GeForce GTX 480 Spitfire Edition Extreme

ProNoob47

Kabelverknoter(in)
Hallo.
Ich habe vor mir einen PC selber zusammenzustellen und habe eine Frage zur Grafikkarte.
Ich habe bei edelgrafikkarten.de eine GeForce GTX 480 Spitfire Edition Extreme gefunden die leistungstärker und leiser ist als die normale Version.
GTX 480
Jetzt lautet meine Frage:
Kann man auch zwei dieser GTX 480 Spitfire im SLI betreiben, ist dafür genug Platz oder versperren die anmontierten Kühler/Lüfter die Steckplätze.
Welches Mainboard und Gehäuse wären empfehlenswert ?

Auf nem normalen Mainboard in nem normalen Gehäuse wohl unmöglich, denn wenn du die untere Karte mit dem Kühler nach unten gerichtet montierst, müsste ja je nach Slotposition ordentlich Platz vorhanden sein. Zudem begrenzt der nach oben gerichtete Kühler die Wahl des CPU Kühlers auf Wakü oder Top-Blower (Turm nicht gut möglich wegen Platz).
Zwei solcher Karten also eher unsinnige Idee, wenn auch machbar. Nur müsst man da auch weiterdenken, denn es würde auch ein entsprechendes Netzteil, ne entsprechende CPU, etc. benötigen und ob dies dann auch solch extreme Ausgaben wert ist, sei mal dahingestellt.

Jepp, mit 2x 480 mit MK-13 wäre es noch am ehesten möglich (Bild). Nur müsst man da wohl entsprechend starke Lüfter nehmen, um diese beiden gut kühlen zu können. Wobei mit min. 2x 140mm Lüfter sollt es schon machbar sein :-)
Aber eben, ist ja nicht nur die GPU, sondern auch die CPU. Ein SLI mit 2x GTX 480 benötigt natürlich auch ne entsprechende CPU, zudem ist ein Case mit sehr guter Belüftung Pflicht und auch ein entsprechend starkes Netzteil.
Wie gesagt, üer Sinn oder Unsinn einer solchen Combo lässt sich wohl streiten.

Anhänge

• 2010931611269765.png
    2010931611269765.png
    76,5 KB · Aufrufe: 195
Also die Spitfire Edition wenn du Glück hast passt eine Graka ins Case, hast du schon einen grossen CPU-Kühler kannst du es schon fast vergessen.
Lieber mit dem Prolimatech MK-13 da kannst du auch nichts falsch machen bloss bei SLI wird es auch eng da die Graka auch Luft braucht ;), Mfg Snapstar

Netzteil würde ich mir dann eins von denen kaufen:
Für SLI/CrossFireX:
Revolution 85+ 1020W
Silent Pro 1200W
Ohne SLI/CrossFireX:
GX G800
AX850
Modu 87+ 800W

Mainboard wären folgende zu Auswahl:
Asus Rampage III Extreme
Gigabyte GA X58A-UD7
Gigabyte GA-X58A-UD5
Asus P6T7 WS
Asus P6T6 WS

Wäre diese CPU ausreichen ?
Intel Core i7 960

CPU Kühler/Lüfter:
Scythe Mugen 2 Rev. B
Noctua NH-D14

Gehäuse:
Cooler Master HAF X
Coolermaster HAF 922

Die genannten Gehäuse sind schon ziemlich groß, oder.
Ist es möglich 2 der GTX 480 Spitfire oder MK 13 oder wenigstens eine einzubauen, ohne das die dann den cpu kühler versperren ?
und diese graks sind ja sehr viel leiser als die normalen version, deshalb rechen lüfter/kühler - also wasserkühlung kenn ich mich nicht aus

Also 800 Watt für Single und 1200 Watt für 2x ist schon arg übertrieben. Für 1x GTX 480 reicht schon nen 500-600 Watt Netzteil dicke. Da hast noch reserve.
Für 2 wäre ein gutes 700-800 Watt NT angebracht.
Der i7 960 ist auch schwachsinn, entweder i5 760, bei Multi GPU nen i7 930 oder 950.
Bei den CPU Kühlern könnte es allerdings knapp werden.
Wie wärs wenn du Oben eine Karte mit Spitfire und unten eine mit MK 13 verbaust? Als Mainboard ein Evga SLI 3 X58.

Und wozu überhauot 2 GTX480???

Also beim CPU-Kühler würde es Probleme geben, da ich die 470GTX von Edelgrafikkarten.de getestet habe mit dem Kühler Prolimatech MK-13 weis ich das es selbst mit dem MK-13 zu Problemen kommen kann.
Ich habe beim Testaufbau denn CPU-Kühler Corsair H50 drauf und habe dadurch Platz gehabt.
Der Corsair H70 ist eigentlich zu empfehlen von denn tests her liegt er immer weit vorne meistens sogar auf denn ersten Platz.
Das ist dieser Oll-In-Wasserkühler aber dafür hast du Platz beim Sockel von der CPU und es könnte sogar die Spitfire Edetion passen mit diesem CPU-Kühler aber kein SLI.
SLI nur mit MK-13 was aber auch knapp wird da die Kühler Luft brauchen und wenn der Lüfter Seitlich montiert wird auf dem MK-13 währe ein CPU-Kühler im Weg auser so einer wie der Corsair H50-H70 oder ein sehr flacher Kühler aber die kühlen wieder nicht so gut ;), Mfg Snapstar

Wie soll es denn mit dem MK13 zu Problemen mitm CPU Kühler kommen? :ugly:
Der verbraucht doch nur 3 Slots nach unten??

Klar geht das, sind ja keine verschiedene Karten sondern verschiedene Kühler.
Und da Gehäuse hat damit recht wenig zu tun, eher das Mainboard.Du brauchst halt von der Grafikkarte aus ca. 15-16cm Platz bis zum CPU Kühler. Deswegen würd sich da ne COrsair H50/H70 schon anbieten da die recht wenig Platz verbrauchen.

wisst ihr vielleicht wo ich mir eine gtx 480 spitfrie extreme edition kaufen kann, weil bei edelgrafikkarten.de ist sie derzeit nicht lieferbar
:huh:

Wenn du wirklich ein SLI System aufbauen willst, solltest du ernsthaft über eine Wakü nachdenken. Bei der Zusammenstellung hilft dir ja das Forum :) .

Also ich kann Edlegrafikkarten.de empfehlen, du behältst troz umbau deine Garantie wenn du willst kannst du dort dich auch per E-Mail melden und das Bios von der Graka noch flashen lassen und die Garantie ist immer noch erhalten.
Da ich viel Kontakt mit Edelgrfikkarten.de habe selbst telefonisch kann ich nur sagen top Service und es kostet zwar etwas mehr dafür hat man sicher eine gute Grafikkarte die auch sicher mit dem Vorgeschriebenen Takt läuft wenn sie übertaktet sein soll ;), Mfg Snapstar

@zotac ich meine wenn man die Lüfter Seitlich anbringt, hier mal das Bild wo 2 unten sind und einer Seitlich der hat aber auch nur Platz weil ich denn Corsair H50 eingebaut habe sonst hätte der Lüfter dort keinen Platz wenn ich denn IFX-14 oder Ultra 120 Extreme eingebaut hätte.
Ich habe halt festgestellt das der Lüfter an der Seite einen grossen Vorteil hat als wenn nur unten Lüfter verbaut sind und zwar für die Spannungswandler die ja extreme heis werden.
Man kann sie leider nicht bei der GTX 470/480 auslesen, das geht nur mit der GTX 260/280 und die werden verdammt heis.
Ich habe selbst bei der GTX 280 denn AC Accelero Extreme GTX280 drauf verbaut und habe ihn noch an denn Spawas modifiziert und trozdem unter Furmark fast 80°C heis.
Mit dem Referenzkühler sind die bei Furmark über 110°C heis geworden aber sie sind für 130°C ausgelegt bei denn GF200 Grakas.
Man kann sie bei denn GTX 470/480 nur halt mit einem Sensor auslesen oder was anderes halt aber sie werden sehr heis und wenn man noch mehr Saft drauf gibt dann steigen die Temps gleich mal um 10°C in die höhe.
Also bei meinem Test hat der Lüfter an der Seite schon Sinn gemacht, alle Temps haben davon profitiert.
Bei SLI währe es beim unteren Kühler möglich Seitlich denn Lüfter an zu bringen am besten einen 140mm Lüfter dann erreicht der auch noch die erste Graka und kühlt sie mit ;), Mfg Snapstar

also ich weiß nicht was du mit befeuern meinst, aber ich will hauptsächlich zocken damit
und es wird ja gesagt das nur eine gtx 480 spitfire reinpasst, ggf. noch eine gtx 480 mk-13

Zurück