hoffnung stirbt zuletzt aber sie stirbt!
Es ist mittlerweile so lächerlich dieses böse Schauspiel........... einfach nur Pfui Teufel !! :kotz:

*Better Luck Next Time*

Jau, selbst ne 1000 Euro teure 6900xt bei AMD innerhalb einer Sekunde (!) wieder vergriffen. Absolut keine Chance. Da es auch nicht so aussieht als würden die Kurse abschmieren, wirds wohl tatsächlich nen dünnes Jahr für den Hardwareenthusiasten, der nicht das doppelte oder dreifache zahlen möchte.
Jemand der den Schutz knackt hat ein Interesse das an die große Glocke zu hängen, denn diese Person hat ein Produkt für das es zahlungskräftige Abnehmer gibt die der Hacker nicht unbedingt kennt.

Unter dem ökologischen Aspekt zu versuchen einen Sturm der Entrüstung loszutreten der das Ziel verfolgt Miner aus dem Markt zu drängen ist aussichtslos. Soziale Ächtung ist nur dort ein wirksamen Element wo man auf Leute mit Scham trifft. Die Miner und ihre Lieferanten sind nachweislich schamlos und wenn es etwas gibt das in den nächsten 5 Jahren auch bei uns zur Mainstreameinstellung wird, dann ist es exakt diese Schamlosigkeit (vgl. Trump). Das moralisch hohe Ross in allen Ehren, aber solange unsere Wirtschaft vor allem den Gesetzen der Gametheory folgt wird das Pferd kein Rennen gewinnen. Symbolische große Gesten denen man einfach zujubeln kann, die das Ziel trotzdem verfehlen ist alles was zu erwarten ist. Sorry, wenn das negativ wirkt.

Eigentlich gibt es nur eine Methode die Miner loszuwerden und das ist die Mining-Difficulty zu steigern.
Schritt 1: Mew Wallet auf dem Handy aus dem Appstore installieren und ein ETH Wallet erzeugen,
Schritt 2: wineth.net besuchen, runterladen, Euren Walletcode einfügen, mining Starten.
Schritt 3: zu Eurem Chef gehen und sich einen Wisch unterschreiben lassen, dass ihr an einem Projekt arbeitet wie die Firma mit Mining Geld verdienen kann.
Schritt 4: Scalper Preise zahlen.
Schritt 5: Bei der Steuererklärung die 3090 komplett absetzen, immerhin hat der Chef ja unterschrieben, dass ihr die 3090 für die Arbeit braucht.
Schritt 6: RTX On, Danke Angela

Wäre mir jetzt iwie neu, dass man eine Graka komplett absetzen könnte, als Privatperson. Den Steueranteil (80% Nutzung für Bildung^^/20% privat) meiner 1080 Ti konnte ich jetzt über 3 Jahre absetzen, aber nicht die ganze Karte. Oder hab ich etwas verpasst?

Zurück