Geforce GTX970 Probleme mit AMD FX8350 ?

CokaColaBoy

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,

Ich habe mir erst kürzlich die MSI Geforce GTX970 4G (4GB) geholt und damit mein ältere Geforce GTX660 EX OC (2GB) von KFA2 abgelöst.
Leider spüre ich keine deutliche Leistungssteigerung in Spielen, was die Frames betrifft.
So hatte ich z.B in Call Of Duty Advanced Warfare bereits mit der GTX660 auf hohen Einstellungen ca 50 FPS, welche mit der jetzigen GTX970 nicht sehr viel höher ausfallen.
in GTA5 hatte ich ca 45 - 55 FPS bei Hohen Einstellungen und nun bei nicht geänderten Einstellungen in etwa genauso viele Frames.
Insbesondere fallen mir jedoch in beinahe allen Spielen immer wieder gravierende FPS einbrüche fest, welche ca alle 6-12 Sekunden auftreten. In diesem Zeitraum bricht die FPS stark auf unter 30 ab.
In Train Simulator 2015 fällt dies besonders stark auf. So hatte ich mit der GTX660 eindeutig zu wenig Power und meistens nicht mehr wie 35-50 FPS während der Fahrt im Zug und nur ca 18-26 FPS im Stand bzw bei langsamen Rollen mit den Zügen. Mit der GTX970 habe ich jedoch auch nicht viel mehr Leistung in TS2015. Hierbei ist es völlig irrlelevant welche Strecke bzw Addon ich spiele, sei es die Aufwendige Strecke Koblenz oder eine Standartstrecke. Auch hier kommen alle paar Sekunden starke kurzzeitige FPS Einbrüche, wo die FPS gerade mal nur 16 bis 20 FPS betragen, und danach sofort wieder auf ca 40-50 FPS ansteigen.

Ich kann nicht nachvollziehen, warum ich solche Leistungsprobleme habe... Bremst mein FX8350 etwa die GTX970 stark aus? (Was ich mir jedoch nicht wirklich vorstellen kann)

Die Konfiguration meines Rechners sieht ansonsten wie folgt aus:

CPU: AMD FX8350 (8x 4.00GHz)
RAM: G.Skill Ares 1600MHz 16GB (2x 8GB, CL9)
GPU: MSI Geforce GTX 970 4G (4GB)
Mainboard: Asus M5A97 R2.0 Evo (AM3+, AMD970 Chipsatz)
SSD: Samsung 850 Evo 500GB
HDD: Seagate Baracuda 7.200 Desktop 3TB (64MB Cache)
HDD2: Seagate Baracuda 7.200 Desktop 3TB (64MB Cache)
HDD3: Seagate Baracuda 7.200 Desktop 2TB (64MB Cache)
HDD4: Toshiba 7.200 Desktop 2TB (32MB Cache)
Netzteil: LEPA B-700MAS (700WATT, 80+, Modular)
CPU-Kühler: Be quiet Dark Rock 2 Pro
Tower: Sharkoon T28 (inkl. 3x 120mm Lüfter, 2x Vorne, 1x Hinten)

P.S. Die CPU taktet auch nicht runter und bleibt bei 4.00GHz und bei einer Temeperatur von ca 55 bis 60 Grad. (Silent-Profile).

Viele Grüße,
Marvin.

Auflösung des Monis? Gut möglich das die CPU die Schwachstelle in deinem System darstellt, im Vergleich zu einem I5 4460 sieht dieser nur die Rücklichter, gerade was die Min-FPS betrifft, bei Spielen, bei denen es mehr auf die Single-Core Leistung ankommt kann dies die GPU ganz schön einbremsen.

Frage: Wie ausgelastet ist deine CPU in % wenn du diese Einbrüche bemerkst?
Solltest du 100% oder nahe dran auf einem oder mehreren Kernen haben (Spielabhängig wie viele Kerne unterstützt werden), dann bremst die CPU deine Grafikkarte aus.

Frage an die Community: Wer schreit als erstes NETZTEIL ? :D

Hmm normal sollte der FX8350 mit 4 Ghz schnell genug sein. Kann zwar immer mal ein Spiel geben was auf dem AMD nicht so gut performt, aber durch die Bank weg schlechte Performance, da halt ich den FX8350 für eher unschuldig. Das Board sieht auch net aus als könnte es den FX nicht händeln. Keine Ahnung so im ersten Moment, haste mal Windows neu draufgemacht?

Hallo,

Die CPU ist gerade mal mit 25 bis 40 Prozent (TS2015) ausgelastet.
Die GPU ist auch unter 50 Prozent belastet, die Kartet taktet nur mit 1114MHz statt 1366MHz (TS2015).
Zunächst taktet Sie mit den gewünschten Takt den ich haben will, dann beim Laden der Route friert der Bildschirm für ca 5-6 Sekunden ein, danach ladet er weiter und die Graka taktet auf 1114 und lässt sich dann auch nicht mehr verstellen. Runter oder Hochtakten via MSI Afterburner bringt auch keinen effekt.

Die Temp der GPU ist dabei bei ca 58 Grad nur, also liegt das heruntertakten in TS2015 auch nicht an Überhitzung der CPU oder GPU.
in GTA5 ist die GPU schon recht gefordert und liegt bei ca 66 Grad und bei vollem Takt von 1366MHz (+Boost).
Dennoch bremst ja irgendwas die Framerates.
in BF4 z.B komme ich bei Sehr hohen einstellungen (Max), nur auf ca 54 bis 60 Frames. Wobei ich sagen muss dass ich V-Sync eingeschaltet habe, und er dadurch natürlich nicht über 60 geht, aber selbst wenn ich es ausschalte, so ist die Meiste Zeit die Framerate bei ca 57 FPS in BF4 (Shanghai-Map).

Ähnliche Ergebnisse habe ich bereits mit der GTX660 erzielt.
Insgesamt bin ich also mit der Leistung des PCs aktuell sehr unzufrieden...

P.S. Windows habe ich bereits einmal neu installiert kürzlich, brachte keine Änderung und ich habe auch schon die CPU auf 4.500MHz laufen lassen und den RAM auf 1866 (Stable) und dennoch bringt dies nur ca 4-7 Frames mehr, was insgesamt dennoch beim Mindestfps weit unter dem normalen Durschschnitt der GTX970 liegen sollte.

Das Netzteil bringt eigentlich auch genug Power. Lepa ist eine Tochtergesellschaft von Enermax und das Netzteil bietet in dem Fall ganze 696 Watt auf der 12 Volt-Schiene bei 58 Ampere.
Die Auflösung in der ich Spiele ist FULL-HD (1920*1080)

Niemand :P Das LEPA ist zwar ein oller CWT-Schinken, hat aber, meines Wissens nach, DC-DC-Wandler verbaut und ist noch nicht wirklich Alt, also sehe ich da keinen Grund das auszutauschen, auch wenn es hoffnungslos Oversized ist ;)

Du trittst eine ehrwürdige Tradition in diesem Forum mit Füßen. tststs. ;)

War aber von mir auch nicht erst gemeint ...

@ CokaColaBoy ... Hast du mal synthetische Benchmarks laufen lassen (Valley, Heaven, 3D Mark etc), um mal einen Vergleich zu haben ob die GTX970 überhaupt auf ihre Leistung kommt, die sie haben sollte?
Am besten wenn noch möglich gegen deine alte Karte.
Auch würde ich mal den GTA V - Benchmark auf beiden Karten durchlaufen lassen.

Hallo,
Maximale Leistung bevorzugen ist eingestellt, jedoch keine Abhilfe!
Treiber / Updates von Board, SSD, Graka, Windows, etc sind aktuell.
in Firestrike bzw 3DMark hatte ich ca 11.000 Punkte, was dem Durchschnitt vieler anderer mit selber CPU (FX8350) entspricht. Zwar gibt es auch welche mit ca 13.000 bis max 14.193 Punkte, dessen CPU aber zwischen 4.5 bis 5.0GHz Overclocked worden sind.
Mit der Intel i7-Serie waren sogar Highscores von Durschnittlich ca 20.000 bis 27.000 Punkten drinne.

Viele Grüße,
Marvin.

Zuletzt bearbeitet:
Dass sowohl CPU als auch GPU nicht ausgelastet sind und trotzdem nur 45fps bei rumkommen, klingt ja tatsächlich seltsam.
Für unregelmäßige Einbrüche könnten zu wenig RAM zuständig sein, aber dass kann man bei 16GB wohl ausschließen.

Vielleicht mal mit Prime und Furmark versuchen, die CPU bzw. GPU zu 100% Auslastung zu zwingen, um zu schauen ob irgendwo eine Begrenzung (wo auch immer die herkommen sollte) einsetzt?

Das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.
Ist aber auch schwierig das Festzustellen, ohne ein anderes Netzteil zu Vergleichszwecken.
Eigentlich hat das Netzteil genug Power (696 Watt auf 12 Volt-Schiene mit 58 Ampere).
Es ist auch gerade mal 2 Jahre alt und läuft noch wie am ersten Tag, keine Geräusche (Spulenfiepen etc) und ist auch nicht Laut, demnach kann es auch nicht an seinem Limit sein, da ansonsten der eingebaute 120mm Lüfter anfangen würde schneller zu drehen.
Siehe auch Testbericht zu LEPA B-700 mas (Lüfter bei Vollauslastung deutlich zu hören)

Ich habe gerade nochmal Firestrike gemacht und komme nur auf 8789 Punkte, dies liegt knapp unter der Richtlinie eines Gaming PCs mit einer GTX970 und einem Intel i5 4690 welcher mit 9600 Punkten gelistet ist.
Liege daher ca 1000 bis 1500 Punkte unter anderen vergleichbaren PC-Systemen mit einer GTX970 und AMD Prozessor oder Intel i5 Prozessor.
Außerdem ist mir aufgefallen das meine Graka max mit einem Takt von 1113 oder 1114MHz den Firestrike bestreitet.
Dies liegt unter dem von MSI vordefinierten Basis-Takt.
Aus irgendeinen Grund lässt sich der Takt nicht verändern und der Boost schaltet sich nicht ein. In COD-AW setzt der Boost jedoch ein und erst ab da an reagiert die GRaka auch auf manuelle Einstellungen welche ich in der MSI Afterburner App vordefiniere (OC, etc) Ich weiß leider nicht was für Kriterien existieren damit die Karte vom Automatischen Standart-Modus in den Boost bzw OC Modus übergeht.
Denn im Idle oder egal was ich in der MSI Afterburner APp einstelle, manuell auf Commando lässt sich die Karte nicht auf einen festen Wert festlegen, sondern berücksichtigt die Einstellungen nur sofern Boost sich einschaltet, was aber eben nicht immer geschieht.

Viele Grüße,
Marvin.

Zuletzt bearbeitet:
ausbremsen sollte der fx ihn eigentlich nicht (auch bei 4ghz), denke das dass NT probleme macht bzw. komplettes system update in erwähnung ziehen?

Der FX8350 )ist ja auch gerade für GTA5 nicht zu empfehlen, mit einem 2500K hatte ich im Vergleich zum 8320 fast 30% (mit OC beider CPUs 50%) mehr FPS, und das bei einer HD7950...:)

AW sollte zwar kein Thema sein, aber bei TS15 kann ich mir schwer vorstellen dass es gut auf viele Threads optimiert ist, hier dürfte ebenfalls die CPU die Bremse sein.

Habe fast exakt dasselbe Upgrade hinter mit (GTX 660 von KFA² --> GTX 970 Phantom von Gainward) bei einem FX-8350 4 GHz. Wobei ich sogar mit einem "schlechteren" Board mit 4+1 Spannungsphasen unterwegs bin. Mit entsprechender Kühlung der Spannungswandler läuft der FX-8350 allerdings primestable @ 4 GHz. Vom Wechsel auf die GTX 970 habe ich insbesondere bei GPU-lastigen spielen erheblich profitiert und bewege mich nur bei GTA 5 oder Riesenstädten bei Cities:Skylines mal (verkraftbar @ 45 fps) im CPU-limit.

Gebe dir also recht: nicht normal.

Was mich ehrlich gesagt am meisten wundert, ist die Performance der 660, die du hattest. 45-55fps bei "hohen Einstellungen" in GTA5 mit einer GTX 660? Muss eine geile Karte gewesen sein :ugly: Maxed out (selbst ohne oder mit 2xMSAA) braucht das Spiel ja gerne > 3 GB VRAM und die GTX 660 sieht kein Land mehr. Diashow!

Vorschlag: Prime & Furmark laufen lassen (jeweils und auch mal zusammen >1 Stunde), dabei mit HWInfo 64 den Takt aller CPU-Kerne dauerhaft kontrollieren*, in GPU-Z das Diagramm für den Performance Cap verfolgen. Grund sollte das Power-Target sein. Mal mit dem Afterburner auf 111% erhöhen --> steigen Boost-Takt, FPS und Temps leicht an?

Gerade diese Einbrüche klingen doch danach, dass irgendetwas seinen Takt nicht hält.

"Blöde Frage": Die Karte bekommt auf beiden Steckern sicher Strom?

---
* Nachtrag: Auch kontrollieren, ob bei (nur-)Prime-Last alle Kerne dauerhaft 100% Auslastung haben. Gibt auch BIOSe, die bei Verfehlung der TDP einfach mal ein paar Kerne des FX-8350 abschalten :D

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ja ich muss sagen dass ich mit der GTX660 immer seeehr zufrieden war.
Sie hat mich immer treu begleitet und hat eigentlich auch bis jetzt immer ausgereicht, egal ob BF4, COD-AW, etc...
Doch da ich kürzlich für kurze Zeit etwas mehr Geld kam, habe ich gleich zugeschlagen und mir die GTX970 von MSI geholt, bevor der Gürtel bald wieder enger geschnallt werden muss.
Ich hatte mit einer Performance-Steigerung von Gefühlten 120 Prozent gerechnet, da die GTX660 nun ja doch schon ca 3 Jahre alt ist, doch leider war dem wohl nicht so.
Ich empfinde die Steigerung vllt um die 20-30 Prozent..

Habe nun auch herausgefunden dass vermutlich ein Software-Problem bei mir vorliegt, da die Karte weder auf Befehle und Eingaben über MSI-Afterburner, weder noch über MSI Gaming App reagiert, und konstanz auch im Idle auf 1113 oder 1114MHz läuft. Und Änderungen die ich vornehme nur dann eintreten wenn der Boost sporadisch einsetzt.
Auch dass die KArte teilweise in Spielen den Boost nicht aktiviert und keine starke Auslastung aufweist und bei ca unter 60 Grad bleibt, scheint darauf hinzudeuten dass die Karte nicht im klaren ist dass sie im Gaming-Modus versetzt ist und daher auf Standby (Idle) bleibt und daher keine volle Leistung abgibt.

Vermutlich könnte ein kürzlich aktualisierter Nvidia Treiber das verursacht haben und die Werte so festgefroren haben.

Ich werde in kürze das System komplett neu installieren und dann nochmal berichten.

Viele Grüße,
Marvin.

Neuinstallation ist in jedem Fall ein guter Ansatz, denn das

konstanz auch im Idle auf 1113 oder 1114MHz läuft.
ei ca unter 60 Grad
Ich empfinde die Steigerung vllt um die 20-30 Prozent..

ist alles nicht normal. Die Karte sollte ihren Boost-Takt ausfahren, sich mit 80°C+X und dein Herz mit deutlich mehr fps erwärmen. ;)

Bitte bei der Gelegenheit auch gleich ein BIOS-Update machen. Geht bei dem Asus-Board ja sehr gut. Nicht, dass doch eine ungewollte CPU-Bremse im Spiel ist, die du erst jetzt mit der besseren Karte bemerkst. Im dann aktuellen BIOS mal testweise High Performance Computing (HPC) aktivieren, Downcoring deaktivieren und auf Stromsparfunktionen verzichten. Bei Funktionieren sukzessive wieder einschalten, insb. Cool&Quiet.

Viel Erfolg :)

Zurück