geforce 6600 überhitzt?

TheBaum

Komplett-PC-Aufrüster(in)
geforce 6600 überhitzt?

hiho ich hab ne passiv gekühlte geforce 6600 in meinem rechner sitzen und mein rechner schmiert mir laufend ab.
das problem hatte ich erst dauernd durch die CPU (auch thermische probleme)
die ging erst von 50 auf 90°c im spiel das problem hab ich gelöst die bleibt jetzt bei 50-55 standhaft und bei großem leistungsaufwand auf 60 bis der vorbei ist wieder auf 50-55,
jetzt geht der pc aber immer noch aus jedoch lang nicht mehr so oft wie vorher, kann das sein das das die graka ist ? also benutzt der pc bei der graka auch so ne art emergency shut down wenn die graka überhitzt wie beim CPU?

die ist im idle schon auf 60°c weil die leider kein kühler hat (hab die geschenkt bekommen und hab sonst nur ne onboard graka die schlechtere leistung bringt) ich teste das ganze jetzt mal im spiel wie hoch die graka geht. hab bisher immer nur mit core temp den cpu überwacht
werde das gleiche jetzt mit speed fan und der graka machen.

bin ich richtig das das die graka ist ? das netzteil ist sicherlich nicht zu schwach für die graka (mein bruder hat das selbe und benutzt ne gf8800 + athlon 2 245 o.ä.)
und ich die gf6600 + athlon 64 2x 6000+

bin am überlegen die dann auszutauschen gegen ne graka im bereich von 80 - 90€ weiß jedoch nicht welche und welche firma bzw welche version

EDIT: sind die werte von speedfan zuverlässig?

edit: laut speedfan 87°c in cs1.6

Zuletzt bearbeitet:
AW: geforce 6600 überhitzt?

Is halt ne Passive, die gehen gern mal auf 100 °C und mehr. Kannst ja mal die Karte ausbauen, wenn der PC dann nicht mehr runterfährt, wird sie einfach zu heiß. Wenn du ne Neue kaufst, wäre zunächst interessant, mit welcher Auflösung du spielst; grundsätzlich wäre aber alles ab GTX 460 bei der CPU krass limitiert. Kann dir z.B. ne HD 4850 empfehlen, gibts ab 65€; alternativ ne GTS 450 für um die 100€. Wobei 35€ Aufpreis durch die geringe Mehrleistung kaum relativiert wird, außer du brauchst 1GB VRAM wegen hoher Auflösung +Texturmods etc.

Haben Ahtlon 6000+ Mainboards schon PCIe Steckplätze? WEnn nicht muss er sich ne AGB Karte zulegen.

Den 6000+ gibts nur für AM2 und da sind AGP-Boards relativ selten; er wird schon PCIe haben. Aber er kann ja sicherheitshalber mal nachschauen oder uns den Namen des MBs verraten.

Notfalls würde ich einfach einen lüfter mit Kabelbinder auf die graka schnallen ;)

Das wäre natürlich das Naheliegendste, aber wieso einfach, wenns auch kompliziert geht^^ Allerdings wäre ne andere Karte doch ganz schön wenn man mal was neueres Spielen möchte; für 1.6 reicht mir auch noch meine Geforce 2, sieht so oder so aus wie Grütze :ugly:

Klar, aber vllt möchte/kann er sich zur zeit keine neue Graka leisten... dann wäre ein lüfter natürlich am effektivsten^^

Sofern er Einen übrig hat und nicht noch Einen kaufen muss. Da wäre dann die Investition in nen Lüfter + Versand evtl. auch schon bei 1/6 des Preises für ne HD 4850. :D

wenn er sich ne neue holen möchte, sollte er vll. mal nach ner gebrauchten 4870/4890 oder gtx 260/275 umschauen, ich weiß aber nich, ob dein netzteil das packt

ja klar ich möchte auf jeden fall eine neue graka das ich bisl was neues spielen kann. ich hab gehört das man mit meinem board auch am2+ unterstützt wird.

Motherboard Name ECS GeForce7050M-M

aber bei den kompatiblen cpu's auf der hersteller seite wurden nur am2 cpus aufgelistet keine am2+

weil dann würd ich mir vllt. irgendwann noch nen cpu drauf klopfen
und ich spiel auch starcraft 2 etc is net so das ich nix neueres als cs1.6 zocken würde xD

was ist den so der leistungsunterschied zwischen ner 4870 und ner 4850?

edit (späte antwort weil ich jetzt erst heimgekommen bin)^^
wollte halt ne leistung auf basis der 8800 GT oder n bischen besser bei nem preis von 80-90€ max 100 und die gtx 260 kostet atm noch 130 soweit ich gesehen habe

und jahaaa mein board hat SCHON PCI-E danke das ich gleich dargestellt werde als würde ich aus der steinzeit kommen ;D

___
ich zock meistens auf ner auflösung von 1280x1024 oder so is mir genug aber kann natürlich au höher sein ;)

Zuletzt bearbeitet:

ja klar ich möchte auf jeden fall eine neue graka das ich bisl was neues spielen kann. ich hab gehört das man mit meinem board auch am2+ unterstützt wird.
Kommt drauf an welche Rev. du hast. Rev 1. unterstützt NUR AM2 bis 95W TDP, Rev. 2.0 auch AM2+. Falls du Rev.2 hast, gehen laut Elitegroup nur Modelle bis 95W TDP und AM2+ Phenoms der ersten Generation, hier nochmal ne geordnete, alternative Liste.

Es kann allerdings sein, dass evtl. ein 95W Phenom II 955 (allerdings relativ unwahrscheinlich, da schon für AM3 gedacht) oder auch ein beliebiger Athlon II X4 mit 95W (selbes "Problem" wie oben beschrieben) funktionieren, allerdings als "Unknown CPU" deklariert werden. Da ECS die AM2+ Unterstützung für die neuen Modelle allerdings nicht garantieren will/kann, werden diese auch nicht angegeben. Sofern du allerdings das neueste BIOS draufmachst, könnte es funktionieren, ist vom Januar 2009.
was ist den so der leistungsunterschied zwischen ner 4870 und ner 4850?
Relativ gering, Hauptunterschied: 4870 hat anderen Videospeicher, GDDR5, höher taktbar und schneller. Allerdings frisst die 4870 deutlich mehr Strom und ist i.d.R. auch lauter.
edit (späte antwort weil ich jetzt erst heimgekommen bin)^^
wollte halt ne leistung auf basis der 8800 GT oder n bischen besser bei nem preis von 80-90€ max 100 und die gtx 260 kostet atm noch 130 soweit ich gesehen habe
Also, ich persönlich würde zu ner 4850 (wenn du bei der CPU bleibst) greifen; falls du n Quad nachrüstest, könntest du auch n potenteres Modell nehmen, z. B. GTX 460 etc. Würde also an deiner Stelle erstmal die CPU-Kompatibilität austesten. Kannst natürlich auch mal in der Bucht schauen.
und jahaaa mein board hat SCHON PCI-E danke das ich gleich dargestellt werde als würde ich aus der steinzeit kommen ;D
Tja, ich hab noch daheim ein Abit AV8 3rd Eye AGP (Sockel 939) mit X2 4200+@ 2,7 Ghz, 2048MB DDR1@500Mhz, ne Saphire HD HD 3850 AGP mit AC L2 Pro; angeschlossen an nem 19" Samsung Syncmaster 959NF CRT. Damit kann ich Crysis auf Medium/High mit 25-30FPS zocken. Und in CS 1.6 und CS:S zock ich die ganzen Leute mit ihrer achso tollen Hardware und 16:9 60Hz TFTs (:ugly:) locker ab: geringe Auflösung mit hohen FPS und 120Hz ohne InputLag FTW. Merke: Nicht alles, was etwas älter ist, ist gleich schlechter. :)
ich zock meistens auf ner auflösung von 1280x1024 oder so is mir genug aber kann natürlich au höher sein ;)
Dann bräuchtest du auch nicht zwingend mehr als 512MB VRAM.

Zuletzt bearbeitet:

Leistung einer 8800GT hat eine HD 5670. Eine HD 4850 ist da nochmal 15-20% schneller. Die 4850 gibts halt für ganz kleines Geld, man kann aber trotzdem noch alles aktuelle recht gut damit spielen.

512MB
PowerColor 4850 512MB GDDR3 PCIe VGA, DVI, HDMI | hoh.de
64,55€

1024MB
http://www.snogard.de/?artikelId=VGAP10-AS4850
83,90€

ok danke für die antwort zu den graka's

@beren

ja ich hab au bis vor knapp 4 wochen mit nem p4 (3ghz) und ner 6200 durch die gegend geheizt aber die 6200 war so eine MORZ WAFFE ... das die css auf low u. max details @1024x768 max 20-25fps hatte min fps lagen bei 15-20^^ und naja mit sowas hab ich gelernt mit fast dauerhafter diashow den kleinen kinder in css den loli weg zu nehmen :D ... aber css kann man ja seit dem update mit den erfolgen etc nicht mehr zocken ... (ruckelt noch mehr und iwie alles kaputt gemacht am spiel mit dem patch ... alles anderst irgendwie ... recoil etc ganz anderst ;/ )

wie bekomm ich raus ob mein mainboard rev2 ist oder nicht?
und laut CPU-Z glaub ich wars hab ich das bios von 2009(was ,wenn das stimmt, sehr gut wäre weil ich versucht habe n neueres bios zu patchen da ich dachte das ich noch ne alte version habe. ging jedoch nich kam immer nen error (incorrect file size) bei der bios datei, hab auch richtig entpackt und mehrmals runtergeladen

nochmal zu dem rev2, kann ich das im AIDA64 nach schauen? (hab die vollversion, falls es nur mit dieser sichtbar sein sollte)

Zuletzt bearbeitet:

Die Revision wird auch bei CPU-Z angegeben, bei den Mainboard-Angaben stehts rechts nach dem Chipsatz. Alternativ hilft auch ein Blick aufs Board, da stehts auch immer drauf.

jop habe REV. A2 ;) dh. vllt bekomm ich nen athlon x2 245 geschenkt von meinem bruder da der vllt. sich einen neuen CPU holt

Zurück