Geforce GTX 950: Erste Benchmarks, weitere Bilder

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Geforce GTX 950: Erste Benchmarks, weitere Bilder

Aus Fernost stammen die ersten Benchmarks einer Geforce GTX 950 in Form des 3DMark Fire Strike Extreme sowie 3DMark 11 Extreme. Das Modell nähert sich der GTX 960 an, dürfte aber mit einem sehr hohen Boost-Takt betrieben worden sein. Darüber hinaus gibt es neue Bilder.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Geforce GTX 950: Erste Benchmarks, weitere Bilder

Es geht dabei doch über die höher getaktete Variante gegenüber einer standart 960. Mit Sicherheit ist der Boost takt sehr hoch gewesen. ich denke die GTX 950 liegt damit auf sehr ähnlichem Niveau einer GTX 760, welche ja auch nicht gerade um Welten langsamer als die GTX 960er Karten sind.

Solange man nichts zu den Taktraten der hier verwendeten 950 weiß, sind die Zahlen alles andere als beeindruckend. Wenn man bedenkt, um wieviel die Karte beschitten wurde und es mit der 960 vergleicht, wird ziemlich deutlich, dass sie am Anschlag getaktet werden musste. Rein rechnerisch wäre sie bei gleichem Takt sonst rund 20% langsamer als eine 960 (und nur 5-10 schneller als eine 750Ti)...

Solange man nichts zu den Taktraten der hier verwendeten 950 weiß, sind die Zahlen alles andere als beeindruckend. Wenn man bedenkt, um wieviel die Karte beschitten wurde und es mit der 960 vergleicht, wird ziemlich deutlich, dass sie am Anschlag getaktet werden musste. Rein rechnerisch wäre sie bei gleichem Takt sonst rund 20% langsamer als eine 960 (und nur 5-10 schneller als eine 750Ti)...

Das würde auch preislich die Lücke füllen, die GTX750ti gibt es ab 120 Euro, die GTX950 ab 150 Euro und die GTX960 ab 200 Euro.

Hat jemand schon erfahrungen mit einer GTX 950m im Notebook gemacht?
Wenn ja, wie ist die Spieleleistung bei FullHD einzuschätzen?
Lohnt es sich die 960m vorzuziehen?

Hat jemand schon erfahrungen mit einer GTX 950m im Notebook gemacht?
Wenn ja, wie ist die Spieleleistung bei FullHD einzuschätzen?
Lohnt es sich die 960m vorzuziehen?

Das ist nicht der gleiche Chip, das ist dir klar oder ?
Bzw. man weiß es noch nicht. Der 950 für den Desktop könnte ein weiter beschnittener 960 (mit ca. 768 Shadern) sein oder in der Tat ein deutlich höher getakteter 750 (Ti) mit 640 Shadern, was im Zweifelsfall langsamer wäre.

NVIDIA GeForce GTX 960M - Notebookcheck.com Technik/FAQ

Die 950m ist mit GDDR5 fast gleich schnell, bzw. auf das Niveau der 960m übertaktbar.
Mit DDR3-RAM sieht es aber düster aus.
Da musst du dringend auf die Herstellerseite schauen oder auf
notebookcheck.com die GPU-Z Screenshots zu deinem Wunschmodell suchen.

Jo das ist klar. Hab nur die Gelegenheit genutzt, da es ja um die 950 geht, zu fragen ob schon jemand Erfahrungen mit einer 950M gemacht hat ;)
Aber danke für die Antwort, hab noch keine 950M mit DDR3 gesehen,meinst du jetzt den RAM oder VRAM ? Warum sollte es mit DDR3 RAM düster aussehen?

@>aL3X<:gddr 3 ram ist deutlich langsamer als gddr 5.

wenn du mit deinem laptop zocken willst nimm die gtx960m.die ist deutlich schneller als die 950er.die 950er sollte grösstenteils in multimedia notebooks verbaut sein.

oder du kaufst gleich ein gamernotebook mit gtx970m.der chip hat das desktop-feature nicht weil andere architektur.

mfg Kuanor

Zuletzt bearbeitet:
Ah okay, also hab ichs doch richtig verstanden, das hier von DDR3 VRAM gesprochen wurde ;) Soll hier ja nicht um mein Notebook gehen, deswegen werd ich mir deinen Tipp einfach nur merken, aber weiter nichts dazu beitragen :)

Zurück