Geforce RTX 3050: Für 453 US-Dollar bei peruanischem Händler und weitere Angebote gesichtet

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Geforce RTX 3050: Für 453 US-Dollar bei peruanischem Händler und weitere Angebote gesichtet

Ein peruanischer Händler rührt vor dem offiziellen Launch der Geforce RTX 3050 die Werbetrommel für ein Verkaufsangebot. Der Preis liegt deutlich über der von Nvidia genannten unverbindlichen Preisempfehlung.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Geforce RTX 3050: Für 453 US-Dollar bei peruanischem Händler und weitere Angebote gesichtet

:lol:
Meine Vega habe ich für €324,- neu gekauft. Sie wird mir immer sympathischer :D
Völlig verrückt z.Z.
Kann man überhaupt mit der 3050 vernünftig RT + DLSS nutzen?
Gruß T.

Mit solchen Preisen können sie ins peruanische Dorf gehen!

pic_0492cb6dcb0c5b09d4a699795031cb65.jpg

Bei dem Preis erwarte ich mindestens 3 Meerschweinchen zum Mittagessen kostenlos dazu!
PS: Meine 5700 hat mich 329 Euro gekostet- Die Teuerste meiner Spielergeschichte!
Gruß Yojinbo

Theoretisch ja. Die Frage ist nur, ob RT bei solch einer schwachen Karte überhaupt noch Sinn ergibt. Zumindest ist DLSS zu gebrauchen.

Ich würde mal sagen, dass DLSS bei so einer Karte RT überhaupt erst möglich macht. In 1080p mit DLSS Quality/Balanced könnte ich mir schon vorstellen, dass die 3050 RT mit Einschränkungen packen kann.

Also für 279€ wurde die ja einigermaßen gehen, GTX 1660 Ti (GTX 1070) Leistung mit 8GB zum gleichen Preis von 2019 + 2GB & Effizienz. 130 Watt

Im Endeffekt ist es nichts anderes als eine GTX 1070 mit weniger Energie Aufnahmen und ein zweit Funktion mehr an Board aus dem Jahr 2016

Zuletzt bearbeitet:
:wall::devil::wall::wall:...also langsam wird mir die X-Box S immer sympathischer... Kann man ja auch mit Maus und Tastatur spielen.

Dann können Nvidia und AMD sich gegenseitig was reinschieben...

So ich habe heute die nächsten 2 Wochen freigenommen, um eine Expedition nach Cusco (Zentrum des peruanischen Andenhochlandes auf 3400 m über Meer gelegen) in Angriff zu nehmen.
Mal schauen falls ich den beschwerlichen Aufstieg überlebe, bin ich vielleicht einer der Glücklichen der eine für 453$ ergattern kann.

Spätestens jetzt werden einige Schreihälse kleinlaut, wenn man dann evtl. für weniger Geld ein sicherlich schlechtere, aber noch irgendwie gerade so bezahlbare 6500Xt nehmen könnte, um irgendwie über die Runden zu kommen.
Wie ich sagte, beide Karten werden vermutlich - in Abhängigkeit der Preisentwicklung - ihre Daseinsberechtigung haben.
Wenn man unbedingt Triple-A Spiele mit 6 oder 8 GB Mindestvorraussetzuing für hohe Details in FHD zocken will, dann Minimum die 3050 8G, ansonsten würde ich bei einem möglichst günstigen Billig-Spiele-PC eher zur 6500XT tendieren.
Würde ich mir bei einem sehr günstigen Preis vielleicht auch als Übergangsnotlösung kaufen, wenn man eh noch etliche Spiele herumliegen hat, die damit auch gut laufen.
Ein Jahr bis zur nächsten Serie aller Hersteller geht schneller vorrüber als man denkt und Spiele zocken kann.
Ob jemand den Gebrauchtmarkt rsikiert, muss man für sich selbst entscheiden.
Wie es mit einer 1050 (Ti) oder 1060/1660 (Ti) ausschaut, was noch evtl. gekauft werden kann und wo es preislich liegt, habe ich jetzt nicht geprüft, würde ich persönlich wegen des Alters auch nicht mehr unbedingt selber als Neuware haben wollen.

:lol:
Meine Vega habe ich für €324,- neu gekauft. Sie wird mir immer sympathischer :D
Völlig verrückt z.Z.
Kann man überhaupt mit der 3050 vernünftig RT + DLSS nutzen?
Gruß T.

Zumindest besser als mit deiner Vega ;)
Dann können Nvidia und AMD sich gegenseitig was reinschieben...
Ersetze das doch einfach mit Mindfactory,Alternate, Mediamarkt usw. Deine genannten Hersteller haben mit dem Preis dieser Modelle nix zutun.

Zumindest besser als mit deiner Vega ;)

Ersetze das doch einfach mit Mindfactory,Alternate, Mediamarkt usw. Deine genannten Hersteller haben mit dem Preis dieser Modelle nix zutun.
,,, die Dealer meines Nichtvertrauens hast du schon genannt! ...Aber du glaubst es doch nicht, dass die Hersteller nicht ihren Teil bekommen?!! Die komplette Kette ist auf neue Preise scharf... Die einzige Möglichkeit dagegen zu steuern ist, dass sie richtig auf die Schnauze fliegen...:-)

Spätestens jetzt werden einige Schreihälse kleinlaut, wenn man dann evtl. für weniger Geld ein sicherlich schlechtere, aber noch irgendwie gerade so bezahlbare 6500Xt nehmen könnte, um irgendwie über die Runden zu kommen.
Nur weil Schrott günstig ist, wird es dadurch nicht zu einem besseren Produkt, es bleibt in erster Linie erst mal Schrott. Wobei günstig hier auch relativ ist, der Trend geht ja im Moment eher zu 350€+, aber das war für den jetzigen Zeitraum sowieso klar, mal sehen wie die nächsten Wochen sich für die 6500XT entwickeln, vielleicht schafft sie noch die (preisliche) Kehrtwende.

Wenns nur um dem Übergang geht kann man auch mit APU's über die Runden kommen, CS:GO und LoL dürfte man damit zum laufen bekommen und bestimmt auch die ein oder andere Indie-/Pixelart Perle. Im besten Fall ~250€ (und stand jetzt real 350€) auszugeben für eine GPU ohne jede Zukunft und nur für den Übergang? Ich weiß ja nicht.
Neukunden sollten sowieso ganz abstand vom GPU Markt nehmen und sich lieber auf die Jagd nach den Konsolen begeben, das schont den Geldbeutel und kippt nicht noch mehr Wasser auf die Mühlen dieses kaputten Marktes.

Abwarten und Tee trinken, es gibt kaum einen schlechteren Zeitpunkt um eine GPU zu kaufen als jetzt.

,,, die Dealer meines Nichtvertrauens hast du schon genannt! ...Aber du glaubst es doch nicht, dass die Hersteller nicht ihren Teil bekommen?!! Die komplette Kette ist auf neue Preise scharf... Die einzige Möglichkeit dagegen zu steuern ist, dass sie richtig auf die Schnauze fliegen...:-)
Diese Hersteller liefern aber nur den Chip, und nix anderes. Die Karte wurde teilweise zu über UVp angeboten. Es gab Modelle sapphire/powercolor für 210€ , und 260€ Allerdings nur für die ersten 10min. Danach waren sie aus dem Sortiment weg und wurde 10min später 80€ teurer Wieder online gestellt. Ein Schelm wer böses denkt.

Die Hersteller die jetzt mitverdienen sind die eigentlichen Karten Hersteller, Asus und konsorten. Die Händler schlagen soweit drauf das es zum restlichen Portfolio passt. Die Rx6600 kosten 500-600€ da kann die 6500x auch über 300€ kosten. Ist ja nicht so das sie lieber die teureren Modelle verkaufen würden.
Wenns nur um dem Übergang geht kann man auch mit APU's über die Runden kommen, CS:GO und LoL dürfte man damit zum laufen bekommen und bestimmt auch die ein oder andere Indie-/Pixelart Perle. Im besten Fall ~250€ (und stand jetzt real 350€) auszugeben für eine GPU ohne jede Zukunft und nur für den Übergang?
Das setzt aber voraus das man eine Apu besitzt. Denn diese nachkaufen ist man nicht billiger als mit eine neuen dgpu(rx6500xt) . Ansonsten gebraucht Markt. Aber ich persönlich würde keine 300€ bei eBay reinstecken für eine Karte die schon 5jahre aufm puckel hat.

Mein Sohn hat jetzt die 6500xt bekommen mit nem 12100f . So lange der Speicher nicht vollläuft kann man damit sehr gut spielen. Medium bis Highdetails in Fhd(oder wqhd +fsr ultra )sind eigentlich immer möglich bei den jüngeren Titeln. Ältere geht natürlich was mehr.

Die 3050 ist natürlich etwas attraktiver. Wenn ich diese zur uvp in den ersten Minuten ergattern kann, kann ich die 6500xt immernoch zurückschicken.

Zuletzt bearbeitet:
Frage an die Experten: ist es aus technischer Sicht möglich eine 75 Watt-Version der Karte rauszubringen, ähnlich z.B. einer KalmX 1050/ 1650?

Nur wenn die mhz stark begrenzt werden. Das kannst du ja an der Notebook Variante sehen 2100mhz anstatt 2800mhz( obwohl sie ohne weiteres 2960mhz macht)
Die speichergeschwindigkeit ist auch reduziert, aber im Notebook steht sie mit 35-45tdp ausgeschrieben soweit ich mich erinner

Fehlt dir ein pciE Anschluss ?

Nein, aber das System ist auf "Passiv" ausgelegt, d.h. dort ist aktuell eine passive 1650 verbaut. Und die zieht halt nur die 75 Watt über den PCI-E-Anschluss. Deshalb war immer meine Hoffnung, dass auch dort eine "KalmX" mit dem 3050er rauskommt. 1050, 1650 gibt es ja auch.

Zurück