GeForce 9800 GT überhitzt bei 53°C

Ryke

Schraubenverwechsler(in)
GeForce 9800 GT überhitzt bei 53°C

Hi zusammen!

Ich bin neu in diesem Forum, es wurde mir Empfohlen, nachdem ich mein Problem bereits in einem anderen Forum (VB-Paradise) beschrieben hatte, man mir dort aber nicht helfen konnte.

Also, wie im Titel beschrieben, überhitzt meine Graka bei etwa 53°C. Das ist eine, für solche Bauteile, viel zu geringe Temp, um sie ernsthaft zu erhitzen. Ich konnte mit ihr Spiele wie Fear 2, Assassins Creed, crysis, CoD MW 2, etc. bei hoher Auflösung einwandfrei spielen. Kürzlich hab ich mir Call of Duty MW 1 installiert und nach 20 Minuten blieb alles kurz stehen und dann war Stille. Ich hab mit dem Handrücken am Passiven Kühler der Graka gefühlt, der war aber garantiert keine 60°C heiß, das hätte ich gefühlt.
Nach dem Hochfahren hab ich dann mal nebenbei (auf dem 2. Bildschirm) eine Software laufen lassen, die mir die Temperatur anzeigt, daher komme ich auf die 53°C.

Ich habe den PC bereits mit einem Staubsauger ausgesaugt (Natürlich vorher abgeschaltet, Restspannung abgelassen, mich geerdet etc.), dann mit Druckluft aus der Dose die Kühlrippen ausgepustet (viele kleine Wollmäuse...). Treiber habe ich vollständig deinstalliert (Mit Revo Uninstaller) und reinstalliert. Ich habe einen zusätzlichen Gehäuselüfter (Seitenwand genau auf Graka gerichtet) eingebaut. Wärmeleitpaste muss ich erst noch bestellen, aber ich glaube, dass es nicht daran liegt. 50°C ist etwas mehr als halb so warm wie sie eigentlich werden kann/darf.

Hätte irgendwas davon geholfen, würde ich hier nicht nach Hilfe suchen ... :huh:

Gruß,
Ryke

AW: GeForce 9800 GT überhitzt bei 53°C

Hi willkommen im Forum irgendwie konnte ich beim durchlesen nicht feststellen wo dein Problem jetzt liegt ?? 53° ist definitiv nicht viel meine 8800gtx wird so max. 85° heiß, und es wurde mir im Forum hier schon bestätigt, dass das bei den völlig normal ist, also biste noch deutlich drunter.... Ist dein Problem, dass der PC oder die Graka bei CoD MW1 abgestürzt ist oder worauf willste hinaus??

MfG Voron

Ja, der PC geht einfach aus dann. Deutliche Anzeichen einer ÜBERHitzung liegen vor. Und eben weil 53°C von Überhitzt weit entfernt ist, verhält er sich so und DAS ist das Problem. Wenn ich die Sensoren mit SIW auslese, dann steht bei der Grafikkarte z.B. bei Max Temp 53°C ... Das ist zu niedrig und somit auch zu schnell erreicht. Ich würde gern wissen, ob und wie ich diese Temperatur erhöhen kann (Softwareseitig) und wieso es so gering ist.

Passieren diese Abstürze immer, das heißt nicht nur einmal, und bei allen Spielen ??
Programme zum Auslesen sind auch nciht immer zuverlässig aber lade mal GPU-Z und lass mal das Programm laufen und die Temperatur loggen während du spielst, dann kannste es in einer Datei speichern und nachschauen, ob die Temps dann, unter Last, über eine "gesunde" Temp steigen.
Vllt. zeigen die Sensoren was falsches an und die Karte wird tatsächlich überhitzt, ist aber nur Spekulation

Wie gesagt, ich hab direkt nach dem Ausgehen des Computers mit dem Handrücken gefühlt, weil ich eben auch schon an Defekte Sensoren dachte, aber die Graka war nicht sooo heiß. GPUZ hab ich schon drauf. Das zeigt mir die Selben Werte an wie SIW. Everest wollte ich auch testen, aber das ist der Meinung, dass ich keine Graka hab -.-

Es passiert bei Allen Spielen. Ich bin froh, dass ich noch Videos gucken kann...

Der PC war mal ein Komplettsystem und daher ist das Netzteil eher Noname: Maxsilent MS-410.
Wenn das Netzteil nicht genug Leistung bringen könnte für alle Komponenten, dann hätten Spiele wie Assassins Creed und Fear 2 nicht so einwandfrei laufen dürfen. Ich hab sie ja schließlich alles durch und nicht nur angespielt.

Was die CPU angeht, das müsste ich testen. ich werde dann meinen Beitrag editieren, wenn ich näheres Weiß.

Der PC war mal ein Komplettsystem und daher ist das Netzteil eher Noname: Maxsilent MS-410.
Wenn das Netzteil nicht genug Leistung bringen könnte für alle Komponenten, dann hätten Spiele wie Assassins Creed und Fear 2 nicht so einwandfrei laufen dürfen. Ich hab sie ja schließlich alles durch und nicht nur angespielt.

Was die CPU angeht, das müsste ich testen. ich werde dann meinen Beitrag editieren, wenn ich näheres Weiß.
Irgendwas widerspricht sich hier. Was geht denn gerade? Läuft z.B. der Heaven Benchmark oder ähnliches? Tritt das nur bei COD auf oder bei allen Spielen?
Wie gesagt, ich hab direkt nach dem Ausgehen des Computers mit dem Handrücken gefühlt, weil ich eben auch schon an Defekte Sensoren dachte, aber die Graka war nicht sooo heiß. GPUZ hab ich schon drauf. Das zeigt mir die Selben Werte an wie SIW. Everest wollte ich auch testen, aber das ist der Meinung, dass ich keine Graka hab -.-

Es passiert bei Allen Spielen. Ich bin froh, dass ich noch Videos gucken kann...

Es passierte anfangs gar nicht, ich konnte alles einwandfrei spielen (alles was ich hier habe). Dann habe ich kürzlich ein uralt Spiel installiert (Grafisch wie Resident Evil 1). Hab Ingame mit den Grafiktreibern herumgetestet, um die beste grafik zu bekommen, als ich dachte ich hab sie, konnte ich genau 5 Minuten spielen und dann wars das. (Ich habe die Grafik INGame verstellt, nichts anderes)

Ich habe noch keine Benchmarks getestet bisher, daher sehe ich auch nicht, was sich hier widersprechen soll :huh:

Ingame Tools zum Anzeigen der Temp hätten doch den selben Effekt, wie ich mit meinem 2. Monitor erreicht hab. Rechts das Spiel und links die Software zum Auslesen. Da das Spiel im Window-Mode lief, steht schonmal außer Frage, dass die anderen Programme eingefroren sind, zumal ich den Temperaturanstieg während des Spielens gesehen habe.

So, ich muss jetzt erstmal zur Arbeit.

Überhitzen tut dein Graka schonmal nicht, soviel ist klar, denn das tut sie erst ab ca. 110°C.

jetzt wäre es wichtig den Fehler ausfindig zumachen.
Dabei ist es wichtig zu wissen welche Hardware verbaut ist (Mainboard, CPU, Netzteil bitte mal nachschauen wie viel Watt und wie viel A auf der 12V schiene, steht alles auf dem Netzteilaufkleber, Graka, Ram).

Dann müsste man es langsam austesten wo der defekt ist, ich denk mal fast Netzteil, wenn du sagst es ist ein fertig PC und der pc einfach so ausgeht bei Belastung, klingt sehr danach.

Du kannst folgendes machen:

Memtest als ISO / USB stick variante laden und auf CD / Usb stick brennen, davon starten und durchlaufen lassen - hier keine Fehler? RAM ok!
Prime 95 mal starten und nebenbei CPU temp auslesen. wenigstens 15min mal laufen lassen. Temp ok? dann überhitzt die CPU schonmal nicht, läuft der PC ne halbe stunde durch, liegt das Prob wahrscheinlich weniger bei der CPU / MB.

Benchmark wie z.B. 3Dmark vantage durchlaufen lassen (da wird er wahrscheinlich ausgehen) Graka austauschen, mal eine vom Kumpel zum Test einbauen und nochmal testen, am besten eine schwächere als deine!
Wenn das dann läuft -> Graka evtl hin oder Netzteil zu schwach

Wenn Möglich Netzteil mal austauschen, ansonsten den PC auf Garantie vor Ort reparieren lassen (das macht selbst Medion in der Garantiezeit, sagst halt am Tele das du den PC für onlinebanking brauchst dringend usw...).

Es ist halt wichtig durch ausschlussverfahren diverse Bauteile auszutesten und so die Fehlerquellen zu minimieren.

Ich schätze Netzteil oder Graka sind hin.

Sehr gut, das klingt nach einem guten Lösungsansatz!

Ich werds nachher mal testen, wenn ich wieder zuhause bin. Kann aber auch sein, dass ich da Sonntag erst zu komme, aber ich gebe auf jeden Fall Rückmeldung.

Vielen Dank soweit schonmal, die Empfehlung war nicht Grundlos! :hail:

EDIT:
Ich habe Memtest 86 durchlaufen lassen und es hat gar nicht mehr aufgehört mit Fehler finden. Da mein Netzteil sowieso fiept wie ein Hund im Radkasten eines LKWs habe ich mir ein neues gekauft. Neue Grafikkarte bekomme ich auch bald und ich habe mich dazu entschieden, da ich ja auch neuen RAM brauche, einen komplett neuen PC zu besorgen.
Damit ist mein Problem zwar nicht wirklich gelöst, aber es hilft hoffentlich vielleicht jemand anderem.

Vielen Dank trotzdem für die Tipps und Hilfen!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück