Geforce 8800GT defekt?

Skaos

Software-Overclocker(in)
moin moin,
hab da mal wieder ein leckeres Prob.
Zur Vorgeschicht, ich hab eine 8800GT XXX Alphadog Edit. von XFX hier zu Hause und wollte diese in einem Rechner verbauen, ging soweit wunderbar, bis auf die Lautstärke des Standardkühlers, der mir gehörig auf die nerven ging, da der darin verbaute Lüfter, wie ich hier im Forum laß, sich nicht regeln lässt. Nun stand ich vor der Entscheidung nen Lüfter zu besorgen oder gleich Nägel mit Köpfen zu machen und mir nen neuen Kühler zuzulegen. Ich entschied mich also für letzteres und besorgte den Accelero der auf die G92er Chips drauf passt. Alles schön verbaut, RAM-Kühler, WLP aufgetragen und angemacht.. Fazit waren 60°C in 2D Windowsbetrieb bei 28°C Raumtemp und offenem Case, hm dachte okay muss dann vl so sein, schmeißte ma Furmark an, ob das gute Stück die Karte auch ausreichend kühlt. Was folgte waren 5-20sec. Furmark, die Temperatur ab auf 85-94°C und ein Absturz. Das Spielchen hab ich 3,4 mal gespielt und dann beschlossen die aufgetragene Liquid pro Paste gegen Arctic Silver 5 auszutauschen, wüsste nich was sich ändern sollte aber ich dachte wer weiß ein Versuch ists vl wert. Tja nur mit dem Ergebnis, dass ich nun bereits beim Hochfahren Bildfehler bekomme, mal viele lustige Bunte Buchstaben mit Rahmen die da nicht hingehören, mal Streifen in weis und im Windows zeigt er Treiberprobleme und ich hab alles mit weisen Querstreifen verziert. Alles in allem also nicht ganz was ich mir vorstellte.. Hab ich dir Karte jetzt komplett kaputt bekommen oder kann man da evtl. noch was retten.. und was für gravierende Fehler hab ich eigentlich begangen?? Das PCB is nicht verbogen, alle Schrauben nicht bis zum Anschlag festgezogen, ich bin mir eigentlicher echt keiner Schuld bewusst muss ich sagen..

So also die kurzversion, Standardkühler zu laut, Accelero mit Liquid Pro lässt die LKarte bei IDLE auf 60°C und bei ca. 85°C abschmieren, sprich Reboot und Wechsel der Paste quitierte sich mit einem Wirrwarr aus Bildfehlern, bin für jede Hilfe zu haben :D

mfg Skaos

Das Problem kenne ich. Der Kühler sitzt nicht richtig drauf. Deine Karte ist vielleicht noch nicht defekt, sondern wird sehr schnell zu heiß. Beim AC Kühler sind Abstandsbolzen aus Plastik. Wenn du die drauf hast, mach sie weg. Ohne diese Bolzen musst du mit sehr viel Gefühl und Präzision die Schrauben anziehen - vorsicht.

Das Problem kenne ich. Der Kühler sitzt nicht richtig drauf. Deine Karte ist vielleicht noch nicht defekt, sondern wird sehr schnell zu heiß. Beim AC Kühler sind Abstandsbolzen aus Plastik. Wenn du die drauf hast, mach sie weg. Ohne diese Bolzen musst du mit sehr viel Gefühl und Präzision die Schrauben anziehen - vorsicht.

Die Abstandhalter sind bereits weg, hatte sonst Probs, die hinten Schrauben überhaupt in die Nähe des Gewindes zu bringen. Ich denke ich werde den Kühler noch einmal demontieren und weiter hoffen, dass die Karte noch zu retten ist. Fürchte aber irgendwie, dass das Ganze von wenig Erfolg gekrönt sein wird :(

Bau den Kühler noch mal ab, mach neue WLP auf die GPU (aber nicht auf den Kühler) und dann den Kühler wieder drauf. Dann nimm den Kühler wieder ab und schau dir den WLP Abdruck auf dem Kühler an. Du wirst sehen ob der richtig drauf war oder nicht. Wenn es nicht der Fall war, dann musst du dafür sorgen, dass du richtigen Anpressdruck hin bekommst.

ich mach die WLP nie auf den Kühler drauf und der hat leider nen WLP- Abdruck von der gesamten GPU, scheint also als Fehlerquelle auch rauszufallen..

lol darauf hätt ich ja auch mal selber kommen können.. grad montiert, und die Karte rennt (und lärmt) wie Sau..

bleibt nun also nur die Frage, warum kühlt der Accelero die Karte nicht ausreichend?? ich meine viel falsch machen kann man doch beim Montieren nicht, oder???

Besten Dank schonma bis hierhin :D

€dit: okay scheinbar doch zu früh gefreut, komme bis zum Ladebildschirm von Windows danach nur noch Gegrissel aufm Schirm, vorher allerdings keine Bildfehler, werds mit ner Neuinstallation von Windows nochma probieren, aber irgendwie verfliegt meine Hoffnung schon wieder.. :(

bau den AC nicht drauf wenn er nicht richtig aufliegt!
Habe mir mit genau den gleihen spielchen vor zwei wochen meine HD4870 zerschossen!!!

Hatte auch die selben probleme wie du, Grafikkarte ging mit dem AC über 100° und stürzte ab, mit Standardkühler lief se. War mir aber immer zu laut, zwei Tage dran rumgeschraubt, AC drauf gepackt und Abstandsbolzen aus Plastik auch ab, aber immer wieder überhitzte sie. Schließlich verabschiedete se sich mit nem netten bunten bildchen und mittlerweile liegt se bei alternate in der rekla!
Ich kann dir nur davon abraten weiter daran rumzuschrauben wenn der AC nicht auf anhieb funktioniert!

Gruß :-)

hmm das war jetzt nich ganz das, was ich lesen wollte.. :D
ma gucken, hoffe meine Karte hats noch nich so ganz zerlegt..

na haha.. und von running konnte nur bedingt die Rede sein.. Flying triffts eher wenn ich mir die Geräuschkulisse vom Standardkühler so in Erinnerung rufe.. aber ich denke darum gehts ja hier auch nich mehr.. erstma such ich noch Möglichkeiten die Karte zu retten..

€dit: So also heut die Kiste nochma gestartet, Ich komm wieder ins Windows rein und hab aber hier und da kleine Pixel in falschen Farben (meist rot) also geh ich wohl langsam aber sicher von einem Defekt der Graka aus, schade eigentlich..

Zuletzt bearbeitet:
Zurück