GeForce GTX 780 Ti als Update für "altes" System

AW: GeForce GTX 780 Ti als Update für "altes" System

Ah - hab ich überlesen. :ugly:

Aber 2,7 GHz wären z.B. für BF4 zu langsam - egal ob 4 oder 8 Cores.

Wichtig wäre zu wissen welche Games er denn spielen will.
Aber auch so wäre eine GTX 780 für die CPU(s) etwas übertrieben.

Hallo Eol-Ruin

Es sind 2 Xeon E5430 mit satten 2,66 GHz - wie Du schon gesagt hast: 2x 4 Kerne.

Welche Spiele ist noch gar nicht ganz klar. Crysis, Halo etc. So in diese Richtungen. Ich fange jetzt nach 15 Jahren mal wieder mit dem Gamen an und hab in der Zeit mich mit diesem Thema gar nicht beschäftigt. Und im ersten Schritt soll erst mal ein vorhandenes System ausgebaut werden. Will mich erstmal so langsam an das Thema rantasten.

Zuletzt bearbeitet:

Es sind 2 Xeon E5430 mit satten 2,66 GHz �� - wie Du schon gesagt hast: 2x 4 Kerne.

Das ist eben das "Problem" was wir haben - denn 8 Kerne E5430 mit je 2,66 GHz sind in Spielen meist schon bedeutend langsamer als ein i3 Haswell mit SMT für 100€, spätestens ein Vierkerner wie etwa ein i5 4670 putzt deine Xeons mit Leichtigkeit weg.

Da liegen Architekturbedingt viele Performancesteigerungen pro Takt dazwischen... 30% von Core2 auf Nehalem, 20% von Nehalem auf Sandy Bridge und nochmal je rund 10% von Sandy auf Ivy und von Ivy auf Haswell. Das sind nach Prozentrechnung eine Leistungssteigerung von rund dem Faktor 1,89 bei gleicher Taktrate, anders ausgedrückt ein Haswell wäre bei 1,4 GHz bereits so schnell wie dein Xeon.

Da Haswells aber nicht mit 1,4 GHz sondern mit der grob 2,5-fachen Taktrate laufen wird speziell bei Anwendungen die keine zig Threads bedienen können (wie eben Spiele) bereits der billigste i3 deutlich schneller sein als deine Xeons. Die würden den i3 nur in hochparallelisierbaren Anwendungen schlagen (etwa dem Cinebench), aber auch hier gegen einen einzelnen modernen 4-Kerner bereits deutlich Federn lassen.

Tja, wenn ich Incredible-Alk so lese - dann hört es sich nicht so nach Spaß an mit dem System von mir. Die bestellte 780 sollte ich vielleicht doch noch einmal überdenken. Vielleicht doch gleich ein komplettes neues System...

Zurück