Geforce RTX 3050 kaufen: Low-Budget-Grafikkarte wohl in diesen Shops bestellbar

Es hilft einfach sich vom Rechner zu lösen und seinen Horizont zu erweitern. Manche verkümmern ja förmlich am PC.
Du verdrehst hier die Sätze so, wie du sie verstehen willst. Es ging darum, dass jemand 1-2 Stunden spielen darf, wenn es ihm gut tut. Wer schreibt hier, dass er daneben trotzdem nicht wöchentlich 1-2x im Verein sportlich aktiv ist?
Irgendwie ist die Diskussion mit dir echt sinnlos, versteh mich nicht falsch. Hab deine Beiträge vorher gelesen, entweder liest du die Beiträge der anderen nicht richtig oder hast Lust zu trollen. Wollte nur meine Meinung loswerden, damit @Incredible Alk nicht alleine gegen dich argumentieren musst - bin aber jetzt auch raus, macht das unter euch aus oder nicht :)

Du verdrehst hier die Sätze so, wie du sie verstehen willst. Es ging darum, dass jemand 1-2 Stunden spielen darf, wenn es ihm gut tut. Wer schreibt hier, dass er daneben trotzdem nicht wöchentlich 1-2x im Verein sportlich aktiv ist?
Irgendwie ist die Diskussion mit dir echt sinnlos, versteh mich nicht falsch. Hab deine Beiträge vorher gelesen, entweder liest du die Beiträge der anderen nicht richtig oder hast Lust zu trollen. Wollte nur meine Meinung loswerden, damit @Incredible Alk nicht alleine gegen dich argumentieren musst - bin aber jetzt auch raus, macht das unter euch aus oder nicht :)
Kein Grund persönlich oder emotional zu werden. Natürlich gibt es viele die nebenher Sport treiben und Computerspiele zocken. Kein Problem.

Das klassische Nerd Image, welches besonders propagiert wird, ist, man trinkt Pepsi und isst Süßigkeiten. Zu mindestens sehe ich das bei den bekannten Streamern auf Twitch. Und das sind immerhin die Vorbilder für viele. Viele enden dann auch so.

Aber unter den Computerspielern gibt es natürlich viele Schattierungen.

Manchmal habe ich auch eine zu spitze Ausdrucksweise. Bitte entschuldigt das.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die These von @Incredible Alk war: Der Gebrauch von Grafikkarten verhindert Depressionen. Und 400 Watt für eine Grafikkarte sind egal, weil es noch andere Verbraucher gibt.
Nichts davon habe ich behauptet. Du hast nichts von dem verstanden was ich sagen wollte (wenn ich mal nicht unterstelle dass dus absichtlich verdrehst).

Keine Grafikkarte verhindert Depressionen. Die Ausübung seines Hobbies ist ein Puzzleteil von vielen das dazu beiträgt Depressionen zu vermeiden. Das kann im Wald rumlaufen sein - oder eben PC zocken... oder sogar BEIDES!

Und nein, 400W sind nicht egal (wie du in meiner Signatur siehst habe ich sogar meine eigene Karte auf 180W gedrosselt), nur ist es was die reinen Stromkosten angeht, denn darum ging es am Anfang, für jeden der sich eine solche GPU leisten kann völlig irrelevant da wir von einstelligen Beträgen im Monat reden bei GPU Preisen von weit über 1000€.

Wenns darum geht harte Sätze zu widerlegen könnte ich dein
Ja, aber dann mit 60 oder früher.
in Bezug auf "alle sterben an Fettsucht wenn man keinen Sport macht" nehmen - meine liebe Oma ist 90 Jahre alt und hat in ihrem Leben noch keine 5 Minuten Sport getrieben oder sich jemals groß um ihre Ernährung oder Lebensweise gekümmert. Sie hat keinerlei Krankheiten, nicht mal Altersdiabetes, und ein ideales Körpergewicht. Die wusste bis ihr (lebenslang sportlicher!) Ehemann gestorben war (da war sie Anfang 80) nicht mal wie ein Krankenhaus von innen aussieht.

Aber wie gesagt um all das gehts gar nicht - weder inhaltlich noch emotional. Ich muss auch keine Argumentation "gewinnen" oder bräuchte sonstigen "Beistand" (auch wenn das sicher gut gemeint ist) - nur manche Dinge die hier angeführt werden sind derart gegensätzlich zu meiner Einstellung dass es ausreicht, mich zu solchen Texten hier hinzureißen. :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Finde es sollten die zukünftigen Grafikkarten mehr auf Effizienz getrimmt werden, weniger bis viel weniger Stromverbrauch bei gleicher oder etwas besserer Grafikleistung,

undervolting gehört ja schon fast zum guten Ton. welches ich selbst bei meiner 3060 Ti anwende.

Zuletzt bearbeitet:
finde es sollten die zukünftigen Grafikkarten mehr auf Effizienz getrimmt werden, weniger bis viel weniger Stromverbrauch bei gleicher oder etwas besserer Grafikleistung
Darum geht es. Gut erkannt. Dafür gibt es Techniken, wie DLSS.

Es zeigt sich eben, dass die Hersteller kreativ werden müssen, weil mehr Energie vom Endverbraucher nicht mehr erwünscht ist. Wenn dann der Staat eingreift und die Energiemenge deckelt, wie bei so manchen elektrischen Geräten, dann wird es hoffentlich noch etwas kreativer.

Natürlich wäre es besser, wenn der Konsument sagt: "Nein, wir sind im Klimawandel und solch eine Grafikkarte kaufe ich nicht". Ich sehe diesen Trend auch. Nach dem Motto: Eine 3090 ist "nice" aber auf 400 Watt habe ich dann doch keinen Bock.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Momentan sind halt alle Preise überzogen und das schon sehr lange und das wird erstmal so bleiben.
Bei den Leuten die noch eine alte Karte haben macht das Preislich wenig Aufpreis aus nach verkauf der alten Karte.

Ich habe mir heute eine 2060 12GB Bestellt, neu vom Händler für 498Euro inkl. Versand, das klingt erstmal teuer aber abzüglich der alten gebrauchten 1060 für die ich noch 240Euro und mehr bekomme sind das 258Euro.
Hätte man nun die UVP von sagen wir mal 339Euro würde man für die alte 1060 nur noch Maximal 100Euro bekommen und müsste auch 239Euro draufzahlen. Man zahlt also genau 19Euro zuviel, nach verkauf der alten 1060 die ich mal für 150 gekauft habe mach ich sogar bei der alten karte noch 100 Plus:D.

Bevor man sich die 3050 kauft, holt man sich lieber noch eine 2060 12Gb die nochmal flotter ist.

Ich habe mir die Grafikkarte für 450 gekauft. Warum? Ich habe eine 1660, zocke und Streame nebenbei. Ja der Unterschied mag für manche für euch nicht nennenswert sein. Mit zweit PC wäre ich vielleicht sogar besser dran. Ja mag alles sein. Aber bei der aktuellen Situation bei den Preisen, ist der Leistungsplus für mich das Geld wert. Ich möchte jetzt upgraden nicht in 3 Jahren oder so. SInd wir mal ehrlich. Wer glaub das es in 2 bis 3 Jahren wieder normal wird irrt sich. Das wird ewig weiter gehen auch wenn nicht in dem maße wie jetzt aber corona wird uns noch seeeehr lange belgeiten.

Aber wie gesagt um all das gehts gar nicht - weder inhaltlich noch emotional. Ich muss auch keine Argumentation "gewinnen" oder bräuchte sonstigen "Beistand" (auch wenn das sicher gut gemeint ist) - nur manche Dinge die hier angeführt werden sind derart gegensätzlich zu meiner Einstellung dass es ausreicht, mich zu solchen Texten hier hinzureißen. :fresse:
Das ist doch sympathisch. Schwamm drüber.
Ich habe mir heute eine 2060 12GB Bestellt, neu vom Händler für 498Euro inkl. Versand, das klingt erstmal teuer aber abzüglich der alten gebrauchten 1060 für die ich noch 240Euro bekomme sind das 258Euro.
Ich bin ganz ähnlich vorgegangen. Ein 2080 Super für 718€ verkauft und für wenig Aufpreis eine 3060ti gekauft von Asus. 3 Jahre Garantie, 10% mehr Leistung, 50 Watt weniger Energie, DLSS 2.0.

Es ist ganz einfach. Zwischen 2014 und 2020 konnte der PC massiv zulegen indem er eine preisliche Konkurrenz zu einer Konsole war. Aber der PC hat auch das Preisniveau der einzelnen Komponenten inzwischen deutlich überreizt. So richtig billig gibt es nicht mehr.

Diese i3/R5 PCs die man für 350€ zusammenschrauben konnte und dann eine 200€ GPU reingesetzt hat und dann etwas hatte, das für 550€ den Konsolen Dampf gemacht hat, gibt es aktuell nicht. Mit Glück baut man heute einen i3 für 550€ ohne GPU und das was eine 300€ GPU sein sollte hebt den Preis auf 1000€. 1TB M.2 und 16GB Ram kriegt man da noch unter aber sollte man wirklich Einsteiger sein, fehlen einem Maus, Tastatur und Controller.

So verliert der PC seine Kunden an Konsolen-Vorbestelllisten. Für 199€ wäre die 3050 toll, für 280€ ist sie eigentlich schon ein Drake-Meme und was da für 450€ und mehr abgeht ist eine Farce. Man kann immer sagen, das verkauft sich, aber die Leute werden nicht bleiben. Nvidia ist in der gleichen Situation wie 80er Jahre Klamotten. Die fand jeder toll und hat viel Geld dafür ausgegeben, aber es hat nur einen nüchternen Moment gebraucht und dann war der Ruf dieses Kleidungsstils auf alle Zeiten verbrannt.

Der Gaming Hardware Markt ist seit jeher gnadenlos. Via, Cyrix, 3dfx, PowerVR, Matrox, Sega, Atari, Commodore, NEC das waren alles Marken mit vielen Fans die sich nie vorstellen hätte können, dass es rumms macht und sie weg sind. Dazu gesellen sich, Apple, Samsung, 3DO und andere die sich mal ganz schnell eine blutige Lippe auf dem Spielemarkt geholt haben.

Aktuell machen sich die Gaming Marken keine Freunde indem sie die Preise überreizen und eine Welt nach Covid wird alles tun, nur nicht zuhause hocken. Eine ganze Generation von Teenagern muss das wilde Partyleben nachholen und der Rest wird die Freizeit wieder draußen verbringen wollen, dass treibt die Spaziergänger ja jetzt schon um. Schlechte Aussichten für die kommenden Jahre was die Nachfrage angeht, selbst wenn die Miner verschwinden und das Angebot da wäre.

So, wem von euch ist denn eigentlich dieser herrlich Wink im Bild des Artikels aufgefallen, bei dem sich die Zahl 3050 im nächsten Karton spiegelt, sodass da nur noch 3020 steht?:daumen:

Wenn ich mir Preise und Verfügbarkeit der 3050 ansehe, dann ist das häßliche Entlein RX 6500XT gar nicht mehr so häßlich.

Sehe schon vor lauter Hysterie und Bewerbung für diese LowEndProdukte Leute downgraden.
Ich muss gestehen, angesichts der Summen, die ich für meine Vega 56 bekommen würde und der Strompreise hier im Norden hab ich mir 6500 XT und RTX 3050 angesehen ob sie leistungsmäßig ein Sidegrade wären. Aber die 6500 XT ist eine bodenlose Frechheit und die 3050 ein Downgrade+schlechter Treiber (Linux). Somit wart ich weiter.
Und es geht los ... :stupid:
1500 Pfund? wtf. um den Preis kauf ich mir eine 6900 XT
bin wohl einer der wenigen Scalper die es nicht nötig haben, macht aber nebenberuflich spaß,
Ja, wirklich echt unterhaltsam andere die es vielleicht nicht so dick haben um zusätzliches Geld zu bringen...

Die 6500XT bleibt hässlich mit ihren 4GB und dem nicht unterstützen von PCIE3.
Wenn schon kritik, dann bitte auch richtig.
Selbstverständlich unterstützt die RX 6500 XT PCI-E Gen3 mit vier PCI-E Lanes, nur ist die Karte so schnell dass sie von PCI-E Gen4 (auch "nur" vier PCI-E Lanes) weiter profitiert. ;)

Ja, wie du schon sagst: "andere Sichtweise".
Aber dass sie PCI-E Gen3 angeblich NICHT unterstützt hat nichts mit Sichtweise zu tun, es ist schlicht falsch.

Wenn schon kritik, dann bitte auch richtig.
Selbstverständlich unterstützt die RX 6500 XT PCI-E Gen3 mit vier PCI-E Lanes, nur ist die Karte so schnell dass sie von PCI-E Gen4 (auch "nur" vier PCI-E Lanes) weiter profitiert. ;)

So wie das realisiert wurde ist es defacto eine Nicht-Unterstützung von PCIE3. Es macht einfach keinen Sinn diese Karte mit PCIE3 zu betreiben. "Die Karte ist so schnell" hört sich auch nicht richtig an bei dieser Karte. Sie ist einfach überall limitiert.

Eine andere Sichtweise ist, dass die Karte für ULTRA Settings nicht gedacht ist bei Settings die zur Karten "Leistungsklasse" passen macht PCI-E Gen3 oder Gen4 keinen ausschlaggebenden Vor- oder Nachteil.

Zurück