GeForce 8600GTS->8600GTX

MrChT

Kabelverknoter(in)
Hey,

ich habe eine Geforce 8600GTS in meinem Rechner verbaut(in euren Augen wahrscheinlich ein alter Hase aber mir reichts:) ).
"Damals" als diese Karte aktuell war, hörte man immer mal wieder was von wegen Piplines o.ä. freischalten um der ?langsameren? GTS die gleichen Specs wie der GTX zu verpassen.
Weil ich im moment viel am Probieren bin was Hardware angeht würde ich gerne wissen wie/ob das geht und obs villeicht ne Anleitung o.ä. gibt die ich übersehen habe?

Mfg MrChT
 
Man konnte damals bei manchen 6800LE Grafikkarten die abgeschalteten Pipelines mit Rivatuner freischalten und erhielt somit praktisch eine 6800Ultra. Bei der 8000er Serie ist mir das nicht bekannt...
 
Hey,

ich habe eine Geforce 8600GTS in meinem Rechner verbaut(in euren Augen wahrscheinlich ein alter Hase aber mir reichts:) ).
"Damals" als diese Karte aktuell war, hörte man immer mal wieder was von wegen Piplines o.ä. freischalten um der ?langsameren? GTS die gleichen Specs wie der GTX zu verpassen.
Weil ich im moment viel am Probieren bin was Hardware angeht würde ich gerne wissen wie/ob das geht und obs villeicht ne Anleitung o.ä. gibt die ich übersehen habe?

Bei einer 8600er kann man nichts freischalten.
Und eine 8600 GTX hat es nicht gegeben sondern 8600 GS, GT und GTS die sich aber nicht durch die GPU sondern nur durch die Taktraten und den VRAM (DDR2 & GDDR3) unterschieden haben.

Die 8600er basieren auf einem anderen Chip (G84) als die 8800er (G80 & G92).
 
Danke für eure Antworten.
Erhofft hab ich mir davon gar nichts, ich versuche nur alles was mir so einfällt auszuprobieren.
Dass das Ganze eigentlich bei der 6800 der Fall war hab ich dann wohl verwechselt.
 
Jepp ist leider so, bei NVidia war es nur die 6xxx Reihe. Aber gemessen an heutigen Auflösungen und Settings wäre der Zugewinn eh kaum relevant
 
Danke für eure Antworten.
Erhofft hab ich mir davon gar nichts, ich versuche nur alles was mir so einfällt auszuprobieren.
Dass das Ganze eigentlich bei der 6800 der Fall war hab ich dann wohl verwechselt.

Ja - viele 6800ern ein bis maximal zwei Pipeline-Quads freischalten.
Ich hatte auch eine 6800LE bei der man einen Pipeline-Quad aktivieren konnte - der zweite war leider defekt.

Aber das gibts auch heute noch - meine HD 6950 ist z.B. auch zu einer HD 6970 freigeschalten.

Aber das geht nur bei wenigen Karten.
 
Oh das klingt ja mal interressant gibts da eine Liste, bei welchen Karten das möglich ist, oder muss man das selbst herrausfinden?
Mfg
 
Wie schon erwähnt gibt es nur ein paar vereinzelte Modelle wo es möglich war, und daher wird es wohl keine Liste geben. Bei Neuerscheinung wird darauf in Tests verwiesen aber war es auch meist schon. Bei vielen Anbietern klappte so etwas meist nur mit der 1. Generation und wurde später per Bios oder ähnlich unmöglich gemacht bzw deutlich erschwert
 
Zurück