Geforce GTX 1060: Angeblich ab Mitte Juli in zwei Versionen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Geforce GTX 1060: Angeblich ab Mitte Juli in zwei Versionen

Aus Fernost stammen Gerüchte zur Geforce GTX 1060, die erstmals konkrete Preise und einen Veröffentlichungstermin nennen. Demnach werde es zwei unterschiedliche Ausführungen mit 3 und 6 GiByte Grafikspeicher geben, die 249 beziehungsweise 299 US-Dollar kosten sollen. Der Veröffentlichungstermin sei vom August auf Mitte Juli vorverlegt worden.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Geforce GTX 1060: Angeblich ab Mitte Juli in zwei Versionen

Die Preise sind ziemlicher Quatsch, der MSRP für die GTX1070 ist 349US$. Da sind 199 und 249US$ deutlich realistischer.

Und damit werden die Karten der nächste Sargnagel für AMD.

Und bei denen dauert die Lieferzeit wahrscheinlich noch länger :D

Ich warte schon fast ein Monat auf meine vorbestellte ASUS GTX 1070 STRIX :D

also so eine halbe 1080 bei vllt 100W wäre schon was Feines

da mich die 480 mit der Leistungsaufnahme ziemlich enttäuscht hat, bin ich gespannt was NV so bringt

Eins ist gewiss, die 1060 wir stärker sein als eine 480.
Preislich denke ich eher 350 Euro inkl Steuer.

Sicher, wenn du sie bei 200 Watt Verbrauch auf 2 GHz prügeln kannst, sonst wird die halbe GP 104-400 ziemlich auf dem selben Niveau arbeiten wie Polaris 10. Einzig beim Verbrauch wird sie wohl besser dastehen können. Dafür halte ich aber auch verhältnismäßig höhere Preise für wahrscheinlich, wenn auch 350 wohl zu hoch gegriffen sein sollten. 300+ für die 6 GB FE sind aber nicht völlig unwahrscheinlich...

nVidia lässt es sich halt bezahlen, es gibt halt die Leute die für 980 Leistung, mit <130 Watt Verbrauch 300€ zahlen und die das nicht einsehen kaufen halt die 480, war bei der 380/960 schon ähnlich, nur das die 380 schneller war :)

Ich schätze einfach mal 1060 10-16% schneller als 480 ~110W TDP Preis: 330€ Träumen wird man doch noch dürfen ;)

nVidia lässt es sich halt bezahlen, es gibt halt die Leute die für 980 Leistung, mit <130 Watt Verbrauch 300€ zahlen und die das nicht einsehen kaufen halt die 480, war bei der 380/960 schon ähnlich, nur das die 380 schneller war :)

Ich schätze einfach mal 1060 10-16% schneller als 480 ~110W TDP Preis: 330€ Träumen wird man doch noch dürfen ;)

Founders 400 und 350 Custom? Nunja ich warte auf ne Custom 480.. Mal sehen was da am 6.7. kommt

Eins ist gewiss, die 1060 wir stärker sein als eine 480.
Preislich denke ich eher 350 Euro inkl Steuer.
Das ist garnicht mal so gewiss, da 50 - 60% der Leistung eines GP104 ungefähr im Bereich vom RX 480 liegen und bei einer starken Übertaktung an die 2 GHz sind dann auch schnell die ~100 Watt Verbrauch futsch. ;)

Das ist garnicht mal so gewiss, da 50 - 60% der Leistung eines GP104 ungefähr im Bereich vom RX 480 liegen und bei einer starken Übertaktung an die 2 GHz sind dann auch schnell die ~100 Watt Verbrauch futsch. ;)

ne 1060 mit 2Ghz wäre aber lustig.. Naja ich denke nicht dass ein GP106 nur 90W vebraucht.. Eher wird es ne 1060 mit 10% mehr Leistung als die 480 und mit 120W Verbauch
Ich bin mal gespannt was da an Custom noch kommt.. Und vor allem die Preise... Es schmeckt mir nicht dass NV die 1050 zur neuen Mittelklasse erklärt

Die Frage ist dann noch wie die Verfügbarkeit aussieht. Wenn das Ding sogar noch vorverlegt wurde, ist es wohl noch unwahrscheinlicher, dass
1. Genügend Versionen der Founders Edition in den Läden stehen
2. Die drittanbieter Modelle zeitnah erscheinen

Die Frage ist dann noch wie die Verfügbarkeit aussieht. Wenn das Ding sogar noch vorverlegt wurde, ist es wohl noch unwahrscheinlicher, dass
1. Genügend Versionen der Founders Edition in den Läden stehen
2. Die drittanbieter Modelle zeitnah erscheinen

Das ist auch meine sorge dann gibt es eine 1060 mit weniger Speicher, ähnliche Leistung, beschissener Verfügbarkeit, Teurer und dafür geringerer Verbrauch (wenn es wen Interessiert) als die 480, das ist zumindest was ich im Moment ahne und auch das stimmt mich nicht glücklich :ugly:

Noch schlimmer es gibt nur einen Paperlunch und gar nichts zu kaufen :kotz:

Auf den Vergleich zwischen der 1060 und der 480 freue ich mich schon gewaltig! Und bin auch auf die Taktraten gespannt und wie viel Potenzial die Karte hat. Für den Preis von 299$ sollte sie aber Leistungstechnisch ein gutes Stück vor der 480 liegen.

Können mal ein paar Besitzer der 780/780ti berichten wie 3GB unter full HD und 1440p performen? Ist das ok oder läuft man jetzt schon in Probleme?

Können mal ein paar Besitzer der 780/780ti berichten wie 3GB unter full HD und 1440p performen? Ist das ok oder läuft man jetzt schon in Probleme?

Du bekommst die 3GB in vielen Spielen voll wenn du es drauf anlegst aber gerade in FHD kommt man immer mit leicht reduzierten Textur Details und etwas niedrigeren Filterstufen super zurecht.
Entsprechende Spiele werden dann aber teilweise zu edge Cases in WQHD wo man dann doch ab und an Nachladeruckler bekommen kann und die Details eigentlich unnötig herunterschrauben muss. Die meisten Spiele laufen aber Problemlos.

Also ja man läuft jetzt schon "vereinzelt" in Probleme und ich bezweifle dass es in Zukunft besser wird.

Kann dir als R9 280x Besitzer sagen dass ich in FHD noch keine Probleme hatte. Mit hohen bis Ultra Details werden die 3GB nicht ganz voll. Das ist aber, je nach Spiel, unterschiedlich. Ich würde mir aber jetzt keine Karte mit 3GB mehr kaufen, beim Downsampling von 2K läuft dir dann definitiv der VRAM voll.

Zurück