Geforce GTX 460/ 465 oder ATI?

Und was ist mit 3D Vision Surround und Texturmods? Ich empfehle dem Threadersteller weiterhin eine GTX 460 mit 2GB (am besten mit Custom-Kühler). Die kann er dann auf das Niveau einer GTX 470 übertakten und wenn er später eine 2. 460er (mit 2GB) kauft, sind die Preise wahrscheinlich bereits auf 200 Euro oder weniger gefallen. Hier ein Beispiel für so eine Grafikkarte: Gainward]Gainward develops overclocked GeForce GTX 460 with 2GB of memory | TechConnect Magazine
Preis: ca. 230 Euro

mfg

GamerX

Zeig und doch einfach ein paar Benchmarks, wo deine 2GB-Version auch messbar vorne liegt und dann können wir wieder sachlich weiterreden, so kommen wir ja zu nichts ;)

Und ich fang dann gleich auch mal an: Crysis, Far Cry 2, Hawx, Left 4 Dead, Stalker: Clear Sky, World in Conflict

Wie du jetzt wunderbar sehen kannst, sind 2GB meistens außerhalb von der 2500er Auflösung sogar langsamer als 1GB. Dazu kommt die höhere Abwärme, der höhere Preis und das Wissen, Geld verschenkt zu haben. Bei Karten dieses Schlagen lohnt es sich einfach nicht. Bei zwei HD 5870 oder 2 GTX 480 vielleicht, da wird man ja wohl eher auch mal Texturmods und enorme Auflösungen mit den passenden Kantenglättungsmodi benutzen aber für den Normalo ist einfach kein Vorteil erkennbar.

Im Moment finde ich leider keinen 3D vision surround Benchmark bei dem 2 gtx 460 mit 2gb gegen 2 gtx 460 mit 1gb antreten. Natürlich hat der größere Vram nur für bestimmte Spiele/Grafikeinstellungen Vorteile. Der Threadersteller muss ja selber wissen, was für Spiele/Einstellungen er verwendet. Wenn er weiß, was er mit der Graka machen will, sollte ihm die Entscheidung nicht allzu schwer fallen.

Hallo Leute

Ganz vergessen hab ich zu erwähnen, dass in meinem neuen PC eine neue Wakü eingebaut wird. Derzeit hab ich noch eine Zalman Resonator um mein I7 960 und eine 8800GTS zu kühlen.

Zu der 2GiB GTX 460;
In der Schweiz ist der Preisunterschied derzeit noch sehr gross. Vielleicht kann ich aber günstig eine 2GiB auftreiben, ein muss ist es allerdings nicht. Nur wenn der Preis stimmt, werde ich evtl. eine solche kaufen.

Eine GTX 470 kommt auf keinen Fall in Frage. Ist mir einfach zu teuer für die Leistung. Die GTX 460 werde ich aber sicher Overclocken:)

@philippe27: Dafür ist beim Coni derzeit die Evga GTX 460 1GB sogar billiger als meine 768MB war, genauer gesagt 240.- Stutz. Heilandsack,hät i doch gwartet :-)

@Chimera
Das Problem hatte ich mit meiner 8800GTS auch, bei Brack.ch gekauft und zwei Wochen später 20% billiger weil die ersten 9xxx angekündigt wurden.:heul:

Tja s`läbe isch nöd eifach:ugly:

Bei mir isses andersherum: Ich zahl für meine HD 5770 120€ und kann mir noch nen Extra-Kühler kaufen, jetzt kostet die 140€ (die 1GB Versionen) ;)

Aber back to Topic: Wenns die Gainward nicht gibt, kannst du auch die von Gigabyte kaufen. Sind beide ziemlich leise und kühl und du hast bei beiden noch Luft für OC. Einen Test von der EVGA-Karte hab ich grad nicht aber die Bauweise lässt nichts guter erahnen (gleiche günstige Bauweise wie bei früheren Referenzdesigns). Die Zotac (ohne Namensanhängsel) ist auch so eine, mündet in einer Lautstärke von fast GTX 480 Niveau. Also besser nicht kaufen ;)

Also die Lautstärke spielt keine Rolle, da ich die Grafikkarte später auf Wakü setze. Oder möchte:schief:

Vielleicht nehme ich auch eine von Asus, diese ist derzeit auch relativ günstig. Ich werde einmal Morgen oder Mittwoch meinen Händler besuchen.

Ich kenne von Asus nur eine und die hat nur 768MB Speicher (statt 1024MB). Es sind jedoch auch ein paar Funktionseinheiten deaktiviert, sodass die Karte bei Kantenglättung stärker einbricht und im Allgemeinen 5-10% langsamer ist. Achte also auf jeden Fall auf 1024MB Speicher!

Achja, bei einem Händler wirst du nie an die Preise eines Online-Shops rankommen ;) Naja, jedenfalls nicht im Normalfall.

PS: Vergiss aber beim Umbau auf Wasserkühlung bitte nicht die Spannungswandler. Wenn du komplett ohne Luftzug machst und dafür keinen Wasserkühler findest, rauchen die dir ab. Thermalright hat mit der VRM-Serie ganz gute Luftkühler dafür im Angebot. Dürfte dich vllt. interessieren. Dann da nen kleinen und unhörbaren Lüfter drauf und schon ist kühl (was natürlich nichts bringt, wenn das Gehäuse selbst nicht belüftet ist ;) ).

Umbau = Evga Nonplusultra! Nur bei Evga hast du selbst nach nem Komplettumbau die volle Garantie und nur bei Evga kannst du auch bis ins bodenlose übertakten, ohne Verlust der Garantie :-) Zur Lautstärke: wir sind 5 Boys mit 6 Evga GTX 460 im PC, vom Referenz- bis zum Non-Referenzdesign und keine werkelt lauter als unsere CPU Kühler. Die Evga wird erst ab ner Drehzahl von 70% aufwärts unerträglich laut, darunter nicht.
Zudem hat Evga mit dem FPB Free Performance Boost ein Bios Update, welches a) die Lüfterbegrenzung aufhebt (danach bis 100% Drehzahl möglich) und b) die Taktraten für Core und Shader erhöht. Meine hatte ursprünglich 675/1350Mhz und nach dem Update 720/1440Mhz :-) Zudem ist die Garantiedauer bei Evga, wenn man die Karte registriert, eine der längsten überhaupt. Mehr Pluspunkte braucht es wohl nicht, oder ;-) ?

Also wie gesagt, ich habe keinen Test der Karte aber das Design ähnelt dem von Zotac sehr stark und diese Karte ist nur knapp leiser als eine GTX 470/480 Referenz.

Also wie gesagt, ich habe keinen Test der Karte aber das Design ähnelt dem von Zotac sehr stark und diese Karte ist nur knapp leiser als eine GTX 470/480 Referenz.

Naja, auf die Ähnlichkeit gebe ich heute nichts mehr, da man echt nicht danach gehen kann. Evga ist in meinen Augen(!) schon sehr kompetent und die schauen im Normalfall schon, dass sie leise Karten anbieten. Von Zotac bin ich jedoch masslos enttäuscht, lief deren GTS bei mir im Idle schon bei 50° und im Furmark bis zum Freeze bis 94° (trotz optionalem Kühler!).
Die Evga mit dem Direct-Exhaust-Kühler ist nicht ganz so leise wie die Referenz von denen, aber immer noch recht leise. Wie gesagt, man sollte den Lüfter einfach so einstellen, dass er nicht über 70% Drehzahl geht, denn dann wird es höllisch wie in mitten eines Tornados :-)

Naja, aber wirklich leise wirds wohl nicht werden ;) Aber das empfindet ja jeder selbst (bin wohl der einzige, der nen Twin Turbo Pro auf seiner HD 5770 hat und die Konstant unter 60°C bei unhörbarer Lautstärke hält ;) ). Aber dann vertrau ich mal auf deine Aussage bzw. der Threadstarter in dem Fall.

PS: Da fällt mir grad ein, er setzt sie doch eh unter Wasser ;)

Also den Twin Turbo empfinde ich selbst bei 100% noch als leise, vorallem seeeeeeeehr viel leiser als z.B. mein Twin Frozr Kühler, der vor dem Twin Turbo auf der GTS sass :-)
Aber es stimmt, auch das Gehäuse macht sehr viel aus. Wir verwenden alle mehr oder weniger Xigmatek Midgard und Utgard Gehäuse mit dem Window Seitendeckel, der auch geschlossen ist und wir haben alle unnötigen Löcher mit Dämmmatten dichtgepappt. Ist so natürlich schon etwas ruhiger :-)

Naja, ich hab ein umlackiertes HAF 922. Die 20cm-Lüfter sitzen in der Seite und vorne und laufen unhörbar mit 350-400 RPM. Auf der dem twin Turbo Pro ist ein Cooler Master gehäuselüfter auf 7 Volt (keine Ahnung, wie schnell der jetzt ist aber auch beihnahe unhörbar) und auf dem CPU-Kühler und hinten ist je ein Sharkoon Silent Eagle 1000 (1000 RPM). Das würde ich schon als leise bezeichnen ;)

Hallo zusammen, ich einmal Online bei einem Händler (Brack.ch) nach der GTX460 gesucht und dabei eine ASUS Nvidia GeForce ENGTX465 2DI gefunden. Diese ist gleich teuer wie eine GTX 460 mit 768MB und auch knapp 50SFr billiger als die GTX 460 mit 1GB.

Preis ist derzeit nur 269SFr. = ~180€

Was haltet Ihr von der ASUS Nvidia GeForce ENGTX465 2DI?
Ist diese überhaupt schneller als die GTX 460 mit 1GB Ram?

Dann hab ich noch eine GTX 470 von Point of View für 349SFr = ~280€ gesehen.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, ist sie nicht. Die 465 ist ja wie die 5830 nur existent, weil man Abfallverwertung betreibt. Sprich es werden teildefekte Chips nicht weggeworfen, dafür aber auf kleineren Karten verkauft :-)
Gibt ja einige Benchmarks, wo die 460-er vor der 465 liegt. Und um sie trotzdem loszuwerden, senken NV und ATI derzeit die Preise bei diesen Modellen. Gute 465, wie die Gold Edition von MSI, welche man zur 470 freischalten kann, die kosten immer noch eiiiiiiniges mehr.

PS: Lueg, da chasch es guet gseh: http://www.computerbase.de/artikel/..._nvidia_geforce_gtx_460/20/#abschnitt_ratings.

Also eine GTX 465 würde ich nicht mehr kaufen. Ist eben ein Abfallchip der GTX 480 (die ja selbst ein Abfallchip ist von einer noch nicht erschienenen Karte) und der GTX 470 (die wiederum der Abfallchip ist, der für eine GTX 480 zu defekt ist) und gehört dementsprechend (wie die GTX 480 und GTX 470) der GF-100-Chipreihe an. Die neue GTX 460 hat einen überarbeiteten GF-104-Chip. Dieser ist ebenso schnell wie die GTX 465, Stromsparender, daher sind die Kühler meist leiser, hat wesentlich kürzere Platinen, usw.

Und ganz nebenbei hat deine Asus-GTX465 noch das NVidia Referenzdesign, röhrt also in Spielen, die die ganze Grafikkarte auslasten (wie Race Driver Grid) mit 4,8 Sone, was auf Dauer einfach unerträglich ist.

Ich würde dir wirklich zu einer GTX 460 raten. Es gibt viele gute Modelle, irgendeines davon muss ja lieferbar sein. Und selbst wenn du die Karte unter Wasser setzen möchtest, brauchst du bei mehr Abwärme natürlich auch eine stärkere Wasserkühlung und da (hatte ich ja schon gesagt) die VRMs ja auch gekühlt werden müssen, wird das ein ziemliches Problem, wenns leise sein soll.

@huntertech
Bist du sicher das die Asus GTX 465 noch im Referenzdesign aufgebaut ist? Also ich meine genauer gesagt ob diese noch ein Model mit Flash Möglichkeit zur GTX 470 ist?

Glaube zwar nicht daran, aber??

Zurück