Geforce gtx 560 ti umstieg auf Geforce gtx 580

Tobcinio

Freizeitschrauber(in)
Hey Leute ,Meine Frage ist ob es sich Lohnt von einer Msi Geforce gtx 560 ti auf eine Geforce Gtx 580 oder Amd Radeon 7970 umzusteigen , Mfg :). Restliches System: Amd Phenom iix6 1090 t und Msi 770 c45 Mainboard. und das Super Flower 600 Watt Netzteil

würde eher warten, bis die neuen Karten draussen sind.
Warum willst umsteigen? Läuft irgendwas nicht so wie du willst oder einfach "nur" Geld ausgeben?

Ich spiel auf Full Hd und ich glaube bf3 packe ich nicht auf max und ich will auch ein bisschen vorsorgen .. für die zukunft

Da brauchste auch nee Dicke brieftasche die GTX580 zieht mächtig Strom ~240-325watt je stunde je nach last
lass es sein warte dann besser auf die Kepler serie ende dieses jahres.
Deine karte frisst alleine knapp 200Watt und das ist schon viel.
BF3 im übrigen braucht deswegen soviel leistung weil anti alaising und überblendeffekt viel leistung braucht Und das post prozessing behindert deine Sicht noch mehr.Alles nachteile Die man abschlaten sollte.
Ein hoch auf Scharfe texturen.

Ich steh vor genau der selben Entscheidung. Meine GTX 560 gegen eine 580er tauschen.
Nur welche nehmen. Ich hab schon so viele Bewertungen über die Asus GTX 580 DC II gelesen. Aber da liest man immer davon, das sie zu laut ist.

Gezockt wird in 1920x1200 auf einem 26" Monitor. Ich überlege deswegen ein Upgrade weil meine Karte in einigen Spielen doch überlastet ist. Batman Arkham City lass ich z.b. im Moment links liegen, weil der Karte dabei der Saft ausgeht. Wenn ich das Spiel mit Low Einstellungen spielen will, kann ich mir ne Konsole auch gleich kaufen ^^.

Im Endeffekt gehts mir eigentlich nur um eine Empfehlung welche Karte eine gute Alternative wäre.

Ich würde die bestehende Karte behalten und erst tauschen wenn es einer Diashow gleicht, alles andere wäre " throw the Money out of the Window "

Muss es unbedingt NVidia sein? Sonst könntest du eine HD7950 oder 7970 nehmen, da hast du ein besseres P/L-Verhältnis und auch mehr Leistung an sich. Wenn es eine NVidia-Karte sei muss, solltest du wirklich noch den einen Monat aushalten bis die 660Ti am Markt ist. Die ist vermutlich genauso gut oder besser als die 580, verbraucht dann aber wahrscheinlich weniger Strom(und ist damit auch nicht so heiß/laut)

Bei Arkham City ist es mittlerweile schon eine Diashow. Zumindest wenn ich alles auf high stelle und Physx aktiviere. Und auf das lege ich eigentlich viel wert.
Darum sollte es schon eine Nvidia werden.

Der Stromverbrauch spielt bei mir eine eher untetgeordnete Rolle.
Meine Überlegung ist, das ich Kepler und Ivy Bridge überspringe und erst in 2 Jahren dann wieder aufrüste.
Ausser meine momentanen Komponenten reichen noch für Kepler.

Mein Sys schreib ich auch mal dazu.
Asus Rampage Formula
Core2Quad Q9550 @ 3,4 GHz
8 Gb Corsair DDR2 800 MHz Ram
POV GTX 560ti charged oc auf die Werte der Beast
Thermaltake Toughpower Grand 850 W

Edit: im Moment hab ich beim zocken Temperaturen von um die 60 Grad. Aber meine Karte hat den Arctic Accelero Extreme Plus II drauf und ist somit so gut wie gar nicht zu hören.
Und so eine Kühlung erwarte ich auch von der zukünftigen Karte. Darum auch die explizite Frage nach der Asus GTX 580.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde im Falle Tobcinio noch warten. Und wenn eine Neue Karte dann würde ich eher zur AMD 79XXer Reihe greifen.

@the_pierced Es gibt aber auch für die AMD 7970 gute Custom Kühler und afaik gibt es auch schon passende alternativ Kühler, falls man es noch kälter und ruhiger haben will. Und gerade mal für ein paar Euronen mehr bekommt man eine neue Karte mit mehr vorteilen.

Bei Arkham City ist es mittlerweile schon eine Diashow. Zumindest wenn ich alles auf high stelle und Physx aktiviere
Wenn ich das Spiel mit Low Einstellungen spielen will, kann ich mir ne Konsole auch gleich kaufen ^^.
Es gibt auch noch die Einstellung "Mittel" :schief: und wenn du auf "Physx" nicht verzichten willst. Tja dann muss halt Geld fliesen.

Egal welche Karte du willst. Asus DC2 , MSI Frozr III , Gigabyte Windforce sowie Gainward Phantom haben alles was du brauchst.

mfg Heretic

Wann sollen denn eigentlich die neuen Nvidia-Karten erscheinen? Nicht schon Ende März?

Zuletzt bearbeitet:
@Peg

Diese Überlegung hab ich auch schon gehabt. Nur dafûr reicht der Platz nicht aus. Dann würde die Physxkarte an den Lüftern der Hauptkarte anstehen.

PEG96 schrieb:
Fùr Physixs könntest du dich auch nach einercgebrauchten 9800gt suchen

Ob da die gtx 560ti alleine nicht schneller rechnet ?

Und BT
Hattest du jetzt eine gtx 2.. und würdest diese frage stellen würde ich klar ne kaufempfehlung geben aber cro deiner karte würde ich zumindest die gtx 6.. abwarten weil jedes erkaufte Frame bezahlst du sehr teuer.

knarf0815 schrieb:
die 560 ist genau richtig für die cpu, bei ner 580/7950/7970 ist die cpu dann die "bremse"
gruß

Und der Q9550 @3,4 GHz bremst auch nicht. Der arbeitet bei allen Games die ich zocke mit ca 45-50%. Zumindest hab ich das im Taskmanager auf dem zweiten Monitor so beobachtet.
Bei Shootern ala Bulletstorm werkt die Graka mit gut 95-99% (laut Afterburner) und die CPU mit eben 45-50%. Somit finde ich nicht das die CPU bremst.

Normal sollte dieser CPU auch noch nicht (stark) bremsen. Du könntest ja noch versuchen bischen mehr rauszuholen mit OC.

Beim Nächsten aufrüsten würde ich dann aber auf nen neuen CPU bauen.

mfg Heretic

Zurück