Geforce RTX 3050 kaufen: Low-Budget-Grafikkarte wohl in diesen Shops bestellbar

Hm, Mindfactory, 2060 Super, nur 689 Euro. Schnapper! ^^

Und die 3050 sogar für 500 Euro ein reiner Papiertiger, Respekt! :-(

Vor wenigen Jahren hat PCGH noch für 500 Euro einen kleinen Gaming-PC mit AMD RX480/580 gebastelt und gegen die Konsolen antreten lassen.
Tja, die Zeiten sind wohl auch vorbei.
Jetzt kann man dafür nicht einmal mehr eine kaum schnellere Grafikkarte kaufen, selbst wenn man wollte. Hm.

Zuletzt bearbeitet:
... für die laufenden Stromkosten. Fast ein Drittel unter Last! ;)

MfG
Raff
Wir werden uns noch alle wundern, wenn die <45 Cent pro KW auch bei uns auf der Rechnung ankommen. Wir stehen kurz vor einer Energierevolution und dann finden viele eine Grafikkarte mit <250 Watt oder gar 400 Watt gar nicht mehr so toll.

DLSS ist der richtige Weg und die 3050 eine goldrichtige Grafikkarte (auch wenn eigtl. ineffizient). Wer will dann eigentlich bei Energiehochpreisen noch original skalieren?

Ich warte nur auf den Tag bis es soweit ist das die Spielehersteller auch darauf reagieren, neue Features von

Graka´s ne brauchen wir nicht hat ja eh kaum einer bei den Preisen :-)

Das werden sie definitiv. Sie schauen sehr genau, welche Karte wie verbreitet ist und was davon ihre Klientel davon nutzt. Wenn die Zocker nun massenhaft auf Onboardgraphik wechseln würden, dann müßten die Spiele auch darauf laufen.

Für die Besitzer einer GTX 1080Ti sind das ganz gute Nachrichten: mit einigen Abstrichen werden sie vermutlich 8-10 Jahre mit ihrer Karte auskommen können.

Im übrigen fressen die höheren Auflösungen sowieso überproportional viel Leistung, von Full HD auf 4K sind es nicht ganz 400%.

Wir werden uns noch alle wundern, wenn die <45 Cent pro KW auch bei uns auf der Rechnung ankommen. Wir stehen kurz vor einer Energierevolution und dann finden viele eine Grafikkarte mit <250 Watt oder gar 400 Watt gar nicht mehr so toll.

Selbst wenn man 500W Verbrauch zugrunde legt, dann bleibt Zocken immer noch ein günstiges Hobby. 22,5 Cent, für eine Stunde, da kann man mit 2-3€ den ganzen Tag totschlagen. Wenn man irgendetwas draußen machen will, dann ist man sehr schnell wesentlich mehr Geld los.

DLSS ist der richtige Weg. Wer will dann bei Hochpreisen für Energie noch original skalieren?

Die Energiepreise werden wohl nicht der Grund sein. Wer 1650€ UVP für die RTX 3090 hinlegen kann, der hat auch meist die paar hundert € für den Strom.

Zumal die Kosten ja versteckt auflaufen, das kommt unserem Menschlichen Hirn ja entgegen.

Ich persönlich geistere ja mit GeForce Now und meinem Laptop herum, der Verbraucht da nur 15-20W.

Sind ja echt n' Schnapper...

400€ und mehr für Rock-Bottom Low-End Karte... :stupid:

Da würde ich noch eher ins Konsolenlager wechseln, oder mir gleich n' anderes Hobby suchen.

weckt mich wenn die Shop Preise nicht mehr so krass überhöht sind....

"Listenpreis"
zz.jpg

Selbst wenn man 500W Verbrauch zugrunde legt, dann bleibt Zocken immer noch ein günstiges Hobby. 22,5 Cent, für eine Stunde, da kann man mit 2-3€ den ganzen Tag totschlagen. Wenn man irgendetwas draußen machen will, dann ist man sehr schnell wesentlich mehr Geld los.
2-3 € pro Tag ist aber schon eine Ansage. Sicherlich fallen nicht jeden Tag 2-3€ an aber das summiert sich. Wem die Stromkosten über den Kopf wachsen, sucht die stärksten Verbraucher und wird dann unweigerlich bei seinem High End PC samt hochauflösenden Monitor landen.

Ich sehe es übrigens nicht so pauschal, dass wer eine 3090 kauft gleichzeitig auch bereit ist höhere Stromkosten zu bezahlen. Auf viele werden die Stromkosten abschreckend wirken.

Klar der Einzelgänger, der vielleicht noch bei Mama und Papa wohnt, interessiert das nicht. Ein Familienvater mit zwei Kindern, der den ganzen Unterhalt stemmen muss, schon eher.

Wieso?

Selbst jemand der jeden Tag 4 Stunden zockt (wohl dem der so viel Freizeit hat) verbraucht mit ner 400W-Karte 584 kWh was momentan 175€ im Jahr sind - keine 15€ pro Monat (und lange keine 2-3€ am Tag, pro tag sind das Centbeträge!). Ob der Strompreis bei 30 oder 40 oder 50 cent die kWh liegt macht selbst für Hardcorezocker nur nen einstelligen Eurobetrag pro Monat Unterschied. Jemand der Geld für ne Grafikkarte mit 400+W über hat juckt das nicht im Geringsten.

Wir werden die Energierevolution (ich würde es eher Energiekrise nennen) durchaus bemerken und so mancher wird deswegen wirklich sehr ins straucheln geraten - aber garantiert nicht weil seine Grafikkarte 200W mehr oder weniger verbraucht. Eher, weil er um seine Wohnung zu heizen, sein Essen zu kühlen und zu kochen und um zur Arbeit zu kommen auf einmal Faktor 2 bis 3 rechnen muss was für viele mehrere Tausend Euro Unterschied bedeutet. Oder ums für uns zu übersetzen - Kostennachteil einer RTX3080-3090 pro Jahr.

Wieso?

Selbst jemand der jeden Tag 4 Stunden zockt (wohl dem der so viel Freizeit hat) verbraucht mit ner 400W-Karte 584 kWh was momentan 175€ im Jahr sind - keine 15€ pro Monat (und lange keine 2-3€ am Tag, pro tag sind das Centbeträge!). Ob der Strompreis bei 30 oder 40 oder 50 cent die kWh liegt macht selbst für Hardcorezocker nur nen einstelligen Eurobetrag pro Monat Unterschied. Jemand der Geld für ne Grafikkarte mit 400+W über hat juckt das nicht im Geringsten.

Wir werden die Energierevolution (ich würde es eher Energiekrise nennen) durchaus bemerken und so mancher wird deswegen wirklich sehr ins straucheln geraten - aber garantiert nicht weil seine Grafikkarte 200W mehr oder weniger verbraucht. Eher, weil er um seine Wohnung zu heizen, sein Essen zu kühlen und zu kochen und um zur Arbeit zu kommen auf einmal Faktor 2 bis 3 rechnen muss was für viele mehrere Tausend Euro Unterschied bedeutet. Oder ums für uns zu übersetzen - Kostennachteil einer RTX3080-3090 pro Jahr.
Eben, bevor das im gaming relevant ist, hat der Haushalt ganz andere Sorgen. Inflation, steigende Lebenserhaltungskosten für Miete, Nahrung heizen usw.. Anders gesagt: wem der "strom" zu teuer ist, hat sowieso andere Sorgen und kein Geld für Grafikkarten(luxus).
Sind ja echt n' Schnapper...

400€ und mehr für Rock-Bottom Low-End Karte... :stupid:

Da würde ich noch eher ins Konsolenlager wechseln, oder mir gleich n' anderes Hobby suchen.
Es wird halt getestet wer kauft. In der Wüste ist das Wasser teuer, solange einer den Kurs zahlt...

Das gesamte denken ist falsch. Bei der Energieumstellung geht es nicht um den Gedanken "Die 400 Watt für die Grafikkarte jucken keinen, weil es noch so viele andere Verbraucher gibt". Ein Trockner, eine Waschmaschine und ein Backofen müssen laufen. Eine 400 Watt Grafikkarte zum zocken muss nicht laufen.

Und damit fällt die 400 Watt Grafikkarte zu den unnötigen Verbrauchskandidaten und wird daher ganz anders bewertet, wie Geräte die dem täglichen Bedarf benötigen.

Beispiel: Ein handelsüblicher Staubsauger wurde durch eine EU Richtlinie von 2017 auf 900 Watt vorgeschrieben. Dieses Gerät ist nur wenige Stunden am Tag im Betrieb und trotzdem notwendig. Eine stromhungrige Grafikkarte ist nicht notwendig und daher wünsche ich es mir, dass es zu einer EU Begrenzung kommt. 150 Watt wären angemessen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was laufen muss und was nicht ist nicht die Entscheidung von irgendeiner Politik oder von dir sondern alleine von dem, der die Geräte besitzt.
Wenn jemand jeden Tag eine Stunde lang spielen möchte weil er sonst in Depressionen versinkt wenn er nur in die Waschmaschine starrt (die "laufen muss") dann ist eine Grafikkarte genauso ein muss für ihn wie der Kühlschrank.

Mit deiner Logik könnte ich genauso sagen ein Backofen braucht niemand, ne Waschmaschine und erst recht nen Trockner auch nicht. Gibts eben nichts mehr was gebacken wird und es wird von hand gewaschen und auf der Leine aufgehängt bisses trocken ist. Wär doch ne super Sache, so ne EU-Begrenzung die das vorschreibt, oder?

Ich finde es immer faszinierend, wie Menschen von ihren eigenen Gewohnheiten schließend nicht nur alles andere als "muss (/nicht)" oder "darf (/nicht)" klassifizieren und das dann am besten noch per Gesetz so regeln möchten. Ich persönlich halte Grafikkarten in den Wattbereichen ebenfalls für schwachsinnig - aber deswegen per EU-Norm den paar Nasen im Land die High-End GPUs als Hobby nutzen das gesetzlich zu verbieten ist nun wirklich völlig daneben.

Was laufen muss und was nicht ist nicht die Entscheidung von irgendeiner Politik oder von dir sondern alleine von dem, der die Geräte besitzt.
Wenn jemand jeden Tag eine Stunde lang spielen möchte weil er sonst in Depressionen versinkt wenn er nur in die Waschmaschine starrt (die "laufen muss") dann ist eine Grafikkarte genauso ein muss für ihn wie der Kühlschrank.

Mit deiner Logik könnte ich genauso sagen ein Backofen braucht niemand, ne Waschmaschine und erst recht nen Trockner auch nicht.

Sehe ich nicht so. Und Depressionen können anders behandelt werden als mit Grafikkarten.

Leider bestimmt der Verbraucher nicht, was verbraucht wird und was nicht. Der Ölkessel zum heizen ist ab 2026 verboten. Staubsauger über 900 Watt sind verboten. Glühbirnen sind verboten. Smartphones sollen energieefizienter werden per EU Verordnung.

Außerdem: Es wird offiziell unterschieden zwischen Verbrauchern, die notwendig zum leben sind und welche nicht. Das ist zutiefst logisch. Ein elektrischer Durchlauferhitzer ist notwendig, wenn die Hausinstallation keine andere Möglichkeit bietet. Warmes Wasser braucht jeder.

Dein Beispiel mit dem Trockner leuchtet nicht ein. Eine vierköpfige Familie die auf 105 qm wohnt kann ihre Wäsche nicht im Wohnzimmer trocknen. Allein schon wegen der Schimmelbildung im Haus nicht. Deswegen zählt ein Trockner zu den notwenigen Haushaltsgeräten.

EINE 400 WATT GRAFIKAKRTE ABER NICHT.

Und Depressionen können anders behandelt werden als mit Grafikkarten.
Spielen/Hobbies sind ein Punkt auf der Liste die eine Depression unwahrscheinlicher machen damit man sie eben nicht behandeln muss.
Der Ölkessel zum heizen ist ab 2026 verboten.
Nö. Lediglich Kontanttemperaturkessel unterliegen unter gewissen Bedingungen einer Austauschpflicht, alle anderen Ölkessel haben Bestandsschutz, die darfste noch weitere 50 Jahre feuern. Lediglich Neuinstallationen sind ab 2026 verboten und das nicht mal komplett - Hybridsysteme sind weiterhin erlaubt (ein Solarpanel aufm Dach und Zack Ölkessel erlaubt) und es gibt auch weitreichende Ausnahmen für Immobilien die schlicht keine andere Heizmöglichkeit haben. Oder deren Bewohner schon 30+ Jahre da wohnt. Oder...
Staubsauger über 900 Watt sind verboten. Glühbirnen sind verboten.
Das sind ja auch beides Dinge die leicht und völlig ohne Nachteile ausgetauscht werden können (bzw. nach ihrer Lebenszeit sowieso würden) - Ölkessel nicht.

Es wird offiziell unterschieden zwischen Verbrauchern, die notwendig zum leben sind und welche nicht.
Das mag durchaus sein - dennoch möchte ich nicht in einer Welt leben wo nur noch das erlaubt ist was zum überleben zwingend notwendig ist. "There is no fun in Germany, go back to work" sind nicht die T-Shirtsprüche die ich gesetzlich realisiert haben will, da sind wir schon nah genug dran (sonst gäbs diese Artikel nicht...).

Spielen/Hobbies sind ein Punkt auf der Liste die eine Depression unwahrscheinlicher machen damit man sie eben nicht behandeln muss.
Dazu gehört auch Sport an der frischen Luft. Wobei Computerspiele eher gesundheitlich schaden (wenig Bewegung, Fast Food am Rechner, kaum Tageslicht, schlechte Körperhaltung). Wer sich MontanaBlack anschaut, der kann über die Jahre gut beobachten, wo man gesundheitlich landet. Die Lebensfreude springt einem da nicht gerade entgegen.

Und auch der durchschnittliche Spieler hat keinen Waschbrettbauch und tolle Ausdauerwerte. Wobei wir beim klassischen Nerd Image wären.

Ansonsten will ich mich jetzt nicht im Klein/Klein verlieren. Stichwort Ölkessel.

Es bleibt dabei und das ist auch mein Fazit: Grafikkarten mit 400 Watt Leistung braucht kein Mensch. Die Zeit wird das zeigen. Übrigens: Bei PCGamesHardware wird inzwischen auch eine Effizientswertung vorgenommen. Überall in den Tests spielt der Energieverbrauch eine gewichtige Rolle. Hardware wird gnadenlos abgewertet, wenn der Verbrauch nicht im Verhältnis steht. Einfach weil das Umweltbewusstsein sich geändert hat, und das ist richtig so.

BTW: mit einer RTX 3060Ti sollte man sich da nicht so weit aus dem Fenster lehnen.
Die 3060 Ti ist ideal für mein Gesamt-System, da bedarf es keiner 3080 oder 3090, wäre finanziell natürlich kein Problem,
soll ja Leute geben, die einer geregelten Arbeit nachgehen und manche von denen nebenbei noch etwas dazu verdienen,

außerdem wie der eine auf seine freie meinungsäußerung pocht, hat er ja nicht unrecht.

Deswegen definiere ich es mal so, oder noch besser, ich formuliere es mit diesen Worten:

Freie Meinungsäußerung ist ein hohes Gut, welches wir uns bewahren sollten.

Zuletzt bearbeitet:
Welche Freizeitbeschäftigung welchem Individuum dabei hilft einen gesunden Geisteszustand zu erhalten wird nicht bestimmt von Politik, Gesellschaft, irgendwelchen Durchschnitten und Statistiken oder sonstwem sondern vom Individuum. Es gibt Leute die finden Sport zum kotzen und das ist ihr gutes Recht - die sterben auch nicht alle mit 40 an Fettsucht. Aber das ist ein anderes Thema bzw. führt hier sicherlich zu weit.

Grafikkarten mit 400 Watt Leistung braucht kein Mensch. Die Zeit wird das zeigen.
Ich hoffe zwar dass du Recht hast, glaube aber eher dass die Zeit bzw. Tendenz genau andersherum zeigt.

Bei PCGamesHardware wird inzwischen auch eine Effizientswertung vorgenommen. Einfach weil wir alle sparsam mit unseren Ressourcen umgehen müssen.
Der Grund ist keine versuchte Weltenrettung oder Ressourcenfragen sondern einfach weil Leute solchen Dinge/Auswertungen nteressant finden und PCGH (wie auch die meisten Mitbewerber) bestrebt sind, Kundenwünsche zu erfüllen. Effizienzbetrachtungen gibts daher schon seit Ewigkeiten auf allen möglichen Plattformen.

Ich kann durchaus verstehen dass es Leute gibt die auf jedes Watt schauen wollen, jeden Konsum so weit wie möglich reduzieren wollen (am besten für alle verbieten!!) und hoffen damit die Welt zu retten. Das ist, genau wie beim Sporthasser oben, ihr gutes Recht. Aber auch wenn ich diese Einstellung durchaus akzeptiere muss ich sie weder teilen noch erst recht mich nicht danach richten.

Die 3060 Ti ist ideal für mein Gesamt-System, da bedarf es keiner 3080 oder 3090, wäre finanziell natürlich kein Problem,
soll ja Leute geben, die einer geregelten Arbeit nachgehen und manche von denen nebenbei noch etwas dazu verdienen,
Eine 3060ti habe ich auch. Ich finde die Karte sehr ausgewogen.

Die letzten Prozent an Leistung gehen überproportional ins Geld. Der Preisabstand zwischen einer 3060ti und 3070 z.B. ist schon beachtlich. Das sehe ich dann auch nicht so ein.

Welche Freizeitbeschäftigung welchem Individuum dabei hilft einen gesunden Geisteszustand zu erhalten wird nicht bestimmt von Politik, Gesellschaft, irgendwelchen Durchschnitten und Statistiken oder sonstwem sondern vom Individuum.

Es hilft einfach sich vom Rechner zu lösen und seinen Horizont zu erweitern. Manche verkümmern ja förmlich am PC.

Es gibt Leute die finden Sport zum kotzen und das ist ihr gutes Recht - die sterben auch nicht alle mit 40 an Fettsucht

Ja, aber dann mit 60 oder früher.
Du versuchst hier deine Meinung auf andere zu drücken und das finde ich irgendwie nicht in Ordnung - muss da @Incredible Alk definitiv Recht geben, er hat alle Argument von dir mit schlüssigen Punkten abgeschwächt. Man muss nicht immer das letzte Wort haben ;)
Nein, ich habe nur die Realität beschrieben in der wir gerade sind. Jeder kann "noch" das machen, was erlaubt ist.

Die These von @Incredible Alk war: Der Gebrauch von Grafikkarten verhindert Depressionen. Und 400 Watt für eine Grafikkarte sind egal, weil es noch andere Verbraucher gibt.

Sorry, aber das ist widerspruchsreif.

Ich finde es viel reizvoller, wenn die Hersteller die vorhandene Limits besser ausreizen. DLSS ist super. Wer sieht schon bei der zweiten Generation dieser Technik, einen großen Unterschied zu der nativen Auflösung.

Diese Techniken sind geboren aus dem Umweltgedanken heraus, und das ist gut so. Die Branche erlebt einen Kreativboom.

Letztendlich zahlen wir dann weniger für eine Grafikkarte und der Verbrauch sinkt. Was will man mehr?

Zurück