Geforce 2018: Kosten für GDDR6-RAM sollen moderat steigen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Geforce 2018: Kosten für GDDR6-RAM sollen moderat steigen

Einem Medienbericht zufolge sollen Speicherchips des JEDEC-Standards GDDR6 rund 20 Prozent teurer ausfallen als bisherige GDDR5-Module. 8 GiByte würden knapp 90 US-Dollar kosten. Da steigende Preise üblicherweise auf die Endkunden umgelegt werden, könnten kommende Mittelklasse-Grafikkarten etwas teurer werden als aktuelle Modelle. Nvidia gilt als sicherer Abnehmer von GDDR6-RAM, bei AMD gibt es noch keine konkreten Informationen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Geforce 2018: Kosten für GDDR6-RAM sollen moderat steigen
 
AW: Geforce 2018: Kosten für GDDR6-RAM sollen moderat steigen

Es wäre 10× Übersichtlicher das gsnze in tabellenform vorliegen zu haben. 3dcenter.org hat das beim Abschreiben ja auch geschafft
 
AW: Geforce 2018: Kosten für GDDR6-RAM sollen moderat steigen

Dafür, dass die 1080 UVP 499 Dollar hat und die vegas 399 bzw 499 Dollar, sidn die Preise ja mehr als normal....höhöhö ^^ ;-)
 
AW: Geforce 2018: Kosten für GDDR6-RAM sollen moderat steigen

Sollte eigentlich niemanden wundern, weigern sich doch alle Speicherhersteller die Kapazitäten zu erhöhen, können sie doch pro Chip so viel mehr verlangen und sinkende Preise viel weniger Gewinn bedeuten (der durch den steigenden Absatz nicht aufgefangen werden könnte). Und natürlich würden die GPUs beim Generationswechsel eh wieder teurer, auch wenn der Speicher plötzlich billiger würde. Jede Generation seit Fermi wurde die UVP im Schnitt 20% teurer als beim Vorgänger...
 
AW: Geforce 2018: Kosten für GDDR6-RAM sollen moderat steigen

Es wird einfach immer deprimierender...
Ich bin ja gerne bereit für mein Hobby Geld auszugeben und bei mancher Hardware ist das ja auch nicht wenig.

Aber überall Preissteigerungen, die entweder bleiben (RAM) oder wieder etwas sinken aber trotzdem über dem normalen Niveau verweilen (GPU). Ich hoffe einfach mal wir durchgehen hier aktuell einfach den schweinezyklus und das wird wieder besser :D
 
AW: Geforce 2018: Kosten für GDDR6-RAM sollen moderat steigen

Ich werde wohl die Generation aussetzen bis die Preise einigermaßen normal wieder sind.
Mehr als PC Spieler werden die GPU s demnächst wohl auch nicht mehr kaufen, jeder nach seiner Facon, für mehr als 250 euro kaufe ich mir einfach etwas anderes ,wohl pshycho(logisch )bedingt oder es liegt am meiner einfachen Herkunft .
 
AW: Geforce 2018: Kosten für GDDR6-RAM sollen moderat steigen

warten wir doch erst mal ab, wenn das Zeuchs aufm Markt ist. Vorher ist doch alles bloß Spekulatius. Aber eins ist sicher Gewiss, die Karten werden teurer. Leider.
 
AW: Geforce 2018: Kosten für GDDR6-RAM sollen moderat steigen

Es wird einfach immer deprimierender...
Ich bin ja gerne bereit für mein Hobby Geld auszugeben und bei mancher Hardware ist das ja auch nicht wenig.

Aber überall Preissteigerungen, die entweder bleiben (RAM) oder wieder etwas sinken aber trotzdem über dem normalen Niveau verweilen (GPU).

Ich sehe das ganz entspannt - nie habe ich so wenig Geld für neue Hardware ausgegeben wie die letzten Jahre. Klar werden die Teile teurer - aber die Leistungssteigerungen und Releasezeiträume werden ja auch immer kleiner und länger. Wo ich vor 10 Jahren noch mit 100€ pro Monat für Hardware hart überlegen musste wo jeder Euro am besten eingesetzt werden kann haben ich heute mit den gleichen 100€ pro Monat (was rein von der Kaufkraft her ja noch weit weniger ist als damals) übertrieben gesagt Mühe sie auszugeben.

Meine CPU wird demnächst 4 Jahre alt, die Grafikkarte 2 Jahre alt. Außer ein paar Speichermedien wurde sonst nichts neues angeschafft einfach weils nichts sinnvoll schnelleres gab bzw noch immer nicht gibt was die GPU angeht. Das waren 1000 für die CPU und 1500 für GPU+Kühler und vielleicht noch 500 für Speicherkram - 3000€ in 4 Jahren. Bedeutet bei 100€ pro Monat, dass ich ~2000 (+ Restverkaufswerte) übrig hätte für neue hardware aber einfach nichts auf dem Markt ist was ich bräuchte/wollte. :ka:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Geforce 2018: Kosten für GDDR6-RAM sollen moderat steigen

Ich gehe auch nicht davon aus, dass sich sonst viel ändert. Eventuell gibt es eine neue Monsterkarte und die restlichen Karten werden leicht aufgebohrt jeweils "umgelabelt"...
Man sollte bedenken, dass das nur ein optimiertes Fertigungsverfahren (14nm/16nm) ist und Nvidia nicht viel neues bringen kann, da sie bisher nur versucht haben, die alten Spiele mit noch mehr FPS darzustellen. D.h. es könnte sein, dass man eben eine GTX 1180 für 800€ auf dem Niveau einer GTX 1080 Ti kaufen kann, und eine GTX 1170 für 500€ auf dem Niveau einer GTX 1080.
Von der nächsten Generation in 7nm erwarte ich mir viel mehr.

Dass die Speicherpreise so teuer sind, stört mich nicht wirklich. Selbst in WQHD schafft eine RX 580 mit 8 GiB noch alles sehr ordentlich, wenn man einfach ein paar Regler verschiebt. Alleine, dass man die Texturen dank des großen VRAMs voll aufdrehen kann, macht das meiste aus.
Zusätzlich werden anspruchslosere Indie-Spiele durch die Preise, jedenfalls für mich, interessanter. Deshalb habe ich lieber ein wenig Geld in einen ordentlichen Ryzen 5 2400 HTPC gesteckt - sozusagen meine persönliche Steam-Konsole.
Als Linuxnutzer sind für mich sowieso nur AMD und Intel-Prozessoren und IGPs/GPUs interessant, und Intel scheidet aus allseits bekannten Gründen im Moment völlig aus...
 
AW: Geforce 2018: Kosten für GDDR6-RAM sollen moderat steigen

Bin mal gespannt ob nur die dicken Chips mit GDDR6 kommen oder das neue LineUp komplett den neuen Speicher bis zur Mittelklasse bekommt, kanns mir aber fast nicht vorstellen.
 
AW: Geforce 2018: Kosten für GDDR6-RAM sollen moderat steigen

Mehr als PC Spieler werden die GPU s demnächst wohl auch nicht mehr kaufen, jeder nach seiner Facon, für mehr als 250 euro kaufe ich mir einfach etwas anderes ,wohl pshycho(logisch )bedingt oder es liegt am meiner einfachen Herkunft .

Wenn man sich anschaut was die iGPUs und vor allem APUs (z.B. Raven Ridge) leisten, sind dedizierte Grafikkarten für nicht Gamer (oder Mining/sonstige Berechnungen) sowieso obsolet.
 
AW: Geforce 2018: Kosten für GDDR6-RAM sollen moderat steigen

. D.h. es könnte sein, dass man eben eine GTX 1180 für 800€ auf dem Niveau einer GTX 1080 Ti kaufen kann, und eine GTX 1170 für 500€ auf dem Niveau einer GTX 1080.

Grundsätzlich gehe ich mit dir konform, denke auch, dass die Speicherpreise für GDDR6 nicht so starken Einfluss auf die meisten Karten haben werden. Wenn dann für das TopDing, und dass man auch mit günstigerer Hardware sehr gut spielen kann.
Nur bei dem Satz, ohne jetzt daraus eine Glaskugel Diskussion machen zu wollen, ich kann mich nicht vorstellen, dass Nvidia mit der gtx 1180 auf dem Niveau der 1080ti bringen wird. Da wird wohl ~20% drauflegen, also mit dem theoretischen GT104 Chip, um neue Kaufanreize zu schaffen. Die neue HighEnd, solange bis der BigChip nicht da ist, wird da wohl drauflegen. Also im Grunde wie mit der 980 zu 780ti, die 1080 zur 980ti. ^^
 
AW: Geforce 2018: Kosten für GDDR6-RAM sollen moderat steigen

Ich sehe das ganz entspannt - nie habe ich so wenig Geld für neue Hardware ausgegeben wie die letzten Jahre. Klar werden die Teile teurer - aber die Leistungssteigerungen und Releasezeiträume werden ja auch immer kleiner und länger.

Kann dem nur voll zustimmen, wenn ich überlege das ich 2011 einen i5 2500k, 8GB RAM und dazu Januar 2012 eine HD7970 gekauft hatte und die Teile die bis 2017 überlebt haben ist das schon ein extremer Zeitraum im Vergleich zu den beiden Jahrzehnten davor in denen man gut alle 2 Jahre komplett tauschen musste.
Die Preissteigerungen sind zwar nicht schön aber im Vergleich zur Nutzungsdauer sind die Preise bisher noch erträglich.

Anscheinend zahlt man bald regulär 300€ aufwärts für Mittelklasse Karten, auch ohne den Mining Irrsinn.
 
AW: Geforce 2018: Kosten für GDDR6-RAM sollen moderat steigen

wir sind ja schon recht nah am technisch möglichen was die fertigung angeht.
auch ätzprozesse und ultraviolette bestrahlungen haben ihre grenzen.
ist logisch, dass die hersteller die klappheit künstlich hervorheben.
wenn sie die hardware zum normalpreis anbieten würden, dann würde es in spätestens einem jahr keine kunden mehr geben, da schon alle aufgerüstet haben.
wusstet ihr, dass DDR3 speicher schneller sind als DDR4. Latenzen sind nunmal wichtiger als die taktraten. der speicher ist von der funktion her all die jahre gleich geblieben. kein technischer fortschritt
 
AW: Geforce 2018: Kosten für GDDR6-RAM sollen moderat steigen

das stimmt. im ggsatz zu früher halten aktuelle pcs deutlich länger durch. selbst leute die sich zb 2014/15 nen guten pc gegönnt haben können heute noch entspannt alles in sehr hohen details spielen. und auch ältere kisten machen noch nen annehmbaren job. 2500k/2600k besitzer gibsts ja auch noch zu genüge und bei weitem nicht jeder davon denkt übers aufrüsten nach :D
 
AW: Geforce 2018: Kosten für GDDR6-RAM sollen moderat steigen

Es wird einfach immer deprimierender...
Ich bin ja gerne bereit für mein Hobby Geld auszugeben und bei mancher Hardware ist das ja auch nicht wenig.

Aber überall Preissteigerungen, die entweder bleiben (RAM) oder wieder etwas sinken aber trotzdem über dem normalen Niveau verweilen (GPU). Ich hoffe einfach mal wir durchgehen hier aktuell einfach den schweinezyklus und das wird wieder besser :D
Verstehe ich nicht
Was hast du erwartet? Dass die nachfolgetechnologie billiger ist als der Vorgänger?
Das war noch NIE so. GDDR6 wird natürlich in 1-2 Jahren günstiger als GDDR5 sein
 
AW: Geforce 2018: Kosten für GDDR6-RAM sollen moderat steigen

Ich sehe das ganz entspannt - nie habe ich so wenig Geld für neue Hardware ausgegeben wie die letzten Jahre. Klar werden die Teile teurer - aber die Leistungssteigerungen und Releasezeiträume werden ja auch immer kleiner und länger. Wo ich vor 10 Jahren noch mit 100€ pro Monat für Hardware hart überlegen musste wo jeder Euro am besten eingesetzt werden kann haben ich heute mit den gleichen 100€ pro Monat (was rein von der Kaufkraft her ja noch weit weniger ist als damals) übertrieben gesagt Mühe sie auszugeben.

Meine CPU wird demnächst 4 Jahre alt, die Grafikkarte 2 Jahre alt. Außer ein paar Speichermedien wurde sonst nichts neues angeschafft einfach weils nichts sinnvoll schnelleres gab bzw noch immer nicht gibt was die GPU angeht. Das waren 1000 für die CPU und 1500 für GPU+Kühler und vielleicht noch 500 für Speicherkram - 3000€ in 4 Jahren. Bedeutet bei 100€ pro Monat, dass ich ~2000 (+ Restverkaufswerte) übrig hätte für neue hardware aber einfach nichts auf dem Markt ist was ich bräuchte/wollte. :ka:

Kann ich mir vorstellen ALK, über die Jahre hat man ja den einen oder anderen Kommentar gelesen und daraus erschließe ich mir zwischen uns einen ganz unbedeutenden Altersunterschied :D
Bei einer News vor ein paar Jahren habe ich glaube schon von Frau, Kindern, Haus und co bei dir gehört.

Dementsprechend bist du auch schon ein paar bedeutende Jahre mehr diesem Hobby erlegen als ich :)
Bis aufs hören-sagen kenne ich die Zeiten von "Neue GPU/CPU alle 6 Monate und teils weniger" leider nicht.
Die erste PCGH gelesen habe ich glaube ich 2007/2008 und den ersten (gekauften) PC hatte ich auch erst ende 2008.
Selbst (für mich) gebaut sogar erst 2014, auch wenn es in der Zwischenzeit mal mehr RAM und eine neue CPU für den PC gab.

Dementsprechend kann ich verstehen das es heutzutage (umgerechnet) um einiges günstiger ist eine leistungsfähige und ausdauernde Plattform zu kaufen.
Die Verlangsamung der ganzen Branche wirkt da natürlich sehr rein.
 
AW: Geforce 2018: Kosten für GDDR6-RAM sollen moderat steigen

wusstet ihr, dass DDR3 speicher schneller sind als DDR4. Latenzen sind nunmal wichtiger als die taktraten. der speicher ist von der funktion her all die jahre gleich geblieben. kein technischer fortschritt

Wußtest du, dass PC 800 Rambuspeicher schon im Jahr 2000 mit 400MHz Realfrequenz unterwegs war? Das ist soviel wie DDR4 3200 und die später herausgekommenen 533MHz, von PC 1066, sehen wir wohl erst in 2-3 Jahren regulär bei DDR4-4266.

War allerdings sau teuer und hätte beinahe Intel beerdigt (glücklicherweise konnten sie sich freikaufen). Geschwindigkeit ist eben manchmal nicht alles, auch wenn es technisch extrem beeindruckend war.
 
AW: Geforce 2018: Kosten für GDDR6-RAM sollen moderat steigen

Kann dem nur voll zustimmen, wenn ich überlege das ich 2011 einen i5 2500k, 8GB RAM und dazu Januar 2012 eine HD7970 gekauft hatte und die Teile die bis 2017 überlebt haben ist das schon ein extremer Zeitraum im Vergleich zu den beiden Jahrzehnten davor in denen man gut alle 2 Jahre komplett tauschen musste.
Die Preissteigerungen sind zwar nicht schön aber im Vergleich zur Nutzungsdauer sind die Preise bisher noch erträglich.

Anscheinend zahlt man bald regulär 300€ aufwärts für Mittelklasse Karten, auch ohne den Mining Irrsinn.

Mein 2600k @ 4,7 überlebt wohl auch noch dieses Jahr.
Warum? Ich spiele echt eigentlich alles quer durch den Garten.
Aber ich habe "nur" den Anspruch an absolut stabile 60 FPS und das schafft das teil immer noch in allen Games...

Mit Ryzen war ich das erste mal am überlegen.
Jetzt mit Ryzen 2 wäre ich fast schwach geworden.
Aber dann stellte ich fest das meine Graka in WQHD öfter mal ins schwitzen kommt als meine CPU, dazu diese Wahnsinnspreise, und schon stand fest, das man sich mal wieder das Geld für ne Dicke Graka spart in den nächsten 1-2 Jahren statt es in CPU/ Board / Ram zu pumpen.
 
Zurück