Geforce GTX Titan vs. AMD-Techdemo: Was leistet der GK110 in Rendertechniken der Zukunft?

Die Titan ist die 8800GTX im Jahr 2006 zu den Preisen der 9800GX 2 im Jahr 2007. Die Karte ist die inoffizielle GTX 770/780, aber verfrüht und zu einem Preis, der unsinnig ist. Leider verfehlt... Nvidia...leider verfehlt. Es ist doch schon absehbar, dass die Karte spätestens beim offiziellem Release der GTX 770/780 so stark im Preis fallen wird, das sie an der 200-300€ Grenze kratzen wird. Immer Sommer gibt es sie sicherlich für ~ 500-600 €.

Abgesehen davon, dass das Thema Titan mittlerweile fast schon zu nerven beginnt, würden mich langfristig gesehen dann die Absatzzahlen interessieren.
Ein Konkurrenzprodukt zu 680GTX/7970Ghz ist die Karte ohnehin nicht. Ich denke Sie schöpfen den Rahm bei den Leuten ab, die auch dann sofort wieder zuschlagen könnten und würden, wenn AMD´s 8000er Speerspitze sich als noch potenter erweisen sollte, so gesehen graben Sie sich im regulären Markt meiner Einschätzung nach nicht viel Wasser ab. Durch die Kombination aus gutem Energieverbrauch und annehmbarer Lautstärke hat Nvidia aber klar gepunktet.

Vielleicht schafft ja nicht jeder Titan so nen hohen Takt? Ich denke Nvidia wollte damit den Ausschuss gering halten und den Bordpartner noch Spielraum für OC Karten geben:daumen:

Ich erfreu mich erstmal an meiner GTX 670 :D

Naja, laut einigen Test schaffen bis dato erschienene Modelle das auf jeden Fall, zumindest 1000- 1100 MHz. Das Würde den Preis natürlich schon etwas relativieren. Aber vielleicht hast recht und NV hat Amgst das zu viele Reklamationen kommen. Nur wennst selber Hand ans OC anlegst und es geht schief, tja,
Goodbye Warranty.
Wie sethdiabolos schon schrieb, die Titan hätte das Zeug dazu gehabt die Nachfolge der 8800GTX zu sein, aber wir wissen das ATI da zwei Generationen lang nicht ran kam an die Leistung mit HD2000/3000. Erst so wirklich mit der HD4000 wieder Land sah.Und eben mit höherem Takt wären sicher 50 % mehr drin statt nun der 30 %. Aus den Erfahrungen der letzten Generationswechsel sollten HD 8000 und GTX 700 die 30 % schaffen können, wenn die Optimierungen gut verlaufen. Wenn die dann wieder für 400-600 Euro zu haben sind, vielleicht dann sogar beide Lager dann DX11.1 voll unterstützen, wars das auch mit der Titan.

@ Postguru: Hehe, jupp. Wollte ne NV-Demo mal auf meinem HTPC mit ner HD 6870 laufen lassen, ging nicht. Fehlermeldung. NV hat wohl Angst das genau solche Ergebnisse wie jetzt in den AMD-Demos auftauchen würden, und sowas darf ja nicht sein :D

@ PCGH_Oliver_H: Naja, so süß is die Dawn ja nun auch wieder nicht. Da gabs doch mal ne andere Demo, wo ein lebendes Model die Vorlage war. Die gefiel mir besser War auch von NV, komm aber auf den Namen nimmer:D

Hmm finde AMD aber besser, die tun viel mehr für ihre Gamer als nVidia. Die biehten mit dem Kauf einer ihrer Karten einem tolle Games an, wohingegen ich von nVidia nur nen Arsch tritt kriege. Und mir alle Games selber kaufen müss, den ich habe den Support ticket geschrieben. Ob ich beim kauf meiner 2 Karten auch irgendwas dazu kriege, und da karm nur die Antwort wieso den. Ihre Karten sind ja schon voll alt, und sie sehen es nicht ein mir irgendwas als beigabe zu geben. Echt schlecht von Nvidia ich überlege mir in Zukunft glaube 3 x mal ob ich mir nochmal ne Nvidia kaufen werde.

Hmm finde AMD aber besser, die tun viel mehr für ihre Gamer als nVidia. Die biehten mit dem Kauf einer ihrer Karten einem tolle Games an, wohingegen ich von nVidia nur nen Arsch tritt kriege. Und mir alle Games selber kaufen müss, den ich habe den Support ticket geschrieben. Ob ich beim kauf meiner 2 Karten auch irgendwas dazu kriege, und da karm nur die Antwort wieso den. Ihre Karten sind ja schon voll alt, und sie sehen es nicht ein mir irgendwas als beigabe zu geben. Echt schlecht von Nvidia ich überlege mir in Zukunft glaube 3 x mal ob ich mir nochmal ne Nvidia kaufen werde.
In deinen diversen anderen Post klang es aber mehr pro Nvidia. Warum sollte Nvidia jedem Käufer der irgendwann mal ne Karte gekauft hat im Nachhinein was schenken???:huh:
Du hast sie damals gekauft und bist einen Kaufvertrag eingegangen. AMD hat das Angebot mit den Spielen ja nicht gemacht weil sie so freigiebig sind, sondern weil sie dadurch ihren Absatz pushen wollten , was ja auch super geklappt hat.
BTw. Für Nvidiakarten gabs auch Spiele Bundle. Zwar nicht in dem Umfang wie bei AMd aber es war bzw ist teilweise noch zu haben.

Scheinbar ganz im Gegenteil, bin regelrecht überrascht, dass die GTX680 in den beiden AMD Techdemos Mecha + HK2207 teilweise sogar die 7970GE übertrumpft,
das ist nicht sehr rühmlich für AMD - leider.

was heißt hier nicht sehr rühmlich für AMD? das wäre auch sehr traurig wens nicht so wäre den die Titan kostet auch gut € 500.-:daumen2: mehr als die 7970:lol::daumen::daumen:

Fazit:
Lasse eine AMD-Demo auf NV-Karten laufen, und es funktioniert, dank offener Standarts und co... lass eine NV-Demo auf AMD laufen, und du wirst feststellen, dass NV manchmal eigene Standarts hat... Sehr zum Leid der Spieler, die sich dann entscheiden müssen...
Ich persönlich bin für alles, was mit offenen Standarts zu tun hat :daumen:
PS: Hoffentlich bringt AMD seine Physik-Sammlung mal nach vorne!! Mit offenen Standarts, damit die unmächtige (da exklusive) PhysX-Bib abgelöst werden kann!
Oder NV öffnet seine Sammlung... wie rum is mir latte!

Zurück