Geforce GTX 480 oder Geforce GTX 570 ?

pc boy

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hey Leute,
Bald baue ich mir meinen ersten PC selber zusammen.
Und dafür brauche ich noch eine Grafikkarte.
Ursprünglich wollte ich meinem System ja eine GTX 480 gönnen, da ich einfach das Beste in mein System rein bauen wollte. Doch dann kamen die GTX 580 und die GTX 570 neu heraus. Also wollte ich mir dann die GTX 580 an statt der GTX480 holen. Allerdings ist mir die GTX 580 mir da einfach noch zu teuer. Und so groß ist der Unterschied ja dann nun auch wieder nicht, um extra noch mal 150 Euro mehr auszugeben. Also sollte es weiterhin die GTX480 bleiben. Doch nun hörte ich in letzter Zeit immer mehr von Leuten, die sich eine neue Graka kauften und sich eine GTX570 kauften...und meinten diese sei gut. Andere Leute kauften sich eine GTX580. Aber kaum Leute kauften sich eine GTX 480. Und deswegen frage ich mich derzeit:
Da ich mir ja keine GTX 580 kaufe da sie zu teuer ist, wäre es da nicht klüger an statt der alten "Erste Wahl" Karte die neue "Zweite Wahl" Karte zu nehmen ???

Auf Lautstärke kommt es mir nicht an, da ich sowieso den original Kühler
vorm Einbauen gegen den Zalman VF3000F Zalman VF3000F - Grafikkartenlüfter - Aluminium und: Amazon.de: Computer & Zubehör
tauschen werde. Klar könnte ich dann auch gleich die AMP Version der GTX 480 nehmen, doch diese ist nochmal 30 Teurer. (bei der manuellen Variante den Kühler mitberechnet)
Also baue ich den Kühler lieber selber ein. :daumen:

Bei der GTX 570 weiß ich nicht, ob der Zalman Kühler da funkioniert. :huh:Müsste aber doch eigentlich gehen, oder ?
Außerdem habe ich habe in meinem PCGH Magazin in einem allgemeinem Graka-Tabellchen gesehen, dass die GTX 570 ganz knapp bessere Werte hat, als die GTX 480. :wow:

Also kann ich mich nicht entscheiden.
Es geht mir nur um die bessere Leistung.
Und ich habe keine Ahnung welche Karte da besser ist.

Schon mal im Vorraus danke für die Antworten
Gruß Torben

Ob 480 oder 570 ist egal denn beide haben die gleiche Performance. Der 570 geht aber der Speicher eher aus weil nur 1280MB Ram verbaut sind (480 im Vorteil).

Wenn du auf ein leises System wert legst dann muss es aber die 5xxer Serie sein denn die 480 wird doch recht laut (oder du wechselst auf Wakü wie ich denn dann ist immer Ruhe).

Ganz klar die GTX 570.

Die GTX 570 ist der GTX 480 zum einen bei der Performance leicht überlegen (vorallem in DX 11 deutlich besser), zum anderen ist sie leiser und würd nicht so heiß.

Der etwas kleinere Speicher ist da zu verschmerzen, außer du spielst in sehr hohen Auflösungen.

Diese Tabelle hatte ich außer der im Heft auch schon mal begutachtet.
Daran sieht man halt, dass die GTX 570 etwas besser ist.
Aber ansonsten stimmt das natürlich:
Die GTX 480 hat etwas mehr Grafikspeicher.

. Wenn du auf ein leises System wert legst dann muss es aber die 5xxer Serie sein denn die 480 wird doch recht laut (oder du wechselst auf Wakü wie ich denn dann ist immer Ruhe)

Deswegen schrieb ich ja, dass ich den Kühler wechsle und nen Zalman VF3000F einbaue. Der ist nicht sooo hammer teuer, sieht gut aus, ist leise und bringt Leistung :daumen:
Ne Wakü ist mir zu teuer. Um da was absolut hammer leises zu bekommen, muss man schon so mindestens 250 Euro ausgeben :(

Also ich kann dir wenn nur die eine 480er empfehlen:

GigaByte GV-N480SO-15I (GeForce GTX 480 SO 1.5GB GDDR5) Single GPU Grafikkarte: Grafikkarte Preisvergleich - Preise bei idealo.de

ich hatte das selbe Modell von Gigabyte nur als GTX 470er Variante und kann nur sagen, wirklich klasse Teil und extrem leise sowie kühl und die sichtbar benutzen Phasen durch die LED's auf der Rückseite, welche über den OC_GURO von Gigabyte gesteuert werden, sind ein nettes Gimmick :)

Diese 480er ist auf jeden Fall besser als eine 570er!

Ansonsten empfehle ich dir die 570er von Gigabyte, Zotac, Gainward, PoV...alle anderen Hersteller sind alles andere als kulant und das weiß ich von jemanden aus erster Hand, da er für 3 PC Shops in der Langen Laube in Hannover gearbeitet hat und jetzt für Notebooksbilliger.de arbeitet :)

Erfahrungen mit gesammelt?

Mein Typi meinte, die sind zwar kulant, aber bis die reagieren und du eine neue Karte bekommst, vergehen locker 2-3 Monate!

Evga ist eine super Firma du erhälts bis zu 10 Jahren Garantie auf deine Graka bei einem Kühlerwechsel sind die auch kulant und du kannst übertakten ohne schlechtes Gewissen. Das mit dem Support muss nicht sein aber ich kann dir versichern das Evga einen der besten hat, den wirst du bei keinem anderen Hersteller finden.

Ich denke mal, dass hat auch immer etwas mit Glück für jeden einzelnen zu tun, der eine lobt dann halt EVGA der andere sagt, es wäre der letzte ****** .

Ich laufe bei Board's immer nur auf Gigabyte genauso wie bei Graka's, denn die sind wirklich gut!

Bei ATI Karten würde ich auf Sapphire setzen, aber das ist halt so eine Sache, da es gebrandmarkte Leute gibt :)

Hattest du denn schon einen Fall bei EVGA, in welchen du eine Karte die durch übertakten oder durch einen Kühlerwechsel beschädigt wurde bzw. kaputt gegangen ist??? Oder war deine Karte kaputt und du hattest einen anderen Kühler drauf??? Wenn ja, dann nehm ich dir die Kulanz von EVGA ab, aber ich glaube mal, dass 80-90% der Leute damit genau --> 0 <-- Erfahrung gemacht haben und nur die Meinung anderer weiter tragen.

PS: eine Firma ist kein Unternehmen, sondern nichts weiteres als der Name eines Unternehmens (Bsp.: Wenn ein Mann zu seiner Frau meint, er fährt in die Firma, dann könnte er auch sagen, er fährt in Heinz oder Gustaf oder sonst wen, hierbei kann man dann in verschiedene Arten einer Firma unterscheiden...das ist jetzt aber zu ausführlich, aber du hast Recht, EVGA ist eine nette Fantasiefirma)

Zuletzt bearbeitet:
@ desireowner

Allein die lange Garantie von 10 Jahren und die sehr gute Kulanz/Support sprechen ganz klar für Evga.

Ich hatte zwar selber noch keinen Kontakt zum Support, außer wo ich die GTX 580 registriert habe, aber es gibt sehr viele Leute, die dir den sehr guten Kundendienst persöhnlich bestätigen können.

Punkto Support hab ich die Erfahrung gemacht, dass bei mir(!) bisher kein einziger anderer Boardpartner auch nur ansatzweise(!!!!!) an Evga ran kam. HIS war der Obermüll, warte jetzt fast 1 Jahr auf ne Antwort von deren Support, Zotac hat mich mit deren GTS 250 und dem Support auch eher enttäuscht, Asus ging noch und auch MSI war ok. Aber Evga ist und bleibt für mich so gut, dass es seit der 9500GT keine einzige andere Karte von anderen Boardpartnern mehr gibt.
Kein anderer Boardpartner hat sich je so sehr für eine Problembehebung bei mir eingesetzt wie Evga, die seit dem Kauf meiner 460 (also schon seit Monaten!) mit mir am grübeln sind, was die Ursache für die Probs mit Grid sein können.
Und Punkto Servicefreundlichkeit: klar, Evga behandelt seine Premium Partner halt bevorzugt und andere müssen dann halt den Weg über den Lieferanten machen, was dann auch länger dauert. Ist aber ebenso bei anderen so, bestes Beispiel Gainward/Palit. Da kann es auch gut und gerne mal noch ne Ecke länger dauern als 1-2 Wochen (wenn man Pech hat wie ich mit der GTS 250, dann satte 3 Monate).
Und klar, jeder hat seine Pros und Contras, ist ja in allem im Leben so. Der eine schwört auf dieses, der andere auf jenes. Im Endeffekt muss(!) jeder seine eigenen Erfahrungen sammeln und für sich(!) entscheiden, was für ihn am besten ist.

Ok, also ich wollte warscheinlich ne Zotac nehmen. Die haben ein gutes P/L Verhältnis und sind ansonsten auch noch sehr gut. Ich hab grad nochal nachgeguckt und erstaunlich festgestellt, dass die Zotac GTX 480 APM bei Amazon von 450 auf 418 Euro heruntergesetzt wurde. Also bei ner GTX 480 würde ich dann diese hier nehmen: Zotac VGA GeFORCE GTX 480-AMP Grafikkarte Full Retail: Amazon.de: Computer & Zubehör

Da es bei ner GTX 570 noch keine AMP Version gibt und die sowieso erst mal viel zu teuer sein würde, würde ich dann zu ner normalen GTX 570 von Zotac greifen. Also dann diese hier:Zotac NVIDIA GeForce GTX570 Grafikkarte: Amazon.de: Computer & Zubehör

Wie gesagt weiß ich nicht ob der Zalman Kühler (VF3000)auf die GTX 570 passt. Klar könnte ich auch nen Thermalright Shasam nehmen. Doch den finde ich hässlich und außerdem bringt der nun auch nicht sooo viel mehr Leistung und ist auch nicht sooo viel mehr leiser, als der Zalman CF3000.
Da ist er mir eigentlich zu teuer.
Daraus schließen wir:

Entweder eine Zotac Geforce GTX 480 AMP (Zalman VF3000 Kühler ist von Zotac schon raufgebatscht)
Oder eine Zotac Geforce GTX 570 (da würde ich nen Zalman VF3000 dazu kaufen und selbst montieren)

Die Leistung zwischen den beiden Karten ist ja eigentlich sehr ähnlich nur wenn ich mir so die Tabellen von allen aktuellen Grakas in meinem PCGH Maganzin bei aktuellen Spieln (Crysis, Black Ops, Metro 2033) angucke sehe ich fast immer die gleiche Reihenfolge:

1.) Geforce GTX 580 100/100 Punkten
2.) Geforce GTX 570 80/100 Punkten
3.) Geforce GTX 480 76/100 Punkten
...

So ist also der Punkte Unterschied bei fast allen Spielen. Die GTX 570 ist also von der Leistung her immer ein gaaanz kleines bisschen besser (kp wie doll sich das aufs spielen auswirkt)

Ich hab nochmal alles so (Vorteilem Nachteile/Positives, Nagatives oder auch Fakten) von den ber GTX 480 und der GTX 570 zusammen gefasst:

GTX480: GTX570:

-1,5 GB Grafikspeicher -1,2 GB Grafikspeicher
- alte 1. Wahl Karte - neue 2. Wahl Karte
- unterliegt bei der Leistung knapp der GTX570 -Überliegt der GTX480 bei allen Spielen knapp
- Zalman Kühler vorinstalliert (meine Version) - lauter standart Kühler installiert
- beim Kauf schon etwas übertaktet - keine Überaktung
- so ziehmlich genau so teuer wie GTX570 - selber Preis
- keine besondere Software enthalten - Programme wie Lüftersteuerung,
Videobearbeitung so wie das Spiel
Prince of Persia enthalten

Dann so neben bei mal mein System, welches ich mir zulegen werde:

-Coolermaster Haf-X
Bequiet P9 850 Watt
-Asus P8P67 Evo (1550 Sockel)
-Intel Core i7 2600K mit Zalman CNPS 9900-Max
-GTX 480 oder GTX 570 mit Zalman VF3000
-viele Lüfter sowie Lüfersteuerung
- LG Blue Ray Laufwerk
-Western Digital 1TB
-Logitech G15
-Logitech MX518
-Raptor Gaming Mauspad
-LG 23 Zoll für 250 Euro
-Hama Wireless Lan Karte
-Windows 7 professional 64bit
-Samsung Cardreader
-blaue Kaltlichtkathoden

Den Intel Core I7 2600K möchte ich so auf 4,5 Ghz übertakten und die Grafikkarte(GTX 480 oder GTX 570)... keine Ahnung, wie hoch ich die übertakten werde. Da kenn ich mich nicht mit aus.
Aber die Grafikkarte will ich mindestens so weit übertakten, dass sie eine normale GT X580 schlägt. :)

Sooooo, nun habe ich erstmal genug geschrieben (ich hasse Netbook-Tasterturen :D)
Und ich hoffe, dass ihr mich etwas beraten könnt, welche Karte ich nun nehmen soll ;)

LG Torben

Zuletzt bearbeitet:
Der VF3000F passt schon auf die 570, nur musst du noch bissel basteln bzw. was nicht passt, muss passend gemacht werden. In nem anderen Thread hat es nen Link, der zu ner "Bauanleitung" dieser Massnahmen führt.
Persönlich war ich vom Zalman Kühler gar nicht begeistert, da er nur im unteren Drehzahlbereich wirklich leise war, nicht über die Graka geregelt werden konnte (ist beim Nachrüstkühler nicht wie bei der AMP!) und zudem nen Haufen Slots belegt. Da bei mir ne Karte doch sehr oft mit hoher Auslastung läuft (F@H), war es mir mit dem Teil einfach viel zu laut und fand ihn keine Alternative zum Twin Turbo (der damals defekt war und nur deshalb kurzzeitig durch den VF3000N ersetzt wurde). War gottenfroh drum, als ich endlich die neuen Lüfter von AC bekam und den Zalman wieder loswerden konnte.
Zum Thema Kühler bei den 500-er, da gab es nen interessanten Beitrag in der PCGH. Demnach passt es NV überhaupt nicht, wenn Boardpartner solche Monsterkühler auf die Karten klatschen (was auch erklärt, warum es bisher keine 500-er mit Zalman VF3000 von Boardpartnern gibt). Ob sie ihre Meinung diesbezüglich noch ändern werden oder ob sie stur daran festhalten, wird sich zeigen.
Aktuell begeistert bin ich da schon eher vom Shaman. Kumpel hat den auf ne Evga 580 geknallt und ist einfach nur TRAUMHAFT, wie leise und gut das Teil kühlt. Ok, nimmt zwar auch etwas mehr Platz ein und ist etwas teurer, doch dafür ist es auch ein 1A Teil.

Also soweit ich weiß gibt es schon eine AMP! Version von der Gtx 570.

edit: Ja, gibt es. Für 391 €

Zuletzt bearbeitet:
Ok, wenn du das sagst, würde ich entweder (nach wie vor) die GTX 480 AMP oder die GTX 570 von Zotac nehmen. Allerdings würde ich, wenn ich ne GTX 570 nehme ihr keinen Zalman Kühler spendieren ;-). Bei der AMP ist das was anderes: Die wurde schon gepusht, lässt sie regeln und ist fertig... (also ich muss keinen neuen Kühler drauf basteln, weswegen die Garantie auch noch bleibt).
Kann man denn bei Shaman nen eigenen Fan installieren (also gegen den mitgelieferten tauschen ?
Denn ich hätts gerne Beleuchtet :D. Oder ist der mitgelieferte Fan von so hoher Qualität (Geräusche, Leustung, Verarbeitzng), dass ich das wohl lieber lassen sollte ???
Denn ich würde nen einfachen 8 Euro Revoltec dark blue einbauen. Kannst du mir dazu was sagen ?

Den Beitrag in der PCGH habe ich gelesen. Ja, Nvidia hat was dagegen und deswegen wird es bei der GTX 580 auch noch etwas dauern, bis es da eine AMP Version gibt ;).

Jetzt stellt sich nur noch die Frage: GTX 480 oder GTX 570 ?

Ja, ist aber ne normale AMP nicht mit speziellem Kühler. Hab doch oben schon geschrieben: News in PCGH lesen, dann weiss man warum es wohl keine mit solch einem Kühler geben wird.
Und klar kann man beim Shaman nen eigenen Lüfter draufklatschen, ist ja ein stinknormaler 140mm Lüfter drauf :-) Wird wie bei CPU Kühlern mit Klammern befestigt, ne Review zur Leistungsfähigkeit dieses Teiles (überflügelt sogar MK-13) hab ich in nem anderen Thread verlinkt. Schnitt in allen Belangen 1A ab. Hat übrigens auch hier im Forum schon nen sehr schönen Testbericht zu dem Teil: http://extreme.pcgameshardware.de/l...-thermalright-shaman-grafikkartenkuehler.html
Man sollte einfach kein zu schmales Gehäuse haben, da der Kühler auch an der Oberseite etwas übersteht (siehe Bild).

Anhänge

• 100000218-4_gr.jpg
    100000218-4_gr.jpg
    113 KB · Aufrufe: 330
Zuletzt bearbeitet:
Da du den VF3000F draufpacken willst: GTX 480. In der Karte schlummern riesige Taktreserven, die du damit leise ausschöpfen kannst. Jetzt gilt es nur noch, das günstigste Modell im Referenzdesign zu "schießen".

Die GTX 480 zieht mehr Leistung als die GTX 570. Das Speicherpolster sollte man jedoch nicht unterschätzen, sobald Einstellungen jenseits von Full-HD zum Einsatz kommen. Betreibst du Downsampling, sind 1,275 GiByte VRAM schnell zu wenig. 1,5 GiB kriegt man zwar auch voll – ich sage nur 3.840x2.160 plus 8x+ MSAA –, aber es ist schwieriger; die Menge genügt für jede "vernünftige" Einstellung.

MfG,
Raff

Zurück