Geforce GTX 1660 Ti: Laptopversion im AotS-Benchmark 20% schneller als GTX 1060?

Ja, der Bedarf ist noch viel höher. 8GB Grafikspeicher sind für Full HD mittlerweile gerade mal ausreichen. Bei künftigen Titel wird es richtig knapp! ROTTR und Mirror's Edge sind 6GB schon extrem knapp, das war anno 2016!!! Bei "Rise of the Tomb Raider: "Sehr hoch"-Texturen stottern mit 4 GiB stark und mit 6GiB zumindest nach dem Laden und Betreten neuer Gebiete".

Ich habe mich erst wirklich fragen müssen, ob das Sarkasmus ist. Erstens sind 8GB nicht um Welten mehr als 6GB, zweitens kenne ich Leute, die mit 6GB sehr gut in WQHD zocken, drittens gibt es Regler für die Texturauflösung und viertens reden wir von einer Mittelklassekarte.

Ja, der Bedarf ist noch viel höher. 8GB Grafikspeicher sind für Full HD mittlerweile gerade mal ausreichen.

Ich komm mit meiner RX 580 eigentlich bei keinem Spiel außer Wolfenstein "Mein Leben" über 3 oder 5GB hinaus.
Selbst Shadow of the Tommbraider belegt bei mir nur 4,8GB.
Langsam ist es doch langweilig immer so einen Blödsinn zu verbreiten.
Ja man wird mit einer RTX 2060 oder GTX 1660 (Ti) etwas früher die Textureinstellungen anpassen müssen.
Deswegen wird die Karte dennoch 5 Jahre als Midrange Karte seinen Dienst tun.
Ist ja nicht so als ob es Stand jetzt ein wirkliches Problem wäre.

Die 4GB der GTX 970 waren zu Release auch nicht extrem prall, spielen kann man damit aber immernoch gut.
Und natürich ist es hier und da in 0,1% der Spiele ein Nachteil, aber die GPU´s die am Markt sind, sind immer gewissermaßen ein Kompromiss.

Ich würde mir zum Beispiel nie mehr eine Vega GPU in meinem kleinen Gaming PC hier einbauen.
Da ist selbst die RX 580 Red Dragon ziemlich laut.
Wenn RTX 2060 nicht bestellt hätte, würde es vielleicht die 1160 werden.

Der V-ram Bedarf steigt übrigens im Vergleich zu den vergangenen Jahren sehr zäh.
Zwischen 2016 und 2019 hat sich da ja kaum was geändert.
Selbst das neue Tombraider braucht deutlich weniger als Rise of the Tombraider.

Mit Mediumsettings zieht Tomb Raider gerade mal noch 2,5GB.

Wahnsinn, cherry picked Einzelbeispiele, sind also der pauschale Grund eine 2060 als Alternative generell abzulehnen und sich lieber einen Stromschlucker mit alter Tech einzubauen.

Es gibt auch ein Tombraider aus 2018.
Da komm ich gerade mal auf 4,8 GB Auslastung In Full HD.

Dein Beitrag ist Kot. Kote jemand anderen mit deinem Gesülze voll.

Ich sehe nicht wieso ich die GPU nur wegen ihres Speichers als Alternative komplett ausschließen soll.

Sie hat nämlich einige Vorteile trotz des geringeren VRAM.

Aber bei dieser elenden Attitüde alles niederzumachen ist eh jede neutrale Auseinandersetzung fruchtlos.

Nö. Da fehlen 9%, auch im CB Parcour ist die 2060 schneller als die Vega 56 Customs.
Asus Radeon RX Vega 56 Strix im Test (Seite 2) - ComputerBase

Jetzt kommst du gleich wieder mit deinem OC..

Alles nur Gelaber hier...

Du muss nicht gleich ausfallen werden, wenn du keine Argumente hast, OK!

Ohne dir zu nahe zu treten, bitte suche einen Arzt auf, mein Gott, statt schlafen zu gehen, hast du nichts anderes zu tun, als mir um 3:26 Uhr morgens zu antworten. Spare dir deine Ausreden und suche dir Freunde gefälligst, auch wenn es in deinem Fall schwer sein wird.

Hier nochmal der Link für dich. http://www.pcgameshardware.de/Radeo...-264637/Specials/4-GB-vs-8-GB-vs-6GB-1202557/

Da steht ja drin, das Spiele wie Rise of the Tomb Raider bei Speichermangel automatisch die Details runter regelt. "Mogelei der Game-Engine, nicht der Grafikkarte! Die Spiele werden durch Speichermangel also zunächst hässlicher und erst dann ruckliger. Meist fällt das nicht auf, ist aber Fakt."

Nunja, ich habe bisher noch keine VRAM Probleme, ARK hatte vor paar Monaten mal 5,5 GB vollgemacht. Hab es nun gestern nochmal gespielt es sind jetzt noch 3,5 GB.
Wäre zwar schön wenn die RTX / GTX ´60er Karten 8 GB hätten, ist aber nunmal nicht so. Mal sehen was AMD mit einer RX 680 macht, vielleicht setzt diese ja neue Standards.

Da steht ja drin, das Spiele wie Rise of the Tomb Raider bei Speichermangel automatisch die Details runter regelt. "Mogelei der Game-Engine, nicht der Grafikkarte! Die Spiele werden durch Speichermangel also zunächst hässlicher und erst dann ruckliger. Meist fällt das nicht auf, ist aber Fakt."

Das hat mit Mogelei nichts zu tun, sondern mit Optimierung. Die Engine versucht, die bestmögliche Grafik darzustellen und klinkt dabei das Nachladen von Texturen aus, damit das Spiel nicht hängt, wenn die Texturen noch nicht fertig gestreamt sind. Würde man den Texturregler ein bisschen nach links schieben, würde die Fluktuation in der Texturqualität geringer ausfallen, wenn es überhaupt noch eine gibt, und es würde vermutlich überhaupt nicht mehr auffallen.

Du muss nicht gleich ausfallen werden

Du bist derjenige der ausfallend wurde, ich habe dir nur wenn überhaupt deinen eigenen Spiegel vorgehalten.
Und ob du nun Kot oder Kotzen gemeint hast, kann ich nicht mit 100% Sicherheit sagen.:ugly:
wenn du keine Argumente hast, OK!

Argumente? Ich benenne 6GB als Nachteil und möchte mich gerne auf argumentativer Basis darüber unterhalten.
Ist ja nicht so als ob Vega neben dem Speicher einen zentralen Vorteil hätte.
Deswegen kann ich zum Beispiel nicht verstehen, wieso man permanent einen Hersteller favorisiert, nur weil er der unterlegene ist.

Mal grob:

RTX 2060

Frische Geometriepipeline, RT, Tensor Cores, viel bessere Effizienz, knapp 10% mehr Leistung stock.

Vega 56
2GB mehr Speicher, bessere Modbarkeit/übertaktbarkeit

So und da kann sich doch jetzt nun jeder das rausnehmen was er möchte.

Ohne dir zu nahe zu treten, bitte suche einen Arzt auf, mein Gott, statt schlafen zu gehen, hast du nichts anderes zu tun, als mir um 3:26 Uhr morgens zu antworten.

Ich habe mir schon gedacht dass du jemand bist, der mit völlig OT Dingen ankommt, wie zum Beispiel mich mit der Uhrzeit zu dissen, an dem ich einen Beitrag verfasse.:D
Aber um darauf mal einzugehen: Wenn du zu Hause ein krankes Kind hast, dann bleibt dir nunmal nicht sehr viel Schlaf, aber gut, soweit denkt ein ForeShadow nicht, obwohl dein Name da was anderes verheißen würde.

Da steht ja drin, das Spiele wie Rise of the Tomb Raider bei Speichermangel automatisch die Details runter regelt. "Mogelei der Game-Engine, nicht der Grafikkarte!

Es gibt Einzelbeispiele, ja. Aber die sind so wenig und waren auch 2016 schon so wenige (das neue Tombraider zieht weniger Speicher) dass das Stand jetzt eine sehr geringe Rolle spielt.
Und auch in 2 Jahren wird das kein Problem sein. Dann wirst du eben manchmal nicht mit der maximale Detailstufe spielen können.
Hast dafür aber die wesentlich effizientere Karte.

Es ist einfach ein Kompromiss. Aber du willst mir doch nicht erzählen, eine Vega einzubauen sei nicht auch ein Kompromiss?

Ohne dir zu nahe zu treten

Du bist mir im Post zuvor schon sehr nehegetreten.
Zitat:
"Jetzt haben wir 2019, was redest du für einen Unsinn! Deine ewige Miesmacherei in Richtung AMD ist wirklich zum Kot... . Jetzt versuchst den mickrigen Nvidia Speicherausstattung sogar noch zu relativieren. "

Jemand schreibt.

"Naja, durch die nur 6 GB dennoch nicht mal für FullHD eine Alternative."

Und ich schreibe

"Als ob der V-ram Bedarf so hoch wäre... (dass das keine Alternative sein kann)"

Und du antwortest völlig außerhalb des Kontext, denn der Beitrag des Users klingt ganz danach als ob man die Karte nicht mal mehr nutzen könnte und unterstellst mir sofort Miesmacherei,
nur weil ich die Karte für die AMD Fanbois nicht generell als Alternative ablehne, denn dafür ist die Konkurrenz (AMD) zu schwach.
Ich schreibe hier nicht pro eines IHV. 8GB sind schön und gut, wenn aber viele Redaktionen die Karte dennoch besser bewerten als eine Vega 56, dann sind das sicher keine von Nvidia bezahlten Spinner,
die bis um 3 Uhr nachts wegen ihres Kindes aufbleiben.:rollen:

Fass dir doch mal an deine eigene Nase - nennst mich sofort einen Miesmacher, weil ich die Karte als Alternative sehe.
OK.:rollen:

Zurück