Geforce 660 vs 960

Farandur

Kabelverknoter(in)
Grüße Euch. Wie bereits im Titel zu sehen ist, möchte ich eine neue Grafikkarte kaufen.
Habe eine Gainward 660 2GB Version in meinen Rechner verbaut und möchte nicht mehr als ca. 200-250 Euro ausgeben, daher erschien mit die nächste Generation als sinnvoll.
Das andere Problem ist, ich habe ein kleines Gehäuse (Cooltek,Coolcube) mit einen 430 Watt Netzteil von BeQuit verbaut und muss auf Hitzeentwicklung und Platz achten, daher sind große Stromfresser keine Option ;).

Jetzt die große Frage, lohnt sich der Umstieg rein vom Preis Leistungsverhältnis oder gibts noch andere Optionen bzw sollte Ich noch warten ?

PS: Kenne mich kaum mit AMD Karten aus - sollen auch teils große Stromfresser sein.

Die GTX960 müsste leistungsmäßig mit der GTX670 vergleichbar sein. Genaueres kann natürlich erst nach Benchmarks gesagt werden, allerdings gibt es ja Benchmarks zwischen 660 und 670.

Umstiegt lohnt sich wenn dann nur auf die GTX960ti (wahrscheinlich 250€) oder GTX970 (300-350€).

Das kann man pauschal garnicht sagen!
Wenn du uns dein System nennen würdest und die verwendete Monitorauflösung,
könnte man seriös etwas empfehlen.

Grafikkartenlänge ist mit 185mm auch echt bescheiden!
Ich habe in dem Preisbereich keine Grafikkarte gefunden, die Leistungsfähiger ist als die GTX660
UND in das Gehäuse passt.
Da heißt es abwarten was die GTX960 zu leisten vermag und wie lang die dann wird.

Zuletzt bearbeitet:
Mein System:
i5 4670k
ASUS H81I-PLUS
16 GB Ram
Geforce 660 2GB***
2x 128 GB Samsung 850 SSD
430 Watt BeQuit.
Mein Monitor ist ein Eizo Foris FS2434-BK und ich spiele auf 1080p.

Meine Spiele: Dragon age Inquisition, The Wichter 3 wenn es da ist und meistens World of Tanks.

Könnte die ASUS GTX970-DCMOC-4GD5 kaufen. sie ist auch sehr klein nur frisst sie mir etwas zuviel.

CPU lässt sich ja auf dem Board leider nicht übertakten, sollte aber noch alles gut berechnen können.
Demnach wäre es klug der CPU eine leistungsstarke GraKa zur Seite zu stellen.
Wirst du dich wohl in Geduld üben müssen und sehen was AMD und NVIDIA so die nächsten Wochen/Monate auf den Markt bringen.

Die ASUS GTX970 DCMOC liegt aber deutlich über Budget!?

Und eine max TDP von ca 145W sind bei der gebotenen Leistung over the top!
Nimmt also nicht mehr als deine jetzige GTX660. Oder irre ich mich da?

Was ist es denn für ein BeQuiet NT? Wenn es schon etliche Jahre auf dem Buckel hat,
wird da evtl auch ein neues fällig.

Zuletzt bearbeitet:
Gebe ich Dir natürlich Recht, die Asus liegt über dem Wert, war halt nur so ein Gedanke wenn alles nichts bringt, obwohl ich nicht die Hitzeentwicklung kenne :).

Das Netzeil müsste ein be quiet! Pure Power CM L8-430W sein.

Die Anderen Komponenten verrichten ihren Dienst sehr gut, nur die Grafka zieht alles etwas herunter.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück