Geforce GTS 450 mit GF116

LP96

Freizeitschrauber(in)
Hi Community,
ich habe mir gestern eine Gainward Geforce GTS 450 geholt. Diese wird in einigen Programmen (GPU-Z, AIDA64, MSI Afterburner) als Karte mit GF 116 Rev A1 Chip angezeigt. Nun die Frage, ist das normal das neuere GTS 450 mit GF116 Chip kommen?

P.S. Falls jemand Screens davon haben will werd ich die hochladen.

Der Witz ist ja, dass die GPU GF116 nix anderes als ne GF106 ist bzw. für die 550 etwas aufgebohrt wurde, wobei die Bezeichnung bei dir doch etwas irreführend ist. Wenn du also auch die anderen Features der 550 hast, dann könnt es effektiv ein GF116 sein: sprich 192 Shader (450 gleich viel), 24 ROPs (450 hat nur 16 ROPs) 192 Bit Anbindung (450 nur 128 Bit). Wenn du also normale 128 Bit und nur 16 ROps hast (wie im Bild von meiner 450), dann ist es einfach ein Auslesefehler bzw. vielleicht auch ein Programmierfehler im Bios.

Anhänge

• gpuzgts450.png
    gpuzgts450.png
    44,5 KB · Aufrufe: 349
Also es werden die selben Eckdaten wie bei dir angezeigt. Bis auf Bios Version und Card Vendor was ja auch so sein sollte. Also sollte es wirklich ein Auslesefehler sein.
gts%20450%20gf116.jpg

Edit: Ich habe mal in der techpowerup Database nachgeguckt und da wird von dem bios auch eine andere Version angezeigt die deiner ähnlicher ist als meiner.

Naja, meine hat ein neueres Bios von Asus drauf (musst ich selber aufspielen), da die Asus Karten irgend ein Problem mit den Hynix VRAM haben sollen ("Patch the cards with Hynix memory may have distorted screen issue when cool boot"). Von daher ist mein Bios natürlich nicht gleich wie zur Kaufzeit :-)
Aber dass es ein Auslesefehler ist hab ich mir fast gedacht. Wie gesagt, im Prinzip ist der GF116 ja nix anderes als ein GF106, dieser wurde jedoch für die GTX 550 einfach bissel aufgebohrt, um so nen GTX-Eindruck zu hinterlassen ;-)

Was ich gerade sehe ist, dass die Device-ID verschieden ist. Deine ist eine 0DC4 und meine eine 1245. Interessanterweise sind im Geforce Treiber sowohl GTS 450 mit der ID 0DC4 und 1245 eingetragen. Die GTX 550 Ti hat die ID 1244 weswegen ich jetzt vermute das es doch kein Auslesefehler ist.

Zurück