Geforce GTX 960 für alten Rechner (2009)

Banshee88

Schraubenverwechsler(in)
Geforce GTX 960 für alten Rechner (2009)

Hallo liebe Community,

ich wollte gerne Evolve zocken. Leider reicht meine aktuelle Grafikkarte Geforce GTX 260 nicht mehr dafür aus.
Deswegen wollte ich mir jetzt die Geforce GTX 960 zulegen.

Mein PC ist allerdings schon relativ alt. deswegen ist jetzt meine Frage:

a) ob sich in dem Fall eine Aufrüstung noch lohnt und überhaupt möglich ist
b) oder ob ich mit Blick in die Zukunft gleich direkt in ein neues System (neue CPU neues Mainboard) investieren sollte.

Ich hatte irgendwo gelesen das alte/schwache CPU die Grafikkarte ausbremsen (können). Deshalb bin ich auf die Frage gekommen.

Aktueller PC:

Mainboard: Asus M4A785T-M EVO (3.0 Slots: 1 x PCIe 2.0 x16 slots, 1 x PCIe x1 slots, 2 x PCI slots Speicher: 4 x DIMM, max. 16G)
CPU: AMD Phenom II X4 925 2.80GHz
Netzteil (von 2013) : Corsair CX750 Netzteil

Ich würde mich über ein kurzes ehrliches Feedback sehr freuen. Dann würde ich mir die Entscheidung leichter fallen :-)

Dankeschön

AW: Geforce GTX 960 für alten Rechner (2009)

Könnte man machen. Würde aber keine 960er nehmen, da die ein ziemlich schlechtes Preis-/Leistungsverhältnis hat. Schau dich nach anderen Karten in dem Preisbereich um, wie z.B. eine 280X oder eine gebrauchte GTX 770.

Ein kompletter Systemwechsel macht da meines Erachtens nach schon Sinn.

Der X4 925 gehört leider schon zum alten Eisen, bremst minimal ( ein wenig OC kann Abhilfe schaffen, reisst es aber nicht heraus)

Ich würde auch eher zu einer R9 280/280X raten.

Im Prinzip ist es alles eine Frage des Budgets.

MfG

Die GTX960 ist in den meisten Spielen so schnell wie die GTX770 oder eine R9-280/X. Das P/L-Verhältnis ist durchaus angemessen.

Aber der Phenom bremst schon gut ein.
Mit OC auf ca. 3,4 - 3,6 GHz (das ist so was die meisten alten Phenoms schaffen) kannst du teilweise für Besserung sorgen. Aber die Grafikkarte wird immer noch gut 1/3 der Leistung in modernen Spielen verschenken, weil die CPU einfach die Daten nicht schnell genug liefern kann.
(meine Erfahrung nach Wechsel Phenom II X4 965 BE auf i5-3570K, nachdem zu vor die HD5850 gg. eine GTX670 getauscht wurde)

Zuletzt bearbeitet:

Die GTX970 ist in den meisten Spielen so schnell wie die GX770 oder eine R9-280/X. Das P/L-Verhältnis ist durchaus angemessen.

Ich glaube du meinst die 960 ;)
Und ja eine R9 280 wie z.B. die von HIS oder MSI wären wirklich besser geeignet auch wenn ich eine Komplettaufrüstung für sinnvoller halte ;)

Ja das mit dem Budget ist so eine Sache.
Die R9 280(X) kostet so 270€. dann + neues Mainboard, CPU man so insgesamt auf ca. 600€. Das macht schon einen Unterschied finde ich.

Aber wenn es -grundsätzlich- funktionieren würde nur die Grafikkarte zu tauschen bin ich schon mal beruhigt. Ich hatte schon die Befürchtung mir bliebe nur Variante b) alles neu kaufen.

Habe nach dem ersten Post nur ganz schnell mal gegoogelt was das überhaupt für eine Karte ist und bin deshalb auf die 270€ gekommen. Hatte wohl die falsche erwischt

Zuletzt bearbeitet:

Finde die R9 280X inzwischen etwas zu teuer im Vergleich zur R9 280 die gut zu deiner jetzigen CPU passen würde.

Falls du bald vor hast auch den Rest zu erneuern würde ich direkt zur R9 290 greifen diese hat mehr Leistung und echte 4GB.

Darf man hier Links posten? Habe nach dem ersten Post nur ganz schnell mal gegoogelt was das für Eine Karte ist und bin deshalb auf die 270€ gekommen.

MSI R9 280X GAMING 3G mit MANTLE und Gaming Evolved Client, 3GB DDR5 günstig online kaufen bei ATELCO

Ich bin PC Noob. Habe mich heute Abend nur kurz ein bisschen belesen um nicht ganz auf dem Schlauch zu stehen.

Viel zu teuer. Für das Geld bekommst du eine weit schnellere R9 290: PowerColor Radeon R9 290 TurboDuo OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (AXR9 290 4GBD5-TDHE/OC)

Aber naja, Atelco ist eh ein Sau teurer Sa**laden^^

Jo aber auch wieder 25 - 30€ teurer^^

Dafür gehören sie allerdings zu den besten Customs

Naja, die Karten bieten in ihrem jeweiligen Preisbereich einfach das meiste fürs Geld.

Deshalb je nachdem wieviel Geld du ausgeben willst

Unter 200€: HIS Radeon R9 280 IceQ OC, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (H280QC3G2M)

unter 250€: Sapphire Radeon R9 280X Tri-X OC 1020MHz, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort, lite retail (11221-22-20G)

Bis 300€: PowerColor Radeon R9 290 PCS+, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (AXR9 290 4GBD5-PPDHE)

Letztere Karte würde sich bei deinem jetzigen System allerdings sehr langweilen. Dafür wäre sie Zukunftssicher, falls du doch demnächst entscheidest dir einen neuen Prozessor nebst Mainboard zuzulegen.

Würde zur 280 tendieren (ohne X)
Der Prozessor ist nun mal schon etwas älter und damit hängt man gerne im CPU-Limit.
Du kannst allerdings auch eine 290 kaufen und dann in der nächsten Zeit mal upgraden. Je nach Budget.

Edith sagt: Würde das Netzteil natürlich behalten. Hatte mich verlesen

Zuletzt bearbeitet:

Ja das ist der richtige Slot für die Grafikkarte.

Aber die 280X ist so teuer wie ne R9 290 beim ersten Händler bei dem se auch lieferbar ist - wenn du noch länger bei deiner aktuellen CPU und Board bleiben willst nehm ne R9 280 ansonsten die R9 290 und wenn du wieder Geld hast wird der Rest getauscht.

die r280 kannst du auf r280x Niveau übertakten ,wenns sein muss
wie bereits von einem User oben erwähnt würde ich dir die HIS empfehlen,die ist ganz gut ^^
Bei Evolve würde ich sowieso nicht auf eine 2GB Vram Karte setzen,das Spiel soll ja recht hungrig sein.

Und dann müssten man noch bei CPU usw mal gucken

Stimmt. Nicht dass ich nachher die neue Karte verbaut habe und das Spiel es funktioniert trotzdem nicht :D

Zurück