Geforce GTX 750 Ti teilweise enttäuschende Leistung

robst

Schraubenverwechsler(in)
Geforce GTX 750 Ti teilweise enttäuschende Leistung

Hallo PC Games Hardware... ähm Menschen?

Ich brauche Hilfe von kompetenten Menschen im PC-Hardwarebereich. Ich hoffe ich werde hier fündig.

Also... Ich habe mir vor ein paar Tagen eine neue Grafikkarte gekauft. Keine besonders großartige. Eben die GTX 750 Ti.
Schien mir, meinem Budget und Grafikbedürfnissen nach, eine geeignete Wahl zu sein.

Sie ersetzt eine Radeon HD 4850 von 2008 mit der ich eigentlich sogar bis heute relativ zufrieden war, mal abgesehen von der Lautstärke des Lüfters.
Aber sie war eben alt und ich habe sie sogar schon drei mal gebacken, und als sie das letzte mal den Geist aufgegeben hat habe ich den Entschluss gefasst mir eine neue zu zulegen ;-) .

Nun habe ich mir erhofft, dass ich die Spiele, die ich spiele, nun denn ein bischen großartiger erfahren darf als zuvor.
Dem ist teilweise so aber teilweise überraschender Weise eben nicht und ich weiss nicht woran es liegt.

Ich nenne hier mal drei Beispiele

Far Cry 3

es läuft zwar auf etwas erhöhten Grafikeinstellungen aber um 60+ FPS zu haben muss ich quasi alles auf mittel stellen. wenn ich mich richtig entsinne habe ich bei meiner radeon 4850 eine angepasste einstellung genommen mit einigen "hoch" einstellungen und hatte 40+ fps. Ist das normal? ich meine die grafischen vorteile sind kaum nennenswert und die FPS halt eben auch nicht da?

Starcraft 2

hier habe ich schon gemerkt, dass die grafikkarte mehr leistet... leider ist bei starcraft 2 aber eben der cpu normalerweise der bottleneck.. bringt mir also nicht viel. Vor allem da ich das spiel nicht der Grafik wegen spiele.

Hearthstone

das ist die Sache die mich hier her bewogen hat. Heartstone läuft tatsächlich schlechter auf der Nvidia als auf meiner alten Radeon. Wie kann das sein?

plx help

hier der Rest meines alten aber für meine Zwecke ausreichenden Systems:

core 2 quad Q9550,
8gb ram,
win 7 64bit home edition
mainboard ist ein schlichtes asus board mit g41 chipsatz

Treiber sind alle up to date

grüße Robst

AW: Geforce GTX 750 Ti teilweise enttäuschende Leistung

Was hast du denn von einer kleinen GTX750Ti erwartet? Die ist schneller aber nunmal keine Welten schneller als deine alte Karte, nur sehr viel effizienter. Wenn du etwas haben wolltest das bedeutend schneller ist hättest du mindestens eine GTX960 kaufen müssen - wobei man in der Kategorie dann in vielen Fällen im CPU-Limit hängt mit dem uralten Core2.

Es kann auch durchaus passieren, dass gewisse Spiele der AMD oder NV-Architektur sehr viel besser liegen und daher auf entsprechenden Karten wesentlich besser/schlechter laufen als auf im Mittel etwa gleich schnellen Karten der jeweiligen Konkurrenz. Auch das ist normal.

Was schnelleres als ne 750ti würde ich da aber auch nicht mehr verbauen.

Ja, Ihr habt ja gewissermaßen Recht.
Sehr viel hab ich ja auch nicht erwartet. Aber Hearthstone?
Das kann doch nicht richtig sein so.
Ich hab bei Hearthstone nie die FPS gemessen, aber bei der Radeon hatte ich gefühlte 70 FPs und jetzt kommts mir vor wie ca 35? Da muss doch was gehen irgendwie.

edit: zu der alten CPU möchte ich noch sagen, dass sie noch sehr gute Arbeit leistet ;-) Starcraft 2 im 3v3 oder mehr ist zu viel (spielbar aber lategame 15 fps), aber ansonsten ging bisher alles, was ich probiert habe an games. FC 3 brauch keine großartige CPU oder? das würd mich wundern.

Zuletzt bearbeitet:

dein pc is nun mal steinzeit,das ist noch sockel 775.
fc in mittel und dann 40 fps ...sei froh...

die 750 ti,ist nunmal eine low end/ mittelklasse-graka.
besser als igpu,aber auch kein grafikmonster.
für leistung,könntest du,mit passendem cpu-kühler,die cpu übertakten und
eine graka in der klasse der gtx 960 ti 4gb einsetzen.
dann hättest du noch einiges an power mehr,im gegensatz zu jetzt.
aber eine noch bessere graka,würde bei dem unterbau nicht viel bringen.

lass es so,spare etwas zusammen und dann bekommst du hier,die günstigste,aber auch kraftvollste zusammenstellung
an hardware für dein geld.
so musst du schaun,ob übertakten für dich in frage kommt.
oder das system ertragen :D

Warum son gammliges Kartenspiel auf der 750er so schlecht läuft kann ich dir zugegeben auch nicht sagen - gemessen an der gebotenen Grafik sollte das Spiel auf ner 750Ti eigentlich mindestens 200 fps bringen. :ugly:

Hearthstone läuft sogar auf meinem Atom ohne Probleme. :hmm:
Ich denke da liegt ein Software Problem vor. Ich hab schon mal gelesen das die Nvidia Software das Spiel auf DownSampling gestellt hat, sprich das Spiel wurde in einer höheren Auflösung berechnet als der Monitor ausgeben kann.

Gruß DanielX

Also ich hatte eine HD4770, die +/- genauso schnell ist wie die 4850. Die lief auf einem Phenom II X3 mit 3,4 GHz.

Im Laptop hatte ich bis vor kurzem eine GTX860m, also eine etwas heruntergetaktete 750 Ti. (aber bis 1200MHz per MSI AB übertaktet gehabt)

Die HD4770 / 4850 ist schon sehr deutlich langsamer als die Maxwell aus 2014. Schon die 512 / 1024MB VRAM dürften in heutigen Spielen sehr schnell zum Problem werden.
Man kann mit einer aktuellen CPU (Haswell mit bis zu 3,7GHz war im NB) die Spiele auf Mittel in 60FPS und auf Hoch (ohne FSAA) knapp darunter spielen.
Natürlich muss genügend normaler RAM da sein und auch sonst keine "Stolpersteine".

Das Grafik-Upgrade in einem anderen PC (HD5850 -> GTX670) war auch enttäuschend. Und es hatte sich herausgestellt, dass die dortige CPU bereits die vorhandene HD5850 massiv gebremst hatte.

Insofern: Tausch die alte Plattform aus.
Gebrauchte 2000er / 3000er i5-CPUs bekommst du zwischen 60 und 90€ (keine K-Modelle) und ein Z68 / P67 / Z77-Board dazu für 40-60€.
DDR3-RAM gibts derzeit eh fast geschenkt. (oder evtl. hast du ja schon welchen)

Dazu noch:
How to overclock non-K series Sandy and Ivy Bridge CPUs without messing with the BCLK. - Intel - CPUs
Und du kannst die 750 Ti voll ausfahren.

@cynnayum

ich kann mir ja vorstellen, dass die cpu ausbremst, aber es ergibt keinen Sinn, wenn Hearthstone mit der alten GraKa Welten besser lief.

Ich glaube die CPU bremst nicht aus. Deinstalliere mal alle treiber mit DDU (ATI + Nvidia) und dann mach den Treiber neu drauf. Schau mal wie heiss dein Prozessor bei starcraft wird, evtl. wird er ja zu Heiss

Prozessor wird nicht zu heiß bei Starcraft. selbst unter Volllast nicht über 60 Grad. Was ist DDU?

naja ich mus jetzt weg bis heut abend. hoffe hier kommt noch mal was produktives. ich meine kann doch nicht sein.. hearthstone läuft schlecht. das gibs doch garnicht.

Also Far Cry 3 braucht relativ viel CPU leistung.

Und Hearthstone läuft mittlerweile selbst auf Smartphones. Vielleicht einfach mal das Game neu installieren oder den Profilordner des Spiels löschen. Vielleicht ist in der config Datei des Games noch irgendwas AMD spezifisches aktiviert.

Vll langweilt sich die 750Ti in Hearthstone und taktet nicht richtig hoch das würde ich mal prüfen

Vll langweilt sich die 750Ti in Hearthstone und taktet nicht richtig hoch das würde ich mal prüfen
Ich kenne zwar das Spiel nicht. Aber das Verhalten kommt mir bekannt vor. Tippe ich richtig, dass es ein DX9 oder DX10 Spiel ist? Habe damit auch immer wieder Probleme. Probier mal falls es möglich ist, einen ENB mod für das Spiel zu installieren. Hat bei mir beispielsweise in GTA EFLC die Auslastung der GPU von 20% auf 99% gesteigert. Die FPS sind auch deutlich mehr geworden;)

Edit: Falls du es besitzt... Probier mal Black Mesa oder Half Life2. Das war bei mir unspielbar. Wäre interessant, ob das bei dir genauso ist.

Falls du es besitzt... Probier mal Black Mesa oder Half Life2

Hab' ich leider nicht.

zu Hearthstone gibt es offenbar keine ENB-mod.
Mir ist allerdings etwas aufgefallen...
In Hearthstone scheinen nicht die FPS das Problem zu sein. Es sind vielmehr unzählige Mikroruckler. Da bin ich jetzt erstmal Ratlos :D
naja mal schauen.

die Sache mit der unterforderten Karte finde ich interessant.
die Karte ist von Asus und kommt mit dem Programm "GPU Tweak II" anbei.
Man kann damit unter anderem eine "target framerate" einstellen. Damit müsste sich ja dann etwas ändern, wenn es wirklich so ist, oder?

Hab' ich leider nicht.

zu Hearthstone gibt es offenbar keine ENB-mod.
Mir ist allerdings etwas aufgefallen...
In Hearthstone scheinen nicht die FPS das Problem zu sein. Es sind vielmehr unzählige Mikroruckler. Da bin ich jetzt erstmal Ratlos :D
naja mal schauen.

die Sache mit der unterforderten Karte finde ich interessant.
die Karte ist von Asus und kommt mit dem Programm "GPU Tweak II" anbei.
Man kann damit unter anderem eine "target framerate" einstellen. Damit müsste sich ja dann etwas ändern, wenn es wirklich so ist, oder?

Meine GPU Taktete bei Hearthstone so weit runter, das Vsync sich auf 30 FPS Synchronisierte. Das führte zu Rucklern. Stelle im Treiber auf Adaptive Vsync um und stelle die Qualität im Spiel auf Hoch. Das hat bei mir sehr gut funktioniert.

Zurück