Geforce GTS 450 vs. Intel HD 4600?

T

Tim1974

Guest
Hallo,

meine einzigen beiden funktionsfähigen Grafikeinheiten sind momentan (neben einer uralten Geforce PCX 5900) die Geforce GTS 450 mit 1 GB GDDR5 Speicher und die Intel HD Graphics 4600 in meiner i7-4770K CPU.
Da ich mit dem Neukauf einer einigermaßen leistungsfähigen Karte am liebsten noch warten will, bis die neue Generation bei NVidia und AMD raus ist, überlege ich einfach mal, wie sich die alte GTS 450 in meinem neueren Rechner machen würde, ob sie überhaupt merklich schneller wäre als die HD Graphics 4600 von Intel?

Oder lohnt der Umbau da nicht?
Vorher wäre natürlich noch zu klären, ob die Karte problemlos im PCIe-Slot des Gigabyte Z97X-Gaming 5 läuft?

Gruß
Tim

GTS 450
Crysis 3 in 1080p High Settings stottert etwas, in Medium Settings sollte es gut gehen

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

HD 4600
Crysis 3 in 720p/900p Medium Settings läuft gerade so flüssig.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Alles in allem ist die GTS 450 immer noch stärker, aber mit höherem Stromverbrauch

Danke für die Erklärung!

Schwierige Entscheidung, die Karte jetzt einfach umzubauen von einem Rechner in den anderen. Beide laufe ja jetzt sehr stabil und man sagt ja "never touch a running system".
Viel mehr Leistung würde ich mit der GTS 450 also auch nicht bekommen, wenn FHD damit nicht flüssig läuft, lohnt sich das Umbau wohl nicht.
Farcry3 und 4 müßte in FHD mit niedrigen Details flüssig laufen, damit ich über den Umbau ernsthaft nachdenke.

Das sollte auch noch im Rahmen des möglichen liegen.
Zur Not übertaktest du die Karte einfach noch ordentlich, dann sollte es entgültig für FC3 und und auch den 4. Teil langen.

Intel HD 4600, Far Cry 4 ist selbst in niedrigsten Settings nicht wirklich spielbar.

Eingebundener Inhalt

Mit einer GTS 450 läuft es schon deutlich besser, auch wenn Ultra-Settings doch etwas zu heftig für die Karte ist.

Eingebundener Inhalt

Da gibts doch gar nix zu überlegen, rein mit der 450er, die ist bei gleicher Auflösung fast doppelt so schnell.

Ich gehe mal davon aus, das wenn du eh eine stärkere nachrüsten willst, das dein NT entsprechend dimensioniert ist um eine Graka anständig zu befeuern.

Ich möchte hier nut noch mal was einwerfen die die Intel HD 4600 Skaliert sehr stark mit dem Takt und den Timings des Rams da dieser ihr Grafikspeicher ist . Und man kann ihr im Bios mehr Speicher und höhren Takt zuweisen bzw. einstellen. Was die Performance erhöhen kann. Also ich würde es an deiner stelle erstmal mit der Intel Probieren wenn es dann doch nicht reicht kann man ja immer noch die GTS450 reinhauen. Na müsstest du auch nicht die gute Regel brechen never chance a Runnig System.

Ich habe mir vor kurzem erst eine gebrauchte GTS450 für nen Windows7 Zweitrechner besorgt und mich insofern ein wenig mit der Karte beschäftigt... Mit deinem i7 zusammen sollte man damit eigentlich etwas anfangen können... Klar ist die 450 nicht mit modernen Karten vergleichbar, was die Leistung angeht, aber schneller als die HD4600 ist sie allemal! Die Karte einmal kurz umstecken und nach ein paar Monaten wieder zurück, ist ja schnell gemacht und immerhin kann man damit überhaupt irgendwas zocken... Gerade Spiele der Generation 2011 oder älter, wie z.B. Battlefield 3 oder Skyrim laufen super auf der 450... Fallout 4 z.B. dürfte mit deinem Prozessor aber auch möglich sein, wenn du die Auflösung auf 720p runternimmst...

Bei extrem aufwändigen Titeln ist mit der 450 nichts zu holen aber immerhin kannst du in der Zwischenzeit überhaupt ein paar Spiele spielen, was mit der 4600 nur sehr bedingt möglich ist... Der entscheidende Unterschied ist da vor allem der dedizierte Speicher! Während sich die HD 4600 den DDR3 Arbeitsspeicher mit der CPU teilen muss, hat die 450 1024 MB eigenen GDDR5 Speicher - das ist immer besser!

Alternativ könntest du dir z.B ne 660 gebraucht holen, die du wieder verkaufst, wenn die neuen Karten raus sind... Den Wert der 660 sollte das nicht mehr sonderlich beeinträchtigen...

Pack die gts 450 rein, ist sicher besser als die hd graphics und schaden kann der Umbau such nicht ;)

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Oder wie ich jetzt gerade wieder überlege, einfach eine GTX 960 4 GB kaufen, gibts nun für unter 200 Euro und wenn die neuen Karten da sind und eventuelle erste Kinderkrankheiten beseitigt sind, die GTX 960 in den Linux-Rechner umbauen und eine aktuelle Karte für den i7-Rechner kaufen...

Oder wie ich jetzt gerade wieder überlege, einfach eine GTX 960 4 GB kaufen, gibts nun für unter 200 Euro und wenn die neuen Karten da sind und eventuelle erste Kinderkrankheiten beseitigt sind, die GTX 960 in den Linux-Rechner umbauen und eine aktuelle Karte für den i7-Rechner kaufen...

Die 960 könnte ich mit 4GB Speicher wirklich empfehlen, die bringt auch einzeln ganz ordentlich Leistung... Aber ob ne 960 in nem Linux Rechner Sinn macht, musst du denke ich für dich entscheiden... Es gibt für Linux eh kaum Spiele, die die 960 auslasten würden und du hast ja sowieso noch nen Windows Spielerechter..

Zudem würdest du mit deinem i3 2100 da auf jeden Fall ins CPU Limit rennen...

Mit dem Linux-Rechner spiele ich auch gar nicht, da ginge es dann nur um Hardwarebeschleunigung in Anwendungen, sofern das möglich ist und um 4K-Auflösung, wenn ich irgendwann einen derartigen Bildschirm haben sollte.

Zurück