Geforce RTX 3060 - Erste Reviews sollen Ende Februar erscheinen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Geforce RTX 3060 - Erste Reviews sollen Ende Februar erscheinen

Geht es nach der Website Videocardz, sollen erste Reviews zur neuen Nvidia-GPU erst Ende des kommenden Monats und damit quasi zeitgleich zur Markteinführung erscheinen. Mit den ersten Belieferungen der Presse und Influencern soll es am 19. Februar losgehen. Außerdem scheint Nvidia den teilnehmenden Händlern Vorschriften beim Anfangssortiment zu machen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Geforce RTX 3060 - Erste Reviews sollen Ende Februar erscheinen

F5 bereit
Die uvp ist schon hart an der grenze was ich bereit bin zu zahlen aber die Verfügbarkeit wird ein graus
Na dann mal hoffen das die uvp wirklich bei 319€ ist

Wer meint, dass die Karte für 320€ verkauft wird, der glaubt wahrscheinlich auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten.

Die alte Weisheit, dass eine neue Generation mehr Leitung zum gleichen Preis bringt ist abgekündigt. Im Jahr 2021 bekommt man die Leistung von 2018 zum Preis von 2018, nur mit einer anderen Typenbezeichnung dahinter. Die begrenzte Stückzahl die Nvidia liefer kann mag aufgekauft werden, ein kurzer Hype bei Crypto mag das ebenfalls unterstützen. Jenseits davon dürfte der Markt ruiniert sein.

Man sieht es derzeit ganz gut an der Schere die zwischen Office und Gaming Segment aufgeht. i3 oder Ryzen 3 für das Office haben sich im Preis wieder eingependelt wo sie hingehören. Laptops erhohlen sich ebenfalls. Es ist sehr gut möglich, dass wenn GPUs wieder massig lieferbar sind, sich das ganze Ausmaß zeigt. Es ist sehr gut möglich, dass selbst zu UVP die Nachfrage dann nicht mit der Menge der Karten im Markt hinterherkommt. Denn das hat man im Office Segment im Januar gesehen, Kaum, dass die Kunden die Mondpreise gezahlt haben ihre Stückzahl hatten, klaffte danach ein riesiges Loch. Hinter dem Kunden der UVP +200€ gezahlt hat, stand eben kein Kunde der UPV +150€ gezahlt hätte.

AMD wird voll auf Konsole gehen, dort ist die Nachfrage derzeit stärker und Nvidia muss hoffen, das die Cryptos die Bilanz retten. PC Gaming hat sich etwas den Ruf versaut beim Kundenstamm der im Jahr 2021 reis/Leistung von 2021 erwartet, nicht von 2018.

Das ist faktisch falsch. Für die 3060 liegen noch keine Daten vor, aber für die Leistung einer 3060ti hat man 2018 ca. 200 € mehr bezahlt als heute.
2018 gab es auch noch kein AC Valhalla , CP2077, WD Legions. Das Leistungsargument zieht zumindest bei mir überhaupt nicht 2002 gab es nur Single Cores mit 256 DDR 1 Ram für so etwa 1000 Euro .Zeitgemäße V Ram Upgrades, übliche Verdoppelungen sind eigentlich j eher Marktüblich selbstverständlich.
Zwischen 319 -399 -499 UVP bei 3060-3060ti -3070 dürften k(l) eine Welten liegen bis zum Herbst nehm ich mir da mal Bedenkzeit für die "Anderen".

Das wäre eine Option, um mich noch zwei Jahre lang durchzuschlagen. Aber zu dem Preis wird sie wohl nicht erhältlich sein. Also bleibt wohl nur GeForce Now...

Zuletzt bearbeitet:
2018 gab es auch noch kein AC Valhalla , CP2077, WD Legions.
Soll das jetzt etwa so viel bedeuten wie: Weil Spiele xyz draußen sind, hast du eine Art Anrecht darauf, von Nvidia mit entsprechender Hardware zu deinem Wunschpreis versorgt zu werden? Dann wäre das Problem anscheinend gelöst, wenn xyz vom Markt genommen, oder einfach die höchsten Grafikoptionen weggepatcht würden. Das letzte Mal, als ich nachgesehen habe, setzten xyz übrigens eine GTX 970 voraus. Ich habe noch eine hier rumliegen, falls das hilft. Ansonsten gab's die auch für 40 € auf ebay, wenn ich mich recht erinnere.

Eine 2080 wird die Karte mit RT schon in etwa packen können, ansonsten müsste die Kafte zwischen 2070 S und 2080 liegen.

Soll das jetzt etwa so viel bedeuten wie: Weil Spiele xyz draußen sind, hast du eine Art Anrecht darauf, von Nvidia mit entsprechender Hardware zu deinem Wunschpreis versorgt zu werden?

Nun, es ist eben einfach eine Tatsache, dass im letzten Jahrzehnt die Leistungssteigerung pro Jahr von gut 100% auf lediglich etwas über 20% abgenommen hat. Gleichzeitig hat Nvidia die Preise, für die beste Karte (die Titan, die vermutlich auch bald kommt, lasse ich einfach außen vor) glatt verdreifacht (mit Inflation ist es immernoch der Faktor 2,6).

Bleibt zu hoffen, dass sich wie bei den CPUs da auch irgendein Korken löst und es einen ordentlichen Sprung nach vorne gibt.

Tatsache, dass im letzten Jahrzehnt die Leistungssteigerung pro Jahr von gut 100%
2010 wurde die GTX 580 und 2012 die GTX 680 veröffentlich. Beide für ungefähr den selben Preis. Die wohlwollensten Benchmarks, die ich jetzt noch finden konnte, verheißen einen Leistungsgewinn von bis zu 60 %. Deiner "Tatsache" nach, hätte sich die Leistung nach 1,5 Jahren verdreifachen müssen.

Dass der Leistungszuwachs progressiv abnimmt, würde ich gar nicht bestreiten. Das Moorsche-Gesetz gilt in seiner Urfassung schon lange nicht mehr. Aber das gilt dann nicht nur für Nvidia, sondern für alle.

Wäre es nicht so, gäbe es aber trotzdem Geflenne, weil die Hardware dann zu schnell veraltet ist. Daran können sich bestimmt die Meisten hier erinnern. Kaum den Laden verlassen, schon ist die Hardware veraltet.

Zuletzt bearbeitet:
Mir dünkt, nvidia hat den Schalk im Nacken und beliebt zu Scherzen!
Sie wünschen den garantierten Verkauf zur uvp und schließen sogleich die übliche, enfachste und effektivste Methode zum sicheren Gelingen dieses Vorhabens aus?
Nämlich sie selbst zu ihrem eigenen Wunschpreis (uvp) anzubieten!

Und nun soll anderen Herstellern die eigene UVP aufgezwungen werden, wo Recht und Umsetzung doch umso fraglicher erscheinen?
Kann nvidia den Boardpartnern ihre Preise diktieren und können die Boardpartner den Shops wiederum diese vorschreiben?
Und wenn die UVP garantiert sein soll, wie kann man es dann noch U(=unverbindlich)VP nennen?

Welche Konsequenzen haben Boardpartner und Shops bei Nichteinhaltung zu befürchten und sind diese überhaupt wirksam?

Soweit mir bekannt, hat ein Hersteller die Macht zur Preisvorgabe nur bei von ihm authorisierten Shops, da nur dort Verträge direkt zwischen ihm und dem Shop geschlossen werden.

Naja, wird am Ende eh von Bots gestürmt und die Artikelseite aufgrund von Überlastung für den Endverbraucher unerreichbar, da interessiert die UVP eh nicht mehr.

@Sortegon

Ich weiß nicht, ob es da mittlerweile auch schon Gesetzte gibt, aber eigentlich sollte man einen Wiederverkaufspreis einfach vertraglich festlegen können. Das kennen wir alle noch aus unserer Kindheit, als der Kinderriegel in jedem Kiosk die auf der Folie vermerkten 30 pf gekostet hat.

Nur, was versprichst du dir davon, wenn die Händler die Karten unter Wert verkaufen? Glaubst du, du bekämst dann eine? Dann musst du aber viel Glück haben und viel F5 drücken. Die Nachfrage ist schon viel höher als das Angebot und ein niedriger Preis erhöht die Nachfrage noch weiter.

Es werden mehr Leute eine Karte zum Spielen erwerben wollen als jetzt. Es werden mehr Leute die Karten zwecks Wiederverkauf zum echten Preis auf ebay erwerben wollen. Es werden noch mehr Miner die Karten erwerben wollen, da es noch rentabler wird.

Preisregulierungen erreichen immer das Gegenteil von dem, was sie beabsichtigen. Die Absicht wäre, dass die Karten für Spieler erschwinglicher werden. Es sind jetzt schon keine auf Lager und es werden noch weniger sein. Wenn nichts auf Lager ist, stellt sich die Frage der Erschwinglichkeit nicht einmal mehr. Und die, die es noch auf ebay schaffen werden noch teurer werden.

Die einzige Möglichkeit den Preis solide zu drücken ist es, das Angebot zu erhöhen. Daher sollte Nvidia lieber erstmal höhere Preise nehmen als niedrigere. Das Geld kann dann in die Produktion investiert werden. So wie es jetzt läuft, subventioniert Nvidia nur Sculper und Miner.

Soll das jetzt etwa so viel bedeuten wie: Weil Spiele xyz draußen sind, hast du eine Art Anrecht darauf, von Nvidia mit entsprechender Hardware zu deinem Wunschpreis versorgt zu werden? Dann wäre das Problem anscheinend gelöst, wenn xyz vom Markt genommen, oder einfach die höchsten Grafikoptionen weggepatcht würden. Das letzte Mal, als ich nachgesehen habe, setzten xyz übrigens eine GTX 970 voraus. Ich habe noch eine hier rumliegen, falls das hilft. Ansonsten gab's die auch für 40 € auf ebay, wenn ich mich recht erinnere.

Deine Erinnerung trügt, die GTX 970 geht Stand 24.01.2021 für 100 - 130 € bei Ebay weg (Auktion).

Eine RTX3060 Für ca. 300 - 320 € ist für die aktuelle Marktsituation gar nicht so schlecht, wenn man bedenkt, dass die RX5600 XT für 300 - 400 € und die RTX2060 ab 350€ in den (virtuellen) Regalen der Hardwarehändler und Elektronikfachgeschäfte stehen.

Ob man den Preis für die gebotene Leistung / Hardware gerechtfertigt findet steht auf einem anderen Blatt und sollte die eigene Kaufentscheidung entsprechend beeinflussen.

Zuletzt bearbeitet:
Deine Erinnerung trügt, die GTX 970 geht Stand 24.01.2021 für 100 - 130 € bei Ebay weg (Auktion).
Ich glaube nicht, dass mich meine Erinnerung trübt. Zuletzt geschaut hatte ich vor ein paar Monaten. Für jetzt ist das aber nicht mehr aktuell, da hast du recht, wie ich auch gerade gesehen habe. Danke für das Update.

Eine RTX3060 Für ca. 300 - 320 € ist für die aktuelle Marktsituation gar nicht so schlecht, wenn man bedenkt, dass die RX5600 XT für 300 - 400 € und die RTX2060 ab 350€ in den (virtuellen) Regalen der Hardwarehändler und Elektronikfachgeschäfte stehen.
Ich halte es für etwas problematisch, die jetzigen überhöhten Preise zumindest theoretisch erhältlicher Karten mit den angekündigten Preisen von vielleicht in einem guten Monat erhältlicher Karten zu vergleichen.

Die augenblickliche Situation berücksichtigt, sehe ich es eher kommen, der Handel einige Modelle zu den von Nvidia vorgeschrieben Preisen listet - vorbestellbar und Lieferdatum unbekannt. Allenfalls gibt es ein paar wenige Feigenblatt-Exemplare, die tatsächlich zeitnah für den ausgewiesenen Preis verfügbar sind.

Grundsätzlich lieferbar werden hingegen andere Modelle der RTX 3060 sein, jedoch bepreist fernab jeder UVP.

Wenn ich eine zum UVP an dem Tag bekomme kaufe ich ? auch wenn ich Sie nicht brauche als Wertanlage natürlich ? wird Ende 2021 bestimmt den 3 fachen Wert erreicht haben ?

Zurück