GeForce GTX 770 zwei Monitore?

deronkelhansi

Kabelverknoter(in)
Hallo liebe Community!
Ich habe derzeite eine GeForce GTX 770 Grafikkarte und hatte nebenbei immer noch die onBoard Grafikkarte (Intel HD Graphics 4600) aktiviert, wobei der erste Monitor (BENQ XL2720T mit 1920x1080 Auflösung; 144 hz) und hatte auf der onBoard den zweiten Monitor stecken (Samsung Monitor mit 1440 x 900 Auflösung und 60 hz). Nun wollte ich die onBoard Graka deaktivieren und den zweiten Monitor ebenfalls an die GeForce GTX 770 anschließen (hat ja zwei DVI Anschlüsse).

Da der Samsung Monitor aber nur über ein VGA-Anschluss verfügt habe ich mir einen DVI-Adapter besorgt und an die zweite DVI-Schnittestelle der GTX 770 angeschlossen.

Jedoch wird der Monitor nicht erkannt und ist somit nicht einsatzfähig.

Wie könnte ich dieses Problem lösen?

Mit freundlichen Grüßen!

Bei zwei DVI-Ausgängen ist bei den meisten Karten einer digital und einer analog.
Probier den VGA-Adapter auf dem zweiten DVI-Ausgang aus.

Ich habe den DVI-Monitor an der DVI-D Schnittstelle angeschlossen und den VGA-Monitor samt Adapter an die DVI-I Schnittstelle angeschlossen, anderst herum funktioniert es nicht, da der Adapter diese 4 zusätzlichen Pins besitzt.

DVI-I wär auch der richtige Anschluss für den Adapter, das passt.
Hast du beim Monitor auch den Eingang umgeschaltet?

Dann steck nochmal beide Monitore an und schau in die Nvidia-Systemsteuerung oder in die Windows-Auflösungseinstellung ob der Monitor erkannt wird, aber noch nicht zugeteilt ist was mit dem passieren soll.
Erweitert oder gespiegelt.

Du hattest Recht, ich mussten den zweiten Monitor tatsächlich noch aktivieren.
Jedoch kann ich beim VGA-Monitor plötzlich nur noch die maximale Auflösung von 1366 x 768 aktivieren, obwohl die richtige Auflösung 1440 x 900 wäre und somit das Bild sehr unschön/scharf wirkt (bei höherer Auflösung wird das Bild schwarz)

Ich glaube das Problem dabei liegt, dass sobald ich die Auflösung 1440 x 900 einstelle es automatisch auf 120 Hz umstellt, der Monitor jedoch nur 60 Hz unterstützt. Diese 120 Hz lassen sich bei dieser Auflösung auch nicht ändern, wobei sich bei sowohl niedrigerer als auch höherer Auflösung die Hz ändern lassen.

Woran könnte das liegen?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück