News Geforce Infinity: Community-App für Geforce Now unter Linux

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Geforce Infinity ist eine von der Community entwickelte App, welche den vollen Funktionsumfang des offiziellen Clients auf den Linux-Desktop bringen und für eine intuitivere und angenehmere Benutzererfahrung sorgen soll.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Geforce Infinity: Community-App für Geforce Now unter Linux

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

seht ihr, Linux hat sogar ein Herz für alle Randgruppen ahahahahah ^^ ;-P
Finde ich für mich vollkommen uninteressant.
stimmt. mit AMD spielt es sich gleich viel besser hähähäh :-)

wenn also eine 9070 XT unter Linux schneller ist als eine 5070 Ti unter Windows, sollte man dann nicht eigentlich die Wertungen und das Fazit umschreiben? hmmm... eigentlich eine sehr berechtigte Frage, vor allem nach der PCGH Umfrage, oder? :-)
okay, nachträglich natürlich etwas zu viel Arbeit

aber ich setze mich eindeutig dafür ein, dass zukünftig Produkttests auch einen kleinen Leistungsindex für Linux eben wie Raytracing und Pathtracing bekommen sollten/könnten, also zumindest Schrittweise, gleiches Recht für alle :-)

man könnte dafür durchaus die ausufernden Tests unter Windows ein wenig zügeln, Scheiß auf die letzten 2% Differenz Unterschied durch noch mehr Spiele und Benchmarkkonstellationen im Parcour, z.B. zurück zu den 3 Standardauflösungen, jeder kann zwischen 2 Auflösungen interpolieren, genauso wie man einem abverlangen darf, den CPU Bench mit dem GPU Bench übereinanderzulegen, um die limitierende Komponente auszumachen.

nur mal so als Anreiz, wenn man nichts sagt, wird auch nichts diskutiert :-)

Zuletzt bearbeitet:
Geforce Infinity steht in verschiedensten Softwarepaketen, wie AppImage, einem Flatpak via Flathub, einem .deb für Debian sowie einem .rpm für das offene Paketverwaltungs-System zum Download bereit.

Ne keine Ahnung warum einige Denken, dass Linux total kompliziert ist und man bei Windows bleiben möchte. Ist doch klar was ich hier für seine Distro brauche. Funktioniert alles? Funktioniert nur eins? Brauche ich zwei Minuten zur Installation oder zwei Stunden? Who knows...

Ne keine Ahnung warum einige Denken, dass Linux total kompliziert ist und man bei Windows bleiben möchte. Ist doch klar was ich hier für seine Distro brauche. Funktioniert alles? Funktioniert nur eins? Brauche ich zwei Minuten zur Installation oder zwei Stunden? Who knows...
Soll das eine sarkastische Anspielung sein? Nur weil Du bei Softwarepaketen nicht durchblickst?
Bei Microsoft hast Du auch mehrere Optionen wie einer Poratble Executable .exe, einem .appx oder .msix via Microsoft Store (für die Masochisten. Und falls im Bundle, dann .appxbundle und .msixbundle), .msi für Windows, oder Packete wie .zip sowie .7z via 7-Zip.

Wie lange die Installation benötigt, sagt Dir bei Windows auch niemand vorher.
Das hängt ja wohl auch von Deiner Hardware und Fähigkeiten ab.
Ob's funktioniert, weisst Du in Windows auch nicht ... "sollte". Muss man halt User-Berichte lesen und schauen, wieviele Probleme hatten.

Zuletzt bearbeitet:
@G4mest3r lesen und verstehen.
.deb funktioniert unter Arch Distros nicht, dafür brauche ich was anderes. Nur als Beispiel.
Was du alles genannt hast, kann man alles mit einem Doppelklick bei Windows starten und dann sieht man direkt was da abgeht. Ohne Umwege läuft es zu 95% unter Windows wenn es für Windows gemacht wurde. Das Problem ist einfach, Linux ist nicht Linux. Erklär das mal jemanden der zuhause sitzt und den PC verwendet um die alten Familienrezepte speichern zu wollen.
Einfach mal aus der Tech Bubble raus und sich mal anschauen was für Menschen existieren und wie die zur IT stehen.
Ja es gibt auch ältere Menschen die vom Sohn ein Linux System draufgeknallt bekommen haben, aber die lassen sich auch alles vom Sohn einrichten und bekommen Panik wenn ein Pop Up auf dem Bildschirm auftaucht.

Erklär das mal jemanden der zuhause sitzt und den PC verwendet um die alten Familienrezepte speichern zu wollen.
Das ist aber wohl kaum die Zielgruppe für ein Communitytool für Cloud-Gaming. Die allermeisten Dinge lassen sich über die Software Manager installieren, dafür muss man nicht mal wissen, was ein Paket ist.
Ja es gibt auch ältere Menschen die vom Sohn ein Linux System draufgeknallt bekommen haben, aber die lassen sich auch alles vom Sohn einrichten und bekommen Panik wenn ein Pop Up auf dem Bildschirm auftaucht.
In solchen Fällen ist aber wirklich egal, welches System das dann ist.

Einer der gründe warum es mit Jahr des Linux Desktops nichts wird, und das ist nur ein kleiner Teil. Fängt Mal mit den ganz verschiedenen GUI Widgets/DEs usw an.

Jetzt werden aber gleich wieder die Leute kommen das ja alles so einfach ist.

Und ne, arbeite selbst seit 25 Jahren mit Linux Desktop produktiv, für die Masse ist es noch nix.
Soll das eine sarkastische Anspielung sein? Nur weil Du bei Softwarepaketen nicht durchblickst?
Bei Microsoft hast Du auch mehrere Optionen wie einer Poratble Executable .exe, einem .appx oder .msix via Microsoft Store (für die Masochisten. Und falls im Bundle, dann .appxbundle und .msixbundle), .msi für Windows, oder Packete wie .zip sowie .7z via 7-Zip.

Wie lange die Installation benötigt, sagt Dir bei Windows auch niemand vorher.
Das hängt ja wohl auch von Deiner Hardware und Fähigkeiten ab.
Ob's funktioniert, weisst Du in Windows auch nicht ... "sollte". Muss man halt User-Berichte lesen und schauen, wieviele Probleme hatten.
Blöder Vergleich, mit mehr als exe und MSI kommt man nicht in berührung. Du kannst mir jetzt aber sicher Mal wieder einen Grund liefern warum sich Linux am Desktop einfach nicht durchsetzen will.

Meine Hoffnung: valve nimmt sich den sauhaufen wie bei Steam OS an und schafft einen Standard, dann wird's auch was

• Like
Reaktionen: pdk
Meine Hoffnung: valve nimmt sich den sauhaufen wie bei Steam OS an und schafft einen Standard, dann wird's auch was
Leute, die nicht verstehen, dass die Vielfalt ein Feature ist: "Es gibt zu viele Distros!"
Auch Leute, die nicht verstehen, dass die Vielfalt ein Feature ist: "Zum Glück hat Valve jetzt noch eine Distro rausgebracht!"

• Haha
Leute, die nicht verstehen, dass die Vielfalt ein Feature ist: "Es gibt zu viele Distros!"
Auch Leute, die nicht verstehen, dass die Vielfalt ein Feature ist: "Zum Glück hat Valve jetzt noch eine Distro rausgebracht!"
Und weiter? Die Vielfalt kanns ja ruhig weiter geben wenn wer selber gern herumbastelt, für die Mehrheit ist es aber nix

• Like
Und weiter? Die Vielfalt kanns ja ruhig weiter geben wenn wer selber gern herumbastelt, für die Mehrheit ist es aber nix
Dann weiß ich aber nicht, was überhaupt deine konkrete Hoffnung ist, weil ich dann keinen Unterschied zur aktuellen Situation sehe. Dann ist SteamOS halt eine Distro mehr, die von jedem benutzt wird, der sie gut findet, genau so wie jede andere Distro auch.

Und ich frag mich grad iob die Richtung in die dieser Thread abgebogen ist, die richtige ist. Ich meine nein, daher zurück zum Thema der Geforce App unter Linux, nicht Distro Variationen, nicht Windows executables. Danke.

Redest Du jetzt von Dir?
Ich verstehe, was .deb ist und dass ein Debian-Packet nicht ohne weiteres für Fedora gedacht ist.
Genauso, wie ich verstehe, dass man ein .7z nicht mit Zip, ohne 7-zip entpacken oder eine .msi nicht unbedingt alle Dependencies mitliefert und eine .exe evtl. besser geeignet ist unter Windows.

.deb funktioniert unter Arch Distros nicht, dafür brauche ich was anderes. Nur als Beispiel.
Was du alles genannt hast, kann man alles mit einem Doppelklick bei Windows starten und dann sieht man direkt was da abgeht.
Ach? Ist das so?

Ohne Umwege läuft es zu 95% unter Windows wenn es für Windows gemacht wurde. Das Problem ist einfach, Linux ist nicht Linux.
@Poulton Du bist dran!
Allein schon die Einschränkung "zu 95%" läuft es "unter Windows, wenn es für Windows gemacht wurde" :klatsch:
Es läuft auch zu 100% unter Debian, wenn es für Debian gemacht wurde...

Erklär das mal jemanden der zuhause sitzt und den PC verwendet um die alten Familienrezepte speichern zu wollen.
Was will der jetzt mit .deb, .rpm, AppImg handtieren? Der will doch Familienrezepte speichern.
Der geht einfach in das Software-Center seiner Distro (auch von manchen App-Store bezeichnet) und installiert sich, was er braucht.
Kein rumsuchen im Netz, nach geeigneten und unverseuchten Installern von verschiedensten zwielichtigen Webseiten, die einem dann noch eine Google-Searchbar, ein paar Ad-Banner oder Schnäppchen-Preis-Tools mitinstallieren. :daumen:

Einfach mal aus der Tech Bubble raus und sich mal anschauen was für Menschen existieren und wie die zur IT stehen.
Ich glaube, Du suchst ein Feindbild und willst was schlechtreden, was das schlechteste Beispiel zum Schlechtreden ist.
Selbst meine alte Mutter versteht das und kommt mit der Installation unter Apple und Linux besser klar, als unter Windows.
Sorry. Sie sind RAUS Hoëcker!

Und ich frag mich grad iob die Richtung in die dieser Thread abgebogen ist, die richtige ist. Ich meine nein, daher zurück zum Thema der Geforce App unter Linux, nicht Distro Variationen, nicht Windows executables. Danke.
Sorry! Du hast Recht. :kuss:
Hab Deinen Beitrag jetzt erst gelesen, wo ich schon auf pdk reagiert hatte.

Du hast vollkommen Recht. Wir lassen uns hier triggern und auf ein ganz anderes irrsinniges Thema ziehen.
Daher lasse ich das jetzt auch und setze den auf Ignore.
Allerdings hast Du meine Meinung zum Thema auch weg-moderiert - und die war ganz auf das Thema bezogen. Also weiß ich jetzt nicht, in welche Richtung wir überhaupt noch diskutieren dürfen. :stick:

Kondensation Leute ...

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab mir das Flatpack vom Flathub mal Testweise runtergeladen.
Leider sind die Mehrwerte gegenüber der Browserversion aktuell noch ziemlich eingeschränkt..... Ich kann leider nicht 120fps oder Auflösungen jenseits von Full HD nutzen.

Das ist ja genau der große Mehrwert von der Steamapp, dass man nun den vollen Funktionsumfang der Windows Desktopvariante hat. Aber im Gegensatz zur damaligen Electron App kann man sich jetzt wenigstens auch über Google anmelden. Für mich waren die alten Geforcenow Ports komplett unbenutzbar, da Google die Verifizierung blockiert hat mit Begründung, dass ein inkompatibler Browser benutzt wird....

Probiere es gerade unter Fedora aus.

@an den vorposter:
Falls du es noch nicht weißt, wenn du die App geöffnet hast, musst du mit STRG + I das zusatzmenü öffnen und kannst da 1440p / 120 auswählen. Das überschreibt die GfN eigenen Einstellungen.

--------
Leider habe ich ein anderes Problem, sobald ich diese App nutze ist mein Stream extrem laggy und verzögert. Was ich unter Windows selbst mit 4k/120 nicht habe. Hat da jemand eine Lösung für?

Nutze persönlich GfN nur als Ergänzung für den Nachwuchs zwischendurch, wenn sie mal was daddeln wollen was der "Nachwuchs PC" nicht schafft, wäre aber dennoch schön wenn es unabhängig funktioniert.

Die Native Offizielle App ist ja erstmal nur für Ubuntu angekündigt.

Zurück