geforce 8800 gts 640mb

captainhero87

Kabelverknoter(in)
so leutz brauch mal nen rat, bin ein ziemlicher neuling, was die ganze sache mit grafikkarten übertakten entspricht. cpu war nie nen problem.
so aufjedenfall, hab ich mit dem programm Powerstrip übertaktet. zur kontrolle und stabilität hab ich das grafikaufwendige programm Furmark, sowie 3dmark06 durchlaufen lassen.
ich konnte folgende takte rausholen:
graf.chip takt 709MHz original 513Mhz , Speichertakt - 1011MHz orignial 792Mhz. mit diesen werten liefen beide benchmarks vollkommen fehlerfrei, temperatur stieg nie über 65°C. so nun das probl., warum ich rat brauche. cod4 online angemacht, kurz gezockt--bild eingefroren,ton lief noch, nur neustart half. warum?? wenn die anderen 2 test gut liefen

so leutz brauch mal nen rat, bin ein ziemlicher neuling, was die ganze sache mit grafikkarten übertakten entspricht. cpu war nie nen problem.
so aufjedenfall, hab ich mit dem programm Powerstrip übertaktet. zur kontrolle und stabilität hab ich das grafikaufwendige programm Furmark, sowie 3dmark06 durchlaufen lassen.
ich konnte folgende takte rausholen:
graf.chip takt 709MHz original 513Mhz , Speichertakt - 1011MHz orignial 792Mhz. mit diesen werten liefen beide benchmarks vollkommen fehlerfrei, temperatur stieg nie über 65°C. so nun das probl., warum ich rat brauche. cod4 online angemacht, kurz gezockt--bild eingefroren,ton lief noch, nur neustart half. warum?? wenn die anderen 2 test gut liefen
Ganz einfach du hast zu hoch getaktet. wenn du ganz sicher seien willst,ob die Taktraten okay sind zieh dir das ATI-Tool und Scan for Artefacts. Sollten dann gelbe Punkte auftauchen,das sind die Artefakte,hast du zu hoch getaktet. Nun taktest du in 5 Mhz schritten runter und guckst ob Artefakte auftreten. Solange bis keine Artefakte mehr auftreten. Damit dürfte dein Problem gelöst sein.

Kleiner Tipp: Ich würd zum OCen eher den Rivatuner nehmen,aber jedem das seine.

Du kannst synthetische Benchmarks nicht mit PC-Spielen vergleichen. Auch wenn diese sauber durchlaufen werden, gibt es immer wieder Spiele, die selbst bei geringer Übertaktung der CPU oder Grafikkarte abstürzen. Dir wird nichts anderes übrig bleiben, als die Taktraten deiner Karte wieder zu senken. Tritt das Problem dann nicht mehr auf hast du den Fehler gefunden.

der Artefaktscan vom ati-tool tut ab und zu nicht richtig, hat bei mir schon mit normal takt artefakte angezeigt.
Zu dem Freeze würd ich erstmal noch eine paar andere test laufen lassen (crysis benchmark, fc2 bench) und was dir sonst noch so über den weg läuft. Vlt war der Freeze auch nur Zufall.
Wenn nicht tippe ich auf den Core der macht bei meiner 8800GTS/640 richtig stabil 685, hab imom
702 laufen muss aber noch testen.
Noch ein Tipp, übertackte die Shader noch getrennt vom core die gehen noch ein ganzes stück weiter.

Zurück