Geforce GTX 770M/780M: Notebook aufrüsten dank MXM?

AW: Geforce GTX 770M/780M: Notebook aufrüsten dank MXM?

das gabs doch schon mal und ging unter wegen der Preisgestaltung. wird sicherlich wieder so kommen.
Interesse hätte ich aber schon ^^

Der Test bestätigt meine bissheringen kenntnisse.
Es Gibt einen Standard, schon sehr lange. Denoch ist ein austausch mit anderen Karten reine Glückssache. Offtmals fährt der Läptop nicht mal hoch, weil das Bios zu beschränkt ist und mit anderen Karten nicht funktioniert.

Hi,
Dank MXM oder ähnliches kann man die Grafikeinheiten besser reparieren. Habe mittlerweile das 2 Notebook beide ca. 5-6 Jahre alt mit defekter Grafikkarte. Aber von Aufrüsten solcher Module halte ich nicht viel der Leistungsgewinn ist viel zu klein.

Der Test bestätigt meine bissheringen kenntnisse.
Es Gibt einen Standard, schon sehr lange. Denoch ist ein austausch mit anderen Karten reine Glückssache. Offtmals fährt der Läptop nicht mal hoch, weil das Bios zu beschränkt ist und mit anderen Karten nicht funktioniert.
Ohja, und sowas findet man meist erst nach dem Kauf einer neuen Karte raus. Alles schon erlebt.

Es macht auch Sinn bei Clevo/MSI/Compal direkt nach einem BIOS-Update zu suchen.
Manchmal hilft es auch bei Verkaeufern der Barebones aus USA/Niederlande z.B. nach einem BIOS-Update zu suchen.
mxm-upgrade.com ist auch sehr hilfreich und verkauft auch selber Notebook-Grakas bzw. man erhaelt sehr viele nuetzliche Infos zum umbauen.
Und last but not least gibt es auch zahlreiche Seiten wo User BIOS-Mods bereitstellen.
Habe ich selber schon mit nem Acer 5920G ausprobiert und damals eine ATI HD 4650 eingebaut mit nem BIOS-Mod. Lief alles problemlos.

Für mich wäre interessanter zu wissen ob ich Eine der Karten in mein Clevo W860CU (Deviltech DTX 9700) verbauen könnte. Meine Mobility Radeon HD 5870 wird mir zu langsam. Das sich das wahrscheinlich nur mit einem BIOS-Mod bewerkstelligen läßt ist mir schon klar. Ein solcher Aufrüstversuch seitens PCGH wäre vorallem wesentlich sinnvoller in meinen Augen als der Wechsel von einer 600er- zur 700er-Serie. Mir würde ja auch schon der Wechsel auf eine HD 7970M oder HD 8970M, wobei letztere ja nur eine Evolutionsstufe ist und nicht wirklich neu.

Zuletzt bearbeitet:

:wow: gibts die nicht billiger? So für 200€ oder im Tausch gegen eine GTX 770M?

Wir sind hier nicht im Desktopmarkt, Notebookhardware ist schweineteuer.
Dafür kann man sich ja freuen um 700€ eine GPU kaufen zu können die auf dem Niveau einer GTX 660/Ti liegt :ugly:
Der Preis wird aber sicher noch ein klein wenig fallen wenn mehr auf dem Markt vorhanden ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück