News Geforce Experience 3.28: Mega-Update mit 122 neuen Spielen

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Die neue Geforce Experience 3.28 führt mehr als 7 Monate nach dem letzten Release der Zusatzsoftware für Geforce-Grafikkarten insgesamt 122 neue Spiele respektive auf diese angepasste Profile ein.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Geforce Experience 3.28: Mega-Update mit 122 neuen Spielen

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.

Mir ist das Tool in meiner Firewall aufgefallen, dass es viel zu viele Uploads macht, die ich nicht erklären konnte. Inkl. sporadisch unerklärlicher CPU Last. Hab GF Experience entfernt und nur mehr den Treiber von Nvidia drauf, das Phänomen ist verschwunden.

Nutzt jemand dieses Tool und wenn ja, wieso?
Früher ja, jetzt die Nvidia App.
Warum? Weils bequem ist und funktioniert.
  • Neue Treiberbenachrichtigung und auf Wunsch-Auto-Update inkl. schöner Auflistung der Neuerungen bei jedem Update
  • Super praktische und flotte Optimierung auf die bestmöglichen Grafikeinstellungen ohne lang Rumprobieren zu müssen.
  • Per Schieberegler auf Wunsch entweder auf max. Leistung, max. Qualität und alles dazwischen
  • Spielegrafik- & globale Treibereinstellungen in einem Fenster übersichtlich vereint
  • Mittlerweile inkludierter OC-Scanner bzw. Auto-Tuner
  • Nvidia Overlay für Fotomodus, Gameplayaufnahmen und allem drumherum (optional)
  • ...
Vor Ewigkeiten habe ich Experience mal mit dem Treiber mitinstalliert und es auszuprobieren und mittlerweile möchte ich einige der Features nicht mehr missen.

Früher ja, jetzt die Nvidia App.
Warum? Weils bequem ist und funktioniert.
Hmm... überzeugt mich alles irgendwie nicht aus folgenden Gründen:

• Neue Treiberbenachrichtigung und auf Wunsch-Auto-Update inkl. schöner Auflistung der Neuerungen bei jedem Update
Bekommt man als CB/PCGH Leser sowieso mit

• Super praktische und flotte Optimierung auf die bestmöglichen Grafikeinstellungen ohne lang Rumprobieren zu müssen.
Also das beste am PC, die individualisierbarkeit und perfekt aufs eigene Bedürfnis abgestimmte Settings anwenden, wird automatisiert...
Und wer definiert eigentlich die "bestmöglichen" Grafikeinstellungen? Worauf baut das auf? 60 fps? 80 fps? maximale Details? RT? PT, dafür mit DLSS P und FG, was man evtl garnicht möchte?

• Per Schieberegler auf Wunsch entweder auf max. Leistung, max. Qualität und alles dazwischen
Ja gut... dann kann ichs auch im Spiel einstellen... und sehe (bei vielen Spielen) direkt ingame den Optischen Unterschied und die benötigte Leistung

• Spielegrafik- & globale Treibereinstellungen in einem Fenster übersichtlich vereint
Gibts im Treiberpanel auch

• Mittlerweile inkludierter OC-Scanner bzw. Auto-Tuner
Wenn ich sowas schon höre, bekomme ich Gänsehaut :P

• Nvidia Overlay für Fotomodus, Gameplayaufnahmen und allem drumherum (optional)
Für Overlay nutze ich RTSS und HWinfo. NV wird ja wohl kaum meine Wassertemperatur Sensoren in ihrer App anzeigen. Oder was meinst du mit Overlay?

Aufnahmen mach ich mit OBS, finde die Einstellmöglichkeiten weit besser.

Vor Ewigkeiten habe ich Experience mal mit dem Treiber mitinstalliert und es auszuprobieren und mittlerweile möchte ich einige der Features nicht mehr missen.
Experience mit Account zwang, was es bei AMD ohne Account als Treiber direkt gibt, finde ich kritisch.
Die NV App werde ich mir aber wohl mal anschauen. Spätestens wenn die "Pflicht" ist, weil das normale Treiberpanel abgelöst wird. To be fair, wird auch zeit, das ding bedient sich wie ein Win95 Rechner.

Aber vielen dank für deine Aufzählungen! :daumen:
Jetzt weiß ich, dass ich nichts verpasse und darauf verzichten kann :)

Manche nutzen die Experience App zum Speichern cooler Spielemomente im Nachhinein, aber das können die Radeon auch seit Jahren per Treiber.

Ich bin, wie so oft, sehr skeptisch wenn es um das Installieren von, aus meiner Sicht, nicht zwingend notwendigen Anwendungen geht. :what:
Bisher installiere ich die nVidia Treiber Pakete mit NVCleaninstall, wo man die Komponenten manuell auswählen kann.
Bei mir beläuft sich das nur auf den notwendigen Grafiktreiber.

Die Profile von NVidia sind nichts für mich.
Ich habe das bei ein paar Spielen ausprobiert, da kam nur Mist bei raus, für mich unspielbarer Kram.
Da sind einfache Regler im Spiel selbst schon besser.
Jeder sollte sich also die Mühe machen, mal eben selber 30 Sekunden in den Optionen reinzuschauen.
Ist definitiv 10 mal besser!
Anfänger sind mit den allgeinem Reglern mehr als zufrieden und gut bedient,
verwöhnte Spieler meiden eh vorgefertigte Profile und stellen alles individuell bis ins kleinste Detail ein.
So oder so: diese Extrasoftware ist definitiv vollständig unnnötig, da nur exakt für eine Art von Spieler voreingestellt: den Typen, der das so eingestellt hat.
Im Endeffekt ist das so, als würde PCGH CPU und GPU Tests mit genau einer Systemkonfiguration machen, die limitiert und genau einen Wert für diesen PC ausspuckt, für andere Konfigs unbrauchbar.
Da das bekanntlich Unsinn ist, macht man also lieber auch einen weiten Bogen um diese vorgefertigte Spieleprofile.

Zuletzt bearbeitet:
Lange nicht mehr. Die automatische Optimierung war einfach immer falsch.
Klar, mit der Hardware gehts einfach immer fast auf max. Aber 60 FPS sind für mich halt einfach zu wenig :D
Drum: Weg mit dem Ding.
Du hattest 60 fps mit den "Optimierungen"?
Das Ding hat bei mir damals gnadenlos überall SSAA 8x reingeknallt und sehr oft eher 40 fps erreicht, als 60.
Mal davon abgesehen, dass mir heutzutage eigtl. alles unter 120 viel zu wenig ist.
Ist aber auch schon ein Weilchen her.
Das war aber damals für mich der Grund, die Geforce Experience auf Nimmerwiedersehen von meinem PC zu verbannen.

in Cyberpunk 2077 würde Geforce Experience, die Auflösung von 3440x1440 auf sinnlose 5160x2160 erhöhen (auf meinem System)

dafür die Detailstufe von hoch auf mittel runterdrehen,
die Refelxionsqualität von hoch auf niedrig machen

Path Tracing und Raytracing ausschalten und andere total schwachsinnige Einstellungen vornehmen...

Geforce Experience ist bestenfalls für uralt-spiele verwendbar wo die Regler auf Anschlag aufgedreht sind...

Ser Sinn wäre wohl meine 3090 in halbwegs aktuellen Games übels schwach erscheinen zu lassen, dass ich sofort auf die 4090 upgraden möchte.

Zurück