Geforce RTX 3050: Bessere Verfügbarkeit zum Release als RTX 3060 (Ti)?

Ein Vergleich von Onboard Grafik, akt. bzw. kommenden Low-End Karten und älteren ~Mainstreamkarten wäre doch ein netter Artikel für die Print Ausgabe.
Wenn man da noch ein paar Seiten Tuning zupackt kann man fast ein halbes Heft mit füllen.....
Bitte dann auch ohne Vergleiche ala RTX 3070 da man sonst nur das heulen kriegt :P

Alles unter 6600xt neu heutzutage ist unbrauchbar die ist auch nur für 1080p gut weil der Cache schrott ist.. Ausser oldies.
Das ist Unsinn. Unbrauchbar sind übertriebene Einstellungen im Bezug auf Grafiksettings. Ich glaube, wir alle können auf eine Stufe Schattenoptimierung, Anit Alliasing oder Level of Detail verzichten. Problematisch ist das Bestreben Unmengen von Geld und Energie zu verschwenden, um wenig sichtbare Grafikverbesserungen zu erhalten.

welche settings belasten was

texturen grafikspeicher
schatten cpu
tesselation gpu
ssao gpu
ssrt gpu
textur allgemein details cpu
msaa gpu
taa gpu
blur gpu
ambient occlusion gpu
Sichtweite cpu

Zum vram diese muss min folgende bandbreite haben derzeit
für 1080p 200gb/s (entspricht etwa 1080p mit 512bit Texturen)
für 1440p 300gb/s
für 2160p 600gb/s
Warum diese Zahlen siehe ps4 pro und xbox one x/xss
Cpu leistung zwischen cb15 120 bis cb15 170
Was die konsole niveau entsprechend ist
ps4 pro amd apu mit cb15 theoretisch cb15 120
xss amd zen2 mit 3,6ghz theoretisch cb15 170
Das sind die min Anforerungen bis 2025
Neben min einer dgpu auf level der gtx1060 bzw der kommende rx6500xt
hier muss man etwa 30fps als ziel ansehen
Da ich min das doppelte brauche fällt für mich das raus.
Und die rtx3050 is nochn stück schneller als das also etwa 36fps als ziel.
Darum wird man bis 2025 eventuell klarkommen wem 30fps /1080p genügen.

Ich weiß nicht warum in den Chinesischen Medien von Verfügbarkeit gesprochen wird. Die Nvidia Karten sind doch allesamt verfügbar, jetzt, hier, in diesem Moment, kaufen, einen Tag später haben. Das Problem ist doch nicht Verfügbarkeit, sondern der erpresserische Preis.

Da ist es egal ob die 3050 mehr oder weniger verfügbar sein wird, denn das wird an den eigentlichen schmutzigen Geschäftsmethoden nichts ändern, bei denen die Hersteller und die Händler im Verbund mal kurz den Preis verdoppeln, weil irgendein Miner kauft das schon, während Nvidia das stillschweigend toleriert und Rekordquartale fährt. Wer ein 60€ Netzteil beilegen kann das er sonst nicht verkauft, oder ein 150€ Mainboard, der könnte auch die Preise senken und will das einfach nicht. (Gruß an Notebooksbilliger die sich auch GPUsTeurer.de nennen könnten)

Eine 3050 die wirklich 250€ kostet wäre doch der Lacher der nächsten 10 Jahre, wenn die 3060 dann gleichzeitig 700€ kostet. Spätestens der Onlinehändler wird sich da denken, ich probier es mal mit 650€ für die 3050.

Dutzende Händler in Deutschland können über Wochen tausende AMD 5600X auf Lager haben, ohne dass bei denen ein Preiskampf entsteht. Dabei ist es jetzt nicht so, dass die den mit 1,5€ Marge durchschieben würden. Solche Lagerbestände werden wir in dieser GPU Generation nicht mehr sehen und auch bei der nächsten wird das fragwürdig sein. Von daher wirkt auf den Markt keiner Kraft die das alte Normal zurückbringen könnte, also wird das alte Normal nicht kommen.

Das neue Normal ist, dass Nvidia einen Preis von $250 halluziniert den Asus dann mal kurz "realistischer" macht.

Selbst tausende Karten pro Händler würden aktuell die Nachfrage nicht decken. Zum Release von neuen Karten werden pro Händler z.B. bereits tausende Karten an nur einem Tag verkauft und bei guter Verfügbarkeit dann ein paar hundert pro Tag.

Auch vermute ich das die Händler die Preise nicht dauerhaft oben halten können. Die letzten 2 Wochen (also seit Anfang des Jahres) gibt es bei verschiedenen Händlern immer wieder Angebote zu GPUs wo man 300-500€ mit dem Preis nach unten geht. Da kostet eine 3070 dann 1000€ anstatt der 1300€ von vor Weihnachten oder eine 3080ti dann 2000€ anstatt der 2500€.

Das mit dem Preis so stark runter gegangen wird zeigt das die Kunden nicht dazu bereit sind die übertriebenen Preise zu zahlen und die Händler mit den Preisen runter gehen müssen um nicht auf der Ware sitzen zu bleiben.

Wenn AMD und Nvidia mal wieder viele Karten liefern können und die Großhändler dann nicht mehr sagen müssen du kannst nur 1000 Karten haben sondern sagen du musst mindestens 10.000 Karten kaufen, dann werden sich die Preise nach unten korrigieren weil die Händler sonst ihre Lager nicht leer bekommen.

Selbst tausende Karten pro Händler würden aktuell die Nachfrage nicht decken. Zum Release von neuen Karten werden pro Händler z.B. bereits tausende Karten an nur einem Tag verkauft und bei guter Verfügbarkeit dann ein paar hundert pro Tag.

Auch vermute ich das die Händler die Preise nicht dauerhaft oben halten können. Die letzten 2 Wochen (also seit Anfang des Jahres) gibt es bei verschiedenen Händlern immer wieder Angebote zu GPUs wo man 300-500€ mit dem Preis nach unten geht. Da kostet eine 3070 dann 1000€ anstatt der 1300€ von vor Weihnachten oder eine 3080ti dann 2000€ anstatt der 2500€.

Das mit dem Preis so stark runter gegangen wird zeigt das die Kunden nicht dazu bereit sind die übertriebenen Preise zu zahlen und die Händler mit den Preisen runter gehen müssen um nicht auf der Ware sitzen zu bleiben.

Wenn AMD und Nvidia mal wieder viele Karten liefern können und die Großhändler dann nicht mehr sagen müssen du kannst nur 1000 Karten haben sondern sagen du musst mindestens 10.000 Karten kaufen, dann werden sich die Preise nach unten korrigieren weil die Händler sonst ihre Lager nicht leer bekommen.
Ich kann keinen Trend erkennen, der langsam in die andere Richtung zeigt. Ja die Karten sind immer besser verfügbar. Und ja wenn es so bleibt, werden die Preise auch ein wenig vllt. 10% runter gehen. Aber ab einem bestimmten Kipppunkt, könnten die Karten wieder für Miner interessant werden, auch LHR Karten... AMD Karten beispielsweise sind schon seit Monaten sehr gut verfügbar (6800/6800xt ausgeklammert), da bewegt sich nix...

Ich denke auch das der Miner aktuell nicht so das Problem ist, in der Diskussion wird immer dieser als Grund vorgeschoben: Aber man darf nicht vergessen dass nicht nur die Verfügbarkeit der Karten per se für den hohen Preis gesorgt hat, sondern der aktuelle Mangel an Bauteilen, Substrate usw. Die Hersteller müssen sehr teuer einkaufen und reichen den Preis direkt weiter... Solange da nix passiert, werden die Preise auch bei Verfügbarkeit nicht wesentlich nach unten gehen.

1642143098623.png

1642143156957.png

1642143209189.png

Nur weil du dein ganzes Inventar an einem Tag losbringen würdest, hebst du den Preis so weit, bis wieder welche im Lager bleiben? Das ist ja seit Monaten die Situation. Das machen Sony und die Mediamärkte auch nicht mit der PS5, die verkaufen einfach durch. Die Nummer mit Angebot und Nachfrage als fadenscheiniges Argument machen nur Asus, MSI, Zotac, etc. und deren Händler.

Das Argument Angebot und Nachfrage mag richtig sein, wenn man nur im Moment denkt und nur die Geld-Einnahmen betrachtet. Allerdings wird bei so einer Transaktion auch Vertrauen zwischen Kunde und Firma gehandelt. Deswegen kauft man ja NV und nicht AMD, oder Asus Strix und nicht Zotac. Wenn eine Seite dann ihren längeren Hebel mit Verweis auf "das ist halt der Markt" knallhart durchsetzt, fehlt bei allen kommenden Transaktionen dieses Vertrauen. So züchtet man sich wechselwillige Kunden. Sony, mit 50+ Jahren Erfahrung im kapitalistischen System weiß von solchen Faktoren die Einfluss auf Kunden haben und nicht aus der reinen Wirtschaftslehre kommen. Deswegen bestehen die auf 499€ im MediaMarkt. Nvidia/AMD und seine chinesischen Kapitalismus-Nachwuchsschüler ignorieren das auf eigene Gefahr. Aber Gaming ist nur ein Hobby, da ist die Nummer viel gefährlicher als bei Benzin wo eine echte Abhängigkeit besteht, bis an den Punkt an dem Staaten im Markt intervenieren.

Warum sollte sich überhaupt etwas an den Preisen ändern? Anhand der rasanten Geschwindigkeit mit der, trotz dieser Preise, verkauft wird lässt sich schon ein Trend erkennen. Warum sollten die Preise wieder nach unten korrigiert werden wenn der Kunde doch fähig und willig ist zu bezahlen? Langsam erscheint mir das "Angebot & Nachfrage" Argument mehr als fadenscheinig.

Es verkauft sich nur deshalb so gut weil so gut wie nix verfügbar ist und da zahlt man eben diese preise. lediglich retail gpu liegen wie blei im regal
Nur die paar abegbote wo den händlern der schuh drückt also zu fasst annehjmbaren preisen sind schnell weg.
grenzen sind folgende
rtx3060 500€ alles darüber ist es jicht wert
Derzeit wird soagr amd rx6600 wie blöde von minern abgekauft Wert der gpu 400€ darüber zu teuer
obwohl diese etwa glleichschnell ist wie die rtx3060
Nur lässt sich die rtx3060 nicht unter 479€ herstellen. udn da hat der händler noch nix dran verdient
bei der rx6600 zahlt der händelr etwa 379€
Womit dan realistische preise bei 419€ wären
Sind se aber nicht alles ab 559€ und der grund ist klar da verschwinden vom Werk aus direkt die gpu an zwischenhändler die an miner verkaufen
Fallen die irgendwann raus fällt der preis lediglich nvidia kann die preise der rtx3060 nicht reduzieren ohne am vram nix zu verdienen.
Und nvidia wird den teufel tun und ihre marge senken.
Eher wird das so laufen das nvidia den vram nicht mehr mit chip verkauft.
Dann sind es die aib die abnormal an der marge drehen. Und das können die aib nur solange machen wie der markt so ist wie jetzt. Völlig überzogen durch die miner.
Fallen die raus sinkt die realistische verkaufpreis eine rtx3060 auf 409€ konkurrenz zur rx6600 mit 399€
Und ja eine rtx3060ti trotz teueren chip kann die uvp halten mit 419€ ebenfalls ohne nvidia vram beteiligung Und der rampreis ist am sinken derzeit.

Es verkauft sich nur deshalb so gut weil so gut wie nix verfügbar ist und da zahlt man eben diese preise. lediglich retail gpu liegen wie blei im regal
Die Quartalsberichte von Nvidia lassen ganz gut darauf schließen, dass nicht weniger GPUs hergestellt werden als sonst.

Was wir sehen sind geringere Stückzahlen bei den Händlern in Deutschland. Man kann nicht wie bei RTX20 mal kurz 100 Stück von jeder Sorte beim Distributor ordern. Die Chipfabriken haben allerdings so viel Vorlauf, dass Nvidia nicht mal eben die Produktion verdoppeln kann. Da kommt hinzu, dass als Nvidia das letzte mal wegen Mining die Produktion erhöht hat (Miningboom zu GTX10, Vega56 Zeiten) sind sie danach auf Chips sitzengeblieben. Selbst wenn sie könnten, würden sie wahrscheinlich nicht wollen, denn Marktanteile stehen aktuell nicht auf dem Spiel.

Wenn also nicht weniger Karten hergestellt werden, aber weniger Karten im Channel sind, wo ist dann der Rest? Da kommen Miner ins Spiel, da kommen vielleicht sogar neue Märkte ins Spiel (auch in Indien haben 80 Millionen Einwohner einen Lebensstandard wie in Deutschland inzwischen, das macht sich bei Konsumforschern schon bemerkbar). Dann werden die Kunden halt auch gezielt in Konkurrenz zu Minern gesetzt. Du willst eine 3070? Dann überbiete mal schön den Miner der damit Geld verdienen will. Ist doch Klasse wenn man Kunden in der Hinterhand hat, von denen man weiß, dass sie dir alle 3070 Karten für 950€ sofort abnehmen, weil der Miningcalculator das als sinnvoll errechnet hat. Die Distributoren sehen ja auch die Bestände der anderen in Zentralanwendungen für den Fachhandel wie Egis. Da haben die freilich die Geduld zu sagen, weißte was, wir probieren mal 1100€ für eine 3070, mal sehen wer das mitmacht, im Zweifelsfall stoßen wir alles in 5 Minuten an die Miner ab.

Würde der UVP gelten, dann kommt vermutlich die Faulheit der Distributoren zum tragen. Dann ruft der Miner an und sagt, pass auf die nächste Palette die kommt, schickste direkt an mich weiter hast du weniger Stress und ich zahl dir einen Bonus.

Das System ist leider von vorne bis hinten kaputt und korrupt und es wird interessant werden, ob man das rein über Stückzahlen beheben kann, damit das Überangebot zu einer Preiskonkurrenz führt. An dem Punkt an dem jeder Miner mit jeder Karte mehr noch mehr Geld scheffelt ist das eigentlich unmöglich, weil die Nachfrage immer das Angebot übersteigen wird. Es braucht also eine Lösung die das Problem nicht über Angebot und Nachfrage regelt, sondern an den Preistreibern (Minern) vorbeigeht. So wie die 3060 Laptop, die zu den UVPs verfügbar ist die Nvidia angekündigt hat. Warum? Mining-Calculator sagt 3060 Laptop ist nicht rentabel und die Bilder von Laptop Farmen waren eine kurze Ausnahme.

Kurzum, solange aus LHR nicht Null-HR wird und sich die Sperre von ETH auf andere Coins ausweitet, treten wir auch der Stelle.

Bitte korrigiert mich aber wenn ich in den Shops nach RTX suche bekomme ich viele Angebote, Karten die lagernd sind. Klar gibt es nicht jedes Model zu jeder Zeit aber eine große Auswahl und eine ständige Verfügbarkeit gibt es schon, also warum sind die Karten noch so teuer und werden auch nicht günstiger, im Gegenteil.
Aber was weiß ich denn schon ........
Ich bin nur einer der es nicht mehr so mitmacht und jedes weitere Wort erspare ich mir hier mal jetzt ?, denn es gibt genug die es besser wissen. ?

Nur weil du dein ganzes Inventar an einem Tag losbringen würdest, hebst du den Preis so weit, bis wieder welche im Lager bleiben? Das ist ja seit Monaten die Situation. Das machen Sony und die Mediamärkte auch nicht mit der PS5, die verkaufen einfach durch. Die Nummer mit Angebot und Nachfrage als fadenscheiniges Argument machen nur Asus, MSI, Zotac, etc. und deren Händler.

Das Argument Angebot und Nachfrage mag richtig sein, wenn man nur im Moment denkt und nur die Geld-Einnahmen betrachtet. Allerdings wird bei so einer Transaktion auch Vertrauen zwischen Kunde und Firma gehandelt. Deswegen kauft man ja NV und nicht AMD, oder Asus Strix und nicht Zotac. Wenn eine Seite dann ihren längeren Hebel mit Verweis auf "das ist halt der Markt" knallhart durchsetzt, fehlt bei allen kommenden Transaktionen dieses Vertrauen. So züchtet man sich wechselwillige Kunden. Sony, mit 50+ Jahren Erfahrung im kapitalistischen System weiß von solchen Faktoren die Einfluss auf Kunden haben und nicht aus der reinen Wirtschaftslehre kommen. Deswegen bestehen die auf 499€ im MediaMarkt. Nvidia/AMD und seine chinesischen Kapitalismus-Nachwuchsschüler ignorieren das auf eigene Gefahr. Aber Gaming ist nur ein Hobby, da ist die Nummer viel gefährlicher als bei Benzin wo eine echte Abhängigkeit besteht, bis an den Punkt an dem Staaten im Markt intervenieren.

Wenn man den Gewinn maximieren will, macht man das was die Händler aktuell machen und hebt die Preise so lange an bis die Ware im Lager bleibt und geht dann wieder einen Schritt zurück. Das ist was aktuell passiert, ist aber nicht worauf ich eingehen wollte.

Einige tausend Karten pro Händler im Monat sind nichts, einige tausend Karten pro Händler im Monat ist was wir aktuell haben und wo wir wieder hin müssen ist einige tausend Karten pro Händler in der Woche.

Mein Argument ist jedoch das wenn die Verfügbarkeit besser wird, die Preise wieder sinken müssen und nicht auf dem aktuellen Niveau bleiben können. Aktuell liefert Nvidia an Asus usw. was sie können und was sie vertraglich mit denen vor 2020 ausgemacht haben. Wenn die Verfügbarkeit mal besser wird und Asus dazu gezwungen ist mehr Mengen zu nehmen als sie eigentlich wollen und Großhändler mehr nehmen müssen als sie wollen und auch die kleinen Händler dann mehr nehmen müssen als sie wollen, dann wird jeder einzelne in der Kette seine Ware nur noch los, wenn man mit dem Preis wieder runter geht.

Ein Preisniveau von 1000€+ für eine Mittelklasse Karte wie die 3070 wird auf lange Sicht nicht funktionieren.

Zurück