GoldenMic
Kokü-Junkie (m/w)
Update vom 17.12.2013:
Grade zeigte mir GF Experience an, das ein Update auf Version 1.8.1 verfügbar ist. Hier die kurze Bemerkung zum Inhalt:
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Gestern hat Nvidia die GeForce Experience Version 1.8 veröffentlicht.
Dabei hat man einige Funktionen verbessert, die ich euch hier auflisten werde.
Spiel Einstellungen
Bisher war es nur möglich Spiele auf eine Art zu optimieren. GeForce Experience erkannte das verwendete System und schlug dem Nutzer Settings vor.
Diese Option wurde nun über einen optionalen Regler erweitert. Man kann nun stufenweise zwischen Leistung und Qualität hin und herschalten.
Standardmäßig werden dem Nutzer Einstellungen vorgeschlagen, bei denen er in den fordernsten Szenen des Spiels mindestens 40 FPS hat.
An dieser Stelle kommt der neue Regler ins Spiel. Möchte man beispielsweise 60 FPS haben so bewegt man den Regler nach links auf Leistung. Sollte man mit 30 FPS zufrieden sein so kann man den Schalter Richtung Qualität schieben.
Weiterhin ist es nun möglich auszuwählen ob man beispielsweise im Fenstermodus(auch ohne Rand) spielen möchte(sofern verfügbar). Die Option kann man dann in einem Dropdown-Menü auswählen, wobei bei der Standardoptimierung das Vollbild ausgewählt wird.
Es ist außerdem auch möglich die Auflösung auszuwählen. Sollte man vorher bereits im Nvidia Treiber Downsampling Auflösungen erstellt haben kann man diese hier auch auswählen. Maximal kann man hier die Auflösung 3840*2160 auswählen. Bei Veränderung der Auflösung werden außerdem die vorgeschlagenen optimalen Einstellungen angepasst. Dies trifft allerdings nicht auf Downsampling Auflösungen zu.
Auf der Website wird weiterhin vermerkt, das beim Anwender kein Systemcheck angewandt wird. Daher gelten die Werte nicht für übertaktete Systeme, sondern nur wenn die verbauten Komponenten @Stock betrieben werden. Durch die Option des Reglers(Leistung <-> Qualität) wird allerdings Übertaktern die Möglichkeit gegeben ihre Spielqualität an der Übertaktung des Systems anzupassen. Man kann den Regler dann einfach etwas mehr nach rechts Richtung Qualität verschieben, gegenüber den optimalen Einstellungen des Systems @Stock. Dies gilt andersrum genauso für Downsampling. Wird das System mehr beansprucht als üblich kann man den Regler Richtung Leistung verschieben.
Weitere Informationen dazu findet man auch im GeForce Experience - FAQ auf Englisch bzw. hier auf Deutsch
Nvidia Shadow Play
Außerdem gibt es auch Änderungen bezüglich Shadow Play.(Infos zu Shaodw Play: ShadowPlay Videosoftware für PC-Spiele)
Windows 7 Nutzer können nun genauso wie Windows 8 Nutzer 20 Minuten aufnehmen und nicht wie bisher 10 Minuten. 20 Minuten entsprechen dabei 7,5 Gb bei hoher Qualität.
Weiterhin sind Windows 7 Nutzer im manuellen Modus von Shadow Play nicht mehr auf einen einzelnen 3,8 Gb File begrenzt sondern kann mehrere Files nutzen solange bis der Speicherplatz leer ist.
Auch bei der Soundaufnahme gab es Änderungen. Man kann nun gleichzeitig Game Sound und VOIP aufnehmen.
Ausblick:
Als nächstes möchte man die Option direkt per Shadow Play über twitch.tv zu streamen hinzufügen
Die aktuelle Version ist zum Download auf der Nvidia Website zu finden:
GeForce Experience optimiert automatisch die Spieleeinstellungen | GeForce
Quellen:
GeForce Experience 1.8: Introducing Adjustable Optimal Playable Settings | GeForce
https://www.facebook.com/NVIDIADeutschland?ref=ts&fref=ts
Grade zeigte mir GF Experience an, das ein Update auf Version 1.8.1 verfügbar ist. Hier die kurze Bemerkung zum Inhalt:
Versions-Highlights von NVIDIA® GeForce Experience™ 1.8.1:
ShadowPlay
• Ermöglicht die Übertragung auf Twitch. Diese erste Betaversion unterstützt nur die Vollbild-Übertragung. Mehr Infos.
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Gestern hat Nvidia die GeForce Experience Version 1.8 veröffentlicht.
Dabei hat man einige Funktionen verbessert, die ich euch hier auflisten werde.
Spiel Einstellungen
Bisher war es nur möglich Spiele auf eine Art zu optimieren. GeForce Experience erkannte das verwendete System und schlug dem Nutzer Settings vor.
Diese Option wurde nun über einen optionalen Regler erweitert. Man kann nun stufenweise zwischen Leistung und Qualität hin und herschalten.
Standardmäßig werden dem Nutzer Einstellungen vorgeschlagen, bei denen er in den fordernsten Szenen des Spiels mindestens 40 FPS hat.
An dieser Stelle kommt der neue Regler ins Spiel. Möchte man beispielsweise 60 FPS haben so bewegt man den Regler nach links auf Leistung. Sollte man mit 30 FPS zufrieden sein so kann man den Schalter Richtung Qualität schieben.
Weiterhin ist es nun möglich auszuwählen ob man beispielsweise im Fenstermodus(auch ohne Rand) spielen möchte(sofern verfügbar). Die Option kann man dann in einem Dropdown-Menü auswählen, wobei bei der Standardoptimierung das Vollbild ausgewählt wird.
Es ist außerdem auch möglich die Auflösung auszuwählen. Sollte man vorher bereits im Nvidia Treiber Downsampling Auflösungen erstellt haben kann man diese hier auch auswählen. Maximal kann man hier die Auflösung 3840*2160 auswählen. Bei Veränderung der Auflösung werden außerdem die vorgeschlagenen optimalen Einstellungen angepasst. Dies trifft allerdings nicht auf Downsampling Auflösungen zu.
Auf der Website wird weiterhin vermerkt, das beim Anwender kein Systemcheck angewandt wird. Daher gelten die Werte nicht für übertaktete Systeme, sondern nur wenn die verbauten Komponenten @Stock betrieben werden. Durch die Option des Reglers(Leistung <-> Qualität) wird allerdings Übertaktern die Möglichkeit gegeben ihre Spielqualität an der Übertaktung des Systems anzupassen. Man kann den Regler dann einfach etwas mehr nach rechts Richtung Qualität verschieben, gegenüber den optimalen Einstellungen des Systems @Stock. Dies gilt andersrum genauso für Downsampling. Wird das System mehr beansprucht als üblich kann man den Regler Richtung Leistung verschieben.
Nvidia schrieb:To determine system configurations for Optimal Playable Settings we read the make and model of your CPU and GPU. To read your clock speeds would require an invasive system scan that we do not perform (the GeForce Experience FAQ details our data collection policy), meaning we’re unable to account for overclocking, which can make a system considerably faster. With the introduction of Adjustable Optimal Settings, you can now manually adjust recommendations to account for overclocks, by dragging the slider to the right to increase image quality.
Weitere Informationen dazu findet man auch im GeForce Experience - FAQ auf Englisch bzw. hier auf Deutsch
F: Welche Daten sendet GeForce Experience an NVIDIA?
A: GeForce Experience fragt keinerlei personenbezogene Daten ab. Die Anwendung sammelt Daten, die sie braucht, um das korrekte Treiber-Update und die optimalen Einstellungen empfehlen zu können, darunter die Hardwarekonfiguration, das Betriebssystem, die Sprache, die installierten Spiele, die Spieleinstellungen, das Spielverhalten, die Spielleistung und die aktuelle Treiberversion. Du kannst die Datenabfrage aber in GeForce Experience auf der Registerkarte „Preferences“ (Vorlieben) deaktivieren. Ohne diese Informationen über deinen PC wird GeForce Experience jedoch nicht in der Lage sein, deine Spiele zu optimieren.
A: GeForce Experience fragt keinerlei personenbezogene Daten ab. Die Anwendung sammelt Daten, die sie braucht, um das korrekte Treiber-Update und die optimalen Einstellungen empfehlen zu können, darunter die Hardwarekonfiguration, das Betriebssystem, die Sprache, die installierten Spiele, die Spieleinstellungen, das Spielverhalten, die Spielleistung und die aktuelle Treiberversion. Du kannst die Datenabfrage aber in GeForce Experience auf der Registerkarte „Preferences“ (Vorlieben) deaktivieren. Ohne diese Informationen über deinen PC wird GeForce Experience jedoch nicht in der Lage sein, deine Spiele zu optimieren.
Nvidia Shadow Play
Außerdem gibt es auch Änderungen bezüglich Shadow Play.(Infos zu Shaodw Play: ShadowPlay Videosoftware für PC-Spiele)
Windows 7 Nutzer können nun genauso wie Windows 8 Nutzer 20 Minuten aufnehmen und nicht wie bisher 10 Minuten. 20 Minuten entsprechen dabei 7,5 Gb bei hoher Qualität.
Weiterhin sind Windows 7 Nutzer im manuellen Modus von Shadow Play nicht mehr auf einen einzelnen 3,8 Gb File begrenzt sondern kann mehrere Files nutzen solange bis der Speicherplatz leer ist.
Auch bei der Soundaufnahme gab es Änderungen. Man kann nun gleichzeitig Game Sound und VOIP aufnehmen.
Ausblick:
Als nächstes möchte man die Option direkt per Shadow Play über twitch.tv zu streamen hinzufügen
Die aktuelle Version ist zum Download auf der Nvidia Website zu finden:
GeForce Experience optimiert automatisch die Spieleeinstellungen | GeForce
Quellen:
GeForce Experience 1.8: Introducing Adjustable Optimal Playable Settings | GeForce
https://www.facebook.com/NVIDIADeutschland?ref=ts&fref=ts
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