Geforce 660 richtige Wahl für Core 2 Quad Q8200?

onlygaming

BIOS-Overclocker(in)
Geforce 660 richtige Wahl für Core 2 Quad Q8200?

Hallo zusammen,ich habe eine Frage und zwar möchte ich mein Pc upgraden auf eine neue Grafikkarte.
Ich hab da eine 660 von Gigabyte mit 2GB Video Speicher 2x Windforce Lüftern.
Ich möchte Gta IV auf Mittel-Hoch flüssig spielen können mit Car mods..........momentan habe ich eine
MSI Radeon HD 6450 voll übertaktet drin verbaut und es läuft auf niedrig mit ca. 30 FPS wenn ich aufnehme mit ja auch fast 25-30. Ich vermute es liegt an der Grafikkarte und möchte nun eine gute Grafikkarte zum Zocken hab immoment ein 430W Netzteil ohne PCI Strom aber würde mir aber ein 500W Aero Cool 80+ Bronze mit 2x 6+2 PCI Stromsteckern kaufen reicht das? :))

AW: Geforce 660 richtige Wahl für Core 2 Quad Q8200?

das 400 watt netzteil reicht locker aus. ist ein gutes Bequiet E9.

Reicht das?????????? 400W ist bissl wenig
Wie kommen die Leute immer da drauf? Denken alle, der PC würde 2000W fressen oder was :what:
Vorallem Komponenten aus dem Mainstream-Bereich verbrauchen doch "fast" nichts im Vergleich zur Highend Hardware.

Die CPU wird nicht ganz für die Karte reichen und daher limitieren. Vorallem GTA 4 geht sehr auf die CPU, ein Upgrade der Grafikkarte allein bringt vielleicht gar nicht den gewünschten Effekt.

Wie kommen die Leute immer da drauf? Denken alle, der PC würde 2000W fressen oder was :what:
Vorallem Komponenten aus dem Mainstream-Bereich verbrauchen doch "fast" nichts im Vergleich zur Highend Hardware.

Die CPU wird nicht ganz für die Karte reichen und daher limitieren. Vorallem GTA 4 geht sehr auf die CPU, ein Upgrade der Grafikkarte allein bringt vielleicht gar nicht den gewünschten Effekt.

viele lassen sich von den herstellerangaben irritieren ^^

glaube net das die cpu stark limitieren wird. im rechner meiner freundin ist ebenfalls ne gtx 660 am werkeln. zwar mit nem q8300 aber da ist kaum unterschied. und da limitiert auch nix.

Das wäre aber blod weil ich meine Gta Iv kam 2008 raus und der Prozessor glaub 2007 und es ist intels High End Reihe zu dem Zeitpunkt

Natürlich limitiert die CPU, das merkst du nur nicht. Wie willst du sowas auch bemerken?
Rüste mal auf nen aktuellen i5 auf und dir fliegen die Ohren weg, weil du dann siehst wie sehr der alte Quad limitiert!

In anderen Spielen wäre es auch kein Problem, GTA 4 allerdings geht sehr auf die CPU. Und solange die limitiert, liefert die neue Graka natürlich auch nicht mehr FPS als die alte.
Aber eine frische 660 ist allemal besser als die sehr betagte HD 6450. Schaden kanns nicht :lol:
CPU kann man danach immer noch aufrüsten.

Edit:
Das wäre aber blod weil ich meine Gta Iv kam 2008 raus und der Prozessor glaub 2007 und es ist intels High End Reihe zu dem Zeitpunkt
Und das ist dein Argument?!
Erinnere dich mal an ein Spiel: Crysis
Als das raus kam war gerade Nvidia mit der schnellsten Karte der Welt am Markt: Die 8800 Ultra
Und die war schlichtweg zu langsam für das Spiel!

wieso sollte man nicht merken wenn die CPU limitiert ? o.O verstehe die aussage net ganz. seh ich doch an auslastung, fps etc... Gta IV hab ich nie gespielt, da kanns gut möglich sein das die limitiert, aber andere spiele werden laufen. kann mir nur nicht vorstellen das man garkein unterschied mit der neuen graka bei Gta bemerkt... ausserdem heißt dann bei gta usw. limitieren nicht = unspielbar ;)

Den solltest du trotzdem später mal tauschen. Bei so manchen Spielen limitiert die Cpu wirklich. Aber im groß und ganzen dürfte das bis dahin soweit reichen.

GTA IV ist eine bi*** was CPU limit angeht ^^

Meine Erfahrungen bei meinen CPU's für GTA IV

Q6600 @2,4 Ghz ~10-25 Frames (niedrig) Geforce 8600 GS /4GB RAM
Q6600 @2,4 Ghz ~15-30 Frames (mittel) HD 5670 /4GB RAM
Q6600 @3,2 Ghz ~20-40 Frames (mittel) HD 6870 /8GB RAM
X6 Phenom 1100T 3,3Ghz 25-50 Frames (hoch) GTX 560 /16GB RAM
i5-2500k 4,5Ghz 30-60 Frames (sehr hoch) HD 7950 /16GB RAM
i5-4670k 4,2Ghz 35-60 Frames (maximale details) R9 290X /16GB RAM

Noch dazu jede CPU von denen bei ca 90% Auslast...die HD 6870+ konnten nur mit ENB und co gefordert werden aber die CPU bremste dennoch immer :P

Die Performance ist ein Witz :ugly: die Fahrzeugdichte + Sichtweiten fressen unnötig viel! Ich kann das Spiel 2014 nicht einmal mit den Komponenten in der Signatur anständig auf max spielen!

Musste damals bei Release auf 800x600 bei 10-25 Frames zocken xD

Bzgl CPU limit - stell auf minimale Auflösung ein und teste. Mein alter Q6600 3,2Ghz hatte auch schon mit Skyrim zu kämpfen ^^ - nicht das ich die Core 2 Quad schlecht reden will, die waren der Oberhammer...doch langsam ist schicht im Schacht.

Wenn man die Grafiklast verringert und es nicht besser wird ist es die CPU. Simpel gehalten solange GPU upgraden bis man keinen Unterschied beim Upgrade spührt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Ion

Der Q8200 wird in folgenden Spielen (sehr) bremsen:
Metro 2033/Last Light
Battlefield 3+4
GTA4+EFLC
Tomb Raider
Far Cry 3 Coop
.....
Nur um ein paar zu nennen!
Mit den Games sollte man bis zu einer Aufrüstung warten:daumen:
Ich sprech aus eigener Erfahrung mit einem Q9550@3,4GHz!

Das Problem am C2Q Q8xxx ist der "mickrige" L2-Cache.
Dadurch sind die Teile langsamer als der etwas ältere C2Q Q6600.

Allerdings wenn du den C2Q bischen Übertacktest (meiner hat damals 3Ghz spielend geschafft), dann reicht der für GTA IV habwegs aus.
Ich konnte damals mit ner GTX 260-216 auf Mittel - Hoch bei ca. 30 FPS pendeln inkl. Mods+ ENB.

Die CPU ist schon ausreichend für GTA IV.
Allerdings ist es auch eine gute Idee, auf Nvidia zu setzen, denn GTA lief noch nie wirklich rund mit AMD Karten. Erinnert euch mal an den Releasemonat im Jahr 2008. Das Spiel lief damals NUR auf Nvidia-Karten. Bis heute weis keiner wirklich warum. Ich habe damals mit einer GTX 460 gut doppelt so viel FPS gehabt als hinterher mit meiner alten HD 6970.
Da wird dir ne GTX 660 nen guten Leistungssprung geben.

Würde deinem Q8200 aber noch nen bisschen die Sporen geben.

Hey onlygaming,

bleiben wir mal realistisch und atmen durch die Hose! Dein Prozi ist veraltet und das nicht erst seit gestern - das ist dir aber bewusst und keine Neuigkeit, denke ich. Stimmt´s? ;)

Heißt kurz gesagt; Jede Karte ab der Gtx 560 (wenn es denn eine Nvidia sein soll) geht über dem was deine CPU der GPU bieten kann. Es mag Spiele geben da wirst Du dies kaum bis
überhaupt nicht merken und andere Spiele werden dich mit einer Diashow in´s Staunen versetzen. Da hilft dann auch keine GTX Titan.

Aber da Du ja bereit bist Geld zum aufrüsten zu investieren und an casual hardware interessiert bist und einfach nur in Ruhe zocken möchtest empfehle ich dir zum Beispiel einen
AMD FX 6300, den gib es bereits ab 92 Euro nagelneu zu kaufen, ein passendes Board wie zB das ASRock 970 Extreme3 das dir vollkommen ausreichen sollte gib es ab 60 Euro. Dann
hast Du für 150 Euro Neupreis eine CPU und ein Motherboard das dir vollkommen ausreichen sollten die nächsten 2 Jahre.

Noch ein wenig gespart und auf e$ay geschaut nach einer GTX 660 oder eine AMD 7850 zum Beispiel, die es neu aber auch schon für ca. 130 Euro gibt und Du hast ein stimmiges Setup
für dich zusammen. Natürlich kannst Du auch in eine R9 270x investieren, lohnt sich auch. Die CPU kann mehr als eine GTX 660 vertragen. ;)

Letztlich liegt es an dir aber für rund 300 Euro kannst Du für deine Ansprüche bestimmt eine gute Zeit lang wieder deine Games genießen!

Und gleich vorweg; Ja meine Damen ich weiß das ein i5 und ein i7 mehr Leistung bringen und gerade auch in Games aber es steht im Raum ob diese Mehrleistung zu diesem Mehrpreis überhaupt
gefordert wird und nötig ist und das glaube ich in diesem Fall eben nicht, so wenig wie OC.

Ein Netzteil müsste aber zu guter letzt auch ran, aber auch bei dem von mir genannten Setup reicht das e9 400w völlig aus.

So, das war mal meine Alternative. Ich wünsche gute Nacht zusamenn. <3

Zurück