Geforce GTX 560 oder Radeon 6850?

Myar

PC-Selbstbauer(in)
Hallöchen!

Ich möchte meine Radeon 5750 auswechseln. Dazu überlege ich gerade zwischen diesen beiden Grakas hin und her:

ASUS ENGTX560 DCII OC/2DI

oder

anobo.de - Artikel-Information - ASUS EAH6850 DirectCU/2DIS/1GD5/V2, AMD Radeon HD 6850, 1GB, PCI- Express

Wichtig für mich ist, dass ich Strategiespiele wie SC2 oder Anno, MMOS wie SWTOR oder Shooter wie ein bekanntes Zombiespiel auf einer Urlaubsinsel oder L4D etc. oder RPGs wie Diablo 3, Sacred 2, The Witcher Skyrim etc flüssig spielen kann.
BF3 oder derartige Spiele interessieren mich net.

Mein Monitor schafft eine Auflösung von 1680x1050.
Und sie sollte nicht zu viel Strom unter Vollast verbrauchen. zudem hoffe ich, dass die Asus Karten schön leise bleiben.
Bei einem Preisunterschied von 40-50€ der beiden Karten geht es mir halt vor allem darum, dass ich nicht zu viel Leistung einbüße, bei der Radeon aber froh bin, wenn es die sein kann ;)

Was wäre eure Meinung dazu?

Gruß
Myar

Beide Karten sind in der gleichen Leistungsklasse von daher egal welche du nimmst^^
Bei der Auflösung wird das kaum einen unterschied machen welche du nimmst.

Ich habe eine HD 6850 drin und spiele SC2,Anno 2070 und BF3 auf Maximalen Grafikeinstellungen.
Du kannst eigentlich frei entscheiden welche der beiden Karten du nimmst Leistungstechnisch tun sie sich nicht viel.

MFG Aks-ty

hi,
für die Spiele und Auflösung sollte dir eine 6850 reichen und hat auch noch einen niedrigeren verbrauch

Gruß,
Mysti

Beide Karten sind in der gleichen Leistungsklasse von daher egal welche du nimmst^^
Bei der Auflösung wird das kaum einen unterschied machen welche du nimmst.

Ich habe eine HD 6850 drin und spiele SC2,Anno 2070 und BF3 auf Maximalen Grafikeinstellungen.
Du kannst eigentlich frei entscheiden welche der beiden Karten du nimmst Leistungstechnisch tun sie sich nicht viel.

MFG Aks-ty

Nunja gleich Leistungsklasse jetzt nicht. Die 560ti ist schon in den meisten Spiele schneller. Manchmal bis 20% sogar. Das Gegenstück zur 560ti ist die HD6950. :D

Hallo die 560 ist laut PCGH Leistungsindex rund 11% schneller wie die 6850 und der leistungsindex geht von einer auflösung von 1680x1050 aus past also zu deiner.

Hm ja, wenn ich mir die weiteren Werte der GTX560 (warum ist die ne Kackvariante) ansehe, dann verbraucht die im Idle (was sie den größten Teil der Zeit ist) weniger Strom als eine Radeon 6850 oder 6870. Unter Vollast ist die Leistungsaufnahme der GTX560 und Radeon 6870 gleich und bei der 6850 spart man.

Dann spart man bei der Anschaffung der 6850 ne Menge (bei 2 Grakas die wir anschaffen wollen mit Versandkosten liegt ne 6850 67€ unter der GTX560 und 55€ unter der Radeon 6870.
Aber alles in allem, mit dem Kommentar von dersteini74, ist die GTX560 doch die goldene Mitte... da schlafe ich nochmal drüber :ugly:

Danke für die Antworten bisher!

Weil die non-ti ein zu schlechtes P/L-Verhältnis hat, allein jetzt, auf die Leistung bezogen. Die HD6870 ist billiger zu haben, frisst genauso viel, der Idle-Verbrauch-Unterschied liegt bei ca. 5 Watt oder so (grobe Schätzung), bringt aber dafür nochmal ca. 15% mehr Leistung auf die Waage, als eine GTX560... Deswegen Kackvariante ^^ War nur ein Vorschlag, befolgen musst du hier schließlich nichts. Außerdem wäre der Leistungssprung einfach deutlicher Spürbar, von deiner 5750 aus gesehen.

Huhu, nochmals danke für eure Hilfe. Es ist nun die XFX 6870 DD geworden. Aber, eines verstehe ich nicht, wenn überall angegeben wird, das die Karte unter Last 1,0 Sone laut sein soll, warum hört sie sich dann an wie mein Staubsauger? Oo

Huhu, nochmals danke für eure Hilfe. Es ist nun die XFX 6870 DD geworden. Aber, eines verstehe ich nicht, wenn überall angegeben wird, das die Karte unter Last 1,0 Sone laut sein soll, warum hört sie sich dann an wie mein Staubsauger? Oo

Sind die Temperaturen in Ordnung? Eventuell gibt es ein Problem mit dem Kühler und er muss viel höher drehen als vorgesehen.

Joah, ich habe mal nen Screen angehangen. Da habe ich fünf Minuten swtor laufen lassen und die Graka war sehr laut...

Anhänge

• grakatemp.jpg
    grakatemp.jpg
    178,6 KB · Aufrufe: 87
Zurück