GeForce GTX970: Problem mit verwaschenen Farben (RGB Voll/Begrenzt?)

S

Sansaido

Guest
Hallo zusammen,

neuerdings habe ich Probleme mit verwaschenen Farben bzw. Schatten/Grau/Schwarz-Bereichen, welche viel zu hell und "ausgewaschen" dargestellt werden. Dieses Problem hatte ich mit meinem letzten Monat zusammengeschraubtem Rechner anfangs nicht. Ich vermute, es ist durch einen der letzten Nvidia-Treiber entstanden (aktuell 361.91 installiert). Mein Monitor ist ein AOC 2460PG (G-Sync). Mir ist der Hintergrund zur Thematik RGB-Farbraum Voll/Begrenzt von der Funktionsweise bekannt. Im Treiber habe ich das entsprechende Setting auch seit jeher auf "Voll" gesetzt, doch wie gesagt: Seit neuestem sieht es in den Spielen (Gestestet habe ich ROTTR sowie Firewatch) so aus, als würde der Farbraum zwischen GraKa/Monitor nicht korrekt abgeglichen werden.

Wie gesagt, anfangs war das Problem nicht vorhanden. Letzten Monat hatte ich den 361.43 Treiber initial installiert und keine derartigen Probleme feststellen können.

Irgendwer eine Idee bzw. Rat, wie ich das beheben kann?

Wenn du denkst es liegt an dem Treiber dann lad dir doch hier NVIDIA Treiber Download mal einen älteren runter, wo du weißt, dass es mit dem noch funktioniert hat. Dann weißt du wenigstens mit Sicherheit, dass es entweder am Treiber wirklich liegt oder eben nicht.

Zurück