Geforce GTX 980 Ti: MSI deutet Lightning-Modell auf Facebook an

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Geforce GTX 980 Ti: MSI deutet Lightning-Modell auf Facebook an

Via Facebook hat MSI kürzlich die Geforce GTX 980 Ti Lightning angeteasert. Spezifikationen und Release-Daten nannte man bisher keine. Erfahrungsgemäß kann man davon ausgehen, dass sie MSIs nächstes Geforce-Flaggschiff darstellt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Geforce GTX 980 Ti: MSI deutet Lightning-Modell auf Facebook an

Oh da könnt ich schwach werden;P Open Pt, Ln2 Mode und sich keine Sorgen machen um irgendwelche Bios Flashs und vorallem wie weit man den Spannungsregler nach rechts schiebt:)

Hatten die bisherigen Lightning-Modelle ein komplett offenes Power Target?
Ohne Software im Standardbios? Oder nur im LN2-Bios?

Also meine alte r9 290x Lightning hatte im Ln2 Mode ein 200% PT:) und dabei 2x 8 Pin Anschlüsse und einen 6 Pin,sprich 400 Watt= 100%/200%= 800 Watt möglich.

Um wieviel teurer sind denn die Lightning Modelle bis jetzt immer gewesen im Vergleich zu Referenz und "normalen" Custom Karten?

Sicher 180-200€, aber die Karte gehört halt unter Wasser. Der Kühler auf der 290x war schon ziemlich laut und war ein 3 Slot. Dafür gibts abgesehen von der Kingpin eine Karte mit richtig vielen Phasen und Miltary Vrm's und wie sie nicht alle heissen:)

Ja aber eben die Karten kosten und vorallem wenn ihr sie unter Wasser setzen wollt müsst ihr ausschau halten nach speziellen WaKü Blöcken. Soweit ich weiss wird Ek Wb schon was liefern. 1600 Mhz sollten dann machbar sein:)

Für den Normaluser mit Sicherheit ne feine Sache die Lightning Editions waren ja schon immer brauchbar. Würde ich gerne mal an den Reglern schrauben für ein starkes Benchmark und Spiele Resultat. Der Preis wird leider schätze ich recht hoch ausfallen.
Aber um ehrlich zu sein für jemand der weiss, wie man mit BIOS Flash umgeht (ich modde die selbst) und mit Custom Wakü auf meinen Titan X Karten, brauche ich kein spezielles PCB.
Wenn man sich mal die Mühe macht und ausrechnet wie hoch man maximal bei einem BIOS mod gehen kann, dann wird man schnell feststellen, dass PT mit 500W oder mehr nur noch für den Gebrauch von DICE oder LN2 geeignet sind, aber mit alltagstauglichen Szenarien das Ganze nicht mehr viel am Hut hat.
Ich hab jeder meiner Titan X erlaubt 430W zu saugen und in Verbindung mit meiner Performance Custom Wakü kann ich meine Karten jeweils mit 1574Mhz anfahren. Schon klar nicht jeder ASIC ist dafür geeignet aber auch im Hinblick auf kommende Karten wie die GTX980Ti Lightning oder Fury X sehe ich das als Enthusiast mit meinem derzeitigen Setup nicht so tragisch.
Der Useranteil von LN2 und DICE liegt unter einem Prozent würde ich schätzen und selbst Leute mit Systemen wie ich es hab dürften eher selten anzutreffen sein, weil die meisten Menschen keine solche abartigen Summen in ihre PCs pumpen. Das passiert wegen Beruf oder erklärtem Hobby, und in meinem Fall treffen beide Punkte auf mich zu.

Klar dennoch ist die t'x nicht ausgelegt um mit 1.275V 24/7 betrieben zu werden, bei den Lightning's gibts einen besseren Speichercontroller, man kann die Ram/Vrm Temps. ausmessen hat ein Dualbios. Alles Sachen die ein Übertakterherz höher schlagen lassen.

Klar dennoch ist die t'x nicht ausgelegt um mit 1.275V 24/7 betrieben zu werden, bei den Lightning's gibts einen besseren Speichercontroller, man kann die Ram/Vrm Temps. ausmessen hat ein Dualbios. Alles Sachen die ein Übertakterherz höher schlagen lassen.

Und wie viele von den von dir genannten Features kann der Normaluser, der mal beschliesst sich ne Karte zu gönnen, die ihn die nächsten 3-4 Jahre über die Runden bringt, davon nutzen bzw umsetzen? Ist das Gleiche mit den Custom Waterblocks. Bei der GTX980 hat es Ewigkeiten gedauert bis EKWB den WB für die EVGA Classified gebracht hat , um genau zu sein 3 Wochen vor Release der Titan X. Die stellen meist die WB nur her, wenn genügend Nachfrage ist. Somit stellt sich schon die Frage nach LN2 oder DICE Usern, die mit dem Cu-Pott arbeiten.
Versteh mich bitte nicht falsch hier, ich weiss um die Leistungsfähigkeit der Lightning Karten, nur ist der Zugewinn im Vergleich zu eher Standardmodellen, wie z.B. einer EVGA ACX 2.0 nicht so brachial im Alltag wie manch einer sich das vielleicht auszumalen vermag.
Und klar Render/Gaming PC läuft eh nicht 24/7 weil das wohl nicht so gut für die Pumpe der Wakü wäre auf Dauer. Dafür hab ich meinen 5930K mit AS Rock mITX und GTX980, der schön schnurrt in einem Node 304 :). Bei dem ich im Übrigen, sollte ich einen Weg finden, nen 2 Rad zu verbauen, geneigt bin die Fury X da mal reinzuklatschen.

Ja aber als Enthusiast wechselt man die Karte sowieso mit jeder Generation;)ich bin mit meinen beiden T'X auch bedient die rennen wie nichts anders. Dennoch wäre ich nicht abgeneigt das Nvidia mal die Titan für Custommodelle wie die Lightning freigibt:)

Ja aber als Enthusiast wechselt man die Karte sowieso mit jeder Generation;)ich bin mit meinen beiden T'X auch bedient die rennen wie nichts anders. Dennoch wäre ich nicht abgeneigt das Nvidia mal die Titan für Custommodelle wie die Lightning freigibt:)

DAS wäre in der Tat absolut Sahne. Ne Titan X Lightning... obwohl lieber nicht Steam sagt ich habe schon knapp 500 Stunden mit Futuremark zugebracht lol :D.

Sicher 180-200€, aber die Karte gehört halt unter Wasser. Der Kühler auf der 290x war schon ziemlich laut und war ein 3 Slot. Dafür gibts abgesehen von der Kingpin eine Karte mit richtig vielen Phasen und Miltary Vrm's und wie sie nicht alle heissen:)

Wut? Also ~950€ für eine 980ti Lightning? Neee danke, da hol ich mir vorher lieber eine Titan X.

Eine Titan X kann man wenn man nicht gerade eine Krücke erwischt mit einen bios mod auf 1500mhz takten ... wegen dem Vollausbau (Titan X) müsste die 980ti Lightning ca 1600mhz machen sodass sie gleich auf sind und welche Spannung / Glück braucht man dazu so einen Chip zu erwischen?
Ich denke eher an 830 bis 850 Euro sonst greift man gleich zur Titan X ... die hat noch dazu mehr vram ...

Ich warte noch die Fury ab :D wegen Preis etc.

Klar aber als Enthusiast ist das einem wert:)ja die T'X machen 1500/2000 Mhz mit nur mit welcher Spannung. 1.275 V ist das Maximum und sollte nicht 24/7 gefahren werden und vorallem trauen sich nicht alle an ein Bios Mod. Doch ich sag mal sie wird sicher etwa 900€ kosten.

@ Najuno jap das kenn ich die ersten Wochen mit der T'X nur am benchen:)

Zurück