Geforce GTX 770

Oniris

Kabelverknoter(in)
Hallo Leute,

Ich habe mir eine MSI GTX 760 Freezr bestellt und muss jetzt leider feststellen, dass sie wohl in den nächsten Wochen nicht bei mir eintreffen wird, weil eigentlich jeder Onlineshop mehrwöchige Wartezeiten hat.
Nun habe ich mir überlegt vom Kauf zurück zu treten und mir eine Klasse weiter oben eine neue Grafikkarte zu suchen, sprich eine GTX 770.
Welche würdet ihr mir empfehlen?
Hatte mir ein paar Testberichte durchgelesen und liebäugele mit der Palit GeForce GTX 770 JetStream, 2GB GDDR5, 1150MHz (NE5X770H1042J). Sie ist recht "preiswert" und hat in Tests gut abgeschnitten.
Seht ihr das auch so oder habt ihr einen absolut heißen Tip für mich?

Mein System, dass ich gerade aufbaue wird ein i7 4770k mit 32GB Ram werden. Mainboard ist von MSI Z87 G45 und das Netzteil ist ein Bequiet mit 580W Straight Power.

Freue mich auf eure Anregungen. :)

Hatte ich ganz vergessen zu schreiben: Ich spiele nur. :)
Naja, das mit den 32Gb war so ne Bauchentscheidung, brauchen werde ich sie wohl nie :)

Die Inno3D sieht wirklich gut aus, ist aber auch 50€ teurer als die MSI/Palit. Meint ihr, das ist gerechtfertigt?

@Duvar: Wollte schon auf die 7er Generation der GTX gehen, auch wenn die 670er nen Schnapper ist.

edit: Die Inno3D fällt raus, ich kann leider im Gehäuse nur Grakas bis 270mm Länge einbauen, 295mm ist die lang. :( Schade.

Zuletzt bearbeitet:
Klar, kannst du gerne machen, eines solltest du jedoch im Hinterkopf haben.
Die 770 hat den selben Chip wie die 670/680, da wurde nur bissl höher übertaktet ab Werk und beim Speicher was geändert, also einen Mega Unterschied wirst du nicht merken.
Schau dir auf alle Fälle mal dieses review an ASUS GeForce GTX 670 Direct CU II TOP 2 GB Review | techPowerUp
Jedoch wurde bei dem Test die Top Version getestet (Unterschied ist nur bissl höhere ab Werk Übertaktung + die Backplate, übertakten kann man jedoch selber und zwar höher wie die TOP Standard Werte)
10 von 10 Punkten bekommen...

Wenn die Inno zu teuer ist, dann greif zur verlinkten MSI, zählt mit der Inno zusammen zu den besten 770ern.

Liebe Grüße

Kein Problem, die MSI wurde in der letzten Ausgabe mit der INNO zum Sieger gekürt. (PCGH Magazin)
Sie ist die leiseste 770 und eine der kühlsten, die Inno hingegen die kühlste und schnellste (da sie werksseitig höher getaktet ist) und ist halt Beleuchtet oben.
Übertakten kannst du aber selber, da nehmen sich die 770er so gut wie nix, also alle im Endeffekt ca gleich schnell, von daher schaut man auf die Kühleigenschaften etc.
Bist mit der MSI also bestens bedient.

Liebe Grüße

GTX 770 ist eine GTX 770, egal welcher Hersteller. Letztenendes entscheidet immer die Objektivität, Lautstärke, Stromverbrauch, Länge der GPU, Kühler, Kühleistung und so weiter. Spielsachen wie Backplatte sind nur Beischmuck die den Preis in die Höhe treiben/ über den Nutzen lässt sich streiten. Ich empfehle die Gigabyte GTX 770, die taktet bis 1228 dreist von selbst ohne irgendetwas verändert zu haben an den Taktraten. Der verbaute Kühler ist komplett aus Metall, ausgenommen die 3 Kunstofflüfter. Somit fungiert der Kühler gleichzeitig als Stabilisator der Platine, sprich als ''Backplatte''. Leider sieht die Karte so gut aus, dass es eigentlich schade ist sie in einem Rechner zu verbauen.
Warum man hier eine GTX 670 emfpiehlt obwohl die 770 schneller ist als eine 680 und dabei sogar noch sparsamer, bleibt mir ein Rätsel. Bald kommen ja die AMD GPU´s, vielleicht sollte man einfach mal abwarten.

GTX 770 ist eine GTX 770, egal welcher Hersteller. Letztenendes entscheidet immer die Objektivität, Lautstärke, Stromverbrauch, Länge der GPU, Kühler, Kühleistung und so weiter. Spielsachen wie Backplatte sind nur Beischmuck die den Preis in die Höhe treiben/ über den Nutzen lässt sich streiten. Ich empfehle die Gigabyte GTX 770, die taktet bis 1228 dreist von selbst ohne irgendetwas verändert zu haben an den Taktraten. Der verbaute Kühler ist komplett aus Metall, ausgenommen die 3 Kunstofflüfter. Somit fungiert der Kühler gleichzeitig als Stabilisator der Platine, sprich als ''Backplatte''. Leider sieht die Karte so gut aus, dass es eigentlich schade ist sie in einem Rechner zu verbauen.
Warum man hier eine GTX 670 emfpiehlt obwohl die 770 schneller ist als eine 680 und dabei sogar noch sparsamer, bleibt mir ein Rätsel. Bald kommen ja die AMD GPU´s, vielleicht sollte man einfach mal abwarten.

Die 670 ist halt gerade sehr günstig zu haben allerdings muss sich der te am Schluss selbst entscheiden ob es die 100 Euro mehr wert sind

Vielen Dank für eure Anregungen, ich habe mir mittlerweile die 770er von MSI bestellt. Find die von den Daten recht hübsch, ar preislich auch relativ ok und passt gut zu meinem Mainboard :)

Auf dein Bauchgefühl würd ich in Zukunft aber nicht mehr hören :D
Kannst du den RAM wieder zurückschicken und dafür ne zweite 770 nehmen? (gegen ein bisschen Aufpreis)

Das ist jetzt nicht wirklich dein ernst oder ?
Aber ne zweite gtx770 zu empfehlen ist so gut wie die 32 gb fürs Gamen zu empfehlen...

Was soll denn das bitte?

SLI aus GTX770 ist ziemlich hot, während der Ram tatsächlich abslout nutzlos ist, da ca. 26 der 32Gb niemals benutzt werden.

Klar, jeder braucht doch ein 770 SLI Gespann, vermutlich noch @ Full HD.
Die 32 GB sind echt viel zu viel, 8 GB sind mehr als ausreichend für einen Gamer PC.
Wenn er nun exzessiv Video/Bildbearbeitung etc betreibt könnte man es ja noch irgendwo verstehen,
ansonsten absolut nicht, lieber einsparen oder anderweitig investieren.

Liebe Grüße

Mit einer Titan kannste auch auf deine Grenzen kommen, wenn du alles was geht hoch schraubst.
Sind jedoch nicht sooo viele Games die mit ihren meist sinnlosen Einstellungen die Karten in die Knie zwingen.

Zurück