Geforce Grid: Mit Kepler-GPUs zur grünen Konsole der Zukunft - Was steckt hinter Cloud-Gaming?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Geforce Grid: Mit Kepler-GPUs zur grünen Konsole der Zukunft - Was steckt hinter Cloud-Gaming?

Jetzt ist Ihre Meinung zu Geforce Grid: Mit Kepler-GPUs zur grünen Konsole der Zukunft - Was steckt hinter Cloud-Gaming? gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Geforce Grid: Mit Kepler-GPUs zur grünen Konsole der Zukunft - Was steckt hinter Cloud-Gaming?
 
Geforce Grid: Mit Kepler-GPUs zur grünen Konsole der Zukunft - Was steckt hinter Cloud-Gaming?

Finde das echt Super!
Da braucht man sich dann ja keine Gedanken über die eigene Harware machen.
Hoffe nur das die namhaften Spielehersteller da mitziehen.
 
AW: Geforce Grid: Mit Kepler-GPUs zur grünen Konsole der Zukunft - Was steckt hinter Cloud-Gaming?

Bleibt nur die Frage, ob sich Cloud Gaming überhaupt durchsetzen kann? Für die breite Masse glaube ich, könnte das jeden Falls sehr interessant werden - zumindest wenn die Technik und das Angebot irgendwann tatsächlich ausgreift sind. Denn letztlich ist das auch wieder eine Kostenfrage: man braucht trotzdem immer noch ein Gerät auf dem man zockt, man muss ein monatliches Abo für den Service bezahlen und die Spiele bekommt man auch nicht kostenlos bereit gestellt. Zumal man auch wieder absolut vom Internet abhängig ist: offline zocken gibt es dann einfach nicht mehr und für Leute die unterwegs daddeln wollen überhaupt nicht brauchbar (außer der Netzstandard verbessert sich in den nächsten Jahren drastisch).
 
AW: Geforce Grid: Mit Kepler-GPUs zur grünen Konsole der Zukunft - Was steckt hinter Cloud-Gaming?

Klar Nvidia gehört die Zukunft der Gaming Konsolen. Deswegen sind auch in der PS4 und Xbox 720 Radeons HD 7xxx drin. :schief::ugly:

Bevor sich das Cloud Gaming durchsetzt vergeeeht noch seeeeehr viel Zeit, aber Entwicklung begrüße ich logisch.
 
AW: Geforce Grid: Mit Kepler-GPUs zur grünen Konsole der Zukunft - Was steckt hinter Cloud-Gaming?

ich finde spielen per streaming einfach nur blöd.
ich als pc Spieler möchte gerne am Spaß gerne weiter aufrüsten wenn ein Spiel nicht mehr ruckelfrei läuft.

ich möchte einfach so weiter spielen wie es heute noch geht, einfach per Hardware.

wenn alle per streaming spielen und nicht mehr aufrüsten müssen, ist das zocker Leben einfach nur langweilig!
dann gibt keine benchmark mehr, keine FPS Vergleiche mehr.

da ich gegen Konsolen bin, bin ich auch gegen streaming.

ICH LIEBE DEN GAMER PC EINFACH WIE ES HEUTE IST.
Ansonsten muss ich leider bald aufhören zu spielen wenn streaming durchsetzt und keine Hardware mehr gibt zum aufrüsten
 
AW: Geforce Grid: Mit Kepler-GPUs zur grünen Konsole der Zukunft - Was steckt hinter Cloud-Gaming?

Find ich gut, dass Nvidia jetzt schon in solche techniken, die locker noch 5 Jahre( allein schon wegen Breitbandausbau) investiert. Und längerfristig hat man einfach nur Vorteile, denn wenn man überlegt, wie lange die 300 @ Graka im rechner Idlet, ist das Ersparnispotenzial riesig. Trotzdem denke ich, das es psychologisch besser ankommen wüde, wenn man eine Konsole verkaufen würde zum Festpreis(weit über hardwarepreis) und die menschen dann monatlich nicht zahlen müssten, das ist glaube ich für viele von psychologischen Seite her angenehmer. Und wenn man so etwas vernünftig durchrechnet, sollte da, im Vergleich zu der Bildqualität deutliches Einsparungspotenzial sein.
 
AW: Geforce Grid: Mit Kepler-GPUs zur grünen Konsole der Zukunft - Was steckt hinter Cloud-Gaming?

Bleibt nur die Frage, ob sich Cloud Gaming überhaupt durchsetzen kann? Für die breite Masse glaube ich, könnte das jeden Falls sehr interessant werden - zumindest wenn die Technik und das Angebot irgendwann tatsächlich ausgreift sind. Denn letztlich ist das auch wieder eine Kostenfrage: man braucht trotzdem immer noch ein Gerät auf dem man zockt, man muss ein monatliches Abo für den Service bezahlen und die Spiele bekommt man auch nicht kostenlos bereit gestellt. Zumal man auch wieder absolut vom Internet abhängig ist: offline zocken gibt es dann einfach nicht mehr und für Leute die unterwegs daddeln wollen überhaupt nicht brauchbar (außer der Netzstandard verbessert sich in den nächsten Jahren drastisch).

Offline zocken wird ja auch ohne Cloud zunehmend möglich - unsere allerliebsten Spieleentwicklern sei dank :kotzt:
Die Hardwarefrage klärt sich auch gerade von selbst, denn Smart-TVs werden immer häufiger und allgemein sind die Leistungsanforderungen so gering (und vor allem: Über Jahre/Jahrzehnte gleichbleibend!), dass eine Integration in Settopboxen,... kein Problem wäre.
DAS limitierende ist und wird, auch wenn Nvidia hier große Versprechungen macht, sicherlich die Latenz bleiben. Denn auch wenn die Bandbreiten bald in vielen Regionen problemlos für fullHD reichen sollten, die Signallaufzeiten sind einfach physisch begrenzt. Für einige Konsolenspieler mit geringen Anforderungen mag das okay sein - aber bei anspruchsvollen Usern wird man die mindestens 2x 30-40 ms nicht ausbügeln können.


Klar Nvidia gehört die Zukunft der Gaming Konsolen. Deswegen sind auch in der PS4 und Xbox 720 Radeons HD 7xxx drin. :schief::ugly:

Auf dem Markt sind:
- PS4: Vielleicht 2013, eher 2014.
- Xbox 720: Vermutlich 2013, aber Verkaufsprognosen sind ebenso zurückhaltend, wie die erwartete Leistungssteigerung
- Cloud-Gaming-Dienste: Iirc 2010 (in Asien). Tendenz: Stark wachsend.
 
AW: Geforce Grid: Mit Kepler-GPUs zur grünen Konsole der Zukunft - Was steckt hinter Cloud-Gaming?

Hm, die gehen also davon aus, dass alle Spiele in 30Frames gespielt werden und sie durch die 60Frames wieder was einsparen können :D lol, also bei Konsolen war es vielleicht üblich aber nicht auf nen Pc und vor allem kein MP, da ist schon CoD in 60Frames(auf Konsole und macht glaube ich das Spielgefühl besser, da dort auf sehr schnelle Reaktionen das Gameplay aus ist :D ). Also ich kann mir nicht vorstellen, dass sie den Inputlag auf ein gutes Niveau kriegen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Geforce Grid: Mit Kepler-GPUs zur grünen Konsole der Zukunft - Was steckt hinter Cloud-Gaming?

Das Anfang von Ende der Spielebranche:daumen2:
 
AW: Geforce Grid: Mit Kepler-GPUs zur grünen Konsole der Zukunft - Was steckt hinter Cloud-Gaming?

Weil das ja so gut klappt und die Server schon bei den jetzigen Spielen die noch auf dem Client(also unserer hardware) berechnet werden zusammenbrechen(Diablo 3) macht es natürlich noch mehr Sinn alles auf die Server auszulagern. Damit dann wenn der Betreiber nicht genug Leistung hat keiner richtig spielen kann. Wie man sieht lernen wir.

Auch gut: Jedes Spiel kann Monatliche Nutzungsgebühren(so 15€/Monat) statt 1x Kaufversion verursachen.
Oder besser noch: beides zugleich. Kann sich ja keiner wehren außer durch Kaufverweigerung^^
Nebenbei stirbt die ganze Modding Szene und eigene Server sind auch gleich Tabu.
Wenn die Spieler einen Nachfolger kaufen sollen schalten die Betreiber einfach die Kapazität für das alte Spiel herunter, steht ja dann alles schön in den AGBs das das legal ist. Und die tollen Lags immer das wird auch wundervoll. Das man auch DSL 16k braucht um das sinnvoll zu betreiben macht es ja noch besser. Endlich eine sinnvole Verwendung für die 80 Millionen DSL 16k Anschlüsse*harharhar*

Das ist ja eine echt tolle Zukunft auf die NVIDIA uns da vorbereiten möchte *kotz*
 
AW: Geforce Grid: Mit Kepler-GPUs zur grünen Konsole der Zukunft - Was steckt hinter Cloud-Gaming?

Also das ist hoffentlich nicht die Zukunft...
- Das ist meiner Meinung nach überhaupt nicht toll denn dann wird alles anders (auch in schulen, etc.), denn dann hat jeder nur noch einen Bildschirm (oder den Nachfolger^^)
- Denkt mal darüber nach...
 
AW: Geforce Grid: Mit Kepler-GPUs zur grünen Konsole der Zukunft - Was steckt hinter Cloud-Gaming?

Das Anfang von Ende der Spielebranche:daumen2:

Wie ich solche vor Argumenten nur so strotzdenden Posts liebe :daumen2:

Weil das ja so gut klappt und die Server schon bei den jetzigen Spielen die noch auf dem Client(also unserer hardware) berechnet werden zusammenbrechen(Diablo 3) macht es natürlich noch mehr Sinn alles auf die Server auszulagern. Damit dann wenn der Betreiber nicht genug Leistung hat keiner richtig spielen kann. Wie man sieht lernen wir.

Auch gut: Jedes Spiel kann Monatliche Nutzungsgebühren(so 15€/Monat) statt 1x Kaufversion verursachen.
Oder besser noch: beides zugleich. Kann sich ja keiner wehren außer durch Kaufverweigerung^^
Nebenbei stirbt die ganze Modding Szene und eigene Server sind auch gleich Tabu.
Wenn die Spieler einen Nachfolger kaufen sollen schalten die Betreiber einfach die Kapazität für das alte Spiel herunter, steht ja dann alles schön in den AGBs das das legal ist. Und die tollen Lags immer das wird auch wundervoll. Das man auch DSL 16k braucht um das sinnvoll zu betreiben macht es ja noch besser. Endlich eine sinnvole Verwendung für die 80 Millionen DSL 16k Anschlüsse*harharhar*

Das ist ja eine echt tolle Zukunft auf die NVIDIA uns da vorbereiten möchte *kotz*

Das sind doch alles nur an den Haaren herbeigezogene Hypothesen. Solange der Kapitalismus einigermaßen funktioniert, wird der Markt schon dafür sorgen, dass so etwas nicht passiert. Es gibt einfach niemanden, der 15 € pro Monat, und wenn doch, dann ist es das halt wert.
 
AW: Geforce Grid: Mit Kepler-GPUs zur grünen Konsole der Zukunft - Was steckt hinter Cloud-Gaming?

Das sind doch alles nur an den Haaren herbeigezogene Hypothesen. Solange der Kapitalismus einigermaßen funktioniert, wird der Markt schon dafür sorgen, dass so etwas nicht passiert. Es gibt einfach niemanden, der 15 € pro Monat, und wenn doch, dann ist es das halt wert.

Richtig!! Das hat man sehr schön an STEAM gesehen, wo man Retail-Spiele an ein Account binden muss(te) und der Wert des gekauften Spiels dann 0€ wert war(ist). Und man dank des Kapitalismus soviele Alternativen dazu bekam , lol :daumen2::lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Geforce Grid: Mit Kepler-GPUs zur grünen Konsole der Zukunft - Was steckt hinter Cloud-Gaming?

Finde das echt Super!
Da braucht man sich dann ja keine Gedanken über die eigene Harware machen.
Hoffe nur das die namhaften Spielehersteller da mitziehen.
Dafür darfst dir Gedanken über deine Internetverbindung machen.

"Mist, das neue CoD braucht DSL 200k, mein DSL100k reicht nicht aus."
"Ich muss umziehen, DSL200k gibts nur in XY!"

Und bescheidener wird die Grafik sicherlich auch sein, als es bei jedem (dann) aktuellen PC möglich wäre.


Ubisoft wirds aber freuen, ist der nächste Schritt ihres immer-Online-Spielschutz. 'Tschuldigung, Kopierschutz sollte es ja sein.
 
Homerclon schrieb:
Und bescheidener wird die Grafik sicherlich auch sein, als es bei jedem (dann) aktuellen PC möglich wäre.
Warum sollte sie, das wird doch dann neben Preis und latenz einer der wenigen Punkte sein, in dem sich die Anbieter unterscheiden und konkurrieren.
 
AW: Geforce Grid: Mit Kepler-GPUs zur grünen Konsole der Zukunft - Was steckt hinter Cloud-Gaming?

Und bescheidener wird die Grafik sicherlich auch sein, als es bei jedem (dann) aktuellen PC möglich wäre.
Warum sollte sie, das wird doch dann neben Preis und latenz einer der wenigen Punkte sein, in dem sich die Anbieter unterscheiden und konkurrieren.
Weil es schlicht unwirtschaftlich ist, die Leistung stets aktueller High End Gaming PCs mehrerer Millionen Spieler in Rechenzentren zu konzentrieren.

Die Eigenfinanzierung der Hardware eines PC Gamers sorgt dafür, dass er entweder an anderer Stelle sparen kann (billigere Spiele) oder einen Mehrwert hat (bessere Grafik, flexibleres System etc.). Im günstigsten Fall werden nur diese beiden Punkte wegfallen, wenn man Spiele über die Cloud spielt.

Im ungünstigsten Fall hat man zusätzlich noch andere Probleme (Latenz, Warteschlangen, Serverausfälle, Datendiebstahl etc.) weil der Anbieter knapp bei Kasse ist.
 
Die Wirtschaftlichkeit hängt doch davon ab, wie viel die Leute zahlen. Und wie gesagt, eigentlich müsste es so billiger sein, weil selbst die beste high-end Hardware eigentlich zu viel idelt bzw. Nicht genutzt wird.
 
AW: Geforce Grid: Mit Kepler-GPUs zur grünen Konsole der Zukunft - Was steckt hinter Cloud-Gaming?

Warum sollte sie, das wird doch dann neben Preis und latenz einer der wenigen Punkte sein, in dem sich die Anbieter unterscheiden und konkurrieren.
Es "verstopft" die Übertragungsleistung.
Umso hochwertiger die Bildinformationen sind, umso mehr Daten müssen über die Leitung geschoben werden.

Der Kunde braucht also schon mal sehr, sehr schnelles Breitbandinternet. (Was in großen Teilen Deutschlands noch immer nicht verfügbar ist, und scheinbar auch auf absehbare Zeit nicht verfügbar sein wird. Über LTE-Netz kann man ja eh nicht spielen, zu hoher Ping.)
Würde mich nicht überraschen wenn die Internet-Provider dann einen zusätzliche Traffic-Gebühr für Vielspieler erheben. Das würde nämlich jede Menge Traffic erzeugen.

Und der Aufwand an die Server steigt natürlich auch.
Evtl. kann man gegen Aufpreis sehr hohe Details bekommen. Aber dann hängt es immer noch von der eigenen Leitung ab.


Ich werde und will dieses Cloud-Gaming jedenfalls nicht haben.
Ich mag es nicht bei SP-Spiele auf das Internet angewiesen zu sein. Und bei Cloud ist man vollständig davon Abhängig.
Zudem kann ich es gar nicht nutzen, ich kann nicht mal 360p-Youtube-Videos ansehen ohne diese vorauszuladen. (Es gibt keine Alternative, jedenfalls keine mit niedrigem Ping.)
 
Zurück