GeForce GTX 460 & Accelero L2 PLUS

NerdFlanders

BIOS-Overclocker(in)
Hallo erstmal :)

Als langjähriger PCGH-Leser hoffe ich hier auf kompetente Hilfe ;)

Ich suche einen neuen Kühler für meine Palit GeForce 460, was sich als komplizierter erwiesen hat als erhofft. Ursprünglich wollte ich einen Accelero L2 Pro da der günstig ist und die Kompatibilität bewiesen wurde - nur gibt es das Teil leider nicht mehr. Der (offenbar) Nachfolger, Accelero L2 PLUS, liegt auf der Hand, ist aber laut offizieller Seite nicht kompatibel. Weiß jemand zufällig ob es nur an den zu kurzen Schauben (wie beim Pro) liegt oder doch ein größeres Problem ist? Leider hab ich keine Lochabstand-Angeben gefunden, der von der Karte ist bekannt und müsste 53mm betragen.

Ansonsten wär ich auch über andere Vorschläge sehr dankbar solange diese unter Windows keinen Radau machen, Lieferbar und halbwegs preiswert (< 30€) sind :)

Anmerkung: Die Karte läuft unter 3D mit 0.825V statt den originalen 1.000V

Vielen Dank im Voraus!

Hallo, ich habe mir den bisher für mich unbekannten Kühler einmal angesehen.

Der niedrige Preis machte mich stutzig, aber als ich das Bild gesehen habe, war mir alles sofort klar.

Dieses "Kühlerchen" ist einfach nicht für die TDP einer GTX460 gemacht.

Damit kannst du Karten mit weniger Verlustleistung/Wärmeabgabe kühlen, aber bei ner 460 ist jeder verbaute Kühler besser.

Arctic Cooling Accelero L2 Plus Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Folgenden würde ich dir empfehlen:

Arctic Cooling Accelero Mono Plus Preisvergleich | Geizhals EU

Bei Rückfragen einfach melden.

Gruß

Vielen Dank für die rasche Antwort!

Auf den Accelero L2 Pro bin ich überhaupt erst durch diesen Artikel aufmerksam geworden: Hardwareoverclock.com | Test: Arctic Cooling Accelero L2 Pro meets Geforce GTX 460

- immerhin wird die Karte damit gleich warm wie mit dem Standard-Palit Kühler. Leider ist dieser aber viel zu laut.
Das PLUS-Model sollte sogar mit mehr fertig werden, die Empfehlungen liegen bei 100 bzw 120W (die der GeForce bei 160, aber wenn es offenbar funktioniert, wieso nicht?).

Überhaupt sollte die Temperatur weniger das Problem sein (,momentan hab ich einfach die Plasikverkleidung des Kühlkörpers sammt Lüfter abgenommen und einen 120mm Gehäuselüfter befestigt, was aber auch keine Dauerlösung ist), viel mehr würde mich interessieren ob etwas gegen eine mögliche Montage spricht.

Der Mono Plus scheint ein gutes Produkt zu sein, leider ist er doch recht teuer und da die Karte ja doch schon zum alten Eisen gehört will ich wenn möglich eher weniger investieren ;)

Den Mono Plus kannst du ja behalten und auf spätere Karten übertragen.

Gegen eine Montage spricht nichts, passen sollte das ganze - nur die Temperatur wird es dir danken.

Zitat aus einem anderem Forum:

ICh kram den Thread mal aus der Versenkung. Habe nun den Kühler gegen einen Accelero L2 Pro ausgetauscht. Doch scheint der heillos überfordert zu sein, die Temperartur im Furmark Extreme Burning durchbricht knapp die 100°C Schallmauer.

In diesem Test wiederrum scheint die Temperatur knapp unter dem Standartkühler zu liegen:
http://www.hardwareoverclock.com/Arctic_Cooling_L2_Pro_meets_Geforce_GTX_460-4.htm

Draufpassen tut er, empfehlenswert ist es nicht.

Ich hab auf meiner Palit GTX460 Sonic den Scythe Setsugen 2 drauf.
Der kühlt besser und ist leiser als der original Kühler.
Allerdings müßtest du dann noch diesen Adapter dabeikaufen, oder den Lüfter mit der beiligenden Lüftersteuerung am Netzteil anschließen.

Nochmals danke für die Hilfe :)

hab mich jetzt für den Mono Plus entschieden, so hält die Karte hoffendlich noch ein Weilchen und, wer weiß, taugt im nächsten Rechner noch für PhysiX^^

Zurück